Realdepot Rohstoffsektor (Performance im OP)   |
klaus8003
Bronze
 |
|
| Realdepot Rohstoffsektor (Performance im OP) |
 |
Hallo zusammen
Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rohstoff-Depot anzulegen. Nachdem ich einige Zeit den Verfall der Aktien gegenüber den Basiswerten beobachtet habe, habe ich heute beschlossen, das Depot in Angriff zu nehmen.
Um gleich im Vorhinein klar zustellen: Dieser Thread soll nicht als Ersatz für die eigene Recherche dienen. Alle Werte werden nur von mir persönlich ausgewählt, aufgrund spezieller Eigenheiten, die ich auch kurz ansprechen werde. Die Aktien, die ich ins Depot kaufen werde, sind hochvolatil und es muss jederzeit mit einem Totalverlust gerechnet werde
Investiert wird ausschließlich in Aktien, die an der TSX bzw. TSX-V gehandelt werden. Gestartet wird mit einem Kapital von 15.000 Euro.
Der Grund, warum ich dieses Depot öffentlich führe ist, dass ich in den letzten Jahren dazu geneigt war, mich in einzelne Werte zu "verlieben". Durch die hoffentlich teils neutrale bzw. hinterfragende Kritik, schaffe ich es vielleicht, diese Werte distanzierter zu betrachten. Weiters kann man sich vielleicht gegenseitig über einige Werte austauschen und auf neue Firmen aufmerksam werden.
Der erste Wert, den ich mit heute 21.00h ins Depot nehme, ist Malbex Resources. (TSX-V / MBG) Gekauft werden 15.000Stk zu 0,10 CAD. (0,0773 Euro)
Gesamtbetrag inkl. Gebühren (19,90 Euro): 1179,51 Euro
Werde später noch kurz erläutern, warum ich diesen Wert kaufe.
Vielleicht sind hier einige User unterwegs, die sich mit Rohstoffen bzw -aktien auseinander setzen und sich hier etwas austauschen wollen.

__________________ Original von dontstealmyb
Wenn ich richtig tilte push ich einfach an jedem table any2 any position all in - schlag meine maus und meine tastatur gegen die wand, und versuch danach soweit es mir möglich ist klarzukommen.
Dieser Beitrag wurde 38 mal editiert, zum letzten Mal von klaus8003: 20.01.2013 21:26.
|
|
08.05.2012 20:27 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Bei Malbex Resources handelt es sich um einen Goldexplorer mit Liegenschaften in Argentinien und Peru. Hauptprojekt ist Del Carmen in Argentinien.
Bei 132,261,596 ausstehenden Aktien hatte man mit 31.12 einen Cashbestand von 11,2 Mio$. Bei einem Kurs von 0,10 CAD belief sich die MK auf ca 13,2 Mio $. Einfachshalber rechne ich mit einem Umrechnungskurs von USD auf CAD von 1:1.
Das heißt, für schlappe 2 Mio$ bekommt man hier ein fortgeschrittenes Projekt mit 816.000 Unzen Gold + 10Mio Unzen Silber im inferred-Status. Das Ganze noch als Nachbar von etablierten Goldproduzenten.
Malbex is exploring for gold in Argentina and Peru. Our lead project, Del Carmen, is in Argentina’s prolific El Indio Gold Belt, which hosts over 35 million ounces of gold in past production and current reserves. Del Carmen contains an inferred, in-pit mineral resource of 25.4 million tonnes grading 1.00 g/t gold and 13.3 g/t silver for 816,600 ounces of contained gold and 10.9 million ounces of contained silver.
Der derzeitige Kursverfall lässt sich neben dem aktuellen Marktumfeld auf die zur Zeit laufende Teilverstaatlichung von Yacimientos Petroliferos Fiscales (Repsol) zurück zu führen. mM nach ist der Abschlag jedoch zu hoch, da es keine Anzeichen für Verstaatlichungen im Goldsektor gibt. Den Anlagehorizont werde ich vorläufig als Trade bezeichnen, da ich auf einen kurzfristigen Upmove hoffe.
Kann natürlich auch in die Hose gehen.
Werde auf Stopp-Loss od. ähnl. verzichten. Sollte sich fundamental am Unternehmen etwas ändern, werde ich die Position erneut überprüfen und gegebenenfalls verkaufen. Auch Nachkäufe sind durch die geringe Einstandsgröße ev. eingeplant.
