blubifu
Bronze
 |
|
nachdem ich mich mit dem rasieren mit dem rasiermesser immer noch schwer tue und an der technik feile & es beim nachschleifen ist, habe ich heute mein paket vom nassrasur.com shop bekommen.
im paket war mein bestellter rasierhobel, mein erster.hab mich für den merkur 33C entschieden, da der 34C gerade ausverkauft ist.
zusätzlich habe ich mir die rasierseifen "valobra menthol" und "the handmade soap" gegönnt.
letztere hat man sogar durch das paket gerochen, richtig krasser, aber geiler duft
dann natürlich direkt eine der feather klingen in den rasierhobel eingesetzt.
nun meine frage, ich habe immer gelesen auch beim rasierhobel kann man winkeltschnisch von der kling zur haut einiges falsch machen. beim systemrasierer ala gilette ist der winkel ja immer gleich und man kann nicht wirklich was falsch machen.
wenn ich jetzt aber den rasierhobel an meine haut hinhalte, sieht es so aus, als wäre hier der winkel auch "fest" eingestellt und man kann nicht viel falsch machen, oder täuscht das ganze?
allgemein sieht es vor meinem ersten rasurdurchgang mit dem hobel, "sicherer" und einfach als mim rasiermesser aus.
will halt beim ersten mal nix falsch machen
werde dann auch zu den beiden seifen berichten
__________________ BBV-Bali-Gefängnis
|
|
21.07.2012 13:22 |
|
|
Thurisaz
Moderator
 |
|
Schau einfach, dass die Klinge ungefähr um 20-30° Winkel zur Haut steht. Wenn du sowieso schon ein bisschen Erfahrungen mit Messern hast, wist du denke ich keine großen Probleme kriegen.
Thurisaz
|
|
21.07.2012 14:20 |
|
|
bbgt
Bronze
 |
|
Lol, epic fail. Wegen paypal bugs doppelt gezahlt, nun mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er mir 200 Feather schickt. Ist ja nicht so, dass ich schon je 100 ASP, Derby und Souplex hier rumfliegen hätte
|
|
21.07.2012 20:41 |
|
|
Skydive
Moderator
 |
|
willst schonmal vorsorgen für schlechtere zeiten?
asp = astra platinum?
mich würd auch deinf azit zu den klingen interessieren weiss immernoch net ob ich mal versuchen soll von astra auf feather umzusteigen
|
24.07.2012 07:26 |
|
|
hupsibo
Bronze
 |
|
Sorry falls das jetzt Offtopic ist. Paßt aber zum Thema Rasierklingen. Ich rasiere mich immer trocken, da ich (egal ob Einwegrasierer, dreifach oder fünfachklingen) bei Nassrasieren immer kleine Pickel bekomme. Habe auch mal Gel, Rasierschaum oder Niveacreme (sollte mal ein Tip sein) ausprobiert. Gleiche Ergebnis. Ich empfinde eine Nassrasur aber als angenehmer.
Hat jemand eine Idee?
|
|
24.07.2012 12:47 |
|
|
|
|
Ja: Thread lesen
Mit Mach3 hatte ich auch IMMER Pickel. Hobeln = nix
Trocken rasier ich mich zwischendurch schonmal. Brennt aber auch immer sehr unangenehm wenn man 300 mal über die selben Stellen fahren muss.
|
|
24.07.2012 14:53 |
|
|
bbgt
Bronze
 |
|
| Zitat: |
Original von FjodorM
Original von Skydive
asp = astra platinum?
mich würd auch deinf azit zu den klingen interessieren weiss immernoch net ob ich mal versuchen soll von astra auf feather umzusteigen |
ich bin Astra-Fan und hab letztens mal wieder eine meiner feathers getestet. Ich würde fast sagen daß die sich von der Schärfe gar nicht mal so viel nehmen. Die Standzeit der Astra leidet ein wenig wenn man gegen den Strich rasiert (mit und quer macht sie locker 6-7 Rasuren bei mir), das scheint bei der Feather besser zu sein. Dafür ist die Astra günstiger.
@bbgt: Hast Post in der Community. |
Habe angenommen
Zum Thema: Also ich habe noch nicht so die Riesenerfahrung, aber durchaus alle schon angetestet. Die 100er Packs habe ich immer gleich bestellt, da einzelne Packungen im Nassrasurshop und Samplepacks die man sonst findet einfach zu teuer sind. Dass es nun 200 Feathers sind, war einfach ein Paypal-Fehler. Und da ich sicher eine ganze Weile bei Hobel bzw. Shavette bleiben werde, bevor irgendwann mal ein Rasiermesser mit Equip kommt, kriege ich das schon weg (oder verticke einen Teil).
