PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Werde kostenlos Mitglied bei PokerStrategy.com

GRATIS-POKERGELD

Play poker for free

$20 Gratis-Pokergeld für neue Mitglieder – Pokern ohne Einzahlung

Kostenlos mitmachen

GRATIS-TRAINING

Learn to play poker

"Learn to win" mit unseren Top-Coaches, kostenlosen Videos und Artikeln

Kostenlos mitmachen

GRATIS-SOFTWARE

Get free poker tools

Bringe dein Spiel auf die nächste Stufe mit unseren kostenlosen Pokertools

Kostenlos mitmachen

ERFOLG IM POKER

Join the worlds largest poker community

Nutze die Erfahrung der größten Pokerschule und -community der Welt

Kostenlos mitmachen

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Ist so eine Stellenausschreibung rechtlich einwandfrei?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist so eine Stellenausschreibung rechtlich einwandfrei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nafti
Bronze

Ist so eine Stellenausschreibung rechtlich einwandfrei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade auf Stepstone eine Stellenanzeige gefunden mit einem Zusatz "wir wollen unseren Frauenanteil erhöhen, deswegen werden bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt". Imo ist das doch ein Verstoß gegen das AGG, weil Männer hier, aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden, oder?

Neuer Beitrag 12.07.2012 12:11 Nafti ist offline Beiträge von Nafti suchen Nimm Nafti in deine Freundesliste auf
Plastichamer
Silber

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja eig schon. aber solche gesetzte sind eher theorie als praxis.

Als unternehmen kansnt du bevorzugen wen du willst.
Es gibt doch auch ganze parteien die frauen in die vorstände pressen wollen.
Neuer Beitrag 12.07.2012 12:16 Plastichamer ist offline Beiträge von Plastichamer suchen Nimm Plastichamer in deine Freundesliste auf
FiftyBlume
Bronze

RE: Ist so eine Stellenausschreibung rechtlich einwandfrei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nafti
Ich habe gerade auf Stepstone eine Stellenanzeige gefunden mit einem Zusatz "wir wollen unseren Frauenanteil erhöhen, deswegen werden bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt". Imo ist das doch ein Verstoß gegen das AGG, weil Männer hier, aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden, oder?

Nein, ist vertretbar...
Neuer Beitrag 12.07.2012 12:17 FiftyBlume ist offline Beiträge von FiftyBlume suchen Nimm FiftyBlume in deine Freundesliste auf
maechtigerHarry
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Imo ist es super lächerlich bei sowas Diskrimierung zu schreien. Es ist nunmal so das es für Unternehmen am besten ist einen gesunden Männer/Frauen Mix zu haben. Und wenn dann ein Unternehmen beschließt das sie mehr Frauen brauchen dann sollen sie das doch tun. Wo ist das Problem? Sie werdens eh machen und durch so ne Anzeige ersparen sie dir den Bewerbungsaufwand.
Neuer Beitrag 12.07.2012 12:20 maechtigerHarry ist offline Beiträge von maechtigerHarry suchen Nimm maechtigerHarry in deine Freundesliste auf
dak113
Bronze

Glaube kaum, dass das Gesetz in dem Fall mehr Theorie als Praxis ist.
Was hinter verschlossener Tür geregelt wird, kann man nicht beweisen aber wenn das öffentlich so kommuniziert wird kann man da bestimmt gegen vorgehen.
Unser Prof meinte mal, es gibt Personen, die extra nach solchen Ausschreiben suchen, um Entschädigungszahlungen zu fordern.
Bereite schon mal die Klage vor Coolface Me gusta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dak113: 12.07.2012 12:23.

Neuer Beitrag 12.07.2012 12:23 dak113 ist offline Beiträge von dak113 suchen Nimm dak113 in deine Freundesliste auf
Kneggelol
Bronze

ich finds verständlich. sobald bei 100 menschen wieder 51 männer und 49 frauen sind, schreien alle gleich frauen werden benachteiligt.

man kanns halt niemandem recht machen smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kneggelol: 12.07.2012 12:34.

Neuer Beitrag 12.07.2012 12:34 Kneggelol ist offline Beiträge von Kneggelol suchen Nimm Kneggelol in deine Freundesliste auf
TobiasK1985
Bronze

Zitat:
Original von Kneggelol
ich finds verständlich. sobald bei 100 menschen wieder 51 männer und 49 frauen sind, schreien alle gleich frauen werden benachteiligt.

