PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Werde kostenlos Mitglied bei PokerStrategy.com

GRATIS-POKERGELD

Play poker for free

$20 Gratis-Pokergeld für neue Mitglieder – Pokern ohne Einzahlung

Kostenlos mitmachen

GRATIS-TRAINING

Learn to play poker

"Learn to win" mit unseren Top-Coaches, kostenlosen Videos und Artikeln

Kostenlos mitmachen

GRATIS-SOFTWARE

Get free poker tools

Bringe dein Spiel auf die nächste Stufe mit unseren kostenlosen Pokertools

Kostenlos mitmachen

ERFOLG IM POKER

Join the worlds largest poker community

Nutze die Erfahrung der größten Pokerschule und -community der Welt

Kostenlos mitmachen

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium 8 Bewertungen - Durchschnitt: 6,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
belze
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit n bißchen googlen kommt man auf ähnliche Zahlen für nen Kommunkationswissenschaftler als Bachelor.

Was haste denn erwartet? 50k+?

Neuer Beitrag 06.05.2012 12:53 belze ist offline Beiträge von belze suchen Nimm belze in deine Freundesliste auf
av3cbo0m
Bronze

RE: Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mw1185
Arbeitszeiten bis zu 45h/Woche und bin ständig am Telefonieren

ich erriner dich in 5 jahren nochmal an dein jetztiges "elend" großes Grinsen

Neuer Beitrag 06.05.2012 12:56 av3cbo0m ist offline Beiträge von av3cbo0m suchen Nimm av3cbo0m in deine Freundesliste auf
Justus
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Richtung Kommunikation ist halt irgendwie nicht so richtig was besonderes, ne normale Sekretärin ist ja auch Kommunikation (Kauffrau Kommunikation oder sowas)

Ich mein, ich hab keine Ahnung was du da 3 Jahre im Studium gelernt hast, kenn da jetzt die Inhalte nicht, aber fürs telefonieren muss man sicher nicht studieren großes Grinsen

Ggf. halt nach einer anderen Stelle umgucken, und wenn du Kommunikation studiert hast, und ich jetzt ganz laienhaft mal davon ausgehe dass du rede- und wortgewandt bist solltest du doch auch gut mit deinem Chef übers Gehalt verhandeln können?
Neuer Beitrag 06.05.2012 12:59 Justus ist offline Beiträge von Justus suchen Nimm Justus in deine Freundesliste auf
lori
Bronze

und weshalb erzählst du uns das???
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:00 lori ist offline Beiträge von lori suchen Nimm lori in deine Freundesliste auf
Aceripper
Gold

Also mal zur Orientierung ein paar Fakten über meinen Job / das Gehalt:

Einsteiger bzw. letztes Jahr Ausbildung beendet
37,5h / Woche
14 Gehälter
Branche: Versicherung
Region: NRW

Gesamtjahresbrutto = ca. 39.200€ ~ 40K

Da ist es mit den 50K, die hier vorhin gespostet wurden, gar nicht so unrealitisch.

Ein paar Jahre Berufserfahrung + Verantwortungszuschläge und dann rutscht man automatisch in Richtung 50K.

Klar, kommt natürlich auf die Branche und Firma an, keine Frage. Aber unrealistisch ist das auf keinen Fall.

Hunger?
GardenStrategy
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:01 Aceripper ist offline Beiträge von Aceripper suchen Nimm Aceripper in deine Freundesliste auf
Zinsch
Bronze

Ohne Branche/Tätigkeit und Region/Ort sind solche Gehaltsangaben relativ sinnfrei.

Neuer Beitrag 06.05.2012 13:04 Zinsch ist offline Beiträge von Zinsch suchen Nimm Zinsch in deine Freundesliste auf
HeinekenMD
Bronze

für den Job, den du machst, muss man doch nicht mal studiert haben? kenne einige Leute, die headhunting als Studentenjob machen...daher sollte die Kohle als Bachelor schon klargehen...
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:04 HeinekenMD ist offline Beiträge von HeinekenMD suchen Nimm HeinekenMD in deine Freundesliste auf
GinTonic999
Bronze

Schau mal hier
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleb...,794245,00.html
Du bist schon stark an der Untergrenze beim Gehalt.
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:30 GinTonic999 ist offline Beiträge von GinTonic999 suchen Nimm GinTonic999 in deine Freundesliste auf
amayaner
Gold

Was ich immer so lustig bei diesen Diskussionen finde, dass die Leute garnicht berechnen, dass sie bereits im Minus starten verglichen mit jemandem, der direkt arbeitet (bezahlte Ausbildung), pokert, etc..

In der Zeit, in der man studiert, hat Mandy im Friseursalon (überspitzt gesagt) schon drei/fünf Jahre Geld verdient + Berufserfahrung. Diese Opportunitätskosten durchs Studium rechnet aber keine Sau mit ein. Diese Kosten musst Du aber aufholen, und dann sieht die absolute Zahl 1400 noch mieser aus, wenn man sie in Relation setzt.