Bei mir ist der Verbrauch auch recht hoch, da ich 2 Durchgänge mache, einmal mit, einmal gegen den Strich (außer an bestimmten Halspartien, da nur mit/quer). Somit schmerzen die meisten Klingen ab der 3. aber spätestens ab der 4. Rasur (konnte da bisher keine zu großen Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen feststellen, was Haltbarkeit betrifft)
Nun zu den verschiedenen Klingen (verwende einen Mühle R89/Vanta Shavette (dabei bin ich noch am üben) und diverse RC/RS):
- Feather habe ich zu Anfang benutzt und habe nur geblutet. Kann aber auch daran liegen, dass ich da noch zu ungeschickt war.
- Dann Derby. Die waren absolut gutmütig und verzeihen idR (Ausnahmen s. unten) wesentlich mehr. Halten aber auch im Schnitt eine Rasur weniger als die anderen aus. Und sind nicht ganz so gründlich.
- Dann Astra Superior Platinum. Das sind bisher auch meine Lieblingsklingen. Bewegen sich von der Schärfe zwischen Derby und Feather, sind aber etwas haltbarer als Derby
- Dann Souplex. Die sind irgendwie anders. Während Derby und ASP irgendwie flexibel und "weich" sind, sind die Souplex sehr steif und mittelgründlich, einfach solide. Die Steifigkeit sagt mir tagesform abhängig sehr zu. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen esoterisch, aber es gibt Tage, da merke ich schon unter der Dusche, dass meine Kopfhaare nicht richtig weich werden beim Waschen. Dann wird auch der Bart beim Einschäumen nicht so weich wie sonst, und dann sind die Souplex angesagt. Denn an solchen Tagen "verhakeln" sich Derby oder ASP hin und wieder und es blutet. Die Souplex dagegen pflügt auch recht zuverlässig durch einen etwas weniger eingeweichten, borstigeren Bart (und ich habe dunkle recht dicke Barthaare, auch wenn ich sonst eher aschblond bin), auch wenn sie vielleicht etwas weniger scharf ist als die anderen.
So, ich hoffe demjenigen, der es bisher gelesen haben sollte, hat das geholfen
|
|
24.07.2012 16:46 |
|
|
Skydive
Moderator
 |
|
Original von FjodorM
Original von Skydive
asp = astra platinum?
mich würd auch deinf azit zu den klingen interessieren weiss immernoch net ob ich mal versuchen soll von astra auf feather umzusteigen |
ich bin Astra-Fan und hab letztens mal wieder eine meiner feathers getestet. Ich würde fast sagen daß die sich von der Schärfe gar nicht mal so viel nehmen. Die Standzeit der Astra leidet ein wenig wenn man gegen den Strich rasiert (mit und quer macht sie locker 6-7 Rasuren bei mir), das scheint bei der Feather besser zu sein. Dafür ist die Astra günstiger.
@bbgt: Hast Post in der Community. |
frage deshalb weil ich bisher auch nur astras getestet habe und sehr zufrieden bin hält meist so 8 rasuren und dabei oft welche wo ich 7 tage bart hab
bin halt am hadern ob ich nach dem prinzip "never touch a running system" verfahren soll oder mich auch an andere ranwage. da aber bei vielen leuten wohl der eindruck der astra klingen sehr gut ist sehe ich halt auch wenig gründe blöd rumzutesten
|
25.07.2012 12:37 |
|
|
blubifu
Bronze
 |
|
Original von blubifu
zusätzlich habe ich mir die rasierseifen "valobra menthol" und "the handmade soap" gegönnt.
letztere hat man sogar durch das paket gerochen, richtig krasser, aber geiler duft
....
werde dann auch zu den beiden seifen berichten
|
jo kurzes fazit. die valobra ist richtig richtig gut, lässt sich leicht schaum entnehmen, und beim anrühren entsteht schaum der aussieht wie sahne nach kurzer zeit. bei der handmade soap ist das ganze viel zu luftig, bisher keinen gescheiten schaum hinbekommen, kann ich also nur abraten
|
|
27.07.2012 13:11 |
|
|
highjeeemel
Silber
 |
|
Original von highjeeemel
Sorry dass ich den thread mit meinem "Kinder-Rasierer" Hijacke, aber ich hab nun endlich meinen perfekten Rasierer gefunden:
Wilkinson Hydro 3
-leicht zu reinigen 3 Klingen ist leichter zu reinigen als 5 (5 klingen sind eh nur n Modegag)
-Super gründliche Rasur
-lang haltbar (rasiere jetzt schon knapp 3 wochen mit der ersten Klinge)
und das wichtigste:
-egal wie besoffen oder müde man noch ist, man kann sich mit dem Ding gar nicht schneiden. (ich hab heute mal gegooglet warum das so ist: Wilkinson nennt die Funktion Skin Guard klinge) Sogar querbewegungen oder Falten bringen keine Schnittverletzungen. Vorher hatte ich mich bei jeder 2ten Rasur geschnitten. Heute dachte ich auch wieder: "Oh fuck, das wird bluten..." Aber es ist nichts passiert
Jetzt seit 3 Wochen Beschwerdefrei.