Die Verteilung ist aber nicht 51/49, besonders nicht in höheren Positionen, ganz und gar nicht in den höchsten.
Neuer Beitrag 12.07.2012 12:51 TobiasK1985 ist offline Beiträge von TobiasK1985 suchen Nimm TobiasK1985 in deine Freundesliste auf
FiftyBlume
Bronze

Zitat:
Original von dak113
Glaube kaum, dass das Gesetz in dem Fall mehr Theorie als Praxis ist.
Was hinter verschlossener Tür geregelt wird, kann man nicht beweisen aber wenn das öffentlich so kommuniziert wird kann man da bestimmt gegen vorgehen.
Unser Prof meinte mal, es gibt Personen, die extra nach solchen Ausschreiben suchen, um Entschädigungszahlungen zu fordern.
Bereite schon mal die Klage vor Coolface Me gusta

Wird imo nicht durchkommen, für den öffentlichen Dienst ist die Quote schließlich auch von der EU abgesegnet.

Sucked halt, aber muss man wohl mit leben...
Neuer Beitrag 12.07.2012 12:54 FiftyBlume ist offline Beiträge von FiftyBlume suchen Nimm FiftyBlume in deine Freundesliste auf
EriscHgcrFU
Bronze

Zitat:
Original von TobiasK1985
Zitat:
Original von Kneggelol

Die Verteilung ist aber nicht 51/49, besonders nicht in höheren Positionen, ganz und gar nicht in den höchsten.

ja, beispiel

Neuer Beitrag 12.07.2012 16:44 EriscHgcrFU ist offline Beiträge von EriscHgcrFU suchen Nimm EriscHgcrFU in deine Freundesliste auf
TobiasK1985
Bronze

Zitat:
Original von EriscHgcrFU
Zitat:
Original von TobiasK1985
Zitat:
Original von Kneggelol

ja, beispiel

Bisschen mit google spielen, habe jetzt auf die Schnelle nur gefunden:

Geschlechterverteilung im Management
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote#H.C3.B6he_der_Quote
Frauenanteile in Politik und privatwirtschaft
Glass Ceiling Problematik

Und wegen Beispiel zitiere ich einfach kurz:

Zitat:
Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung waren 2009 2,5 % der Vorstandsmitglieder der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland außerhalb des Finanzsektors Frauen (21 von 833). Die einzige Vorstandsvorsitzende bei den 200 untersuchten Unternehmen war die Chefin von Ikea Petra Hesser.In den Vorständen der DAX-30 Unternehmen war bis zum April 2010 nur eine einzige Frau vertreten (Barbara Kux bei Siemens).Im März 2010 gab die Telekom bekannt: Als erstes Dax-30-Unternehmen führt die Deutsche Telekom eine Frauenquote ein. Bis Ende 2015 sollen 30 Prozent der oberen und mittleren Führungspositionen im Unternehmen mit Frauen besetzt sein. Die Regelung gilt weltweit. Neben der Erweiterung ihres Talentpools verspricht sich die Deutsche Telekom durch mehr Vielfalt im Management langfristig eine höhere Wertschöpfung für das Unternehmen.In den Aufsichtsräten betrug der Anteil der Frauen 10 %, wobei 2/3 der Frauen von der Arbeitnehmerseite nominiert wurden.Bei 91 % der großen Banken und bei 80 % der Versicherungen sind in den Vorständen keine Frauen vertreten. Der Frauenanteil beträgt 2,3 Prozent bei den großen Banken und 3,2 Prozent bei den großen Versicherungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiasK1985: 12.07.2012 17:26.

Neuer Beitrag 12.07.2012 17:24 TobiasK1985 ist offline Beiträge von TobiasK1985 suchen Nimm TobiasK1985 in deine Freundesliste auf
TaZz
Bronze

Zitat:
Original von TobiasK1985
Zitat:
Original von EriscHgcrFU
Zitat:
Original von TobiasK1985
Zitat:
Original von Kneggelol

ja, das war einfach nur ein beispiel

Bisschen mit google spielen, habe jetzt auf die Schnelle nur gefunden:

Geschlechterverteilung im Management
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote#H.C3.B6he_der_Quote
Frauenanteile in Politik und privatwirtschaft
Glass Ceiling Problematik

Und wegen Beispiel zitiere ich einfach kurz:

