jaskonfekt |
jaskonfekt
Bronze
Themenstarter
 |
|
Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.
Hier.
Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
Hier.
Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:
$100 NL Hold'em (9-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
Preflop: Hero is BU with 8
, 9
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00
Flop: ($8.50) 3
, 6
, 8
(2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50
Turn: ($19.50) J
(2 Spieler)
BB checks, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Erstmal zum Handverlauf:
Preflop: wir sitzen am Button und haben SCs und können hier schön auf 4bb raisen. 1 call vom BB.
BB ist hier ein etwas looserer TAG mit soliden Stats. Tendenzmäßig ist er etwas aggro, aber ansonsten spricht alles für einen soliden Spieler.
Womit könnte er das machen? Pocketpairs, denn wir geben ihn die Odds um auf SetValue zu callen. Außerdem evtl. Hände wie A high Broadways - suited, sowas in der Art.
Flop: wir treffen ein "wertloses" Toppair - viel besser aber noch nen Flushdraw. Dieser ist allerdings nicht super Optimal, da er nicht sonderlich hoch ist. Zu einem StraightFlush fehlen jeweils die 7
und dann die 5
oder alternativ die T
für die Nuts. Sehr spekulative Geschichte also, aber nen Flushdraw haben wir auf jeden Fall schonmal in der Tasche.
BB donkt nicht, sondern überlässt uns als PFA die Initiative und ich denke wir können hier guten Gewissens for value Cbetten. Der BB callt hier nun.
Womit könnte er das machen? -> Er hat ebenfalls einen Flushdraw (dieser wäre dann allerdings wohl höher als unserer, da er vom BB aus gecallt hat!). Allerdings würden wir ihn dafür nicht die benötigten Odds geben, theoretisch wäre es viel zu teuer für ihn zu callen.
Ob er es nicht doch macht (inkl. implied & overplaying) können wir nicht mit Sicherheit sagen!
Turn: Wir kriegen unseren Flush. Soweit so gut, allerdings ist der Flush nicht der beste. Villains spielweise könnte ebenfalls auf einen Flushdraw (bzw. jetzt Flush) gedeutet haben. Somit sollten wir nun sehr vorsichtig sein und Villains Reaktionen genau beobachten (wie immer
).
Ich denke wir sollten hier betten - allerdings relativ groß. Sollte Villain hier mit einem
A high oder sowas gecallt haben am Flop, sollten wir sein jetzigen Flushdraw sehr teuer machen.
Raisesize würde ich so auf 17 $ machen (standard 3/4 wären ca. 15, denke 17 sind i.O.).
An Villains reaktion können wir nun vieles ablesen:
- fold -> tjo Pot gewonnen, hatte wohl nix.
- call -> könnte auf Overpair deuten was er nicht weglegen will, Set was er getroffen hat etc. Liegen wir aber wohl noch immer vorne, vorausgesetzt am River kommt kein
!!
- raise -> villain hat sein Flush ebenfalls und ich sehe uns hinten und wir müssen folden.
Die Bonusaufgabe folgt morgen.

