PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Echter Fleischersatz?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Echter Fleischersatz? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daemmerung
Bronze

Echter Fleischersatz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade diesen Bericht gehört:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen...fleisch100.html

Find' die Idee genial. Wenn's irgendwann einen Fleischersatz gibt, der exakt wie Fleisch ist, würd' ich es kaufen. Keine Hormone und keine Antibiotika Augenzwinkern
Auch widerlich, dass die ganzen Tiere Soja bekommen.
Neuer Beitrag 17.04.2012 14:31 daemmerung ist offline Beiträge von daemmerung suchen Nimm daemmerung in deine Freundesliste auf
brontonase
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier es gibt doch schon was

von valess
z.b. schnitzel aus milch

http://www.valess.de/
Neuer Beitrag 17.04.2012 20:01 brontonase ist offline Beiträge von brontonase suchen Nimm brontonase in deine Freundesliste auf
daemmerung
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von daemmerung
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht. Wenn ich das irgendwo im Supermarkt sehe, schlag ich mal zu großes Grinsen
Ich hoffe aber auf einen "echten" Fleischersatz, womit man z.B. irgendwann normal kochen kann. Und das auch Rinderfleisch nachahmen kann.
Thx für den Link smile
Neuer Beitrag 17.04.2012 21:57 daemmerung ist offline Beiträge von daemmerung suchen Nimm daemmerung in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Ich bin sowieso schon seit eh und je second Hand Vegetarier.
Kuh isst Grass ich es die Kuh.

Würde auch zum fleisch Ersatz greifen bin mir aber ziemlich sicher das wir in ca. 20 Jahren sowieso Fleisch/Muskulatur als auch Organe und Co. Züchten können werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Burnie211: 17.04.2012 23:13.

Neuer Beitrag 17.04.2012 23:11 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
daemmerung
Bronze

Zitat:
Original von Burnie211
Ich bin sowieso schon seit eh und je second Hand Vegetarier.
Kuh isst Grass ich es die Kuh.

Würde auch zum fleisch Ersatz greifen bin mir aber ziemlich sicher das wir in ca. 20 Jahren sowieso Fleisch/Muskulatur als auch Organe und Co. Züchten können werden.

Das Problem ist ja, dass die Tiere in der Massentierhaltung minderwertiges Futter bekommen, fast alle krank sind und aus Verzweiflung Exkremente fressen, da sie häufig nicht genug Wasser bekommen. (zumind. bei Schweinen. Bei anderen Tieren ist es nicht viel besser)
Mein Problem ist nicht das Töten und Essen der Tiere ansich. Mein Problem, dass ich habe, ist die Haltung und die traurigen Hygienezustände.
Neuer Beitrag 17.04.2012 23:20 daemmerung ist offline Beiträge von daemmerung suchen Nimm daemmerung in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Meine Probleme sind ökologischer und damit, primaer und sekundärer gesundheitlicher Natur.
Primär in Form von schadstoff belastetem Fleisch und sekundär über andere Umweltbelastungen und Veränderungen wie Klima Wandel und Co. .
Beide Probleme sind Folgeerscheinungen der Haltung womit wir also genau das gleiche Problem haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Burnie211: 17.04.2012 23:35.

Neuer Beitrag 17.04.2012 23:33 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
FuaVarra
Gold

würdet ihr zellkultur fleisch kaufen, bzw. als fleisch"ersatz" sehen?

(http://www.welt.de/wissenschaft/article106178341/Wie-aus-Gemuese-unser-neues-Fleisch-wird.html)

anders als Gesa Schönberger denke ich nicht, dass es ein problem wird die haptischen eigenschaften von fleisch nachzubilden (beispielsweise mit grundgerüsten und 3d-druckern ist es möglich komplexe organe wie die lunge nachzubilden). fleisch nachzuzüchten, so dass es nicht nur eine muskelglibber-konsistenz besitzt ist möglich.

thema gesundheit: ich bin mir nicht sicher, ob eine eventuell entstehende industrie hier verbesserungen im rahmen von nährstoffen und antibiotika im essen bedeuten würde.

1) Nährstoffe:
das günstigste gemisch nährstoffe (woraus dies auch bestehen mag), welches mit den vorschriften konform geht und für eine stabil laufende (zell-)kultur benötigt wird, wird benutzt werden.

2) Antibiotika:
ich arbeite hauptsächlich mit zellkulturen und kann sagen, dass es verdammt schwierig ist eine kultur ganz ohne antibiotika "sauber" zu halten. ohne strikte vorschriften und wirksame kontrollen wird hier vergleichbar viel pfusch wie in der konventionellen landwirtschaft stattfinden.