Wenn ich richtig tilte push ich einfach an jedem table any2 any position all in - schlag meine maus und meine tastatur gegen die wand, und versuch danach soweit es mir möglich ist klarzukommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klaus8003: 08.05.2012 21:24.
|
|
08.05.2012 21:13 |
|
|
forzasvb
Silber
 |
|
werde den thread mal verfolgen, hört sich interessant an. hast du schon erfahrungen in dem bereich, bzw. wie bildest du dich fort.
viel erfolg bei deinem vorhaben
|
|
11.05.2012 07:48 |
|
|
lausbua
Bronze
 |
|
[x] markiert
Könnte ein weiterer sehr interessanter Thread im WiFi - Bereich werden.
Mich würde auch interessieren wie du dich in die Themen eingelesen hast und woher du dein Wissen beziehst.
|
|
11.05.2012 10:06 |
|
|
|
|
Könntest Du bitte erläutern, wohin das ganze führen soll und welche strategische Idee dahintersteckt, wie die Auswahl erfolgt, etc.
No offense, aber ein Explorer-Einzelwert aufgrund eines technischen kurzfristigen Upmoves zu kaufen, klingt eher so als würde hier ein Random-Wert aus Random-Pusherbrief vorgestellt werden. Hast Du Dich mit dem Projekt beschäftigt: wieviel muß noch pre investiert werden, Kosten für Abbau und Auswaschung je Tonne, wer verdient wie an der Weiterverwertung, undundund?
|
|
11.05.2012 10:21 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von forzasvb
werde den thread mal verfolgen, hört sich interessant an. hast du schon erfahrungen in dem bereich, bzw. wie bildest du dich fort.
viel erfolg bei deinem vorhaben |
Freut mich, dass der Thread doch einige interessiert.
Meine ersten Aktien aus diesem Sektor habe ich 2007 gekauft, natürlich am Höhepunkt des Explorerbooms. Bin dann durch die Finanzkrise erst mal richtig auf die Fresse gefallen, aber durch die teils enormen Erholungen im Jahr 2010 noch mit gutem Plus aus der Sache raus gekommen.
Hab seither eine Watchlist mit ungefähr 60-70 Werten angelegt, die ich je nach zur Verfügung stehender Zeit pflege und aktualisiere. Außerdem verfolge ich ca. 40 Internetseiten und diverse Blogs und Foren.
Sehr zu empfehlen sind Interviews und Kolumnen von Brent Cook und Mickey Fulp.
Meine erste Anlaufstelle für den groben Überblick ist http://www.stockwatch.com. Dort findet man alle an der TSX und TSX-V notierten Unternehmen, deren News sowie einen Tradingüberblick.
Außerdem bietet SW eine Orderbuchservice an, der es ermöglicht, Einblick ins aktuelle Orderbuch zu erhalten.

Original von groovechampion
Könntest Du bitte erläutern, wohin das ganze führen soll und welche strategische Idee dahintersteckt, wie die Auswahl erfolgt, etc.
No offense, aber ein Explorer-Einzelwert aufgrund eines technischen kurzfristigen Upmoves zu kaufen, klingt eher so als würde hier ein Random-Wert aus Random-Pusherbrief vorgestellt werden. Hast Du Dich mit dem Projekt beschäftigt: wieviel muß noch pre investiert werden, Kosten für Abbau und Auswaschung je Tonne, wer verdient wie an der Weiterverwertung, undundund? |
Der Sinn hinter diesem Blog soll sein, Fehler, die ich in der Vergangenheit zu oft gemacht habe, zu vermeiden. Ich habe dadurch eine Art Tagebuch, das es mir schwer macht, Fehlkäufe oder schlechte Trades im Nachhinein für mich selbst schön zu reden oder auszublenden. Das Ganze soll mich zum Besseren "Trader" machen.
Mit den Projekten von Malbex Resources beschäftige ich mich nun seit ungefähr einem Jahr. Der Kauf war so erst gar nicht vorgesehn, jedoch der enorme Tagesverlust an diesem Tag schien mir eine Übertreibung nach unten zu sein, wodurch der Wert der erste in meinem Depot wurde.
Kosten für das Projekt zu kalkulieren ist im Moment noch ziemlich schwer, da es erst eine Resourcenschätzung gibt, jedoch keine scoping-Studie. (vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für Projekte im Anfangsstadium)
Die Bohrergebnisse bis dato zeigen aber durchaus Potenziel auf. Gute grades über große Längen und das Ganze auch oberflächennah.
