Bücher die euer Leben/Denken verändert haben    |
Praepman
Bronze
 |
|
| Bücher die euer Leben/Denken verändert haben |
 |
hab mich eben durch den "was man gelesen haben sollte"-Thread gekämpft und mir fällt es schwer zwischen Belletristik, Unterhaltung, Klaumuk und einfachnurkultur zu Unterscheiden. Sicher haben alle ihre Gattungen irgendwas lesenswertes, je nach Anspruch den man an ein Buch stellt.
Allerdings suche ich eher Bücher, die einen wirklich weiterbringen. Nicht zwingend must-reads, sondern einfach etwas, das zum nachdenken anregt.
Mich persönlich haben folgende Bücher irgendwie weitergebracht/inspiriert:
1. Eckhardt Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
2. Hesse - Siddharta
3. Hesse - Der Steppenwolf
4. Satana - Lob des Sexismus
Bin immer wieder enttäuscht von sogenannten "Klassikern". Weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind oder der Autor vielleicht in anderen Sphären schwebt, die sich mir nicht erschließen.
|
|
08.02.2012 18:10 |
|
|
andi23
Bronze
 |
|
Als ich den Threadtitel gesehen habe musste ich sofort an Siddharta denken. Zur Hektik der Gegenwart ist das genau der richtige Kontrast, der einen über Sinn und Unsinn gesellschftlicher Werte und Pflichten nachdenken lässt. So gings mir zumindest!
Daher steht für mich jetzt Hesses Steppenwolf ganz oben auf der to do Liste, erschreckender Weise habe ich das Buch bislang noch nicht gelesen.

Hannoverscher Sportverein von 1896
|
|
09.02.2012 08:54 |
|
|
|
|
David Deida - The Way of the superior man Meiner Meinung nach das Buch, was mich am weiteren gebracht hat.
Geht sehr viel tiefer als Lob des Sexismus, was einfach nur ein PUA-Buch ist und eigentlich nicht mehr als ein erster Augenöffner.
Ansonsten ist Hesse echt super.
Wenn es
Kann auch noch Tony Schwarz mit "The Power of Full Engement" empfehlen.
Ansonsten sollte man wohl auch mal "7 Habits of highly effective people" von Stephan Corvey gelesen haben.
Als Ergänzung passt dann noch Napoleon Hill mit "Law of Success" noch ganz gut darein.
Achja und als Pokerspieler ist Jared Tendlers "Mental Game of Poker" auch ein Mustread (selbst wenn man nicht unbedingt Poker spielt, macht man mit dem Buch nicht viel falsch)
|
|
09.02.2012 12:14 |
|
|
Kauz
Bronze
 |
|
AnJo280, sehr guter post, danke dafür
Bezüglich Meditation würde ich vielleicht noch einfach Meditation für Dummies in den Raum werfen, ist imo das beste Buch zum dem Thema und nicht so esotherisch sondern praktisch, geht aber auf alles ein, was man zum Thema Mediation wissen braucht.
|
|
19.02.2012 09:36 |
|
|
|
|
Dale Carnegie- Wie man Freunde Gewinnt ... klingt nerdig aber sollte eigentlich jeder gelesen haben der mehr mit anderen Menschen zu tun hat oder haben will.
Dietmar Hansch - Erfolgsprinzip Persönlichkeit ... Kernaussage ist wohl eine positivere Grundhaltung anzunehmen und offen für alles zu sein.
Mediation für Dummies... kann ich auch nur empfehlen
Pokertechnisch:
Ed Miller - Poker-Strategien für Internetcashgames...war im Preisleistungsverhältnis wohl für mich das wertvollste Buch und hat mir gezeigt wie fischig ich eigentlich war obwohl ich mich für den Obershark gehalten habe
__________________ Skype: kingsurprise39
|
|
21.02.2012 08:14 |
|
|
Kauz
Bronze
 |
|
Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt, ist übrigens ein super Buch. Die deutsche Übersetzung ist vielleicht einfach ein bisschen unglücklich gewählt. Auf englisch heißt es "How to influence people". Es geht primär darum wie man mit anderen Menschen agieren sollte, gibt auf jeden Fall Anreiz zum nachdenken und sollte, wie Kingsuprise gesagt hat, jeder Mal gelesen haben.
|
|
01.03.2012 23:16 |
|
|
ayurve
Bronze
 |
|
ayn randt - the fountainhead (glaub auf deutsch heißts der urquell)
imho zeigt dieses buch wahrlich auf was es bedeutet aus seinem ich herraus zu leben. und wie perfide altruismus und moralische instanzen dich ins tiefste hinein korrumpieren.