|
|
21.03.2012 19:51 |
|
|
|
|
Der erste Teil passt mal soweit. Bei Frage 3 müssen wir ganz klar protecten. Wie du schon erkannt hast, ist BB ein halbwegs solider Spieler und wird hier wahrscheinlich am Flop keinen Call mit einem FD finden. Was mich an der Hand am Meisten irritiert ist die Preflop-Spielweise von BB. Call OOP gegen einen Steal ist eigentlich eines brauchbaren TAG nicht würdig - nicht mal mit einem Pocket. Deshalb können wir den getroffenen höheren Flush nicht ausschließen. Wer so spielt kann auch trotz fehlender Pot Odds vielleicht den Draw callen.
__________________ Private Coaching BSS bis NL25
|
|
22.03.2012 13:41 |
|
|
jaskonfekt
Bronze
Themenstarter
 |
|
BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:
$200 NL Hold'em (6-handed)
Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)
Preflop: Hero is MP2 with 7
, 8
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16
Flop: ($72) 7
, 8
, 8
(3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls
Turn: ($228) K
(3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks
River: ($228) Q
(3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?
Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?
Ich würde sie genauso analysieren, wie ich es bis jetzt auch gemacht habe, und dabei möglichst alle Werkzeuge benutzen, die wir kennen gelernt haben. Diesmal auch ausführlich mit EQuilab.
Preflop: Wir sind MP2, ein raise mit einem SC 8-high kann man hier wohl machen. Den call auf COs raise hätte ich so wohl nicht gemacht. Der CO raist, BU callt, heißt wir haben 2 Gegner die Position auf uns haben.
Andererseits liegen nun noch 56$ im POt und wir müssen noch 16 $ nachzahlen. Kann man halt drüber streiten, ich hätte mich wohl gar nicht erst in diese Situation gebracht.
Flop: Bingo - FullHouse. Wir sind kein PFA checken erstmal und können dann entscheiden welche action wir machen.
Nun bettet der Button. Entweder weil er was hat oder weil er gesehen hat, keiner unternimmt action und startet einen Versuch.
Ganz grobe Range: 99+, 77 -> Wenn er was hat.
Bluffs: AJs+, KQs, AQo+
Der CO callt ebenfalls, würde ihm hier etwa die gleiche Range geben. Entweder er hat ein Overpair, oder 77 zB. AK womit er einmal callt.
Unser call geht i.O. da wir alle schlechteren Hände nur zum folden bringen würden. Und besseres gibt es momentan ja nicht.
Turn: Nun kommt K
und wir wollen vermutlich mal check/raisen für mehr value. Allerdings wird behind gecheckt.
Welche reads können wir hieraus ziehen?
Denke die Ranges ändern sich nicht groß. TT, JJ, QQ würde hier evtl. Bet/folden, man weiß es nicht genau. KK beim CO könnte hier ja zB. ebenfalls wie unser Plan check/raise gewesen sein.
River: Jetzt kommt Q
. Wir wollen ein wenig value (nachholen) bzw. reinbringen und betten halbe PS. (Hätte hier persönlich vielleicht was höher 150 zB. gebettet). Allerdings raist der CO uns AI. BTN foldet.
Womit könnte CO das machen? Sieht auf jeden Fall sehr stark aus.
Spekulative Hände fallen hier eindeutig weg. Übrig bleiben eigentlich nur Pocketpairs. Alles andere macht keinen sinn: weder Flush noch Straightdraw.
Sinn machen würden hier folgende Hände: AA, KK, QQ, 77:
Preflop: raise.
Flop: call / slowplay
Turn: KK ebenfalls slowplay, Aces sollten evtl. für value/protection betten. Aber vielleicht verließ der CO sich darauf, dass der BTN betten würde?
QQ würde hier vorsichtig sein bzw. sich direkt geschlagen sehen?
77 will hier niemanden verschrecken?
River: KK - schlägt uns, QQ - schlägt uns, AA - schlagen wir, 77 - schlagen wir.
Weitere Hände die so spielen könnten fallen mir nicht ein. AK würde am Turn evtl. nachlegen, aber denke nicht am River pushen. Alle anderen Hände fallen denk ich durch die Spielewese weg (PF: raise, F: call, T: check, R: AI).
Wenn ich das so direkt aufstelle und unsere Chancen ausrechne kommen wir nach Adam Riese und Equilab auf:
Board: 8
8
7
K
Q
Equity Win Tie
MP2 53.85% 53.85% 0.00% { 8h7h }
CO 46.15% 46.15% 0.00% { QQ+, 77 }
Call
Denn: meine Annahmen beziehen sich auf die TAG spielweise. So wäre es wohl nach Lehrbuch. Das Ding ist, man kann ja immer noch ein klein wenig den Faktor hinzurechnen, dass hier auch schlechtere / spekulativere Hände dies so spielen könnten. Daher ist die zunächst scheinbar knappe, aber dennoch deutlich profitable Situation, in wirklichkeit wohl noch wesentlich profitabler,

