Werde kostenlos Mitglied bei PokerStrategy.com

GRATIS-POKERGELD

Play poker for free

$50 Gratis-Pokergeld für neue Mitglieder Pokern ohne Einzahlung

Jetzt mitmachen

GRATIS-TRAINING

Learn to play poker

"Learn to win" mit unseren Top-Coaches & kostenlosen Videos und Artikeln

Jetzt mitmachen

GRATIS-SOFTWARE

Get free poker tools

Bring dein Spiel auf die nächste Stufe mit unseren kostenlosen Pokertools

Jetzt mitmachen

POKER-ERFOLG

Join the worlds largest poker community

Nutz die Erfahrung der größten Pokerschule und -community der Welt

Jetzt mitmachen

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wirtschaft und Finanzen » Zusammenbruch des Wirtschafts-/Finanzsystems?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (184): « erste ... « vorherige 112 113 114 [115] 116 117 118 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Zusammenbruch des Wirtschafts-/Finanzsystems? 45 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7145 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7145 Bewertungen - Durchschnitt: 7,71
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
superstar84
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trebuchet
Zitat:
Original von superstar84

Geht auf den Monetarismus und Friedman zurück, korrekt. Das Paper such ich dir heute abend irgendwann raus, bin grad auf der Arbeit Augenzwinkern

dürfte von clarida, gali und gertler sein, was du meinst, oder?

a new keynesian perspective

Zitat:
Original von Burnie
Ich habe das argument noch nie verstanden es ergibt für mich keinerlei sinn.
Wir leben in einer Demokratie und warum sollte das Volk die leute wählen die ihnen die eigene Währung entwerten?
Es macht keinn sinn sich selber so in das eigene fleisch zuschneiden daher macht die gesamte Argumentation keinen sinn.
Ausser man geht davon aus das wir keine Demokratie habne bzw. es nicht hinbekommen entsprechende Strukturen zuschaffen die es dem Volk ermöglichen seine Repräsentanten in den griff zubekommen, das bezweifle ich jedoch stark.
Desweiteren unterstellst du ja schon die Starke, aufgrund der GEschichte, aufgeklärtheit der Bevölkerung bzgl. Staatlicher Notenpressen wodurch die zwei argumente wieder hinfällig werden.
Auch unterstellst du das der Staat IMMER zu einer Geldpolitik greifen würde welche die Inflation anheizen würde dem ist aber nicht so aus obigem gründen.

[...]

es ergibt sehr wohl sinn: wahlen sind nur einmal alle vier jahre. in amerika kann der präsident nur einmal zur wiederwahl antreten. ausserdem ist die wirkung der geldpolitik ja eben verzögert. während gewisse grössen sofort ansteigen, hinken andere nach. die vergangenheit zeigt übrigens, dass du nicht recht hast. allerdings denke ich, du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre doch, was für einen zusätzlichen nutzen die gesellschaft hätte, wenn die nationalbank in händen des staates wäre. und die antwort hierauf ist: keine.

eine höhere inflation wirkt sich ab einem bestimmten punkt negativ auf den output in einer volkswirtschaft aus. mit einer mehr richtung konjunktur orientierten geldpolitik - was die implikation einer staatlich kontrollierten nb wäre - würde sich die preisniveau erhöhen, was langfristig - dank persistenter inflation und rationaler erwartungsbildung - wieder zum ursprünglichen output führt, allerdings mit höherer inflation. der gesellschaftliche nutzen einer solchen implementierung wäre also sogar negativ. dies ist auch der grund, weshalb viele (moderne) volkswirtschaften keine geldmengenziele mehr ausformulieren, sondern inflation targeting betreiben.

Zitat:
Original von Xerum92
Nach 10 mal erklären das der Zins nicht mit Geschöpft wird wurde ihr ganz anders. Me gusta

ich weiss auch weshalb. Coolface

Ich danke dir, Trebuchet smile

Zu beachten übrigens, weil es in meiner kurzen nichttechnischen Zusammenfassung nicht als solches rüberkam:

"Among other things, we show that the optimal policy implicitly
incorporates inflation targeting. We also characterize the gains from making
credible commitments to fight inflation.
In contrast to conventional wisdom, we
show that gains from commitment may emerge even if the central bank is not
trying to inadvisedly push output above its natural level.
We also consider the
implications of frictions such as imperfect information."
Neuer Beitrag 29.02.2012 09:06 superstar84 ist offline Beiträge von superstar84 suchen Nimm superstar84 in deine Freundesliste auf
Nakaschi
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts zu dieser Analyse einige Meinungen?

