Werkstatt schrottet mein Wagen |
cbmekkeric
Bronze
 |
|
| Werkstatt schrottet mein Wagen |
 |
Hab meinen Wagen zur Hauptuntersuchung gebracht. Beim "Vollgastest", den sie anscheinend 5 mal wiederholt haben ist der Turbolader hoch gegangen und Öl in den Motor geschossen. Konnte mir bisher noch kein Bild davon machen, wurde nur telefonisch benachrichtigt mit dem Hinweis, dass sie dafür nicht haften müssen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es einfach Zufall war, oder ob der Prüfer oder die werkstatt was falsch gemacht haben kann (z.b. vollgastest bei kaltem motor, unnötigerweise 5 mal wiederholen?). Habe übrigens nichts unterschrieben und wurde nicht in Kenntnis gesetzt über Haftungsbedingungen.
Auto is natürlich älter, diesel mit 140 tkm. Öl vor 3000 km gewechselt.
|
|
21.06.2012 14:23 |
|
|
laro63
Silber
 |
|
Frag mal hier an:
http://www.kfz-schiedsstellen.de/
Danach würde ich mit einem Anwalt sprechen, anders kommst Du sicher nicht weiter. Die Schiedsstelle wird Dir aber schon mal sagen ob das ganze Sinn macht.
Ich würde mich nicht damit zufrieden geben wenn eine Werkstatt mein Auto kaputt macht.
cya
|
|
21.06.2012 15:09 |
|
|
cbmekkeric
Bronze
Themenstarter
 |
|
Also motor is anscheinend noch funktionsfähig, nur der turbo ist hinüber.
werkstatt hat mir jetzt ein angebot gemacht:
Ich zahle 1000 euro und bekomme neuen Turbo mit ölwechsel und HU. Kosten insgesamt wären wohl 1900.
er sagte sie machen mir dieses angebot aus kulanz. Kann ich aber nicht so recht glauben. ich denke wenn sie nicht haften würden und sich sicher wären, dass sie gewinnen vor gericht, würden sie mir nicht so ein angebot machen.
Danke für den link von der schiedstelle. werde da mal anfragen.
|
|
21.06.2012 17:30 |
|
|
timl79111
Bronze
 |
|
kann schon aus kulanz geschehen. wenn das deine hauswerkstatt ist, zu der du immer gehst, dann wollen die dich natürlich halten - und kommen dir kulanterweise jetzt entgegen.
trotzdem finde auch ich es eine frechheit ... die sind doch bei sowas versichert, oder nicht?
hoffe natürlich für dich, dass du dich nicht zu einer hinterhofwerkstatt begeben hast. könnte mir vorstellen, dass die jungs da ganz anders mit solchen dingen umgehen.
|
|
21.06.2012 17:41 |
|
|
Rennwurm
Diamant
 |
|
da hab ich aber schlechte nachrichten für dich.
bei nem diesel ist das einfach die ganz normale abgasuntersuchung und das muss jeder motor mitmachen.
und normalerweise sollten die schon wissen das sie das nicht bei kaltem motor machen und sollten ihn vorher immer ne weile konditionieren.
wenn jetzt trotzdem etwas kaputt geht, dann müsstest du denen nachweisen das sie einen fehler gemacht haben, zb. den motor nicht warmgefahren haben.
das sowas praktisch unmöglich ist, kannst du dir vorstellen.
aber ansonsten haben die den wagen halt nicht geschrottet, sondern er konnte es einfach nicht mehr ab. da brauchen die keine versicherung dagegen, sie sind ja nicht damit an einen baum gefahren oder haben irgendetwas dran kaputt gemacht.
hätte dir dann auch irgendwann passieren können.
und wie timi schon sagte, das angebot kommt dann halt aus kulanz, weil sie dann auch wissen das die dich nie wieder sehen als stammkunde.
logischerweise ists auch für die unangenehm wenn sowas passiert, nur die schuld werden sie sicher nicht auf sich nehmen und vor gericht bestimmt auch nicht zugesprochen kriegen.
|
|
21.06.2012 19:55 |
|
|
laro63
Silber
 |
|
1.000er ist schon der Einkaufspreis für den Turbolader... da solltest Du zuschlagen und nicht lange zögern...
Der wäre in der nächsten Zeit dann eh kaputt gegangen und besser jetzt wo das Auto in der Werkstatt streht als später auf der Autobahn auf dem Weg nach Haus
cya
|
|
22.06.2012 07:45 |
|
|
|
|
Turbolader hochgegangen ist etwas grobe Diagnose. Lass ihn ausbauen oder selber- meist sehr einfach und bring ihn zu nem Turbolader Service. Der schaut kurz rein, wenn du Glück hast, nur neu abdichten etc. sind um die 300 Taler fällig.
|
|
23.06.2012 08:55 |
|
|
oneil
Silber
 |
|
wie Rennwurm schon Richtig sagte :
notwendig bei der AU ( Abgasuntersuchung ) nennt sich Trübungstest, Messung der Russanteile im Abgas.
Dort werden 5 beschleunigungstest durchgeführt bis zur Abregeldrehzahl !
Eine Werkstatt muss lediglich den Zahnriemen VOR dem Test prüfen, nicht den Turbo o.ä. !
Daher räume ich Dir im Rechtsstreit so ziemlich 0% Chance an !
Ggf. kannst du mal bei der Fa. TurboMot nachsehen ob die einen günstigen Lader haben..... um die Kosten nich etwas zu senken !
Ansonsten, dumm gelaufen, aber passiert halt .....
|
|
23.06.2012 10:27 |
|
|
Rennwurm
Diamant
 |
|
es wird dabei einfach der maximale rußanteil im abgas gemessen, dafür gibt es grenzwerte die nicht überschritten werden dürfen.
und dabei wird eben bis zur abriegeldrehzahl gedreht, weil da logischerweise der meiste sprit verbrannt wird und eben auch der meiste ruß entsteht.
ob das jeder einzelne im straßenverkehr nutzt oder nicht ist ja irrelavant, man sieht es den leute ja nicht an der nasenspitze an, wie sie fahren.
|
|
23.06.2012 18:32 |
|
|
maaR
Bronze
 |
|
|
23.06.2012 22:11 |
|