das buch war zussammen mit ein paar umständen in meinem damaligen leben n echter wendepunkt.
|
|
02.03.2012 13:58 |
|
|
Ruhri
Einsteiger
 |
|
Rudolf Schenker - Rock your life
Ist eine Mischung aus Biographie und Lebenshilfe. Mir gefällt's und mich hat es weiter gebracht.
|
|
03.03.2012 20:50 |
|
|
Lacoone
Bronze
 |
|
|
04.03.2012 01:19 |
|
|
Mathiss
Bronze
 |
|
| Zitat: |
Original von Kauz
Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt, ist übrigens ein super Buch. Die deutsche Übersetzung ist vielleicht einfach ein bisschen unglücklich gewählt. Auf englisch heißt es "How to influence people". Es geht primär darum wie man mit anderen Menschen agieren sollte, gibt auf jeden Fall Anreiz zum nachdenken und sollte, wie Kingsuprise gesagt hat, jeder Mal gelesen haben. |
so true, ich lese schon relativ viel, aber meist eher sachbücher im bereich naturwissenschaften oder wirtschaft. Jedoch hat kaum ein anderes Buch mein Weltbild erschüttert wie dieses. Es wird einem ein so wichtiger Aspekt des Lebens ins bewusstsein gerufen, welchem ich vorher einfach kaum Beachtung geschenkt habe.
Wenn ich heute zurückdenke zB an Konfliktsituation in der Familie/Schule oder mit der Freundin, bin ich zum Teil fassungslos über mein Verhalten (Der Autor schreibt das sinngemäß auch über sich selbst). Es ist wirklich erstaunlich wie man, durch ein bisschen Nachdenken über die Konsequenzen des eigenen Handelns in zwischenmenschlichen Situationen, so viel mehr erreichen kann.
Schwer das alles auszudrücken und es mag sich trivial anhören, aber ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Habs mir dann auch nochmal als Hörbuch geholt und schon wieder zweimal angehört:
http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gew...30820495&sr=1-3
Edit: ok hab vielleicht ein wenig übertrieben
Man sollte jetz auch keine Wunder erwarten und vlt ist mancher ratschlag für den einen oder anderen selbstverständlich, mich hats auf jeden Fall weiter gebracht.
Zum englischen Orirginal kann ich nichts sagen, da ichs nur auf deutsch gelesen hab.
__________________ ʕ •ᴥ•ʔ
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mathiss: 07.03.2012 10:17.
|
|
04.03.2012 01:55 |
|
|
Bommel64
Bronze
 |
|
Original von Mathiss
Original von Kauz
Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt, ist übrigens ein super Buch. Die deutsche Übersetzung ist vielleicht einfach ein bisschen unglücklich gewählt. Auf englisch heißt es "How to influence people". Es geht primär darum wie man mit anderen Menschen agieren sollte, gibt auf jeden Fall Anreiz zum nachdenken und sollte, wie Kingsuprise gesagt hat, jeder Mal gelesen haben. |
so true, ich lese schon relativ viel, aber meist eher sachbücher im bereich naturwissenschaften oder wirtschaft. Jedoch hat kaum ein anderes Buch mein Weltbild erschüttert wie dieses. Es wird einem ein so wichtiger Aspekt des Lebens ins bewusstsein gerufen, welchem ich vorher einfach kaum Beachtung geschenkt habe.
Wenn ich heute zurückdenke zB an Konfliktsituation in der Familie/Schule oder mit der Freundin, bin ich zum Teil fassungslos über mein Verhalten (Der Autor schreibt das sinngemäß auch über sich selbst). Es ist wirklich erstaunlich wie man, durch ein bisschen Nachdenken über die Konsequenzen des eigenen Handelns in zwischenmenschlichen Situationen, so viel mehr erreichen kann.
Schwer das alles auszudrücken und es mag sich trivial anhören, aber ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Habs mir dann auch nochmal als Hörbuch geholt und schon wieder zweimal angehört:
http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gew...30820495&sr=1-3 |
Ist denn nur der Titel unglücklich gewählt oder ist die ganze Übersetzung nicht so prall, sodass man es lieber auf Englisch lesen sollte?
05.03.2012 22:37 |
|
|
pmatze
Bronze
 |
|
| Original von Bommel64Ist denn nur der Titel unglücklich gewählt oder ist die ganze Übersetzung nicht so prall, sodass man es lieber auf Englisch lesen sollte? |
Der Titel ist halt genau das was er im englischen auch ist. Inhaltlich kann ich nichts zur übersetzung sagen, aber der unglückliche Titel kommt vom Autor.