January 12, 2012 – Malbex Resources Inc. (TSX-V:MBG) announced today that the first hole of the 2011/2012 field season at Del Carmen Norte has expanded the current Rojo Grande resource envelope to the southwest, with an intercept of 109 metres averaging 2.05 grams/tonne (g/t) gold and 7.4 g/t silver. Hole DD-11-057A was drilled approximately 85 metres from the nearest previous drill hole, and encountered mineralization beginning at a depth of 55 metres below ground surface.
Dh das Projekt wird schonmal ziemlich sicher ein open-pit Abbau werden. Die Kosten dafür hängen natürlich noch von der Gesteinsart usw ab, da es sich aber um eine Oxid-Lagerstätte handelt, kann man auf einen günstigen Abbau hoffen. Der derzeitige Stand der Goldgewinnung ist leider nicht gerade beeindruckend. Ich würde gerne 80-90% sehen, wobei die metallurgischen Testarbeiten erst begonnen wurden.
Initial metallurgy showed an average gold recovery of 76.5%, demonstrating the oxide mineralization should be amenable to low-cost heap-leaching as at Veladero.
Leider bin ich kein Geologe und daher muss ich mich, wenns wirklich ins Detail geht, noch zu oft auf die Aussagen anderer verlassen. Die Kaufentscheidungen liegen dann aber alleine bei mir.
Wie gesagt, die Werte die ich kaufen werde, sind hochriskant und könne jederzeit zum Totalverlust führen. Dessen bin ich mir bewusst und daher sollte dieser Blog nicht zum Nachtraden herangezogen werden.
Einen weiteren Wert habe ich für heute schon auf der Liste, aber erstmal sehen wie die Märkte in Übersee eröffnen bzw. wie sich der Rohstoffmarkt entwickelt. Kaufe ungern in steigende Notierungen, außer es ist ein (für mich) must-Kauf.
|
|
11.05.2012 11:39 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kauf Canaco Resources (TSX-V / CAN)
5000 Stk zu 0,34 Cad
Gesamtbetrag inkl Gebühren: 1354,90 Euro
Goldexplorer Tansania
Haben heute eine grottenschlechte Ressourcenschätzung veröffentlicht.
Analysten gingen von 2-3,5 Millionen Unzen aus. Geworden ists knapp 1 Million.
Wird aktuell vom Markt extrem abgestraft. Haben allerdings eine Cashqoute je Aktie von 0,47 Cad. Denke, der heutige Abverkauf wird in den nächsten Tagen/Wochen etwas ausgebessert und habe hier ein Kursziel von 0,45-0,5 Cad.
Etwas mehr Details gibts später.
|
|
15.05.2012 18:34 |
|
|
Schabl
Bronze
 |
|
Ich werde ihn auch verfolgen
Recht viel günstiger als zur jetzigen Zeit kann man sich ja "hoffentlich" nicht mehr Aktien besorgen.
Und eine Frage habe ich auch gleich
Willst du eher kurz- Mittel- oder langfristig investieren
15.05.2012 18:43 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Original von Schabl
Und eine Frage habe ich auch gleich
Willst du eher kurz- Mittel- oder langfristig investieren |
Schwer zu sagen.
Behaltefrist ist grundsätzlich immer so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig. Kommt immer drauf an. Ist ein Wert für mich gut gelaufen, fliegt er raus. Im Explorationssektor ist Geduld aber die wichtigste Grundlage. So kann ein Wert schon mal ein paar Jährchen im Depot schlummern, bevor es losgeht. Kann aber auch eine Depotleiche werden. Darum müssen die Firmen im Depot regelmäßig auf Herz und Nieren geprüft werden.
Zum gestrigen Kauf:
Canaco ist ein gutes (wenn man so will) Beispiel für den Junior-Rohstoffsektor und die aktuelle Marktlage.
Wurde Canaco vor 2 Jahren noch als der Highflyer der Branche und nächste Rakete gefeiert, stehen Aktionäre nun vor den Trümmerhaufen ihres Kapitals.
3 Jahreschart:

Der Grund für die massiven Vorschusslorbeeren waren ziemlich gute Bohrergebnisse auf ihrem Hauptprojekt in Tansania.
u.a.
- Canaco Drills 56.2 Metres of 6.34 Grams Gold Per Tonne at Magambazi
- Canaco Intersects 48.6 Metres at 14.81 Grams Gold Per Tonne at Magambazi-More Results to Come
usw.
Diese drill holes sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Daher übertrafen sich die Analysten mit Kurszielen und Ressourcenprognosen.