Wenn man zusätzlich nach dem Studium nicht direkt eine Stelle bekommt .... malt es Euch selbst aus. Sah im Bekanntenkreis zwei Master (BWL, Chemie), die aus allen Wolken fielen, weil sie statt einem Job monatelang Absagen bekamen.

Ja sry Leute, wir leben nicht mehr in den 60er, 70er Jahren, wo abgeschlossenes Studium = Haus, Auto, Frau, Kind, 2x Urlaub pro Jahr bedeutete.

Neuer Beitrag 06.05.2012 13:36 amayaner ist offline Beiträge von amayaner suchen Nimm amayaner in deine Freundesliste auf
stylus20
Black

is ja echt nix neues das man als akademiker in deutschland nur verarscht wird ^^
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:41 stylus20 ist offline Beiträge von stylus20 suchen Nimm stylus20 in deine Freundesliste auf
Zinsch
Bronze

Komischerweise führ ich grad in einem österreichischen Forum eine Diskussion, wo die Deutschen meinen, dass man in Österreich nur verrarscht wird und in Deutschland alles besser ist. großes Grinsen

Neuer Beitrag 06.05.2012 13:51 Zinsch ist offline Beiträge von Zinsch suchen Nimm Zinsch in deine Freundesliste auf
GinTonic999
Bronze

Naja, im Vergleich zu Oesterreich geht es den Akademikern in Deutschland auch noch besser (+10-20% Gehalt)
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:54 GinTonic999 ist offline Beiträge von GinTonic999 suchen Nimm GinTonic999 in deine Freundesliste auf
maechtigerHarry
Bronze

Zitat:
Original von Zinsch
Komischerweise führ ich grad in einem österreichischen Forum eine Diskussion, wo die Deutschen meinen, dass man in Österreich nur verrarscht wird und in Deutschland alles besser ist. großes Grinsen

Es ist selbstverständlich immer dort besser wo man gerade nicht ist ;-)
Neuer Beitrag 06.05.2012 13:55 maechtigerHarry ist offline Beiträge von maechtigerHarry suchen Nimm maechtigerHarry in deine Freundesliste auf
KingDingeling2
Silber

Zitat:
Original von amayaner
Wenn man zusätzlich nach dem Studium nicht direkt eine Stelle bekommt .... malt es Euch selbst aus. Sah im Bekanntenkreis zwei Master (BWL, Chemie), die aus allen Wolken fielen, weil sie statt einem Job monatelang Absagen bekamen.

du hast nun aber zwei beispiele genannt, wo es weniger auf den abschluss ankommt. bei BWL hängt es ja viel davon ab was du während des studiums gemacht hast (praktika etc) und mit nem schlechten BWL master ist die konkurrenz nunmal riesig

bei chemie ist es ähnlich, dort ist der wirkliche abschluss nunmal der dr. titel (trust me, i´m a chemist)

Neuer Beitrag 06.05.2012 14:03 KingDingeling2 ist offline Beiträge von KingDingeling2 suchen Nimm KingDingeling2 in deine Freundesliste auf
amayaner
Gold

Zitat:
Original von KingDingeling2
Zitat:
Original von amayaner

du hast nun aber zwei beispiele genannt, wo es weniger auf den abschluss ankommt. bei BWL hängt es ja viel davon ab was du während des studiums gemacht hast (praktika etc) und mit nem schlechten BWL master ist die konkurrenz nunmal riesig

bei chemie ist es ähnlich, dort ist der wirkliche abschluss nunmal der dr. titel (trust me, i´m a chemist)

Der BWLer hat einen 2,1er Abschluss mit einer engl. Masterarbeit die sich in den WP Bereich orientiert (in welchen er auch hinein will), zusätzlich spricht er 4 Sprachen und war in drei versch. Ländern (Praktika) während der Studienzeit. Der Chemiker hat 1,3 und ist ein richtiger geek. Also bei beiden reden wir nicht von 0815.

Aber darum geht es auch nicht. Worum es hier geht ist Blödheit (sry OP, aber so sehe ich es). Das ist die gleiche Argumentation, die Du in der Sorgenhotline tagtäglich siehst: "Aber meine Kings und Aces laufen so hart unter EV, ich verstehe es einfach nicht".

Ja meine Güte Aces und Kings sind keine Gewinngarantie, ebensowenig ein Sand-am-Meer-Bachelor. Die Leute sind selbst Schuld, wenn sie mit der "wird schon passen" Mentalität an langfristige Projekte wie Studium / Lebensweg herangehen und plötzlich aus allen Wolken fallen!

