Realdepot Rohstoffsektor (Performance im OP)   |
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Sorry für die späte Antwort. Im Moment wenig zeit für hvdr
Zu Gazprom kann ich dir leider keine detaillierte Auskunft geben, da ich mich mehr auf small und mid-caps spezialisiert habe.
Hab nebenbei natürlich auch ein Auge auf die Big-Player, daher meine Einschätzung:
- Gazprom hätte gerne China als großen Abnehmer an Board. MM nach verfügt China aber an Gasreserven en masse.
- Die Ölpreisbindung mit den westeur. Staaten scheint in den aktuellen Verhandlungen zu fallen. Dh man wird sich zukünftig eher an den Spot-Preisen orientieren. Schlecht für Gazprom.
- USA als zukünftiger Exporteur?
Wie gesagt kann ich leider mit keiner Expertenmeinung dienen, viell. wär Dr. Strothmann bei Majors der besser Ansprechpartner.
__________________ Original von dontstealmyb
Wenn ich richtig tilte push ich einfach an jedem table any2 any position all in - schlag meine maus und meine tastatur gegen die wand, und versuch danach soweit es mir möglich ist klarzukommen.
|
|
27.06.2012 20:58 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kurz und knapp zu WS:
Akt. Präsentation:
http://www.wildcatsilver.com/Theme/Wildc...2014%202012.pdf
Charttechnisch aktuell etwas angeschlagen. In diesem Bereich aber durchaus ein buy - mit Blick auf den Silberpreis.
Wenn ich richtig tilte push ich einfach an jedem table any2 any position all in - schlag meine maus und meine tastatur gegen die wand, und versuch danach soweit es mir möglich ist klarzukommen.
|
|
27.06.2012 21:15 |
|
|
|
|
IMO ist es gerade bei Silber zur Zeit völlig unklar wie es weiter geht. Da wo es jetzt steht, hat es zwar viel Unterstützung, aber irgend wann wird diese marode. Insgesamt würde ich Silber zu diesem Zeitpunkt als sehr spekulatives Investment einschätzen.
__________________ KittenKaboodle@web.de
|
|
28.06.2012 09:25 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von KittenKaboodle
IMO ist es gerade bei Silber zur Zeit völlig unklar wie es weiter geht. Da wo es jetzt steht, hat es zwar viel Unterstützung, aber irgend wann wird diese marode. Insgesamt würde ich Silber zu diesem Zeitpunkt als sehr spekulatives Investment einschätzen. |
Jo. Auch meine Meinung. Mit meinem Post wollte ich auch nicht auf einen ev. steigenden Silberpreis hinweisen, sondern nur auf die Korrelation bezgl. WS und dem Silberpreis. Vielleicht durch den Chart etwas falsch rübergekommen.
Dh. falls Silber die Unterstützung bei ~26US$ reißt, kann man sich bei WS n paar % tiefer auf die Lauer legen.
|
|
29.06.2012 08:21 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kurzes Update nach 2 Wochen Urlaub:
Nix Neues.
Rohstoffsektor ist und bleibt ein Geduldspiel der Sonderklasse.
Goldpreis wird vermutlich in nächster Zeit seinen weiteren Verlauf einläuten - sehr entscheidend für den gesamten Rohstoffsektor.

GIX und WS bleib ich weiter positiv gestimmt. Gute Projekte werden sich mMn früher oder später durchsetzen. CAN leider wieder auf Einstiegsniveau zurück gekommen - Ausstieg bei 0,40 verschlafen.
Nächster Tagespunkt - Neuaufnahme Exeter Resources - XRC
1400 Stk zu 1,34CAD
Gesamtbetrag inkl. Gebühren 1530,50 Euro
Kupfer-Goldexplorer Chile

Chart extrem ausgebombt, heutiges Vol sieht etwas nach Ausverkauf aus.
Sitzen aktuell auf einer der größten Neuentdeckungen der letzten Jahre:
The Caspiche project is well located in Chile’s Maricunga district which has good infrastructure associated with other large scale mining operations and projects in development. Caspiche has proven and probable ore reserves of 1.091 billion tonnes containing 19.3 million ounces gold, 4.62 billion pounds copper, 41.5 million ounces silver
Mit ca 60 Mio$ Cash (50% der MK) ist man für die weiteren Arbeiten finanziell gut aufgestellt.
