PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Wie funktioniert Schwarmintelligenz?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Wie funktioniert Schwarmintelligenz? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metter3330
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toolz555
Sicher! Und in den meisten Fällen wird der Mittelwert eben wieder sehr nahe am reelen Gewicht dran sein, weil eben die Zahl der Leute, die das Gewicht über- oder unterschätzen ähnlich ist.

Die Frage war aber doch warum das hier so ist. Wobei man sowieso erstmal festlegen sollte was mit "nah dran" und "weit weg" genau gemeint ist.
Neuer Beitrag 13.08.2012 16:37 Metter3330 ist offline Beiträge von Metter3330 suchen Nimm Metter3330 in deine Freundesliste auf
NAGLER
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Metter3330
Zitat:
Original von toolz555
Sicher! Und in den meisten Fällen wird der Mittelwert eben wieder sehr nahe am reelen Gewicht dran sein, weil eben die Zahl der Leute, die das Gewicht über- oder unterschätzen ähnlich ist.

Die Frage war aber doch warum das hier so ist. Wobei man sowieso erstmal festlegen sollte was mit "nah dran" und "weit weg" genau gemeint ist.

der grund ist wohl einfach, dass die schätzungen unabhängig voneinander getägigt wurden und sich gewissermaßen gleichmäßig um den tatsächlichen wert herum verteilen (das ist für gewöhnlich der fall, wenn es keinen besonderen grund zum überschätzen/unterschätzen gibt). was daran jetzt so spannend ist verstehe ich nicht, der rest ist einfache warscheinlichkeitstheorie.

interessant ist dieses phänomen eigtl dadurch geworden, dass zb der durchschnitt von schätzungen von laien oftmals besser ist als der schnitt von "experten"-schätzungen (zb bei aktienkursen). der grund hierfür vermutet man darin, dass die expertenschätzungen unterieinander stark korreliert sind und somit dinge wie das gesetz der großen zahlen keine anwendung mehr finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NAGLER: 14.08.2012 00:51.

Neuer Beitrag 14.08.2012 00:47 NAGLER ist offline Beiträge von NAGLER suchen Nimm NAGLER in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Zitat:
Original von josch2001
Eine richtige Intelligenz ist das aber ja nicht, es senkt ja dann eigtl. nur die Varianz. Eben die Chance auf einen Faillord zu treffen.

das fürchte ich auch
Neuer Beitrag 14.08.2012 06:50 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
IgorTheTigor
Bronze

Zitat:
Original von Kugelfang
"Alle Schätzungen weit weg" halte ich für Schwachsinn. Wäre ja so eine Verteilung:
100kg Hund, 5 Leute sagen 50, 5 sagen 150. Dafür gibt es aber imo keine logische Erklärung

Wenn sie dagegen eigentlich meinten "die meisten Schätzungen sind weit weg" kann das aggregiert einfach eine sehr flache Gaußglocke sein, deren Mitte aber im gesuchten Wert liegt.
"Alle lagen voll daneben" hört sich im Fernsehen halt toll an. Glaube ich ihnen aber nicht, ohne die Datenreihe gesehen zu haben. Das ein par Leute nah dran waren und die meisten mehr oder weniger knapp drum variieren macht einfach viel mehr sinn.

Übrigens hat das nichts mit Schwarmintelligenz zu tun, das setzt nämlich Kommunikation/Interaktion in welcher Form auch immer vorraus.

this und nichts anderes.

Neuer Beitrag 14.08.2012 22:02 IgorTheTigor ist offline Beiträge von IgorTheTigor suchen Nimm IgorTheTigor in deine Freundesliste auf
jimpa7892
Bronze

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jimpa7892: 23.10.2012 23:29.

Neuer Beitrag 21.08.2012 23:16 jimpa7892 ist offline Beiträge von jimpa7892 suchen Nimm jimpa7892 in deine Freundesliste auf
Dodekahedron
Bronze

ich wäre auch dafür so ein experiment mal durchzuführen... es gibt doch diese survey seiten wo man unkompliziert ne umfrage erstellen kann. das sollte innerhalb von nen paar minuten gehen.

man müsste dann aber alle trollantworten rausfiltern.

Neuer Beitrag 22.08.2012 10:58 Dodekahedron ist offline Beiträge von Dodekahedron suchen Nimm Dodekahedron in deine Freundesliste auf
Tijfg
Bronze

Zitat:
Original von Rho0
@fiftyblume: die leute raten nicht global zufällig, sondern in meiner vorstellung gibt es das wahre gewicht g und die leute raten individuell g*x, wobei x eine zufallsvariable ist, deren mittelwert 1 und deren verteilung "logarithmisch" ist. mit logarithmisch meine ich, dass, wenn zb der hund 20 kg wiegt, es unwahrscheinlicher ist, dass jemand 10 kg sagt als wenn jemand 30 kg sagt... oder um es krass zu formulieren: wenn der hund 100 kg wiegt, dann ist es wahrscheinlicher, dass jemand 1 t sagt, als 10 kg, beide angaben sind um den faktor 10 (mit verschiedenen exponenten) vom wahren wert entfernt, aber der "gesunde menschenverstand" sollte eigentlich jedem menschen beim anblick eines 100 kg hundes vermuten lassen, dass 10 kg nicht die wahre antwort sein kann, während eine tonne auch fernab des wahren ergebnisses ist, aber zumindest in meiner vorstellung wahrscheinlicher ist, weil man eben die 10 kg durch erfahrung mit der eigenen körpermasse schneller ausschließt als die tonne...

witzig, als ich das gelesen habe, dachte ich du kommst genau zur umgekehrten Behauptung undzwar, dass mehr Leute Richtung 10kg gehen als 1T großes Grinsen
Neuer Beitrag 23.08.2012 08:20 Tijfg ist offline Beiträge von Tijfg suchen Nimm Tijfg in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Wie funktioniert Schwarmintelligenz?