Neuer Beitrag 06.05.2012 14:13 amayaner ist offline Beiträge von amayaner suchen Nimm amayaner in deine Freundesliste auf
pg89
Silber

Zitat:
Original von amayaner
Was ich immer so lustig bei diesen Diskussionen finde, dass die Leute garnicht berechnen, dass sie bereits im Minus starten verglichen mit jemandem, der direkt arbeitet (bezahlte Ausbildung), pokert, etc..

In der Zeit, in der man studiert, hat Mandy im Friseursalon (überspitzt gesagt) schon drei/fünf Jahre Geld verdient + Berufserfahrung. Diese Opportunitätskosten durchs Studium rechnet aber keine Sau mit ein. Diese Kosten musst Du aber aufholen, und dann sieht die absolute Zahl 1400 noch mieser aus, wenn man sie in Relation setzt.

Ja sry Leute, wir leben nicht mehr in den 60er, 70er Jahren, wo abgeschlossenes Studium = Haus, Auto, Frau, Kind, 2x Urlaub pro Jahr bedeutete.

Da hast du absolut recht!
Wenn man in arzt, ingenieur, jurist etc. werde möchte, ist ein studium halt pflicht, aber in vielen bereichen rentiert sich ein studium wirklich nicht oder erst nach langer zeit und die arbeit an sich ändert sich oftmals auch nicht so sehr.

Neuer Beitrag 06.05.2012 14:14 pg89 ist offline Beiträge von pg89 suchen Nimm pg89 in deine Freundesliste auf
limpinbarney
Black

Finds immer witzig, wie die Nochstudenten glauben, daß man mit einem Studium irgendwelche Ansprüche erwirbt.
Man schreibt ja schließlich schwere Klausuren und das volle 3,4 Jahre lang. omg. Und dann kommt man in den Job und der ist so piepe einfach, daß man dafür eigentlich gar nicht studiert haben muss. Was fällt diesen Arbeitgebern eigentlich ein. Sollen sie doch so ausgebildete Kaufleute einstellen.

Kommt mal klar.

Neuer Beitrag 06.05.2012 16:25 limpinbarney ist offline Beiträge von limpinbarney suchen Nimm limpinbarney in deine Freundesliste auf
annobln
Bronze

Macht euch mal nicht verrückt, ich habe als Dipl. Ing. bei einem Dienstleister für 2900 brutto + 13. Gehalt angefangen, nach zwei Jahren hatte man dann Erfahrung und ist immer noch jung (27) und dann kann man sich fast die Stelle und den AG aussuchen, weil man halt schon gute Referenzen hat.

Die Gehaltssprünge sind in den ersten 5 Jahren enorm. Mittlerweile fühle ich mich mit 52k schon eher unterbezahlt, obwohl das im Osten sicherlich ok ist. Das wird bei BWLern etc. nicht anders sein. In Deutschland sind die Einstiegsgehälter eigentlich noch recht hoch im Vergleich zu anderen Ländern. DIe Studenten müssen bloß mal aus ihrem Traum erwachen, dass die ganze Welt auf sie gewartet hat und sie sofort 60k verdienen. Vor allem Bachelorabsolventen haben es da überhaupt schwer die 40k am Anfang zu sehen. Wenn ihr euch unterbezahlt fühlt, dann guckt euch in der Schweiz um, dort sind Einstigegehälter von 80-90k CHF für Akademiker völlig normal.

Was ich sagen will: Der erste Job ist selten der perfekte. Die Referenzen die man sich dabei aber erarbeitet euch aber Tor und Tür für die Zukunft, wenn man es nicht verpennt und dann habt ihr auch einen wesentlich höheren Lebensstandard und Aufgabenfeld als ein Bandarbeiter. Was soll der AG auch am Anfang mit reinen Theoretikern anfangen? Gleich verantwortungsvolle Projekte überlassen? Ohne Erfahrung?
Neuer Beitrag 06.05.2012 16:41 annobln ist offline Beiträge von annobln suchen Nimm annobln in deine Freundesliste auf
Royality999
Bronze

Zitat:
Original von maechtigerHarry
Zitat:
Original von Zinsch

Es ist selbstverständlich immer dort besser wo man gerade nicht ist ;-)

Herrlich ! So wahr !

Bin selber österreicher und ich würde mal sagen, das Verhältnis zwischen Deutschland und Österreich gleicht sich ziemlich aus.
Mag vl. sein dass wir in Österreich ein geringeres Gehalt beziehen aber
dafür Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld haben, was, soweit ich weiß,
in Deutschland nicht bzw. sehr selten der Fall ist ?!
Neuer Beitrag 06.05.2012 17:00 Royality999 ist offline Beiträge von Royality999 suchen Nimm Royality999 in deine Freundesliste auf
annobln
Bronze

Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist durchaus üblich in Deutschland.
Neuer Beitrag 06.05.2012 17:03 annobln ist offline Beiträge von annobln suchen Nimm annobln in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Studium, Ausbildung und Beruf » Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium