Student - monatliches max. Einkommen ? |
shaker555
Bronze
 |
|
| Student - monatliches max. Einkommen ? |
 |
Da hier viele Studenten unterwegs sind, hoffe ich, dass mir evtl der ein oder andere weiterhelfen kann.
Ich habe das kommende Semester beinahe keine Kurse mehr und würde gerne monatlich das Maximale an Verdienstmöglichkeiten als Student rausholen.
Ich habe im Internet ein weniger recherchiert aber finde keinen kompletten Überblick.
- Der steuerfrei Grundfreibetrag beträgt p.a. 8004 €. Heißt das bereits, dass alle meine Einkünfte (egal was!) nicht über 8004 € liegen dürfen, um steuerfrei zu bleiben?
- Momentan bekomme ich pro Monat:
184 € (? Kindergeld) + ~ 220 € (aus einer Übungsleitertätigkeit im Sportbereich). In der vergangen Saison hatte ich noch eine Tätigkeit in einem Sportverein über 350 € pro Monat auf 400 €-Basis, die ich unter Umständen für eine weitere Saison verlängern werde.
-> wären 754 € pro Monat, 9048 € p.a. Also schon zu viel? Fallen Kindergeld und Übungsleitergeld (hier gibt nämlich auch noch den Übungsleiterfreibetrag von 2100 € p.a.) denn komplett mit in die Rechnung?
Ich könnte natürlich z.B. die Übungsleitertätigkeit in manchen Monaten reduzieren (läuft auf Stundenbasis), um die 8004 € in der Summe nicht zu übersteigen. Aber ist das überhaupt nötig?
- Was müsste ich wie versteuern, falls ich über die 8004 € komme? Ich habe noch ein Angebot bei einem Rundfunkunternehmen als studentische Hilfskraft für 8 €/h zu arbeiten. Diese Möglichkeit entfällt ja eigentlich schon direkt.
Gibt es bestimmte Tätigkeitsverhältnisse oder Möglichkeiten, um mehr als 667 € (8004/12) pro Monat zu verdienen?
Was wäre am intelligentesten?
Falls jemand eine Ahnung hat, danke für die Hilfe
|
|
07.07.2012 14:55 |
|
|
sManTosHa
Bronze
 |
|
Ich denke Steuern zu zahlen ist echt nicht so schlimm wie du dir das vorstellst
|
|
07.07.2012 21:00 |
|
|
FiftyBlume
Bronze
 |
|
Erster Punkt:
Kindergeld ist kein Einkommen, was du hast, sondern eine "Aufwandsentschädigung" für deine Eltern, solange du hauptberuflich entweder zur Schule gehst oder auf einen Beruf vorbereitet wirst.
Für das Kindergeld gibt es seit diesem Jahr auch keine Einkommensgrenze mehr, d.h. es ist im Gegensatz zu den vorherigen Jahren völlig egal, wie viel Geld du verdienst, solange dein Fokus auf dem Studium liegt.
Zweiter Punkt:
Übungsleitertätigkeit ist afaik ein Sonderfall und in gewissem Rahmen steuerfrei(googeln!) und hätte demnach auch keine Auswirkungen auf die Steuern.
Dritter Punkt:
Afaik ist ein 400 Euro Job steuerfrei neben dem Hauptjob - aber nur Halbwissen, hab ich mich nicht genau mit beschäftigt.
Vierter Punkt:
Wie schon gesagt wurde, hast du als Student zahlreiche Möglichkeiten, dein zu versteuerndes Einkommen zu drücken und theoretisch kannst du mehr verdienen ohne Lohnsteuer zu bezahlen(gab auch schonmal einen Thread dazu, in dem etwas ausführlicher steht, was man absetzen kann.
Fazit:
Geh einfach arbeiten, kannst n Haufen Geld verdienen, musst nur nochmal schauen, wie das mit dem 400 Euro Job aussieht.
|
|
08.07.2012 11:06 |
|
|
Lebertran
Bronze
 |
|
Da ich gerade eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten mache kann ich dir da denke ich ganz gut helfen
.
1. das Kindergeld was du bekommst ist auf jeden Fall steuerfrei und musst du gar nicht erst angeben in der Steuererklärung.
2. Falls deine Übungsleitertätigkeit wirklich selbständig ist (du also die Rechnung selber schreibst) hast du diesen Freibetrag von 2.100€ der steuerfrei ist, würde dementsprechend auch rausfallen.
3. Falls deine Tätigkeit im Sportbereich wirklich auf 400 € Basis ist (geringfügige Beschäftigung) und dir davon nix abgezogen wird (Krankenersicherung, Rentenversicherung usw.) versteuert dein Arbeitgeber alles und du musst davon auch nix mehr selber versteuern.
Also musst du nicht wirklich ne Steuererklärung abgeben wenn das alles zutreffen sollte
.
Viele Grüße
Leber
|
|
08.07.2012 11:23 |
|
|
sorcer
Gold
 |
|
| Zitat: |
Original von jotha
Am sich sollte es für dich das geringste Problem sein, einen bestimmten Betrag deines Einkommens über der Freigrenze mit dem Eingangssteuersatz von ca. 15 (?) % zu versteuern.
Dein Thema ist mMn eher:
1. ab wann bei höherem Verdienst die Krankenkasse separat von Dir selbst und damit höher bezahlt werden muß bzw. ein Studententarif nicht mehr gilt.
2. das Kindergeld deinen Eltern nicht mehr zusteht.
Erst dann machst Du mit einem Mehrverdienst eher Verlust und ist somit kontroproduktiv. |
1. Ist Altersabhängig und nicht Verdienstabhängig
2. Ist der Freitbetrag seit 2012 nicht mehr existent: du darfst also so viel verdienen wie du willst.
|
|
08.07.2012 11:35 |
|
|
shaker555
Bronze
Themenstarter
 |
|
vielen dank für eure hilfe!
so wie es aussieht sind 8004 + 2100 + 1000 auf jeden fall drin. kindergeld fällt auch bei überschreiten der 8004 grenze seit 2012 nicht mehr weg (und geht ja auch sowieso erstmal an die eltern). die frage nach der versicherung müsste man im einzelfall klären.
verdienstmöglichkeiten sind auf jeden fall gegeben. selbst bei einem überschreiten der steuerfreien grenze ist der lohnsteuerbetrag anfangs anscheinend sogar noch relativ gering (https://www.abgabenrechner.de/)
|
|
09.07.2012 21:23 |
|
|
|