Bis hin zu 7 Mio Unzen war alles dabei. Das es jetzt nur knapp 1 Million wurde (ca 1,4g/t
), lässt die Aktionäre natürlich dumm aus der Wäsche schauen. Es wird nun natürlich extremes Misstrauen gegenüber dem MM geben, dem aktuell schon insgeheim Manipulation vorgeworfen wird. (Stockhouse.com-Forum)
Dieses Misstrauen und die aktuelle Marktlage, in der scheinbar schon langsam kapituliert wird, ermöglicht erst diese Kurse knapp 20 Cent unter Cash. Mal sehn, wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Kann mir durchaus noch einen Rutsch vorstellen. Werde dann ev. Posi vergrößern. Frei nach Buffet: „Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.“
Heute gab es eine leichte Stabilisierung bei 0,30-0,32. Mal sehen wies in den nächsten Tagen weiter geht.
Der einzige "Analyst", der bei Canaco vor Kurzem noch zum Verkauf riet, war Brent Cook.
SELL 1.160 Brent Cook Tough one. Has done really well. Raised a lot of money. In his letter he says to sell the stock. 2012-03-07
Hier mal ein aktuelles Video von ihm:
http://watch.bnn.ca/#clip671131
(Parts starten selbstständig)
|
|
16.05.2012 22:11 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Wie oben geschrieben befindet sich Malbex gerade in der Explorationsphase und hat im Moment nur eine erste Ressourcenschätzung vorzuweisen. Somit stehen Baubeginn usw. noch in weiter Ferne.
Auf der Grafik entspräche das dem Punkt 3 von unten.

Alle Einzelheiten hier aufzuführen würde wohl meinen Zeitrahmen sprengen.
Auf der HP findest du aber eine Präsentation, die alles Wichtige beinhaltet.
http://www.malbex.ca
Bei Canaco verhält es sich ähnlich, wobei ich erwähnen muss, dass ich den Wert nicht wegen der Liegenschaften gekauft habe, sondern nur aufgrund der Divergenz zw MK und Cashbestand. Dass der Markt das Projekt im Moment als nicht wirtschaftlich erachtet, sieht man am aktuellen Kurs. Wobei da wohl einige gerade ihre Bestände mit Gewalt abbauen (müssen).
Hier ein Link der von Institutionen und Insider gehaltenen Positionen:
http://apps.cnbc.com/view.asp?country=US...AN-V&country=CA
Denke, viele von denen werden im Moment größere Positionen auf den markt werfen. Wenn sich die Wogen wieder etwas glätten, wird der Kurs sich dem Cash-Niveau annähern. Risikoabschlag für die erbrachten "Leistungen des MM inkl.
Daher mein Kursziel von 0,45-0,50 CAD.
Aber ich habe durchaus auch vor, mir Werte ins Depot zu legen, die ich aufgrund der Wirtschaftlichkeit ihrer Projekte aussuche. Hab da schon ein paar Kandidaten. Warte aber wohl noch eine Bodenbildung im Sektor ab.
|
|
17.05.2012 21:36 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kauf GXI - Geologix Explorations 8500Stk zu 0,25 CAD.
Details später oder morgen.
|
|
24.05.2012 19:28 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Hab mal ne Bestandstabelle in den OP editiert. Nachtrag zu GIX kommt noch.
|
|
29.05.2012 18:43 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kurzer Nachtrag zu Geologix Explorations. ( GIX - http://geologix.ca)
MK (2.6.12 bei 147,4 Mio ausstehenden Aktien): ca 34 Mio Can$.
Cashbestand (Ende März): ca 7,5 Mio$ - keine Schulden
Akt. Präsentation: http://www.geologix.ca/i/pdf/CorporatePresentation.pdf
Bei GIX handelt es sich um ein Kupfer-Gold-Explorationsunternehmen mit dem Hauptprojekt Tepal in Mexiko. Man hat im April diesen Jahres ein Ressourcenupdate veröffentlicht, indem knapp 4,5Mio Unzen Goldäquivalent nachgewiesen wurde. Die Vorkommen erstrecken sich auf 3 Zonen innerhalb des Projekts. Man untersucht das große Landpaket aber weiterhin nach Anomalien, die durch eine Luftuntersuchung festgestellt wurden. Das gesamte Lizenzgebiet erstreckt sich auf 172km², von denen 160km² noch nicht untersucht wurden.
Im April letzten Jahres veröffentlichte man eine vorläufige wirtschaftliche Begutachtung (PEA) des Tepal-Projekts.

