PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wirtschaft und Finanzen » Weiss jemand etwas ueber....
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Weiss jemand etwas ueber.... 6 Bewertungen - Durchschnitt: 2,506 Bewertungen - Durchschnitt: 2,506 Bewertungen - Durchschnitt: 2,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
king0077777777
Bronze

Weiss jemand etwas ueber.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Islamic Banking in Europa?

Ich muss zugeben dass ich das erste Mal davon hoere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen

Neuer Beitrag 24.03.2012 11:20 king0077777777 ist offline Beiträge von king0077777777 suchen Nimm king0077777777 in deine Freundesliste auf
flashfy
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, viele Banken haben deswegen eine eigene islamic bank. HSBC z.B.

Zitat:
Original von Tezet
mir wurde 3 jahre lang ein laptop versprochen. am ende sind wir beim Chinesen Essen gegangen. Ffffuuuuu!

Neuer Beitrag 24.03.2012 11:36 flashfy ist offline Beiträge von flashfy suchen Nimm flashfy in deine Freundesliste auf
ZeaLone
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW... also die ersten Cliffs vom Wiki-Artkel klingen echt überzeugend.

Zitat:
...mit den Ethik-Vorstellungen des Islam (kurz: Kein Gewinn ohne gleichwertige Sachwerte).
Heart

Zitat:
* allgemeine Zinsverbot (Riba)
* Verbot der Spekulation (Gharar) und das
* Verbot des Glücksspiels (Maysir, Quimar)

Mit diesen einfachen Punkten hätten die meisten Probleme der huetigen Finanzwelt verhindert werden können! Hätte nie gedacht dass es irgend eine Bank gibt die solche Regeln verfolgt.

Also da könnten sich alle westlichen Regierungen mal was vom Islam abgucken!!

Neuer Beitrag 24.03.2012 11:54 ZeaLone ist offline Beiträge von ZeaLone suchen Nimm ZeaLone in deine Freundesliste auf
lionix2006
Moderator

Wie hier schon erwähnt wurde bieten solche Konten etliche Banken an.

GIB DEINEM LEBEN EINEN SINN, GIB DICH GANZ DER RAUTE HIN !!!

WERDER FOREVER - YOU'LL NEVER WALK ALONE !!!

Neuer Beitrag 24.03.2012 12:05 lionix2006 ist offline Beiträge von lionix2006 suchen Nimm lionix2006 in deine Freundesliste auf
king0077777777
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von king0077777777

Zitat:
Original von lionix2006
Wie hier schon erwähnt wurde bieten solche Konten etliche Banken an.

Ja schon, aber auch viele Investmentbanken die durch falsches spekulieren ja auch leicht pleite gehen koennen. Bei der Islamic Bank oder Sparkassen sind Pleiten so gut wie auszuschliessen da sie nicht auf dem Markt spekulieren.
Ich rede von Banken die sich ausschliesslich mit so einem System befassen.
Hab gestern das erste Mal davon gehoert.

Neuer Beitrag 25.03.2012 13:35 king0077777777 ist offline Beiträge von king0077777777 suchen Nimm king0077777777 in deine Freundesliste auf
3rdTwin
Bronze

Zumindest das Zinsverbot gibts auch im Christentum.

Und um die Regeln des islamischen Bankwesens zu umgehen, ist den Leuten scheinbar auch schon frühzeitig was eingefallen:

"Im Islam gibt es eine Vielzahl von Rechtskniffen (hīla), um die Schari'a-Bestimmungen zu umgehen. Um islamischen Gläubigen trotzdem die verzinsliche Geldanlage zu ermöglichen, werden so genannte islamische Anleihen vergeben, die direkte Zinszahlungen auf Geld durch Mieteinnahmen, Firmenbeteiligungen oder ähnliche im Islam erlaubte Praktiken umgehen.

So kann man z. B. eine Ware mit Zahlungsziel kaufen und sofort zu einem niedrigeren Preis an den Verkäufer, der sofort zahlt, zurückveräußern. Da die Ware letztlich den Besitz nicht gewechselt hat, jedoch Geld ausgezahlt wurde, ist das Resultat wie bei einem Kredit mit Zinsen, der Wortlaut des Gesetzes jedoch eingehalten. Rechtskniffe (‏حيلة‎ hīla; pl. ‏حيل‎ hiyal) dieser Art finden sich in der Rechtspraxis häufig; sie sind eines der Mittel, die finanziellen Aktivitäten "scheinbar" Schari'a-konform zu gestalten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot#Zinsverbot_im_Islam

Neuer Beitrag 25.03.2012 14:45 3rdTwin ist offline Beiträge von 3rdTwin suchen Nimm 3rdTwin in deine Freundesliste auf
jotha
Bronze

Eine Überschrift ist dazu da, den Inhalt zusammenfassend darzustellen.
Es wäre also schön, wenn OP dort "Islamic Banking" ergänzen würde.

Da ich mich an der Diskussion nicht beteiligen möchte, muß ich dann gar nicht erst anklcken, um den Inhalt festzustellen.

Oder willst Du nur mehr klicks erreichen?

Mein alter Gutschein-Thread
Neuer Beitrag 25.03.2012 16:50 jotha ist offline Beiträge von jotha suchen Nimm jotha in deine Freundesliste auf
king0077777777
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von king0077777777

Zitat:
Original von jotha
Eine Überschrift ist dazu da, den Inhalt zusammenfassend darzustellen.
Es wäre also schön, wenn OP dort "Islamic Banking" ergänzen würde.

Da ich mich an der Diskussion nicht beteiligen möchte, muß ich dann gar nicht erst anklcken, um den Inhalt festzustellen.

Oder willst Du nur mehr klicks erreichen?

Ja. Ich wollte das viele das Anklicken und dass jemand dabei ist der sich da richtig auskennt und mir ne gute Antwort gibt, weil ich davor nichts davon wusste und es mich sehr interessiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von king0077777777: 26.03.2012 07:18.

Neuer Beitrag 26.03.2012 07:18 king0077777777 ist offline Beiträge von king0077777777 suchen Nimm king0077777777 in deine Freundesliste auf
FiftyBlume
Bronze

Zitat:
Original von 3rdTwin
Zumindest das Zinsverbot gibts auch im Christentum.
[/URL]

#

Deswegen auch das Vorurteil, dass Juden Geld haben - im Mittelalter haben die relativ schnell gemerkt, dass sie da ne Marktlücke haben und angefangen ihr Geld zu verleihen :-)

Es ist also keine islamische Eigenart, sondern relativ verbreitet - es macht nur keiner und man sucht sich ne passende Auslegung(das ist so wie man auch gerne Stellen der Bibel missinterpretiert, um alles zu begründen).
Neuer Beitrag 26.03.2012 07:27 FiftyBlume ist offline Beiträge von FiftyBlume suchen Nimm FiftyBlume in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wirtschaft und Finanzen » Weiss jemand etwas ueber....