|
|
22.03.2012 18:52 |
|
|
|
|
Sehr schöne und ausführliche Analyse! Wenn du das wirklich immer so machst, bist du auf dem besten Weg!
In dieser Aufgabe ist die Hauptschwierigkeit die Range-Einschätzung. Womit geht CO hier AI?
Wenn wir davon ausgehen müssen, dass CO hier nur KK und QQ so spielt, müssen wir folden.
8
7
K
Q
Equity Win Tie
MP2 0.00% 0.00% 0.00% { 8h7h }
MP3 100.00% 100.00% 0.00% { KK-QQ }
Sobald wir auch nur eine einzige weitere Hand mit reinnehmen, ändert sich die Situation dramatisch.
8
7
K
Q
Equity Win Tie
MP2 66.67% 66.67% 0.00% { 8h7h }
MP3 33.33% 33.33% 0.00% { KK+ }
Und genau solche Kleinigkeiten entscheiden dann, ob wir profitabel spielen oder nicht. Ich würd CO hier auch auf etwas mehr als KK und QQ sehen, deshalb geht der Call in Ordnung. Aber gegen gewisse Gegner (vor Allem, wenn wir schon Reads haben) müsste auch ein Fold überlegt werden. Sieht zwar weak aus und tut extrem weh, aber kann Sinn machen.
Das wars dann auch schon, viel Erfolg beim Abschlussquiz! Plane auf jeden Fall genug Zeit ein, das Ding dauert wenn du es ordentlich machst ein paar Stunden.
|
|
23.03.2012 09:43 |
|
|
jaskonfekt
Bronze
Themenstarter
 |
|
Vielleicht nicht immer dermaßen ausführlich, aber ich versuche es wenigstens.
Ich merke auf jeden Fall schon, dass sich langsam diese Denkweise bei mir auch an den Tischen live mehr und mehr durchsetzt und ich danach handeln kann. Hätte ich mir am Anfang nicht so schnell vorstellen können, aber die Übung machts wohl langsam
Wie kann ich mir das Abschlussquiz vorstellen? Einige Hände Situationen wie bei den Lektionen welche ich zu analysieren habe? Das Quiz kann man nur einmal starten und dann ohne unterbrechung lösen?

|
|
23.03.2012 20:16 |
|
|
|
|
Das Quiz besteht aus etwa 30 Fragen, die ungefänr so aufgebaut sind wie die Lektionsaufgaben. Es gibt ein paar Equityberechnungen, ein paar Handdiskussionen, Rangebestimmung usw.
Ich hab damals beim Testlauf etwa eine Stunde dafür gebraucht, hab aber auch schon von anderen Leuten hier im Kurs gelesen, die in 4 Stunden fertig wurden. Ob eine Unterbrechung möglich ist weiß ich nicht, aber ich glaub es gibt kein Zeitlimit.
|
|
25.03.2012 17:42 |
|
|
jaskonfekt
Bronze
Themenstarter
 |
|
Soo, erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Hast mir wirklich sehr geholfen! Hab zwar schon am Ende des Quizzes so rumgeschwafelt, aber hiernochmal in kurz:
Super Kurs
Bin gespannt auf das Ergebnis! Hab übrigens 2 Stunden jetzt genau gebraucht um alles locker ruhig zu beantworten.

|
|
29.03.2012 12:25 |
|
|
SvenBe
HeadAdmin
 |
|
hi jaskonfekt,
vielen Dank für deine netten Worte im Quizz, das motiviert sicher auch unsere Coaches hier noch engagierter mit unseren Beginnern zu Werke zu gehen!
Man sieht ja auch gleich das du dir hier sehr viel Zeit genommen hast.
*Beschreibungen top
* Equilab sinnvoll und passend genutzt
* Handanalyse AJ extrem ausführlich =>von daher auch sehr top! (nicht nur die eigene Hand sondern auch von noch nicht involvierten Spielern betrachtet)
Von daher - Glückwunsch zum bestandenen No Limit Anfängerkurs
|
|
05.04.2012 19:03 |
|
|
jaskonfekt
Bronze
Themenstarter
 |
|
Vielen vielen Dank
Hiermit wollte ich mich aber auch nochmal bei CK bedanken für die die stets ausführlichen Erklärungen! Weiter so, hast mir sehr geholfen!
Schönen Gruß

|
|
18.04.2012 20:41 |
|
|
|