Für den Juni diesen Jahres wird ein vorläufige Machbarkeitsstudie (PFS) erwartet. Aus charttechnischer Sicht ist der Bereich um 0,20-0,25 CAD mM nach als gute Unterstützung zu betrachten.

Interessant auch der starke Umsatzanstieg Anfangs des Jahres, ausgelöst durch ein Bohrloch, das die bekannte South-Zone, bei überdurschnittlichen deposit-grades, um 200m in die Tiefe vergrößerte.
|
|
03.06.2012 18:21 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Für diese Woche kommt Malbex unter Beobachtung. Man hat diese Woche den Abgang von 3 Boardmitgliedern gemeldet.
The company's outgoing CEO, Tim Warman, and its vice-president of investor relations, Marla Gale, have resigned effective May 31. Tim Warman and Patrick F.N. Anderson have also stepped down from the board with immediate effect.
Alle drei haben bereits beim Ausnahmeprojekt Fruta del Norte von Aurelian Resources, die 2008 von Kinross übernommen wurde, zusammen gearbeitet.
Der plötzliche Ausstieg von gleich 3 Mitarbeitern macht mich etwas stutzig. Noch dazu wurde eben diesen Board-Mitgliedern immer der meiste credit gegeben - aufgrund deren Erfolge bei Aurelian.
Weiters hat man scheinbar vor, das Del Carmen-Projekt nicht mehr alleine weiter zu betreiben. Man ist auf der Suche nach einem Joint-Venture Partner. Das kann auf der einen Seite positiv sein, jedoch erscheint mir der Zeitpunkt und auch die Qualität der letzten Bohrlöcher eher nicht so recht positiv. Man will sich auf seine weiteren Projekte in Peru und Argentinien konzentrieren, das heißt, man nimmt den Fokus von Del Carmen. Komisch. Noch dazu hat auch Peru, wie Argentinien zur Zeit, ein großes Imageproblem in der mining-industry. Man bleibt also auch zukünftig den politischen Querälen in SA ausgesetzt.
"With our fieldwork at the Del Carmen project completed, we are shifting our geological team to our other lower altitude projects," said Tim Warman, president and chief executive officer. "Over the coming months we expect to announce the remaining 11 drill holes from Del Carmen, the results from advanced metallurgical testing of the Rojo Grande deposit, progress on our search for a partner for Del Carmen and exploration results from our other projects. In response to the severe downturn in the financing market for junior explorers, we have made some adjustments to our plans, such as seeking to joint venture Del Carmen in order to maximize our investment in exploration at our lower-cost projects in Peru and Argentina."
Um frühzeitig ev. Depotleichen zu erkennen, wird Malbex diese Woche mal genauer beobachtet und ev. verkauft.
|
|
03.06.2012 18:45 |
|
|
tocopherole
Bronze
 |
|
super thread.
mich würde interessieren wo du deine infos her beziehst.
du hast ja geschrieben dass du ca. über 40 seiten für infos hast.
wäre ganz cool wenn du die mal posten könntest.
|
|
04.06.2012 20:45 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
|
04.06.2012 22:15 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Verkauf Malbex Resources - 0,08CAD
Politische Situation in Argentinien scheint sich immer mehr zum Schlechten zu wenden. Vielleicht beim Kauf etwas zu kurzsichtig agiert.
Argentina targets mining firms in import crackdown
Posted by Michael on May 28th, 2012
http://breakingimportexportnews.com/2012...port-crackdown/
http://www.goldseiten.de/artikel/139775-...nternehmen.html
Dazu kommen die im letzten Posting erwähnten Rücktritte sowie die aktuelle Firmenpolitik zum Del Carmen-Projekt. Sehe auch keine Anzeichen für einen Rebound, den ich eigentlich erhofft hatte. Keine Insiderkäufe auf diesem (doch recht niedrigem) Niveau. Genügend Argumente für einen Verkauf.
Somit erste Transaktion des Depots im Minus - kann nur besser werden.
|
|
05.06.2012 18:35 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kauf WS -Wildcat Silver 2000Stk zu 0,98 CAD
Zu Börsenstart mit 1Can$ im Bid gestanden, Ausführung zu 0,98.
|
|
06.06.2012 17:00 |
|
|
klaus8003
Bronze
Themenstarter
 |
|
Kurzes Update nach 2 Wochen ohne Rechner
:
CAN heute schön angelaufen - aktuell 0,39 CAD. Werd in den nächsten Tagen den Kurs beobachten und ev. verkaufen.
Kleine Zusammenfassung zu WS kommt noch.
|
|
20.06.2012 20:24 |
|
|
|