Sesmar
Moderator
 |
|
Richard David Precht - Die Kunst kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält
Das Buch ist dreigeteilt ("Gut und Böse", "Wollen und Tun" und "Moral und Gesellschaft"). Die ersten zwei Teile sind relativ theoretisch gehalten und behandeln unter angerem Themen wie Egoismus, Altruismus und Moral. Diese Teile sind zwar etwas schwierig zu lesen, aber nichts desto trotz äußerst interessant. Der dritte Teil greift aktuelle Probleme in der Gesellschaft auf und zeigt alternative Wege auf. Diesen Teil fand ich aufgrund seiner Nähe zur Praxis am besten. Das Buch gibt einem auf jeden Fall viele Denkansätze. Empfehlenswert!
Christopher McDougall - Born To Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt
Ich habe das Buch ohne große Erwartungen in die Hand genommen und was soll ich sagen, es ist absolut fesselnd. Es ist die interessante und spannende Geschichte über die Tarahumara, ein Volk von Läufern, und einem kuriosen Wettkampf am Ende der Welt. Ich kann das Buch nur jedem, der irgendwie in Verbindung mit Laufen steht, ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen.
__________________ "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Nietzsche. Zum Musikforum.
Alle sonstigen kulturellen Themen gibts hier: Literatur, Kunst und Kultur.

|
|
27.02.2013 20:04 |
|
|
frodad
Bronze
 |
|
Cosmic Banditos. Ein Contrabandista auf der Suche nach dem Sinn des Lebens von Allan C. Weisbecker
Wahnwitziges Buch über die verrückten Abenteuer eines Schmugglers der sich mit seinem treuen Hund im Dschungel vor der Exekutive versteckt und durch irrsinnige Zufälle in die Welt der Quantenmechanik eintaucht und so den Sinn und Unsinn des Lebens zu entschlüsseln versucht. Kann ich jedem rechtherzlich empfehlen der gerne lacht bzw sich für die Vielweltentheorie interessiert.
Ich besitze das Buch schon seit ein paar Jahren und bin immer wieder amüsiert wenn ich es lese. Wer auf schrägen Humor steht sollt es sich mal ausleihen bzw kaufen.
|
|
15.03.2013 12:30 |
|
|
Sesmar
Moderator
 |
|
William Landay - Jagdrevier
Solider Polizeithriller der durchaus zu gefallen weiß. Sicher nicht der beste in seinem Genre, aber für Fans desselben sicherlich lesenswert.
Robert Betz - Willst du normal sein oder glücklich?: Aufbruch in ein neues Leben und Lieben
Sicherlich sind die Kernaussagen in dem Buch nicht zu verachten, aber die sind nicht neu und man hätte sie auch auf zwei Seiten zusammenfassen können. Stattdessen wird die "Botschaft" eingehüllt in einen Wulst aus Geschwafel und Pauschalisierungen. Ich kann mich schon in der Ausgangssituation, die Betz mir hier aufzwingen will, nicht wiederfinden. Bei den Verbesserungsvorschlägen wird er nur wenig konkret, stattdessen verweist er auf seine Meditationen, CDs und Seminare. Hier kommt das Buch mehr einer Werbebroschüre gleich, denn einem Ratgeber. Fazit: Braucht kein Mensch
Michael Crichton - Timeline
Spannend und fesselnder Roman über eine Reise in die Zeit des hundertjährigen Krieges, durchaus mit geschichtswissenschaftlichem Hintergrund. Im zweiten Teil des Romans übertreibt es der Autor aber etwas mit der "Action", was dann schon etwas an einen Hollywood Blockbuster erinnert. Lesenswert, aber auch kein Muss.
Carlos Ruiz Zafón - Marina
Mein drittes Buch von ihm, und schon nach wenigen Seiten wird mir wieder bewusst, warum ich die ersten beiden so gemocht habe. Die Sprache strotzt nur so vor Stilmitteln, die das Lesen zu einem Vergnügen machen. Die Story ist spannend, überraschend, gruselig, traurig und absolut fesselnd. Zafón entführt den Leser in die verzauberte Welt von Barcelona aus der Sicht eines 15 jährigen Jungen. Es ist eine Liebesgeschichte und gleichzeitig ein Horrormärchen. Empfehlenswert!
__________________ "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Nietzsche. Zum Musikforum.

|
|
27.03.2013 22:35 |
|
|
Tarkon72
Moderator
 |
|
Daniel Suarez - Daemon
Cyberpunk der modernsten Art. Der Roman fängt als Krimi an und immer mehr in die Richtung Cyberpunk. Die Übersetzung ist sehr gut. Man merkt deutlich, dass Cornelia Holfelder-von der Tann sonst für "anspruchsvolle" Literaturübersetzungen bekannt ist.
Jeder der früher Rollenspiele bzw aktuell MMRPG spielt wird gut Unterhalten. Eine Frage kommt automatisch auf: "Ist die Technik schon so weit, um das umzusetzen?"
__________________ Genug vom Pokern? Schaut doch mal ins Fußballforum oder lies ein Buch
|
|
31.03.2013 11:54 |
|
|
Sesmar
Moderator
 |
|
Daniel Silva - Der Schläfer
Ein weiterer Thriller im Umfeld des israelischen Geheimdiensts. Was soll ich groß sagen, ich mag die Bücher von Daniel Silva ganz einfach gern. Daumen hoch!
Aldous Huxley - Schöne neue Welt
Mal ein Klassiker zwischendurch. Ich finde es ja schon sehr interessant wie nah eine 80 Jahre alte Utopie in manchen Teilen an die heutige Wirklichkeit kommt. Es gibt auch einige sehr interessante Gedankenansätze, die heute mehr denn je aktuell sind. Empfehlenswert.

|
|
12.04.2013 19:03 |
|
|
Sesmar
Moderator
 |
|
Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts
Es ist erfrischend, wie leicht man das Leben nehmen kann. Der Taugenichts braucht zum Leben nicht viel mehr als Luft und Musik. Damit schlägt er sich ganz famos durch. Auch sprachlich eine lesenswerte Novelle.
Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Eine Bewertung ohne Spoiler fällt mir schwer, daher:

|
|
14.05.2013 22:36 |
|
|
Furo
Platin
 |
|
Jemand den neuen Dan Brown schon gelesen? Würde mich über Reviews freuen, hoffentlich wieder besser als das letzte (was recht enttäuschend war imo)
|
|
17.05.2013 14:59 |
|
|
|