PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Werde kostenlos Mitglied bei PokerStrategy.com

GRATIS-POKERGELD

Play poker for free

$20 Gratis-Pokergeld für neue Mitglieder – Pokern ohne Einzahlung

Kostenlos mitmachen

GRATIS-TRAINING

Learn to play poker

"Learn to win" mit unseren Top-Coaches, kostenlosen Videos und Artikeln

Kostenlos mitmachen

GRATIS-SOFTWARE

Get free poker tools

Bringe dein Spiel auf die nächste Stufe mit unseren kostenlosen Pokertools

Kostenlos mitmachen

ERFOLG IM POKER

Join the worlds largest poker community

Nutze die Erfahrung der größten Pokerschule und -community der Welt

Kostenlos mitmachen

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Was tun nach Abitur?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was tun nach Abitur?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaLoZ
Bronze

Was tun nach Abitur? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, in einem Jahr ist es soweit, ich schließe mein Abitur an einem wirtschaftsorientierten Berufsgymnasium ab. Fachhochschulreife habe ich mit 2.1 abgeschlossen und denke, dass der Durchschnitt nicht viel besser bzw. schlechter wird. (max. 1.9-2.2)
Meine Frage ist, was ich danach machen könnte?
War schon im Berufinformationszentrum (BIZ), wobei ich sagen muss, dass das der größte Quatsch war, weil die dort immer einen bestimmten Raster haben und nicht individuell mit den Leuten arbeiten.
Mein Interessengebiet streckt sich aus von Medizin bis Informatik und nun steh ich vor der schweren Entscheidung mich für einen Studiengang zu entscheiden. (Klar müsste ich für Medizin einige Wartesemester absolvieren).
Jeden Tag will ich was neues studieren großes Grinsen , weil mich sehr viel interessiert (wie oben genannt).

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ihr euch entschieden habt beziehungsweise wo ihr beraten wurdet, etc.

Grüße
Neuer Beitrag 08.07.2012 00:35 SaLoZ ist offline Beiträge von SaLoZ suchen Nimm SaLoZ in deine Freundesliste auf
KingMORe
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diene deinem Land.
Neuer Beitrag 08.07.2012 10:45 KingMORe ist offline Beiträge von KingMORe suchen Nimm KingMORe in deine Freundesliste auf
Toro90
Platin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit Wirtschaftsinformatik?

Neuer Beitrag 08.07.2012 10:49 Toro90 ist offline Beiträge von Toro90 suchen Nimm Toro90 in deine Freundesliste auf
PowerGamer
Bronze

Studier n wissenschaftlichen bzw. komplexen Studiengang (z.B. Informatik) und nimm auf jeden Fall Wirtschaft als Nebenfach.

Oder studiert BWL oder VWL (auch wenns Image kacke is ^^) und vertief auf Finance.

Wirtschaft overall is recht interessant, du lernst viel und hast später gute Chancen wenn dein Schnitt > 2.0 ist und du z.B. 2 Praktika bei Banken gemacht hast.

(hätte mir das mal einer alles früher gesagt traurig )

Neuer Beitrag 08.07.2012 11:03 PowerGamer ist offline Beiträge von PowerGamer suchen Nimm PowerGamer in deine Freundesliste auf
labinos2
Bronze

PAUSE!
Neuer Beitrag 08.07.2012 11:06 labinos2 ist offline Beiträge von labinos2 suchen Nimm labinos2 in deine Freundesliste auf
Parczensky
Bronze

lol was für Tipps.
Schau einfach wodrauf du wirklich Bock hast, schaus dir an (z.B. Vorlesungen besuchen) und machs einfach. Ich z.B. hab erst Käse studiert und hatte dann 5 Monate nix tun, in denen ich mir bewusst werden musste was ich machen will. Ist nicht so angenehm gewesen aber war im Nachhinein auch nciht schlecht - diesen Schritt kannst du dir ggf. ersparen. Zur Not einfach schaffen / studieren gehen bis du weist was du willst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parczensky: 08.07.2012 11:08.

