[Umfrage Bachelorarbeit] Frauen in Führungspositionen - Ist die Frauenquote wirklich sinnvoll?  |
Outsider83
Gold
 |
|
[Umfrage Bachelorarbeit] Frauen in Führungspositionen - Ist die Frauenquote wirklich sinnvoll? |
 |
Hi.
Falls jemand zwei Mädels bei ner Umfrage zu ihrer Bachelorarbeit helfen will, kann er gerne HIER den Fragebogen ausfüllen.
Voraussetzung ist, dass man berufstätig ist.
Vielen Dank.
Gruß
|
|
13.04.2012 20:12 |
|
|
Gela
Moderator
 |
|
| Zitat: |
Original von Outsider83
Vielen Dank.
|
Gern geschehen.
|
|
14.04.2012 08:10 |
|
|
testgfd
Bronze
 |
|
berufstätig ist oder geht auch war?
Q 
K 
A
[x] Royal Flush gedealt, 2€ Trinkgeld bekommen
Facebook "Poker Trier"
|
|
14.04.2012 08:18 |
|
|
Outsider83
Gold
Themenstarter
 |
|
Danke.
Solang du die Felder ordentlich ausfüllen kannst, sollt war eigentlich auch gehen.
|
|
14.04.2012 09:31 |
|
|
testgfd
Bronze
 |
|
Gute Umfrage, allerdings hat mich gestört, dass einige Fragen nicht neutral gestellt waren und eine Diskriminierung von Frauen vorrausgesetzt wurde.
Des weiteren hätte ich auch gerne bei der letzten Frage für beide gestimmt, was nicht möglich war.
Q 
K 
A
[x] Royal Flush gedealt, 2€ Trinkgeld bekommen
Facebook "Poker Trier"
|
|
14.04.2012 09:53 |
|
|
sarc
Bronze
 |
|
Die erste Umfrage, bei der ich zu wenig Differenzierungsmöglichkeiten hatte...
Und bei den Ja / Nein - Fragen hätt ich halt gern an vielen Punkten ein "ja, aber..." bzw. ein "nein, aber..." ausgewählt.
Ich fänds gut, wenn die Ergebnisse hier veröffentlich werden könnten (auch wenn das wie bei allen Umfragen der Art wohl nie passieren wird, egal wer da was verspricht...
). Insbesondere bei der letzten würde mich interessieren, wie das ausgewertet werden soll.
(Dieser Wanderpokal wird überreicht vom FC Bayern München.) |
|
|
14.04.2012 11:14 |
|
|
Outsider83
Gold
Themenstarter
 |
|
Danke für die Teilnahme.
Ich find die Auswahlmöglichkeiten und Fragen teilweise auch nicht sehr geschickt. Da muss ich euch Recht geben.
|
|
14.04.2012 11:23 |
|
|
ThinkTank80
Bronze
 |
|
Vielleicht fühlen wir uns als Kerle auch einfach nur angegriffen/ertappt
aber es kommt einem schon so vor als wenn das Ergebnis schon vorher feststeht
sprich wenn ich hier (auf Grund von zu wenig Differenzierung) X ankreuze wird einem das gleich als Diskriminierung ausgelegt
das Bild am Ende ist dann das letzte Tröpfchen ...
muss sarc da allerdings widersprechen
sehe bei Bild 2 keine Dynamik sondern nur das die Person scheinbar kein großes Büro hat (mit einer Fensterfront wo selbst korn vor Neid erblassen würde).
Zum Ausgleich hat die Arme dann ein Klemmbrett, für mich ein klassisches Accessoire für Assistenten und eben nicht für Chefs.
done anyway
__________________ "Hard work will always beat talent when talent refuses to work hard"
"Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.“
|
|
14.04.2012 12:12 |
|
|
sarc
Bronze
 |
|
@TT: Ja, das war der Gedanke, den ich beim zweiten Mal anschauen auch gehabt hab. Aber beim ersten Hingucken hab ich mich das nicht getraut zu denken, weil dann is man ja der Böse...
