PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » PokerStrategy.com » Einsteigerforum » Herangehensweise von Anfängern und micro Spielern an Poker...
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Herangehensweise von Anfängern und micro Spielern an Poker...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amayaner
Gold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte beide Fragen auf beide Szenarien anwenden

1. Was ist schlimmer?
2. Was ist aufwändiger?

A) Einem Neuling die "richtige" Denkweise beizubringen, gleich von Anfang an?

oder

B) Einen Neuling erstmal mit Braindead ABC Stuff vollzupumpen, ihm dann positives Feedback zu geben (durch Winnings) und dann den ganzen Scheiß wieder aus seinem Kopf raus spülen zu müssen?

Und es kommt mir so vor, auch bedingt durch das was ich hinter den Kulissen an Feedback aufschnappen konnte, dass ihr einfach keinen Bock auf eine (dringende) Erneuerung des Micro / Lowcontents habt.

Dein Argument hier

Zitat:
Original von wespetrev
Es wäre nun fatal, dem Anfänger fortgeschrittene Konzepte beibringen zu wollen, für die ihm die Grundlagen fehlen. Daraus kann nur Verwirrung entstehen. Er wird im falschen Moment verlustbringende Entscheidungen treffen.

greift in meinen Augen nicht. Es geht hier darum, dem Anfänger Poker anders nahe zu legen als in 2006. Weil Poker eben anders ist als in 2006, und zwar auf allen Limits!

Wer hat denn davon geredet, einem Anfänger keine Grundlagen beibringen zu wollen und ihn gleich mit Fachwörtern und komplexen Lines / Ranges zu überhäufen? Das macht keinen Sinn und das hat hier auch keiner behauptet, das hast Du falsch verstanden.

Was wir jedoch gesagt haben, ist: Der Anfängercontent ist nicht mehr zeitgemäß. Und ich gehe weiter uns sage: Man kann ihn dahingehend gestalten, dass der Anfänger (von Anfang an) sein Gehirn benutzt. Zu oft passiert es nämlich, dass die TPTK sehen und es passiert folgendes:

- Gehirn aus
- Aggrolampe an

Nochmal (damit hier nicht noch mehr mißverstanden wird versuche ich das mit einem einzelnen Beispiel zu verdeutlichen): Dem Anfänger sollte nicht nur beigebracht werden, dass er nach SHC zu spielen hat, sondern am besten auch warum.

Neuer Beitrag 05.06.2012 23:00 amayaner ist offline Beiträge von amayaner suchen Nimm amayaner in deine Freundesliste auf
Bierb4ron
Black

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte pokerstrategy ein video veröffentlichen, in dem vor den schwierigkeiten und gefahren des spielens gewarnt wird ?
sie verdienen doch nur geld, solange poker mit chart als easy mone verkauft werden kann.

wenn pokerstrategy gleich auf der startseite die traurige realität hervorhebt, hat wohl kaum noch jemand bock, die micros zu "grinden".

ist wohl kaum zu erwarten, dass warnhinweise ein moralisches und gesetzliches minimum überschreiten.

Neuer Beitrag 05.06.2012 23:48 Bierb4ron ist offline Beiträge von Bierb4ron suchen Nimm Bierb4ron in deine Freundesliste auf
amayaner
Gold

Weil sie mehr von zehn NL100 Spielern haben als von:

- 70 broke nach zwei Tagen
- 20 immer noch auf NL4,
- 5 upswing auf NL100 ... dann mal viel Spaß beim überfahren werden
- 5 thinking Playern, wovon 4 aber nach zwei Monaten die Schnauze voll haben, weil sie nicht voran kommen und quitten (was ein durchaus nachvollziehbares, menschliches Verhalten ist)

Edit: achso, deine Frage bezieht sich nur auf die Realitäten über Poker. Sry, schon spät. Nichtsdestotrotz lasse ich o.g. stehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von amayaner: 06.06.2012 00:16.