Neuer Beitrag 08.07.2012 11:07 Parczensky ist offline Beiträge von Parczensky suchen Nimm Parczensky in deine Freundesliste auf
Thrashattack
Platin

Werd dir klar, was du wirklich machen möchtest und was dich interessiert. Studier auf keinen Fall irgendwas nur wegen Image oder Verdienst oder lass dich gar von deinen Eltern unter Druck setzen.

Genieß die Zeit jetzt noch. Später, wenn du voll im Berufsleben stehst, wirst du nicht mehr die Zeit für bestimmte Sachen haben.

in anderen Worten:

PPAAAAAARRRTTEEEY Augenzwinkern
Neuer Beitrag 08.07.2012 11:11 Thrashattack ist offline Beiträge von Thrashattack suchen Nimm Thrashattack in deine Freundesliste auf
KingDingeling2
Silber

wenn du einen studiengang gefunden hast der dich potentiell interessiert, dann ruf doch mal in der fachschaft (des studienfachs^^) einer uni/fh an und laber ne runde mit denen. sind meist nette leute und die werden dir schon einen guten überblick über den entsprechenden studiengang geben können

Neuer Beitrag 08.07.2012 11:15 KingDingeling2 ist offline Beiträge von KingDingeling2 suchen Nimm KingDingeling2 in deine Freundesliste auf
PHCruiser
Bronze

Ähnliche Threads gabs schon mal - hier hab ich ein paar Fragen aufgelistet, mit denen man sich am Anfang auseinandersetzen kann.

Zitat:
Original von PowerGamer
Studier n wissenschaftlichen bzw. komplexen Studiengang (z.B. Informatik) und nimm auf jeden Fall Wirtschaft als Nebenfach.

Oder studiert BWL oder VWL (auch wenns Image kacke is ^^) und vertief auf Finance.

Wirtschaft overall is recht interessant, du lernst viel und hast später gute Chancen wenn dein Schnitt > 2.0 ist und du z.B. 2 Praktika bei Banken gemacht hast.

Weil es im Bankenbereich jetzt schon super aussieht... wer kann sagen wie es in 4-6 Jahren aussehen wird?
VWL hat übrigens ein wesentlich besseres Image als BWL.

Wenn man so eine Entscheidung schon allein auf berufliche Chancen runterbrechen will, dann kann man nur etwas Technisches empfehlen.
Neuer Beitrag 08.07.2012 11:54 PHCruiser ist offline Beiträge von PHCruiser suchen Nimm PHCruiser in deine Freundesliste auf
alex91sry
Bronze

Zitat:
Original von PHCruiser

Weil es im Bankenbereich jetzt schon super aussieht... wer kann sagen wie es in 4-6 Jahren aussehen wird?
VWL hat übrigens ein wesentlich besseres Image als BWL.

Wenn man so eine Entscheidung schon allein auf berufliche Chancen runterbrechen will, dann kann man nur etwas Technisches empfehlen.

Wie genau meinst du das PhCruiser? Beziehst du das rein auf die berufliche Zukunft oder auf das image der Studiengänge allgemein?
Neuer Beitrag 08.07.2012 19:34 alex91sry ist offline Beiträge von alex91sry suchen Nimm alex91sry in deine Freundesliste auf
PHCruiser
Bronze

Das war eigentlich nur eine Aussage am Rande, weil jemand gemeint hat, dass VWL ein schlechtes Image hätte.
VWL ist nicht das Auffangbecken für alles und jeden wie BWL, daher dürfte der durchschnittliche VWL-Student ein höheres Ansehen haben als der durchschnittliche BWL-Student. Auch innerhalb der Hochschulen wird das so gesehen, weil VWL einen höheren quantitativen Anspruch hat. Man kann auch Studenten treffen, die explizit darauf hinweisen, dass sie VWL (und kein BWL) studieren - andersrum hört man das eher selten smile
Die beruflichen Chancen sind bei VWLern auch besser, was man natürlich auch auf die geringeren Absolventenzahlen zurückführen kann.
Falls das Image unter irgendwelche Soziologen, Germanisten oder unter der ungebildeten Bevölkerung, die jeden Banker als Verbrecher betrachtet und keinerlei Ahnung von einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, schlecht ist, kann man übrigens auch nicht helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PHCruiser: 08.07.2012 22:48.