Zitat:
Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung waren 2009 2,5 % der Vorstandsmitglieder der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland außerhalb des Finanzsektors Frauen (21 von 833). Die einzige Vorstandsvorsitzende bei den 200 untersuchten Unternehmen war die Chefin von Ikea Petra Hesser.In den Vorständen der DAX-30 Unternehmen war bis zum April 2010 nur eine einzige Frau vertreten (Barbara Kux bei Siemens).Im März 2010 gab die Telekom bekannt: Als erstes Dax-30-Unternehmen führt die Deutsche Telekom eine Frauenquote ein. Bis Ende 2015 sollen 30 Prozent der oberen und mittleren Führungspositionen im Unternehmen mit Frauen besetzt sein. Die Regelung gilt weltweit. Neben der Erweiterung ihres Talentpools verspricht sich die Deutsche Telekom durch mehr Vielfalt im Management langfristig eine höhere Wertschöpfung für das Unternehmen.In den Aufsichtsräten betrug der Anteil der Frauen 10 %, wobei 2/3 der Frauen von der Arbeitnehmerseite nominiert wurden.Bei 91 % der großen Banken und bei 80 % der Versicherungen sind in den Vorständen keine Frauen vertreten. Der Frauenanteil beträgt 2,3 Prozent bei den großen Banken und 3,2 Prozent bei den großen Versicherungen.

ich hab dir mal den post von erisch angepasst, so dass du dir ein bisschen arbeit hättest sparen können.

[...]

Neuer Beitrag 12.07.2012 17:48 TaZz ist offline Beiträge von TaZz suchen Nimm TaZz in deine Freundesliste auf
MalagaNt
Bronze

Zitat:
Original von maechtigerHarryEs ist nunmal so das es für Unternehmen am besten ist einen gesunden Männer/Frauen Mix zu haben.

Nein?!?! Für Unternehmen ist es obv am besten, Leute zu haben, die gut in die Firma und zu der ausgeschriebenen Stelle passen, und nicht einfach nur eine Quote erfüllen.
Neuer Beitrag 12.07.2012 18:42 MalagaNt ist offline Beiträge von MalagaNt suchen Nimm MalagaNt in deine Freundesliste auf
NiceToMeetYou
Silber

Dazu gabs doch letztens erst nen Thread:

http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=1448629

Neuer Beitrag 12.07.2012 19:00 NiceToMeetYou ist offline Beiträge von NiceToMeetYou suchen Nimm NiceToMeetYou in deine Freundesliste auf
maechtigerHarry
Bronze

Zitat:
Original von MalagaNt
Zitat:
Original von maechtigerHarryEs ist nunmal so das es für Unternehmen am besten ist einen gesunden Männer/Frauen Mix zu haben.

Nein?!?! Für Unternehmen ist es obv am besten, Leute zu haben, die gut in die Firma und zu der ausgeschriebenen Stelle passen, und nicht einfach nur eine Quote erfüllen.

Wo hab ich was von Quoten geschrieben? Ich halte Quoten für ziemlichen Schwchsinn.
Es ist dennoch immer besser Männer und Frauen im Team zu haben wenn es nicht gerade darum geht wer die meisten Steine tragen oder wer die meisten Männer flachlegen kann sind in fast allen anderen Situationen gemischte Teams immer überlegen imo.
Neuer Beitrag 12.07.2012 19:07 maechtigerHarry ist offline Beiträge von maechtigerHarry suchen Nimm maechtigerHarry in deine Freundesliste auf
annobln
Bronze

WIr sind uns wohl einig, dass ein gewisser Frauenanteil dem Betriebsklima schon gut tut. Bspw. bei uns wünsche ich mir schon mal eine Dame mit der man diskutieren kann. In den Ingenieursberufen ist der Anteil leider <15%, und von den 15% sehen max. 25% wie Frauen. traurig

Ich finde das schon ok, dass bei gleicher Qualifikation, dann die Frau bevorzugt wird. Männer haben es wesentlich einfacher auf dem Arbeitsmarkt. Bspw. haben Frauen um die 30 mit kleinen Kindern und noch ohne Kinder fast keine Chance auf eine unbefristete Stelle. Und das finde ich schon sehr traurig, auch wenn ich es aus AG-Sicht nachvollziehen kann, weil was hat man von einem AN, der nach der Probezeit dann erstmal für mindestens 1 Jahr wieder weg ist?
Neuer Beitrag 14.07.2012 14:09 annobln ist offline Beiträge von annobln suchen Nimm annobln in deine Freundesliste auf
IvanDrago5
Silber

Ich frage mich wieso das Unternehmen das überhaupt angibt, statt es einfach so zu handhaben. Sehe darin keinen Vorteil bzw keinen Sinn.
Neuer Beitrag 14.07.2012 15:46 IvanDrago5 ist offline Beiträge von IvanDrago5 suchen Nimm IvanDrago5 in deine Freundesliste auf
NiceToMeetYou
Silber

evtl. um Frauen zu ermutigen, sich zu bewerben. Der gleiche Satz steht ja auch häufig mit Schwerbehinderten drin.

Neuer Beitrag 15.07.2012 00:23 NiceToMeetYou ist offline Beiträge von NiceToMeetYou suchen Nimm NiceToMeetYou in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Ist so eine Stellenausschreibung rechtlich einwandfrei?