Und kaum Hautirritationen...
Mein Tip für den perfekten Rasierer!
Try it !!! |
Outch, heute ist es passiert. Ich habe mich das erste mal geschnitten !
Fast schon froh drüber, dass es doch möglich ist
__________________ no tengo dinero
Pulsi: läuft halt immer ganz gut bis vor der bubble , dann pusht man KQ aus mp, dann geht AQ drüber, AK callt auch noch rein... und 77 aus dem bb nimmt das ding dann mit 
|
|
07.08.2012 12:25 |
|
|
Malente
Bronze
 |
|
Astras haben mir bisher auch am besten gefallen. Aber nur mit dem 37c. Mit dem 34c wirken sie etwas stumpf, ist aber allgemein so.
Bin auf der Suche nach nem neuem Pinsel. Bock soll ja gut sein...aber das ist mir einfach zu umständlich
mit dem Bestellen.
Sind diese hier zu empfehlen? Der Pinsel sollte nicht zu groß sein.
Habe momentan den Balea 9€ Dachshaarpinsel und finde ihn etwas zu groß.
|
|
07.08.2012 17:27 |
|
|
knorki
Bronze
 |
|
Original von Malente
Astras haben mir bisher auch am besten gefallen. Aber nur mit dem 37c. Mit dem 34c wirken sie etwas stumpf, ist aber allgemein so.
Bin auf der Suche nach nem neuem Pinsel. Bock soll ja gut sein...aber das ist mir einfach zu umständlich
mit dem Bestellen.
Habe momentan den Balea 9€ Dachshaarpinsel und finde ihn etwas zu groß. |
Hab den hier:
http://www.muehle-shaving.com/shop/class...77/100/93_K_257
Das müsste er sein, 23mm Ringgröße und Dachshaar Silberspitz.
Hab in jetzt etwa 2 Jahre und kann den Pinsel nur in höchsten Tönen loben!
|
|
07.08.2012 17:42 |
|
|
Skydive
Moderator
 |
|
Original von Malente
mit dem Bestellen.
Habe momentan den Balea 9€ Dachshaarpinsel und finde ihn etwas zu groß. |
hab den obersten der pinsel die man bekommt wenn man auf den link clickt und bin sehr zufrieden
|
08.08.2012 12:40 |
|
|
knorki
Bronze
 |
|
Achja: Wenn er nicht so groß sein soll, ist 23mm Ringgröße definitiv zu groß! Versuch 21mm, das sollte gut hinhauen
|
|
08.08.2012 18:33 |
|
|
blubifu
Bronze
 |
|
Original von FjodorM
Im Campingurlaub einfachmaldenFusion benutzt (hatte da so ne Probepackung geschenkt bekommen) mit dem mitgelieferten Rasiergel.
Rasierer: Nuja rasiert ordentlich, schnell und sanft, kann man auch erwarten bei dem Klingenpreis. Gründlicher krieg ichs aber mit dem Hobel hin, besonders unter dem Kinn versagen bei mir Systemrasierer.
Gel: Bä, wer sich sowas regelmäßig vor dem Rasieren ins Gesicht schmiert macht echt was falsch. Schmiert, kriegt man kaum wieder von den Fingern ab und weicht 0 ein.
Fazit: Bin froh wieder zuhause zu sein, rasiertechnisch. |
jo hab übergangsweise auch mit irgendnem gilette aus tschechien rasiert, als mein rasiermesser kaputt war, ging auch viel besser als früher, was halt einfach am schaum lag.
vondemher ist rasiercreme/seife zu benutzen, schonmal ein riesenschritt im gegensatz zum gilette schaum.
|
|
08.08.2012 18:55 |
|
|
Sefant77
Bronze
 |
|
Heute zum ersten Mal die grüne Proraso Rasiercreme benutzt, hatte vorher noch so Billigscheisse von Bic rumfliegen.
Boaah wie geil. Schaumkonsistenz 10mal geiler, Rasierer gleitet geiler und dieses frische Menthol-Gefühl auf der Haut. Fast einen Ständer bekommen
Dosenschaum fuck off...leider Jahre zu spät
|
|
|
31.08.2012 17:29 |
|
|
wuerstchenwilli
Diamant
Themenstarter
 |
|
Original von Sefant77
Dosenschaum fuck off...leider Jahre zu spät |
Ich denke und hoffe das war nicht deine "Henkersrasur". Freu dich über die vielen, die noch kommen.
__________________ Der Gewinner hat immer einen Plan, der Verlierer immer eine Ausrede!
Kohle macht das Wuerstchen.
|
|
02.09.2012 20:45 |
|
|
|