Neuer Beitrag 08.07.2012 22:41 PHCruiser ist offline Beiträge von PHCruiser suchen Nimm PHCruiser in deine Freundesliste auf
gumbles
Bronze

Zitat:
Original von KingMORe
Diene deinem Land.

#

Martkplatzerlaubnis
Neuer Beitrag 09.07.2012 08:15 gumbles ist offline Beiträge von gumbles suchen Nimm gumbles in deine Freundesliste auf
Plastichamer
Silber

Zitat:
Original von PHCruiser
Das war eigentlich nur eine Aussage am Rande, weil jemand gemeint hat, dass VWL ein schlechtes Image hätte.
VWL ist nicht das Auffangbecken für alles und jeden wie BWL, daher dürfte der durchschnittliche VWL-Student ein höheres Ansehen haben als der durchschnittliche BWL-Student. Auch innerhalb der Hochschulen wird das so gesehen, weil VWL einen höheren quantitativen Anspruch hat. Man kann auch Studenten treffen, die explizit darauf hinweisen, dass sie VWL (und kein BWL) studieren - andersrum hört man das eher selten smile
Die beruflichen Chancen sind bei VWLern auch besser, was man natürlich auch auf die geringeren Absolventenzahlen zurückführen kann.
Falls das Image unter irgendwelche Soziologen, Germanisten oder unter der ungebildeten Bevölkerung, die jeden Banker als Verbrecher betrachtet und keinerlei Ahnung von einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, schlecht ist, kann man übrigens auch nicht helfen.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Zumindest an meiner uni hat VWL BWL als Auffangbecken abgelöst.

Abgesehen davon sollte es dich aber eh nicht interessieren wie andere Studenten deinen Studiengang sehen.

Bei Informatik bist du halt ein nerd, bei BWl dumm und bei Gundschulpädagogik nen bischen gay. Gibt schlimmeres als die paar vorurteile.
Neuer Beitrag 09.07.2012 08:30 Plastichamer ist offline Beiträge von Plastichamer suchen Nimm Plastichamer in deine Freundesliste auf
NiceToMeetYou
Silber

Mach doch erstmal ein paar Praktika in den verschiedenen Bereichen die dich interessieren. Bei mir war es damals in der Schule so, dass ich mir nur schwer vorstellen konnte, was man im Arbeitsleben so macht (mal abgesehen von Verkäufern etc) bzw. eine völlig falsche Vorstellung davon hatte.

Also versuche doch erstmal, durch praktische Erfahrungen ein paar Einblicke in die Berufe zu bekommen, die in Frage kommen. Einblicke ins Studium (also schon mal Vorlesungen besuchen) sind auch nicht verkehrt, aber wichtiger ist imo, was du nach dem Studium damit machen willst.

Neuer Beitrag 09.07.2012 14:31 NiceToMeetYou ist offline Beiträge von NiceToMeetYou suchen Nimm NiceToMeetYou in deine Freundesliste auf
Syssiphusdererste
Einsteiger

Guck dich in den entsprch. Vorlesungen mal um, Reinsetzen ist nicht verboten...zu mindest einmalig nicht Zunge raus
Ansonsten bleibt der Weg über die Stellenangebote, sich eine Übersicht zu verschaffen, welche Abschlüsse/Studiengänge welche Jobmöglichkeiten aufzeigen und was hierbei im Speziellen von den Firmen für Anforderungen gestellt werden.

Sers
Neuer Beitrag 30.07.2012 10:25 Syssiphusdererste ist offline Beiträge von Syssiphusdererste suchen Nimm Syssiphusdererste in deine Freundesliste auf
Pokersaft
Moderator

Zitat:
Original von gumbles
Zitat:
Original von KingMORe
Diene deinem Land.

#

#

Wenn du dich nicht verpflichten lassen willst beim Bund suche nach coolen FSJ Jobs. Das amcht wirklich Spaß, insb. die Seminare! Heart

Neuer Beitrag 30.07.2012 13:28 Pokersaft ist offline Beiträge von Pokersaft suchen Nimm Pokersaft in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Was tun nach Abitur?