Bin mit nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist. Wenn dem so wäre, würde uns die deutsche Regierung tatsächlich europaweit in die Rezession treiben.

Analyse zum Fiskalpakt
Neuer Beitrag 08.03.2012 13:03 Nakaschi ist offline Beiträge von Nakaschi suchen Nimm Nakaschi in deine Freundesliste auf
Face12
Black

Zitat:
Original von Nakaschi

Bin mit nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist. Wenn dem so wäre, würde uns die deutsche Regierung tatsächlich europaweit in die Rezession treiben.

Analyse zum Fiskalpakt

nach den Erfahrungen von 2007/2008 wundert mich der Fiskalpakt in dieser Striktheit auch, Keynes ist doch wieder in
Neuer Beitrag 08.03.2012 13:25 Face12 ist offline Beiträge von Face12 suchen Nimm Face12 in deine Freundesliste auf
27os
Gold

theoretisch:
die rezessive wirkung staatlicher sparprogramme ist unbestritten. die expansive wirkung steigender staatsausgaben auch.

praktisch:
es kommt auf die zielgerichtet wachstumsfördernde einsparung/verwendung der mittel an.

politisch:
zielgerichtet wachstumförderndes einsparen/einsetzen der mittel ist nicht in jedem staat oberste priorität. anstrebenswerter minimalkonsens ist, dass die staaten zukünftig wenigstens nicht soviel dummheiten machen, dass sie andere im gemeinsamen währungsraum mit reinreissen.
Neuer Beitrag 08.03.2012 18:37 27os ist offline Beiträge von 27os suchen Nimm 27os in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Zitat:
Original von 27os
theoretisch:
die rezessive wirkung staatlicher sparprogramme ist unbestritten. die expansive wirkung steigender staatsausgaben auch.

praktisch:
es kommt auf die zielgerichtet wachstumsfördernde einsparung/verwendung der mittel an.

politisch:
zielgerichtet wachstumförderndes einsparen/einsetzen der mittel ist nicht in jedem staat oberste priorität. anstrebenswerter minimalkonsens ist, dass die staaten zukünftig wenigstens nicht soviel dummheiten machen, dass sie andere im gemeinsamen währungsraum mit reinreissen.

#
Neuer Beitrag 08.03.2012 18:58 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
27os
Gold

erg. zum vorherigen beitrag:

zu zeiten des masstricht-vertrages waren schuldenbremsen schonmal €-weiter konsens. allerdings sieht man hier die schwäche multinationaler verträge, sie kommen faktisch freiwilligen selbstverpflichtungen gleich und können straflos gebrochen werden. die verankerung der schuldenbremsen in nationalen verfassungen ist etwas wirkungsmächtiger und bei den defiziten des umsetzungsprozesses von eu-verträgen in die nationalen gesetzgebungen imo auch demokratischer.
Neuer Beitrag 08.03.2012 19:59 27os ist offline Beiträge von 27os suchen Nimm 27os in deine Freundesliste auf
NoBoGeR
Bronze

könnten wir mal wieder zum thema zurückkommen bezüglich zusammenbruch? der beginnt nämlich jetzt langsam, wie übrigens von uns vor nicht ganz einem jahr dikutiert.
ich vermute allerdings diesmal wird es ein politischer auslöser im nahen osten sein. habe schon viel mit leuten darüber geredet die in dieser region leben. für die ist ein neuer krieg nur eine frage der zeit. was denkt ihr darüber?
Neuer Beitrag 08.03.2012 22:07 NoBoGeR ist offline Beiträge von NoBoGeR suchen Nimm NoBoGeR in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Hätte ja einen so baldigen Krieg, wie es sich derzeit ankündigt, gegen den Iran nicht erwartet

Netanjahu nimmt Gegenangriff in Kauf

sollte Iran an seinem Atomprogramm festhalten, unabhängigen beobachten keinen unbegrenzten zutritt geben oder sich anderweitig "inkooperativ" zeigen wird es denke ich mit absoluter sicherheit zu einem Militärischenkonflikt, abseits von Geheimdienst aktionen, kommen.
Sollte Barack Obama Widererwartend nicht Gewinnen sehe ich nicht nur den Krieg sondern noch wesentlich schlimmere dinge auf uns zukommen.
Neuer Beitrag 08.03.2012 22:11 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
psych0r
Bronze

Zitat:
Federal Reserve officials are considering a new type of bond-buying program designed to subdue worries about future inflation if they decide to take new steps to boost the economy in the months ahead.