Common Existence / No Devolución

RIP

---

[x] -10k in one session
[_] +10k in one session
Neuer Beitrag 18.04.2012 10:47 FuaVarra ist offline Beiträge von FuaVarra suchen Nimm FuaVarra in deine Freundesliste auf
Dominik7
Bronze

Sicke Sache das mit dem Milchschnitzel. Wie sehen die Nährwertangaben aus und was für Pflanzenfasern knallen die da mit rein?
Neuer Beitrag 22.04.2012 22:52 Dominik7 ist offline Beiträge von Dominik7 suchen Nimm Dominik7 in deine Freundesliste auf
brontonase
Bronze

Zitat:
Original von Dominik7
Sicke Sache das mit dem Milchschnitzel. Wie sehen die Nährwertangaben aus und was für Pflanzenfasern knallen die da mit rein?

http://www.valess.de/content/valess-schnitzel-1
Neuer Beitrag 23.04.2012 06:40 brontonase ist offline Beiträge von brontonase suchen Nimm brontonase in deine Freundesliste auf
LLuq
Coach

Zitat:
Original von daemmerung

Das Problem ist ja, dass die Tiere in der Massentierhaltung minderwertiges Futter bekommen, fast alle krank sind und aus Verzweiflung Exkremente fressen, da sie häufig nicht genug Wasser bekommen. (zumind. bei Schweinen. Bei anderen Tieren ist es nicht viel besser)
Mein Problem ist nicht das Töten und Essen der Tiere ansich. Mein Problem, dass ich habe, ist die Haltung und die traurigen Hygienezustände.

Ziemlich harte Anschuldigungen mit denen du hier um dich schmeißt, das Problem ist, dass es Einzelfälle gibt, die zurecht an den Pranger gestellt werden, aber diese Einzefälle von Tierschutzorganisationen/Medien so dagestellt werden, als ob es die normale zustände in der Massentierhaltung wären.

V.a. die Sache, dass die Tiere nicht genug Wasser bekommen ist halt absoluter Bullshit.

Ich bin kein Freund der Massentierhaltung, aber diese abzuschaffen zieht ein radikale Preiserhöhung (mehrere 100 %) von Fleischprodukten nach sich, da es unmöglich ist die Nachfrage zu decken. Und in der freien Marktwirtschaft ist es eben so, dass bei hoher Nachfrage und geringem Angebot der Preis steigt. Die Bauern freuen sich und verdienen zurecht mal mehr Geld, ich persönlich hätte damit auch kein Problem, aber der Großteil der Menschen in unserem Land wohl schon. Deshalb ist der Kampf gegen Massentierhaltung (egal wie populistisch er bestrieben wird) sinnlos. Es sollte aber (zurecht) mehr kontrolliert werden.

Original von Betrunkener
Wer frisst den einen ausgewachsen Kroko?

bear grylls

Neuer Beitrag 26.04.2012 11:31 LLuq ist offline Beiträge von LLuq suchen Nimm LLuq in deine Freundesliste auf
schiep
Black

Zitat:
Original von brontonase
hier es gibt doch schon was

von valess
z.b. schnitzel aus milch

http://www.valess.de/

Hat jemand damit Erfahrungen? Gibts das in dem normalen REWE?

Neuer Beitrag 27.04.2012 11:54 schiep ist offline Beiträge von schiep suchen Nimm schiep in deine Freundesliste auf
ayurve
Bronze

die gibts bei uns sogar im dorf rewe ^^.

hab die mal gegessen ich find das die echt ganz gut schmecken mal als alternative.

lg
Neuer Beitrag 27.04.2012 12:19 ayurve ist offline Beiträge von ayurve suchen Nimm ayurve in deine Freundesliste auf
schiep
Black

Und schon bin ich ein wenig glücklicher smile

Neuer Beitrag 27.04.2012 12:34 schiep ist offline Beiträge von schiep suchen Nimm schiep in deine Freundesliste auf
Dominik7
Bronze

Wer macht bei nem kleinen Experiment mit?

N paar so Schnitzel abbraten und Freunden vorsetzen, danach aufklären und die Reaktionen hier posten smile

Kanns mir nach wie vor nicht vorstellen dass man den Unterschied nicht schmeckt, werds demnächst mal probieren.
Neuer Beitrag 27.04.2012 12:41 Dominik7 ist offline Beiträge von Dominik7 suchen Nimm Dominik7 in deine Freundesliste auf
GoreHound
Bronze

Valess ist echt SEHR authentisch!
Aber da gabs auch wieder Kritik an zugesetzten Stoffen, landwirtschaftliche Situation der Milchbauern etc.

Wenn einem das alles egal ist und man einfach einen Fleisch-Ersatz will, schmeckt Valess aber echt am realistischsten. Wenn man es nicht wüsste, merkt man vermutlich keinen Unterschied zu einem realen Fertig-Schnittzel.

edit: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitr...eischersatz.jsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GoreHound: 27.04.2012 14:25.

