PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Krankenversicherung - Familienversicherung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Krankenversicherung - Familienversicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snookz
Bronze

Krankenversicherung - Familienversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit für brutto 420 Euro monatlich an der Uni während des Studiums und habe ein ziemliches hin und her mit der Krankenkasse. Vor zwei Tagen bekam ich eine neue Versichertenkarte mit Status 3 (= Familienversicherung). Heute kommt ein Schreiben über Angaben zu meinem Job, obwohl sie diese Angaben alle schon haben. Ich dachte, die hätten nun alles geprüft und das entschieden. Dem ist wohl nicht so.
Also habe ich gerade einmal etwas recherchiert. Das regelmäßige monatliche Einkommen darf nicht über

- 375 € für nicht Mini-Jobs liegen
- 400 € für Mini-Jobs liegen

Davon abzuziehen sind die Werbungskosten von zur Zeit 1.000€ pro Jahr.

Mit meinen 420€ brutto liege ich nun dadrüber. Sind dann monatlich 1/12 von 1.000€ Werbungskosten (= 83,33€) abzuziehen? Denn dann liege ich ja wieder drunter...

Ich sollte schon in die studentische Krankenversicherung für ca. 80€ / Monat überführt werden. Das kam meiner Mutter allerdings spanisch vor, so dass sie nochmal bei der Krankenkasse nachgehakt hat. Daraufhin ging die ganze Sache dann los und endete mit dem Erhalt meiner Karte für die Familienversicherung vor zwei Tagen. Trotzdem kommt heute der Brief ins Haus und ad hoc konnte mir bei der Hotline der Kasse niemand sagen, was nun genau Sache ist.

Edit: Ab Juli muss ich wegen meines Alters ohnehin in die studentische Krankenversicherung. Sollte sich nur jetzt herausstellen, dass ich mit der derzeitigen Beschäftigung nicht familienversichert sein darf, müsste ich ab 11/2011 die Beiträge nachzahlen, also rund 500€.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snookz: 25.04.2012 14:14.

Neuer Beitrag 25.04.2012 14:12 Snookz ist offline Beiträge von Snookz suchen Nimm Snookz in deine Freundesliste auf
Gela
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snookz,

konntest Du Dein Problem mittlerweile mit der Krankenkasse klären?

Viele Grüße

Gela

Die Online-Trading Schule von PokerStrategy.com: tradimo.com - learn to trade

Diamond Deine Augen machen blingbling und Alles ist vergessen! Diamond
Neuer Beitrag 27.04.2012 16:57 Gela ist offline Beiträge von Gela suchen Nimm Gela in deine Freundesliste auf
Snookz
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von Snookz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch nicht, aber ich melde mich, wenn ich etwas endgültiges weiß smile
Neuer Beitrag 27.04.2012 21:32 Snookz ist offline Beiträge von Snookz suchen Nimm Snookz in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Krankenversicherung - Familienversicherung