Under the new approach, the Fed would print new money to buy long-term mortgage or Treasury bonds but effectively tie up that money by borrowing it back for short periods at low rates. The aim of such an approach would be to relieve anxieties that money printing could fuel inflation later, a fear widely expressed by critics of the Fed's previous efforts to aid the recovery.

'Sterilized' Bond Buying an Option in Fed Arsenal

Kann sein, dass ich diese Idee falsch verstanden habe, weil zu komplex und so. Aber für mich hört sich das ziemlich hirnrissig an, was die da vorhaben. verwirrt
Neuer Beitrag 08.03.2012 22:11 psych0r ist offline Beiträge von psych0r suchen Nimm psych0r in deine Freundesliste auf
krush22
Bronze

Zitat:
Original von Face12
Zitat:
Original von Nakaschi

Analyse zum Fiskalpakt

nach den Erfahrungen von 2007/2008 wundert mich der Fiskalpakt in dieser Striktheit auch, Keynes ist doch wieder in

Der Artikel ist so armselig schlecht, schon mit VWL semester 1 zu widerlegen. Der spricht ja nichtmal von Inflation und Preisniveau, was man aber auf jedenfall bei fiskalpoloitik beachten muss. hierzu währe bspw sticky prices zu erwähnen.

Aber ebenfalls spielt noch massiv das rein, was wir bei Griechenland derzeit sehen. Eine expansive Fiskapolitik führt langfristig zu wettbewerbsunfähigkeit. Da die Löhne steigen, es aber nicht aufgrund wachsender Produktivität. Die Staatsverschuldung steigt also doppelt ( vgl Mundell-Flemming Modell).

Griechenland braucht also eine massive defensive Fiskalpolitik und wird infolge dessen eine Rezession erleide. Aber das braucht Griechenland auch um wettbewerbsfähig zu werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krush22: 08.03.2012 22:42.

Neuer Beitrag 08.03.2012 22:24 krush22 ist offline Beiträge von krush22 suchen Nimm krush22 in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Zitat:
Griechenland braucht also eine krasse Rezession, weil eine Rezession nichts anderes ist als eine Lohnsenkung

Nur unter der Annahme das eine steigerung der Wettbewerbsfähigkeit das/die Problem/e löst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Burnie211: 08.03.2012 22:26.

Neuer Beitrag 08.03.2012 22:26 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
brontonase
Bronze

Zitat:
Original von NoBoGeR
ich vermute allerdings diesmal wird es ein politischer auslöser im nahen osten sein. habe schon viel mit leuten darüber geredet die in dieser region leben. für die ist ein neuer krieg nur eine frage der zeit. was denkt ihr darüber?

cih glaube nicht das ein krieg da unten das wirtschafts und finanzsystem zum zusammenbrechen bringt, es wird zwar ein paar verwerfungen beim öl geben wenn die iraner die straße von hormus besetzen, aber ansonsten sehe ich da keinen zusammenbruch.

wie kommst du darauf zu denken das dann das wirtschafts und finanzsystem zusammenbricht?
Neuer Beitrag 08.03.2012 22:30 brontonase ist offline Beiträge von brontonase suchen Nimm brontonase in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Ich glaube eh nicht das es so schnell einen Zusammenbruch gibt.
Ich meine mit Zusammenbruch viel mehr die von dir angesprochenen Verwerfungen.
Neuer Beitrag 08.03.2012 22:32 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
27os
Gold

Zitat:
Original von brontonase
Zitat:
Original von NoBoGeR

cih glaube nicht das ein krieg da unten das wirtschafts und finanzsystem zum zusammenbrechen bringt, es wird zwar ein paar verwerfungen beim öl geben wenn die iraner die straße von hormus besetzen, aber ansonsten sehe ich da keinen zusammenbruch.

wie kommst du darauf zu denken das dann das wirtschafts und finanzsystem zusammenbricht?

er hat konserven auf kredit gekauft
Neuer Beitrag 08.03.2012 23:27 27os ist offline Beiträge von 27os suchen Nimm 27os in deine Freundesliste auf
superstar84
Bronze

Zitat:
Original von psych0r
Zitat:
Federal Reserve officials are considering a new type of bond-buying program designed to subdue worries about future inflation if they decide to take new steps to boost the economy in the months ahead.

Under the new approach, the Fed would print new money to buy long-term mortgage or Treasury bonds but effectively tie up that money by borrowing it back for short periods at low rates. The aim of such an approach would be to relieve anxieties that money printing could fuel inflation later, a fear widely expressed by critics of the Fed's previous efforts to aid the recovery.