(Dieser Wanderpokal wird überreicht vom FC Bayern München.) |
|
|
14.04.2012 13:07 |
|
|
h1as
Bronze
 |
|
Eine Umfrage bei der das Ergebnis schon im Vorhinein festeht. Die Art wie die Fragen gestellt werden ist sehr eindeutig.
Frauen wurden sicherlich lange Zeit benachtteiligt, was Leitungsfunktionen anbelangt. Die aktuelle Generation 20-35 sehe ich sogar im Vorteil gegeüber Männern. Auch wenn es noch keine Quote gibt, verpflichten sich viele Unternehmen zur aktiven Frauenförderung.
Beispiel aus meiner Abteilung IT ca 100. Leute. Als ich dort angefangen habe gab es noch keine Frau in einer leitenden Funkion. Kurz darauf hat die Firma verlautbart - Frauen aktiver fördern zu wollen. Seitdem wurde 3 mal eine Führungsposition durch eine Frau bestetzt.
Ich denk nicht, dass heutzutage Frauen bei mittleren Management Positionen benachteiligt werden. Das Problem liegt imho eher bei den höheren Postionen/Vorstand. Wobei man dort nicht durchs Geschlecht diskriminiert wird, sondern einfach Vitamin B braucht. Da werden Männer ohne Parteimitgliedschaft/Burschenschaft/Jagdverein etc. auch nei reinkommen.
|
|
14.04.2012 13:57 |
|
|
|
|
Ist halt einfach traurig dass unsere Gesellschaft nicht akzeptieren will, dass Frauen und Männer unterschiedlich sind. Ich kenne kaum Frauen, die überhaupt das Bedürfnis haben, eine Führungsposition einzunehmen bzw. wenn dann nur lower management.
Wenn dann müsste man ja auch eine Männerquote einführen bei typsichen Frauenberufen, weil ja an Supermarktkassen fast nur Frauen sitzen. Sollte mal einer prüfen ob da nicht Männer diskriminiert werden
Und ja, sowas sage ich als Frau.
__________________ http://i.imgur.com/1OQNa.jpg
| Zitat: |
Original von Majes
aber ich bin eben eine verrückte scheißhausratte und werde es ein stück weit immer bleiben |
|
|
14.04.2012 15:21 |
|
|
chefko
Bronze
 |
|
lol ein freund von mir schreib darüber eine dissertation
__________________ Yᵒᵘ Oᶰˡʸ Lᶤᵛᵉ Oᶰᶜᵉ
|
|
14.04.2012 16:35 |
|
|
TobiasK1985
Bronze
 |
|
|
14.04.2012 22:41 |
|
|
delfink
Bronze
 |
|
Konnte leider nicht teilnehmen, weil ich mal berufstätig war, mittlerweile aber nicht.
Würde auch bei Frage 17 die Option "beide" einzufügen. Dazu kommt noch, dass es 2 unterschiedliche Bilder sind, einmal ein Mann an seinem Arbeitsplatz und einmal eine Frau mit weissem Hintergrund. Das könnte die Entscheidung etwas beeinflussen, vor allem weil der Mann selbstbewusst vor seinem Schreibtisch sitzt, während die Frau theoretisch so auch in einer random Umgebung mit einem random Job rumlaufen könnte. Würde deswegen versuchen ähnlichere Bilder zu finden.
Wünsch dir viel Erfolg!
|
|
15.04.2012 01:53 |
|
|
Outsider83
Gold
Themenstarter
 |
|
Es ist nicht meine Arbeit. Danke nochmal an alle Teilnehmer!
Es werden immer noch Freiwillige gesucht. Wär nett, wenn sich noch jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte.
Vielen Dank.
Gruß
|
|
20.04.2012 17:48 |
|
|
|