A K Q J T
19.06.2011
A K Q J T
|
|
07.03.2012 01:35 |
|
|
lersch16
Bronze
 |
|
Original von Timmel
Mein Leben verändert? Kein einziges Buch hat das je geschafft.
Mein Denken verändert haben aber einige: |
Bedeutet neues Denken somit nicht auch eine Veränderung im Leben?
Bei mir war es dieses Buch:
Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses
http://www.amazon.de/Stopp-Umkehr-Alteru.../dp/3442218586/
Das Buch war der Anlass meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen und auch die mentalen Gewohnheiten umzukrempeln (mindestens genauso wichtig für die Gesundheit).
|
|
08.03.2012 18:14 |
|
|
HarryGER
Platin
 |
|
Original von lersch16
Original von Timmel
Mein Leben verändert? Kein einziges Buch hat das je geschafft.
Mein Denken verändert haben aber einige: |
Bedeutet neues Denken somit nicht auch eine Veränderung im Leben?
Bei mir war es dieses Buch:
Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses
http://www.amazon.de/Stopp-Umkehr-Alteru.../dp/3442218586/
Das Buch war der Anlass meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen und auch die mentalen Gewohnheiten umzukrempeln (mindestens genauso wichtig für die Gesundheit). |
Ich hoffe mal, dass das ein Scherz deinerseits ist.
Hab grade bei Amazon einige Seiten gelesen, und schon der Titel lässt auf den Inhalt schließen: Ein Haufen Unwahres, Unsinniges und Pseudowissenschaftliches.
Schon die Wortwahl offenbart, dass sich hier irgendein arbeitsloser Sektenführer mal 2 Wochen hingehockt und ein Buch zusammengekritzelt hat.
|
|
08.03.2012 18:35 |
|
|
lersch16
Bronze
 |
|
Original von HarryGER
Hab grade bei Amazon einige Seiten gelesen, und schon der Titel lässt auf den Inhalt schließen: Ein Haufen Unwahres, Unsinniges und Pseudowissenschaftliches.
Schon die Wortwahl offenbart, dass sich hier irgendein arbeitsloser Sektenführer mal 2 Wochen hingehockt und ein Buch zusammengekritzelt hat. |
Jo der Titel mag bewusst provokativ sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Hab mir auch schon gedacht, dass das in nem Pokerforum nicht gut ankommt...
Was is denn wissenschaftlich und schulmedizinisch korrekt? Warten, bis man krank wird und dann schön Pillen reinwerfen? Mit 40 in den körperlichen Ruin gehn und es auf die Gene etc schieben?
Kann die Skepsis bzgl. Titel und den ersten Seiten verstehen, aber der Anwendungsteil später im Buch is das interessante. Kann aus Erfahrung sagen, dass es mein Leben dramatisch verbessert hat.
Und auf youtube seh ich wie andre genauso krasse Resultate haben.
Naja, back to topic..
|
|
08.03.2012 18:59 |
|
|
haeper
Bronze
 |
|
Ganz klar "Lob des Sexismus" und "Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt"
|
|
08.03.2012 20:43 |
|
|
AnJo280
Bronze
 |
|
Original von lersch16
Original von HarryGER
Schon die Wortwahl offenbart, dass sich hier irgendein arbeitsloser Sektenführer mal 2 Wochen hingehockt und ein Buch zusammengekritzelt hat. |
Jo der Titel mag bewusst provokativ sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Hab mir auch schon gedacht, dass das in nem Pokerforum nicht gut ankommt...
Was is denn wissenschaftlich und schulmedizinisch korrekt? Warten, bis man krank wird und dann schön Pillen reinwerfen? Mit 40 in den körperlichen Ruin gehn und es auf die Gene etc schieben?
Kann die Skepsis bzgl. Titel und den ersten Seiten verstehen, aber der Anwendungsteil später im Buch is das interessante. Kann aus Erfahrung sagen, dass es mein Leben dramatisch verbessert hat.
Und auf youtube seh ich wie andre genauso krasse Resultate haben.
Naja, back to topic.. |
Die Schulmedizin für die Dummheit der Patienten verantwortlich zu machen ist natürlich leicht.
Wie oft hast du schon gehört "eigentlich sagt mein Arzt ich sollte nicht soviel XYZ ,ABER..:" ?
Jeder Arzt gibt dir Ratschläge über Ernährung und Sport, die AOK unterstützt massenhaft Kurse die 0 mit "krank sein und Pillen reinwerfen" zu tun haben und präventiv wirken, aber wieviele Leute nehmen das wahr?
__________________ step by step
day by day
habit by habit
|
|
10.03.2012 11:39 |
|
|
|