Kann sein, dass ich diese Idee falsch verstanden habe, weil zu komplex und so. Aber für mich hört sich das ziemlich hirnrissig an, was die da vorhaben. verwirrt

Ganz kurz da wenig Zeit:

*FED sorgt sich um Häusermarkt sowie Verschuldung der privaten HH
*möchte LANGFRISTIGE Hypothekenzinsen niedrig halten
*kauft deshalb langlaufende Anleihen auf
*damit steigen deren Kurse und sinken die effektive Verzinsung (diese wird auf Basis des Nominalwerts festgelegt)
*Ergebnis OHNE Sterilisierung: Langlauf-Hypothekenzinsen runter, Geldangebot rauf, langfristig Inflation rauf durch steigendes Geldangebot
*Sterilisierung: Entfernt die durch den Ankauf der Langläufer im Markt platzierte Liquidität
*Ergebnis mit Sterilisierung: langfristige Hypothekenzinsen runter, Geldangebot konstant, keine zusätzlichen Inflationstendenzen
Neuer Beitrag 09.03.2012 09:37 superstar84 ist offline Beiträge von superstar84 suchen Nimm superstar84 in deine Freundesliste auf
superstar84
Bronze

Zitat:
Original von 27os
Zitat:
Original von brontonase
Zitat:
Original von NoBoGeR

er hat konserven auf kredit gekauft

Heart Heart Heart Heart Heart Heart
Neuer Beitrag 09.03.2012 09:38 superstar84 ist offline Beiträge von superstar84 suchen Nimm superstar84 in deine Freundesliste auf
psych0r
Bronze

Zitat:
Original von superstar84
Zitat:
Original von psych0r
Zitat:

Ganz kurz da wenig Zeit:

*FED sorgt sich um Häusermarkt sowie Verschuldung der privaten HH
*möchte LANGFRISTIGE Hypothekenzinsen niedrig halten
*kauft deshalb langlaufende Anleihen auf
*damit steigen deren Kurse und sinken die effektive Verzinsung (diese wird auf Basis des Nominalwerts festgelegt)
*Ergebnis OHNE Sterilisierung: Langlauf-Hypothekenzinsen runter, Geldangebot rauf, langfristig Inflation rauf durch steigendes Geldangebot
*Sterilisierung: Entfernt die durch den Ankauf der Langläufer im Markt platzierte Liquidität
*Ergebnis mit Sterilisierung: langfristige Hypothekenzinsen runter, Geldangebot konstant, keine zusätzlichen Inflationstendenzen

Danke für die Erklärung. Imo nimmt mir die FED also meine wertlosen Müllpapiere ab und zahlt mir dafür dann noch "Miete"?!?
Neuer Beitrag 09.03.2012 12:33 psych0r ist offline Beiträge von psych0r suchen Nimm psych0r in deine Freundesliste auf
NoBoGeR
Bronze

Zitat:
Original von Burnie211

sollte es zu einem angriff auf den iran kommen, ist das der beginn des 3. weltkriegs. die chinesen haben klar stellung bezogen, dass sie eingreifen werden. die russen dann auch. die beziehungen USA - russland/china sind sowieso im keller.
wir sind in einer ähnlichen situation wie vor hundert jahren.
Neuer Beitrag 12.03.2012 19:49 NoBoGeR ist offline Beiträge von NoBoGeR suchen Nimm NoBoGeR in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Zitat:
Original von NoBoGeR
Zitat:
Original von Burnie211

sollte es zu einem angriff auf den iran kommen, ist das der beginn des 3. weltkriegs. die chinesen haben klar stellung bezogen, dass sie eingreifen werden. die russen dann auch. die beziehungen USA - russland/china sind sowieso im keller.

Bin mir ziemlich sicher das es nicht so ablaufen wird. Es wird einfach nur zuviel Diplomatischen hin und her kommen (geheimewaffenlieferungen usw. usf.) aber die USA/ISRAEL wird weder China noch Russland direkt angreifen.
Neuer Beitrag 12.03.2012 20:00 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
KittenKaboodle
Bronze

Zitat:
Original von NoBoGeR

Kannst Du hier die Quelle reinstellen, wo die Chinesen/Russen angekündigt haben, dass sie in einem solchen Fall eingreifen werden?

Neuer Beitrag 13.03.2012 09:06 KittenKaboodle ist offline Beiträge von KittenKaboodle suchen Nimm KittenKaboodle in deine Freundesliste auf
Seiten (184): « erste ... « vorherige 112 113 114 [115] 116 117 118 nächste » ... letzte » « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wirtschaft und Finanzen » Zusammenbruch des Wirtschafts-/Finanzsystems?