AJ - Top Pair, good kicker? |
tobyy321
Bronze
 |
|
| AJ - Top Pair, good kicker? |
 |
Hallo zusammen,
würde euch gerne eine Hand zeigen.
Known players:
| vp$ip |
BBvsSteal |
ORL |
RaisePreflop | | Position: Stack | | AF |
W$SD |
WTS |
hands |
| | 14 |
50 |
0 |
6 | | UTG2: $2,3 | | 1,2 |
58 |
36 |
194 |
| |
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is CO with A
, J
UTG2 raises to $0,06, 3 folds, Hero raises to $0,10, 3 folds, UTG2 calls $0,04.
Flop: ($0,23) A
, T
, 4
(2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0,22, UTG2 calls $0,22.
Turn: ($0,67) Q
(2 players)
UTG2 bets $0,12, Hero calls $0,12.
River: ($0,91) 7
(2 players)
UTG2 bets $0,16, Hero raises to $1,38, UTG2 calls $1,22.
Final Pot: $3,67
Results follow (highlight to see):
UTG2 shows two pairs, aces and queens (Ah Qh)
Hero shows (As Jh)
UTG2 wins with two pairs, aces and queens (Ah Qh)
Im Nachhinein sehe ich, dass gegen einen so tighten Spieler die 3-Bet mit AJo wohl nicht angebracht ist...
Trotzdem:
Kann man noch was anderes verbessern? Von der Spielweise her mein ich. 0,16$ in einem 1,00$ Pot sahen für mich einfach nicht nach Value aus.. Ist mein Re-Raise begründet?
Grüße

Working hard...
|
|
24.05.2012 14:33 |
|
|
sleeper1979
Handbewerter
 |
|
Die erste Frage die Du Dir hier stellen solltest ist, aus welchem Grund du 3bettest.
Ist das eine 3bet for Value oder als Bluff? Egal warum man hier 3bettet, man sollte auf
jeden Fall eine solide 3bet Size wählen. Wenn wir for Value 3betten, dann wollen wir
Geld in den Pot kriegen. Wir haben eine starke Hand und sehen uns gegen die Range
des Gegners vorne. Bluffen wir, dann möchten wir eine gewisse Foldequity erzeugen
und es dem Gegner nicht zu billig machen, da er sonst viel zu viel callt und wir mit unseren
Bluffs in schwierige Spots kommen. Ein Raise auf 0,18-0,20$ wäre hier eine vernünftige
Size für die 3bet.
Wie Du selber schon richtig erkannt hast, ist gegen einen so tighten Spieler die 3bet
quasi nie gut. Wenn wir uns im Equilab mal eine Range von 6% anschauen, dann sieht
das folgendermaßen aus:
55+, AQs+, AKo
Mit AJ haben wir dann folgende Equity Preflop:
Equity Win Tie
UTG 64.40% 63.68% 0.72% { 55+, AQs+, AKo }
UTG+1 35.60% 34.88% 0.72% { AJo }
Das Problem ist nun, auf unsere 3bet wird er diese Range nicht komplett weiterspielen.
Häufig wird er nun den starken Teil seiner Range callen/4betten und alles andere folden.
Wenn wir davon ausgehen, das Villain hier AA und KK immer 4bettet und einen
großteil seiner kleinen Pairs folded, dann sieht es auf dem konkreten Flop so aus:
Board: A
T
4
Equity Win Tie
UTG 56.15% 55.66% 0.49% { QQ-TT, AQs+, AKo }
UTG+1 43.85% 43.36% 0.49% { AJo }
Trotz Toppair und gutem Kicker sind wir hier knapp hinten und haben das Problem,
das wir von Händen die wir hier noch schlagen, nicht mehr viel Value erwarten können.
JJ und QQ werden hier mit dem Ass im Flop vielleicht eine Bet callen und sind dann
raus. Wir sind also in einer Situation, die für uns fast nie profitabel und auch
einiges an Fehlerpotential beinhaltet, da es gerade für Einsteiger schwierig ist
gewisse Hände loszulassen (wie hier Toppair).
Gegen diesen Spieler wäre es demnach das Beste AJ direkt preflop zu folden.
Wie gespielt würde ich bei dem Preis am River einfach nur callen. Du magst recht haben,
das es hier nicht wirklich stark aussieht mit der kleinen Bet, aber wenn er nichts
gutes hat, dann wird er auch unser Raise nicht mehr callen. Heißt, wir können hier
nur for Valur raisen, wenn Villain Hände in seiner Range hat die schlechter sind und
uns callen.

|
|
24.05.2012 15:19 |
|
|
tobyy321
Bronze
Themenstarter
 |
|
Danke für die tolle Erklärung, die 3Bet Size ist so niedrig weil ich den regler verfehlt habe

Working hard...
|
|
24.05.2012 23:47 |
|
|
Resy
Bronze
 |
|
Dies sollte noch beachtet werden.
194 Hände sind meist für Stats keine ausreichende Samplesize. Die Werte geben hier nur schon eine bestimmte Richtung vor.
Daher wird noch in die Richtung gedacht -> der Gegner ist mehr unbekannt als bekannt. Er ist Thinking Player.
In den nächsten 200 Händen kann viel passieren. Bessere Karten, bessere Postion tighterer Tisch. Ca. ab 600-1k Hände kannst du dann schon genauere Berechnungen Rangehypothesen anstellen. Sicher ist es schwer sich beim Anfang so viel Hände zu sammeln, aber is dahin ist eher Füße stillhalten angesagt. Versuche sind natürlich immer wichtig und nötig um etwas zu lernen.
Demnach sollen wir hier preflop auch eher keine Experimente starten, wie die 3bet mit AJ gegen eine Openraising Range von UTG.
Auch wenn es ein klick Fehler war kannst du dir ja überlegen wechle Equity er braucht um die kleine 3bet zu callen. -> was kann hier noch folden?
Mit späteren Artikeln und mehr Erfahrung kannst du dann schauen, ob es sich dann vielleicht doch mal lohnt hier AJ zu dreibetten. Natürlich mit einer angemessenen Erhöhung.
|
|
29.06.2012 23:59 |
|
|
|