Präsentation Mai `12
http://www.exeterresource.com/investors/presentations.php
|
|
11.07.2012 19:31 |
|
|
|
|
Ich beschäftige mich momentan mit dem Kupfermarkt. Hast du in der Richtung auch etwas auf deiner Watchlist?
11.07.2012 22:13 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
So, hab nun endlich Zeit für eine ausführliche Antwort.
Original von LordPoker
Wo findest du diese Klitschen
eigentlich immer bzw. wie filterst du wo danach?
Und wo selektierst du die ganzen udn wonach? |
Wie gesagt hab ich bereits eine ziemlich große WL auf die ich hin und wieder ein Auge werfe um den aktuellen Börsenwert der Unternehmen zu überprüfen. Kommt mir ein Wert unter, der überproportional verloren hat, wird erstmal überprüft warum. Sollte sich kein schlüssiger Grund finden, frische ich kurz meinen Kenntnisstand bezgl des Unternehmens auf. (bin natürlich nicht jederzeit bei allen auf dem aktuellen Stand.
Scheint mir dann eine Investition sinnvoll, kommt der Wert auf die Kauf-WL und wird genauer beobachtet. Im Moment etwas schwierig, da ich mich wie ein Kind im Süßigkeitenladen fühle. Alles so toll und billig.
Dabei darf man aber dem Reiz, alles mögliche zu kaufen nicht erliegen, sondern hoffentlich auf die richtigen Pferde setzen. Das nicht jeder Pick ein Treffer wird, sollte klar sein, sieht man aktuell auch an meinem Depot (noch
)
Neue "Klitschen" finde ich zB durch deren News-Releases. Hab da einige News-Feeds uÄ, die ich täglich überfliege. Sollte dort eine News herausstechen, (hohe grades, gutes financing,..) sehe ich mir die Firma kurz an. Kriterien dabei sind:
1. Wo liegt das Projekt?
Es gibt auf der ganzen Welt aussichtsreiche Projekte, die von Beginn an mit allerhand Risiken ausgestattet sind. Da sollte man auf Risiken von außerhalb (Verstaatlichung, Ureinwohner,...) so gut es geht verzichten.
Ein guter Artikel dazu: http://www.stockhouse.com/Columnists/200...ns-in-the-world
Weiters hat es auch wenig Sinn, in ein Unternehmen zu investieren, dass ihr Projekt 2000km von jeglicher Zivilisation entwickelt. Das würde die Kosten auf der gesamten Bandbreite extrem erhöhen. (Strom, Wasser, Manschaftstransport, allg. Transporte,...) Um solche Projekte wirtschaftlich aufbauen zu können, müssen die Bodenschätze schon fast in Haufen auf dem Boden liegen.
2. Wer leitet das Unternehmen bzw wer hält die Aktien?
Die Junior-Rohstoffbranche ist, gegenüber anderen Sektoren, ziemlich überschaubar. Man trifft bei seinen Recherchen immer wieder mal auf die selben Personen, die auch untereinander ziemlich gut vernetzt sind. (Geldgeber, Geologen, CEO´s)
Dabei sind auch etliche schwarze Schafe. Die und deren Freunde, Geschäftspartner sollte man meiden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Firma Pala Investment. In den 6 Jahren, in denen ich mich nun mit der Branche beschäftige, ist mir diese Firma nur negativ aufgefallen. Sie fallen bei finanzschwachen Unternehmen ein, verwässern mit billigen Finanzierungen den Kurs bis zum Umfallen um dann ihre eigenen Leute ins Board zu bringen. Die Alt-Aktionäre können ihre Anteile meist nicht in diesem Umfang aufstocken und bleiben mit fast wertlosen Anteilen auf der Strecke. Von Unternehmen dieser Art gibt es leider reichlich.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, nach denen man Ausschau halten sollte. Sei es ein guter CEO, ein Top-Geologe oder ein Fond bzw Privataktionär, der in eine Firma investiert. Diese Leute haben oft einen guten Riecher für gute Projekte.
3. Wirtschaftliche Situation
Wieviel Geld hat das Unternehmen zur Verfügung? Wieviele Schulden hat man? Gehört ihnen das Projekt oder stehen hohe Ablösesummen ins Haus?
