PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Reisen und Auswandern » Wohnsitz Gibraltar - wohnen in Spanien?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wohnsitz Gibraltar - wohnen in Spanien?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramatt
Diamant

Wohnsitz Gibraltar - wohnen in Spanien? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ihr wisst wie´s ist, Pokern in der EU is kacke... Also: Wegziehen.
Ich, deutscher, wohne im Moment in Spanien, aber aus anderen Gründen.
Das Ding ist: Gibraltar ist nur 50 min Autofahrt entfernt.
Also, warum nicht dort anmelden und weiter hier leben?

Ein bisschen schlau gemacht hab ich mich scho:
-> Poker Gewinne sind in Gibraltar Steuerfrei.
-> Als deutscher darf ich dort hin ziehen wenn ich will.
-> Bei Ein- und Ausreise werden die Personalien nicht registriert (war schon paar mal da). Daraus folgt: Niemand kann kontrollieren ob ich wirklich dort wohne.

Auto kann ich dort anmelden, muss kein Bankkonto hier haben, brauche keine Adresse hier, muss hier nicht arbeiten, brauche keinen Handyvertrag, keinen Telefonanschluss oder sonst was, also Spanien sieht nichts von mir. Denn soweit ich weiß werde ich hier steuerpflichtig, sobald ich mich mehr als 6 Monate hier aufhalte. Sehe ich das richtig?

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es hier andere, die es ähnlich machen? Geile Villa in Spanien für das gleiche Geld wie ne Flat in Gib, easy living in Spanien und von den Steuervorteilen Gibraltars profitieren?

-> Ist das möglich

-> Ist das legal

-> Wenn nicht, wie illegal ist es genau

Ich suche auch ein Büro, welches die Formalitäten für mich erledigt. Kann da jemand was empfehlen? Die die man so findet sind natürlich immer gleich auf irgendwelche Firmengründungen und Steuerschwindeleien spezialisiert, in der Liga spiel ich aber ja nicht. Ich will nur ein kleines Zimmer da und ein Papier was sagt dass ich dort wohne smile

Ach ja... Wer mir hilft ist natürlich auf meine Einzugsparty eingeladen. Die feier ich aber nicht in dem Zimmer, die steigt natürlich hier auf der Finca smile ))
Neuer Beitrag 02.06.2012 19:55 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

RE: Wohnsitz Gibraltar - wohnen in Spanien? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ramatt
Hi!
Ihr wisst wie´s ist, Pokern in der EU is kacke... Also: Wegziehen.
Ich, deutscher, wohne im Moment in Spanien, aber aus anderen Gründen.
Das Ding ist: Gibraltar ist nur 50 min Autofahrt entfernt.
Also, warum nicht dort anmelden und weiter hier leben?

Ein bisschen schlau gemacht hab ich mich scho:
-> Poker Gewinne sind in Gibraltar Steuerfrei.
-> Als deutscher darf ich dort hin ziehen wenn ich will.
-> Bei Ein- und Ausreise werden die Personalien nicht registriert (war schon paar mal da). Daraus folgt: Niemand kann kontrollieren ob ich wirklich dort wohne.

Auto kann ich dort anmelden, muss kein Bankkonto hier haben, brauche keine Adresse hier, muss hier nicht arbeiten, brauche keinen Handyvertrag, keinen Telefonanschluss oder sonst was, also Spanien sieht nichts von mir. Denn soweit ich weiß werde ich hier steuerpflichtig, sobald ich mich mehr als 6 Monate hier aufhalte. Sehe ich das richtig?

...

Der Punkt ist, DU musst nachweisen, daß Du dort gewohnt hast/dort wohnst, nicht umgekehrt. Im Zweifel (Mietzahlungen reichen nicht immer) darfst Du auch Konsum nachweisen (Supermarkt, Restaurant, Handy whatever). Und da wirds schwierig.

Da kann man viel tricksen, aber im Endeffekt brauchst Du jmd. in Gib, der für dich Rechnungen aufbewahrt und dem Du auch eine Scheinmiete überweisen kannst.

Wenn Du in einem Land nicht arbeitest bzw. nicht steuerpflichtig bist, registriert Dich sowieso niemand.
Das ist aber auch gar nicht das große Problem. Das Problem (eventuell) bekommst Du, wenn Du ne große Summe auf dem Konto hast bzw. nach Deutschland überweist oder ne Immobilie kaufst whatever. Wenn dann jemand fragt, woher das Geld stammt, dann solltest Du das nachweisen können.