Neuer Beitrag 27.04.2012 14:23 GoreHound ist offline Beiträge von GoreHound suchen Nimm GoreHound in deine Freundesliste auf
DerBobs
Bronze

wenn ich milch will ess ich ein müsli.
glaube kaum, dass sich ein fleischersatz großflächig durchsetzen kann. ich würds jedenfalls nicht kaufen. ich brauch echtes essen, echtes fleisch, klarheit darüber was drin ist.

biofleisch >>> ersatz jeglicher art
Neuer Beitrag 27.04.2012 14:34 DerBobs ist offline Beiträge von DerBobs suchen Nimm DerBobs in deine Freundesliste auf
crt32
Bronze

Ich find die Dinger geil. Gibts hier manchmal in der Mensa.
Sind etwas trockener als normale Schnitzel, aber geschmacklich kaum ein Unterschied.

Neuer Beitrag 27.04.2012 15:30 crt32 ist offline Beiträge von crt32 suchen Nimm crt32 in deine Freundesliste auf
daemmerung
Bronze

Zitat:
Original von LLuq
Zitat:
Original von daemmerung

Ziemlich harte Anschuldigungen mit denen du hier um dich schmeißt, das Problem ist, dass es Einzelfälle gibt, die zurecht an den Pranger gestellt werden, aber diese Einzefälle von Tierschutzorganisationen/Medien so dagestellt werden, als ob es die normale zustände in der Massentierhaltung wären.

V.a. die Sache, dass die Tiere nicht genug Wasser bekommen ist halt absoluter Bullshit.

Ich bin kein Freund der Massentierhaltung, aber diese abzuschaffen zieht ein radikale Preiserhöhung (mehrere 100 %) von Fleischprodukten nach sich, da es unmöglich ist die Nachfrage zu decken. Und in der freien Marktwirtschaft ist es eben so, dass bei hoher Nachfrage und geringem Angebot der Preis steigt. Die Bauern freuen sich und verdienen zurecht mal mehr Geld, ich persönlich hätte damit auch kein Problem, aber der Großteil der Menschen in unserem Land wohl schon. Deshalb ist der Kampf gegen Massentierhaltung (egal wie populistisch er bestrieben wird) sinnlos. Es sollte aber (zurecht) mehr kontrolliert werden.

Wir wissen ja, wie oft die Fleischfabriken Kamerateams die Zustände filmen lassen...
Es gibt ein Video mit den von mir geschilderten Zuständen. Diese wurden von Tierschützern gefilmt (ja, sie haben das Gesetz gebrochen...). Die Staatsanwaltschaft hat die Bilder analysiert und alles für rechtmäßig befunden.
Neuer Beitrag 14.05.2012 14:44 daemmerung ist offline Beiträge von daemmerung suchen Nimm daemmerung in deine Freundesliste auf
Dominik7
Bronze

Zitat:
Original von Dominik7
Wer macht bei nem kleinen Experiment mit?

N paar so Schnitzel abbraten und Freunden vorsetzen, danach aufklären und die Reaktionen hier posten smile

Kanns mir nach wie vor nicht vorstellen dass man den Unterschied nicht schmeckt, werds demnächst mal probieren.

Experiment durchgeführt, Testperson hat sofort gemerkt, dass es kein richtiges Fleisch ist.

Auch ich selber war sehr enttäuscht, nur die Panade hat nach was geschmeckt, ansonsten sehr unangenehme Konsistenz und fad.
Neuer Beitrag 14.05.2012 21:47 Dominik7 ist offline Beiträge von Dominik7 suchen Nimm Dominik7 in deine Freundesliste auf
OoMichaeloO
Bronze

Gibt auch so vegetarische Klößchen oder Burger....
Ich hatte vor Kurzem son vegetarischen Grillmix von Vegetaria (bei real im Fleischregal (lol)). Da is auch son Maisburger drin, der aber nicht so gut schmeckt. Der andere und die Klößchen allerdings sind geschmacklich nicht von Fleischprodukten dieser Art zu unterscheiden. Echt lecker.

Zitat:
daemmerung
Wir wissen ja, wie oft die Fleischfabriken Kamerateams die Zustände filmen lassen... Es gibt ein Video mit den von mir geschilderten Zuständen. Diese wurden von Tierschützern gefilmt (ja, sie haben das Gesetz gebrochen...). Die Staatsanwaltschaft hat die Bilder analysiert und alles für rechtmäßig befunden.

Das hier ist auch ein interessantes Video zum Thema. Noch ziemlich aktuell.

http://www.youtube.com/watch?v=jieSlTLIKJ0

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OoMichaeloO: 14.05.2012 23:27.

Neuer Beitrag 14.05.2012 23:24 OoMichaeloO ist offline Beiträge von OoMichaeloO suchen Nimm OoMichaeloO in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Echter Fleischersatz?