Diese Informationen findet man in den SEDAR Interim Financial Statements. Diese müssen von den Unternehmen quartalsweise veröffentlicht werden.
zB http://www.stockwatch.com/nocomp/newsit/...x?docid=2680608
Nach diesen Punkten (Reihenfolge egal) hat man den gröbsten Überblick über das Unternehmen und man kann mit weiteren Recherchen beginnen.
|
|
15.07.2012 16:07 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Original von meistermieses
Ich beschäftige mich momentan mit dem Kupfermarkt. Hast du in der Richtung auch etwas auf deiner Watchlist? |
Gute Kupferexplorer bzw. -developer zu finden ist leider eine ziemlich schwere Angelegenheit. Alleine aufgrund der Größe der Deposits (Anlaufkosten einer Mine belaufen sich meist auf über 1 Milliarde $) haben es Juniors in diesem Bereich noch schwerer als anderswo.
Meine 2 Favoriten:
1. Lumina Copper
Wäre der Topwert unter den Kupferjuniors aber auch der am wenigsten Fortgeschrittene der 2 die ich hier aufzähle. Dh es ist noch keine Wirtschaftlichkeit nachgewiesen. Die Kennzahlen bis dato weisen aber auf ein wahres Monstervorkommen hin.
Leider liegt ihr Hauptprojekt Taca Taca in Argentinien. Sollte sich die politische Situation in Zukunft etwas stabilisieren bzw etwas klarer werden, ist der Wert ein must-have.
Je nach Risikobereitschaft kann man aber auch auf ein gapclose im Bereich 7,50-8 spekulieren und eine erste Position ins Depot legen.
Hauptaktionär ist Ross Beaty, CEO von Lumina Capital. Das ist einer dieser Unternehmer, von denen ich oben sprach, der einen Riecher für Geld hat.
Lumina Capital is controlled by Vancouver mining entrepreneur, Ross Beaty; it had the controlling interest in Ventana Gold until October 2009, when this was snatched up by Eike Batista’s 63X Master Fund (qv) [Mineweb, 8 October 2009].
Ross Beaty is a renowned darling of primary silver mining, having founded Pan American Silver and Equinox Resources in the early years of this century. He has also dabbled in "alternative energy" (or more precisely geothermal power) and has a distinct "thing" for copper - specifically Northern Peru Copper and the eponymous Lumina Copper.
http://www.luminacopper.com/i/pdf/Presentation.pdf

2. Augusta Resource Corporation
Hauptprojekt Rosemont im politisch stabilen Arizona.
Gute Infrastruktur vor Ort. Im Moment durchlaufen sie noch die Genehmigungs- bzw Finanzierungsphase. Für das Projekt wurde bereits eine Wirschaftlichkeitsstudie erstellt und man plant mit dem Abbau im Jahr 2014 zu beginnen.
Das Management setzt sich aus Top-Leuten der Augusta Group zusammen. Allen voran Richard Warke, der ebenso Chairman bei WS ist, meinem aktuellen Silberwert. Desweiteren war er Gründer von Ventana Gold, die wie bei Lumina Copper erwähnt, von Eike Batista geschluckt wurden. Man findet also eine handvoll (erfolgreicher) Leute immer wieder bei den Top-Stories.
Auf aktuellem Niveau ist eine 1. Position durchaus verlockend.
http://www.augustaresource.com/Theme/Aug...v001_z8py73.pdf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klaus8003: 15.07.2012 19:26.
|
|
15.07.2012 19:16 |
|
|
DrStrothmann
Moderator
 |
|
|
18.07.2012 07:04 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was "Futures schreiben" bedeutet.
Falls du meinst, ob ich direkt über Futures short gehe, nein. Das Zertifikat bildet zwar den Future 1:1 ab, jedoch mit einem Hebel von 4.
Weizen aktuell wieder an den Hochs von gestern. Könnte über 900 nochmal den Schub nach oben geben.
|
|
18.07.2012 21:19 |
|
|
quarkbrot
Bronze
 |
|
Weizen shorten bei den HorrorMeldungen is wohl nicht so optimal.
deine Infos über die RohstoffFirmen sind schon echt wertvoll für Neugierige like me
|
|
19.07.2012 02:06 |
|
|
|
|
Danke für Hinweise zu den Kupferexplorern.
Mir ist das halt alles eher zu spekulativ und ich bin schon seit längerem lieber in Unternehmen investiert, die schon produzieren, bzw. bald in Produktion gehen:
-Copper Mountain (KGV: 4 )
-Altona Mining mit noch geringer Produktion in Finnland, aber durch die Beteiligung am Roseby Projekt durch Xstrata wird viel Geld in die Kasse kommen. Verhandlungen über den Preis laufen noch.