Neuer Beitrag 02.06.2012 20:12 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

Themenstarter Thema begonnen von ramatt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Ja, das stimmt. Solange kein Geld fließt interessierts niemanden, aber es geht ja genau darum das Geld irgendwann auch mit zurück nach Deutschland nehmen zu dürfen.
Dann sollte ich wohl mal in Gibraltar vorbei schauen und ein paar Bierchen mit euch tinken? Vielleicht findet sich ja jemand der noch ein WG Zimmer frei hat unter den Strategen? smile

Und zu dem ob die mich registrieren wenn ich nicht arbeite, ist das wirklich so? Als Deutscher, Angehöriger der EEA Staaten, darf ich dort hin gehen und dort wohnen wenn ich möchte, oder nicht? *e: Und wenn ich dort länger wohne werde ich auch dort steuerpflichtig oder nicht?
Steuerpflichtig möchte ich ja dort sein. Arbeiten als Angestellter aber natürlich nicht. Vielleicht mal ne Firma gründen oder so, da hab ich ein paar Pläne aber das dann vielleicht später...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ramatt: 02.06.2012 20:43.

Neuer Beitrag 02.06.2012 20:28 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
brontonase
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wenn du in dem land nicht arbeitest gibt es schon auflagen

lies mal hier

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/au...srecht-eu/5733/
Neuer Beitrag 02.06.2012 20:45 brontonase ist offline Beiträge von brontonase suchen Nimm brontonase in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

ah ok interessant.

Gerade weil Spanien da sehr lustige Regelungen hat. Wenn du deinen Fuß auf spanischen Grund setzt, bist du Grunversorgt. Egal ob Spanier, Deutscher oder Marokkaner.

Gut, ich sollte mich wohl dort mit einem Büro in Verbindung setzen die solche Sachen managen, die wissen am besten bescheid. Kann mir da jemand einen tipp geben?

Habe jetzt doch noch was interessantes gefunden:
Als EEA Bürger bin ich berechtigt dort zu "residieren", 3 monate ohne alles, danach nur wenn ich nachweisen kann dass ich für mich selbst sorgen kann, also dem Amt dort nicht auf der Tasche liegen werde. Ich gehe davon aus, dass ein regelmässiges Einkommen aus dem Pokern hierfür reicht wenn ich das über das letzte Jahr nachweisen kann.
Residents müssen 6 Monate im Jahr anwesend sein, wie sonst auch überall. Firmen gründen kann man auch als nicht resident, ich überlegte ob ich eine Firma gründen kann, mich selbst einstellen und dann quasi im Auftrag der Firma poker. Denn dann sind die Einnahmen gewerblich, werden mit, glaube ich, 10% (online gambling branche) besteuert und ich kann wohnen wo ich will. Aber ich glaub die Pokerseiten sehen das nicht gerne, oder? Da sind wahrscheinlich nur natürliche Personen erlaubt.
Naja, ich kann ja auch 6 Monate dort leben. Nicht so schlimm... Wenn ich dafür wieder ruhig schlafen kann smile
Neuer Beitrag 02.06.2012 21:22 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
Tableadmin
Bronze

Du hast dich aber schon ein wenig ueber die gerade beginnende Regulierung von Online-Gluecksspiel in Spanien informiert und ob diese deinem Vorhaben nicht im weg steht?

Neuer Beitrag 03.06.2012 15:16 Tableadmin ist offline Beiträge von Tableadmin suchen Nimm Tableadmin in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Das ist in Österreich auch so. Bis 3 Monate und dann muss man nen Nachweis über was auch immer bringen. Wenn ich mich aber gar nicht beim Amt melde, das FA mich nicht kennt, weil ich nicht arbeite. Woher soll jmd. wissen, daß ich mich in dem Land aufhalte?
Kann keiner. Solange Du nicht arbeitest und keinen Meldezettel ausfüllst, registriert dich niemand. Oder glaubst Du, der Vermieter macht ne Meldung?

Papier ist hier geduldig.

Von wegen 6 Monate irgendwo leben. Du solltest mal das Wort Lebensmittelpunkt nachschlagen und was das steuerlich bedeutet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von limpinbarney: 03.06.2012 16:32.

Neuer Beitrag 03.06.2012 16:20 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

@tableadmin: Ja, habe ich. In 2 tagen geht Stars.es online, andere Anbieter haben Lizenzen, andere Anbieter lassen Spanier ohne Lizenzen weiter spielen (inoffizielle Aussage von Mitarbeitern mir gegenüber). Da ich deutscher bin interessiert mich das aber recht wenig, VPS in DE mieten und da drüber laufen lassen (kommerzielle VPN Anbieter sind seeeehr unzuverlässig und stehen in einer schlechten Ecke des Internets -> Spam, Betrug und Schweinereien)

Somit steht mir das nicht im Weg, denn Server kann man auch in Gib mieten. Oder einen netten Pokerkollegen dort fragen ob ich einen PC in seine Wohnung stellen kann und da durch routen kann.

