PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Themenforen » Small Talk » Ausbreitung von Licht
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Ausbreitung von Licht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FjodorM
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wuerstchenwilli
Gute Frage. ich denke es ist eine Art reizüberflutung. Ähnlich bei Farben. Wenn man lange auf Blau schaut, dann hat man auch ein gestörtes Farbwahrnehmen, da die Zapfen auf Blau getrimmt sind.

Die menschliche Sinneswahrnehmung funktioniert logarithmisch. Das führt dazu daß wir Unterschiede bei kleinen Reizhöhen gut wahrnehmen, bei großen aber weniger gut. Wir erkennen den Unterschied zwischen 50 und 100 Photonen, aber nicht den zwischen 9950 und 10000.

Neuer Beitrag 10.02.2012 10:29 FjodorM ist offline Beiträge von FjodorM suchen Nimm FjodorM in deine Freundesliste auf
JollyRoger183
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würdest du das logarithmisch nennen? Ich nenn das eher relativistisch.

50g vs 100g kannst du fühlen - 1kg vs 1.05kg wird schon schwieriger.

Ich weiß dass das Gehör für frequenzen logarithmisch funktioniert - bei dezibel/lautstärke bin ich mir nicht mehr sicher - und über lichtreize hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Neuer Beitrag 10.02.2012 13:41 JollyRoger183 ist offline Beiträge von JollyRoger183 suchen Nimm JollyRoger183 in deine Freundesliste auf
FjodorM
Bronze

Bei Lautstärke auf jeden Fall auch, genau deshalb mißt man die ja in Dezibel smile

Was du relativistisch nennst ist das Prinzip einer logarithmischen Skala: Man fühlt nicht "50g mehr" sondern "doppelt so schwer". Gleiche Verhältnisse fühlen/hören/sehen sich gleich an, nicht gleiche Differenzen.

Neuer Beitrag 10.02.2012 15:06 FjodorM ist offline Beiträge von FjodorM suchen Nimm FjodorM in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Themenforen » Small Talk » Ausbreitung von Licht