Das sind meine absoluten Topunternehmen im Bereich Kupfer.
19.07.2012 13:16 |
|
|
Soulcrusher
Bronze
 |
|
Hi, habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen und finde deinen Ansatz mit den Exploreren sehr interessant ... betreibe ich auch schon recht lange ... und weiß dadurch, dass es super funktionieren KANN mit 100%tigen gewinnen innerhalb kürzester Zeit ...
Was mir auffällt ist, dass die Charts deiner Neukäufe oder Beobachtungen fast ausschließlich schlecht aussehen imo. Was nützen die guten Fundamentals und guten Storys wenn der Chart nicht stimmt ?
Mich würde interessieren welche Gedanken du dir machst wenn du einen Chart eines solchen Exploreres betrachtest !
|
|
20.07.2012 14:06 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Im Moment sehen wohl 80-90% aller Explorer-Charts ziemlich gleich aus. Ein Blick auf den TSX-Venture Index spricht wohl für sich.

Dieser Sektor wird in risikoaversen Zeiten vom Großteil der Anleger gemieden, somit kommt keinerlei Kaufinteresse in den Markt. Das führt zu eben diesen Kursverlusten, meist unter schwachem Volumen. Dh aber nicht, dass diese Firmen alle auf dem Weg in den Bankrott sind und man kann durch gezieltes stockpicking richtige Perlen zu günstigen Preisen sammeln.
Man wird wohl auch in Zukunft Rohstoffe wie Kupfer, Silber, usw benötigen und Gold wird mM nach auch weiterhin als alternative Anlagemöglichkeit in Betracht gezogen werden. Somit sehe ich die aktuellen Kurse als Einstiegsmöglichkeit an. Weiter fallende Märkte bzw. längere Seitwärtsphasen müssen jedoch einkalkuliert werden.
|
|
20.07.2012 20:40 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Jo, wird wohl noch an die 1000 ranlaufen. Die Horrormeldungen werden aber noch in den Schlagzeilen sein, wenn der Preis schon den Hochpunkt überschritten hat. Der Markt preist diese Meldungen in der Regel ziemlich flott ein. Nach Regeln der Markttechnik wäre dieser Short zur Zeit natürlich nicht "erlaubt", da ja noch kein Hoch bzw. Tief gebrochen wurde. Ich denke aber das die nächste Korrektur (und die wird kommen
) schon etwas heftiger sein könnte.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Preis den ganzen Tag zu beobachten, wäre eine kleinere Zeiteinheit zum Traden ideal. Preisanstieg von 55% in einem Monat.

Bleibt wohl vorerst noch auf Watch.
Original von quarkbrot
Weizen shorten bei den HorrorMeldungen is wohl nicht so optimal.
deine Infos über die RohstoffFirmen sind schon echt wertvoll für Neugierige like me
|
|
|
20.07.2012 20:52 |
|
|
Ichkannnix
Bronze
 |
|
hey super Thread.Werde ich mal verfolgen, beschäftige mich mit Aktien und Rohstoffen auch schon eine Weile.
Aber das Depot nur mit Explorern zu bestücken die praktisch noch keiner kennt ist doch reines Zockerdepot..kann daher natürlich steil nach oben gehen oder oft auch nach unten...
Was ist mit 1-2 "soliden" Werten wie eine Barrick Gold oder Newmont Mining?
|
|
20.07.2012 20:57 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Naja, die Werte sind durchaus bekannt - nur eben nicht in der breiten Öffentlichkeit. Das bei jedem Wert bis hin zum Totalverlust alles möglich ist, muss man in Kauf nehmen.
In diesem Depot werde ich, zum jetzigen Zeitpunkt, keine Majors aufnehmen, da ich 1. dieses Depot sehr spekulativ gestalten möchte und 2. ich einige Big Player in meinem konservativem Depot halte. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich die 15k komplett in den Sand setzen kann. Ich schätze allerdings das C/R-Ratio im Moment eher positiv ein.
Zum geplanten Weizen-Short:
Mir fehlt aktuell leider die Zeit, um den Kursverlauf im Blick zu behalten. Für mich im Moment einfach unberechenbar. Werde wohl von einer Position absehen.
Die letzte Korrektur war aber immerhin knapp 100$, hätte aber hier niemals den Ein- bzw Ausstiegspunkt erwischt.
|
|
25.07.2012 21:43 |
|
|
|