@limpin
Ja da hast du recht. Das Ding ist aber ja dass ich eben gerne in Gib gemeldet wäre. Denn dort kann man das verdiente Geld aufs konto schieben und in UK oder der Krone unterstellten Gebieten per Poker verdientes Geld darf man später STEUERFREI mit nach DE nehmen wenn man nachweisen kann, dass es in der Zeit per Online Poker verdient wurde, in der man in UK, GIB, Malta oder so gewohnt hat.

Mit Lebensmittelpunkt kann ich für meine Situation jetzt direkt nichts anfangen. Kannst du nochmal erläutern was du damit meintest? Scheint mir eher was im Familienrecht zu sein oder?
Steuerrechtlich gibt es hier glaub ich nur eines: Hauptwohnsitz bzw. Erstwohnsitz, den der ist nötig, um das Vermögen später mit heim nehmen zu dürfen, sollte mand das denn wollen.
Neuer Beitrag 03.06.2012 17:40 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

ah jetzt hab ichs. Also wenn ich nachweisen kann, dass Gib. mein Lebensmittelpunkt ist, ich mich dort also hauptsächlich aufhalte, dort Freundeskreis, Famile odä habe, dort arbeite (oder eben von dort aus gamble, also der Sache, die meine Haupteinnahmequelle darstellt und auch zeitlich einer Arbeit gleich gestellt ist, von dort aus betreibe) etc. dann kann ich dort steuerpflichtig werden, ohne dort gemeldet zu sein. (Das hab ich mir jetzt so zusammen gereimt, kann ich nicht belegen)

Soooo warum mich aber denn nicht einfach dort anmelden? Es ist doch viel schwieriger den dortigen Lebensmittelpunkt nachzuweisen als sich dort anzumelden und sich entsprechend darauf vorzubereiten dass das deutsche FA später Belege sehen will, dass man wirklich dort war?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ramatt: 03.06.2012 17:48.

Neuer Beitrag 03.06.2012 17:47 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Du bist dort steuerpflichtig, wo Du deinen Lebensmittelpunkt für >=6 Monate hast. Eine Anmeldung des Wohnsitzes schreibt das Meldegesetz vor (o.ä.). Daraus leitet sich keine automatische Steuerpflicht ab bzw. ist das ja kein Nachweis.
Ich wohne in Wien. Anmelden und Abmelden geht in 5 Minuten. Da brauch ich nur nen Ausweis und gebe irgendeine Adresse an. Nachprüfen tut das sowieso niemand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von limpinbarney: 03.06.2012 17:56.

Neuer Beitrag 03.06.2012 17:54 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

Okay danke dann war ich mir nur über die Begriffe nicht ganz klar.

Aber dann bleibt es ja dabei dass man ggf. nachweisen muss dass der Lebensmittelpunkt dort war, woraus die Anmeldung dort resultierte. Die Meldebescheinigung wäre dann nur ein Indiz für den dortigen Lebensmittelpunkt.

Gelegentliche Flüge von Malaga aus (dem nächsten großen Flughafen bei Gib) und zurück wären ein weiterer. Ein Mietvertrag dort ein weiterer. Ein dort angemeldetes Fahrzeug ein weiterer. Den ein oder anderen Kassenzettel (ob man den nun selbst sammelt oder ein Freund diese für einen sammeln könnte sei mal dahin gestellt) ein weiterer. Ich denke da kann man schon überzeugen oder?
Neuer Beitrag 03.06.2012 18:19 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Genau die Sachen, die Du da aufzählst brauchst Du (natürlich nicht alle). Und dafür brauchst Du jemanden in Gib. Problem ist die Miete und Kassenzettel o.ä.

Ich habe bspw. nen Handscanner mit ner 1GB Speicherkarte. Da scanne ich alle paar Tage mal ne Rechnung vom Supermarkt ein.

Neuer Beitrag 04.06.2012 18:04 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

ja super dann kannste mir die scans ja einfach schicken!!
Schmarrn smile )
*sorry, du bist ja der Wiener, kein Gibraltese... dann kann ich mit deinen quittungen ja recht wenig anfangen^^
Bank Account kann man auch als EU Bürger einfach so aufmachen nehme ich an?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ramatt: 04.06.2012 19:09.

Neuer Beitrag 04.06.2012 19:08 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
OstapBender
Black

Ganz einfach ist das nicht (mehr). Natwest und Barclays nehmen keine Pokerspieler mehr.
Neuer Beitrag 04.06.2012 21:01 OstapBender ist offline Beiträge von OstapBender suchen Nimm OstapBender in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

huh? mit welcher Begründung?
Neuer Beitrag 04.06.2012 21:23 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
OstapBender
Black

Gibt keine. Vermutlich Angst vor Geldwäsche oder sowas.
Neuer Beitrag 04.06.2012 22:17 OstapBender ist offline Beiträge von OstapBender suchen Nimm OstapBender in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

Hm okay aber es gibt doch sivherlich noch genug andere Banken dort die das machen oder?
Neuer Beitrag 04.06.2012 22:52 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Eigentlich brauchst Du auch keinen Gib Bankaccount. Kannst dann eigentlich direkt auf das dt. Konto auszahlen (Bei Skrill kann man auch auf Nichtwohnsitzkonten auscashen, wenn es auf deinen Namen läuft), da Du ja nicht steuerpflichtig wärst.
Noch mal in aller Deutlichkeit. Das Problem ist nicht das Auscashen, sondern der spätere Konsum und die damit (manchmal) verbundene Aufmerksamkeit des dt. FA. Für den Fall sollte man sich vorbereiten und Nachweise noch Jahre später zur Hand haben. Gibt im Diamondforum nen Fall von nem BM, der seit >1 Jahr gar kein Poker mehr spielt und er hatte eines morgens die Polizei mit Hausdurchsuchung vor der Tür stehen (Ausgang unbekannt).

Offshorekonto geht glaube ich immer, auch aus dem Ausland. Nur da wollen die afaik ne Ersteinlage von 100k+. Und wenn man von diesem Konto Geld nach D überweist, dann bist Du direkt verdächtig und wirst vom dt. FA doppelt und dreifach überprüft.

Neuer Beitrag 05.06.2012 00:31 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
ramatt
Diamant

Okay super danke für diese Info´s!
Direkt auf das deutsche Konto auszahlen ist eigentlich eine gute Möglichkeit wenn man das Geld sowieso nicht verstecken will.
Also ich werde auf jeden Fall alles tun um bei einer möglichen Untersuchung, auch Jahre später, alles schön belegen zu können. Egal wie groß die Chancen nun sind, es kostet ja nichts das Zeug aufzubewahren. Und soooo viel dass ich später mit Porsche rum fahren werde und ne dicke Villa in Deutschland kaufen könnte mach ich jetzt auch nicht mit Pokern smile
Die Firmengründungspläne in Gibraltar werden auch immer konreter. Wenn man das macht wäre es ja ein weiterer Beleg fürs Finanzamt später. Und vielleicht gleichzeitig ein Verdachtsmoment smile Aber sollen sie nur kommen...

Zur ursprünglichen Idee, ich tendiere jetzt auch eher dazu, wirklich in Gibraltar zu wohnen... Keine Ahnung, ist mir glaub ich zu risky sonst. Ist zwar schade das schöne Leben hier aufzugeben aber vielleicht kann ichs mir ja halten um am Wochenende mal raus zu kommen aus der Stadt.

Offshore Konto kommt nicht in Frage erstmal, das wäre wirklich zu auffällig. Wobei, wenn man alles aufhebt um der Untersuchung stand zu halten wäre das ja auch egal. Also wäre das Konto schon mal kein Problem, zwei bzw. ab 100k gbp drei Optionen, super!

Ach ich will endlich Diamond sein! Ich habe den Eindruck, dass da alle interessanten Themen zu Recht und Steuern versteckt sind smile
Neuer Beitrag 05.06.2012 17:51 ramatt ist offline Beiträge von ramatt suchen Nimm ramatt in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Firmengründung hilft nichts. Was für eine Firma soll das überhaupt sein? Extra wegen Poker macht überhaupt keinen Sinn. Du hast keinerlei Umsätze und das ist mit Stress und Kosten verbunden. Da brauchst Du nachher noch nen Buchhalter, Anwalt usw.. Kostet nur.
Das hilft Dir auch nichts in Bezug auf das dt. FA. Gibt doch heute schon zig britische Ldt in Deutschland. Hat auch überhaupt nichts mit der Einkommenssteuer zu tun.

Was Du machen kannst, ist sich die billigste Hütte in Gib mieten und in Spanien auf der Finka wohnen. 1-2 mal im Monat mal nen Besuch abstatten und ein bisschen Strom und Wasser verbrauchen, im Supermarkt einkaufen und ein bisschen mit der Gib Prepaidcard telefonieren. Das wäre zumindest ne Semisafeline.

Neuer Beitrag 05.06.2012 19:13 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Reisen und Auswandern » Wohnsitz Gibraltar - wohnen in Spanien?