Neuer Beitrag 06.06.2012 00:13 amayaner ist offline Beiträge von amayaner suchen Nimm amayaner in deine Freundesliste auf
Bierb4ron
Black

es geht halt darum, dass die wahrscheinlichkeit, die erwähnten 10 nl100 regs umso wahrscheinlicher zustande kommen, je mehr leute überhaupt anfangen.
motiviert sind sie alle. die anfängercharts haben auch alle.
es ist aber nunmal nicht jeder dafür gemacht, nl100 und die midstakes zu schlagen.
im gegenteil... die meisten anfänger werden einfach nur viel zeit investieren und bestenfalls ohne verluste rausgehen.

aber wer fängt denn noch an, wenn es heißt:
beginne jetzt deine pokerkarriere!! mit 20% wahrscheinlichkeit wirst du marginaler winner auf den oberen lowstakes und zu 75% wirst du jeden monat froh sein, wenn du nicht drauf zahlst und mit ner 5% chance wird dir poker einen finanziellen ausgleich/gewinn für die investierte zeit liefern.
(zahlen sind aus der luft gegriffen und dienen nur der illustration, beziehe mich auf keine datenerhebung).

natürlich gibts immer noch geld zu holen im online poker, nur nicht für jeden.
aber das ganze system funktioniert eben nur, wenn alle daran glauben, geld rausholen zu können.

Zitat:
Original von elWacki
Denke ein Video für genau so eine Zielgruppe mit ganz klaren Fakten zu Poker( Varianz, no easy money in Poker, das Poker spielen auch eine psychische Belastung darstellt, und eine richtigen Herangehensweise zu nennen und darzustellen)wäre sehr gut.

mmn gibt es keine lösung für jedermann speziell für die psychischen hürden, die das pokerspiel bietet. konsequenterweise müsste in so einem video emotional instabilen menschen geraten werden, kein poker zu spielen.
in einem video tipps zu geben, wie angeblich jedermann mit den hürden und belastungen fertig wird, würde , so denke ich, dem moralischen ansatz, den ich bei OP mal unterstelle, nicht gerecht werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bierb4ron: 06.06.2012 03:19.

Neuer Beitrag 06.06.2012 03:08 Bierb4ron ist offline Beiträge von Bierb4ron suchen Nimm Bierb4ron in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

Wie ich bereits eingangs schrieb, würde ich mal behaupten, dass die wenigsten hier in den letzten Jahren bis heute als Neuling angefangenen Spieler überhaupt ABC Poker beherrschen. Die wenigsten haben einen Plan vom Postflopspiel. Alles was sie können ist Starthände auswählen und ne 3bet machen.

Danach kommen irgendwelche aufgeschnappten Sachen von Leuten, die ständig sagen, man kann mit ABC Poker nichts mehr werden und so loosen sie auf, 3beten mehr, floaten, multibarreln, bluffinducen und das mehr oder weniger nach Gefühl. Dann werden noch Bluffranges entwickelt ohne erstmal überhaupt ne Ahnung der gegnerischen Range zu haben.

In den Videos sehen sie dann auch immer wieder solche Plays, der Status ist so einfach zu bekommen, dass NL2/5 Spieler Zugriff zu NL100 Videos haben und NL10 Spieler bis NL600, ohne überhaupt erstmal die Grundlagen zu können, von denen immer alle behaupten, dass sie heute nicht mehr reichen. Selbst wenn das so wäre, müßte man sie trotzdem erstmal beherrschen. Und da hier Sportler, Musiker usw genannt wurden. Ohne die grundlegenden Techniken, sind da die meisten genauso chancenlos, wie überall sonst auch. Man kann noch so tolle idiomatische Redewendungen können, wenn man keinen Grundwortschatz hat.

Laß die Leute doch erstmal Standardpostflopplays können, um dann von diesen später abweichen zu können in dem jeweilig korrekten Spot. Was sollen die denn erst die Spezialfälle lernen, die sie dann in den falschen Situationen anwenden. Hier wird viel zu wenig auf grundlegende Postflopplays gelegt. In den Videos hört man dann gerne, hier bet ich 4value gegen den Fisch, was soll er denn da haben und ähnliche Sprüche. Wie soll denen sowas denn helfen? Und im NLSH Bereich gibts mal gar keine Coachings für Einsteiger und das ewig schon nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheCelt: 06.06.2012 07:46.

Neuer Beitrag 06.06.2012 07:40 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
Zellozin
Bronze

coachings für NL2 SH

Neuer Beitrag 06.06.2012 10:23 Zellozin ist offline Beiträge von Zellozin suchen Nimm Zellozin in deine Freundesliste auf
ETBrooD
Bronze

Zitat:
Original von TheCelt
Wie ich bereits eingangs schrieb, würde ich mal behaupten, dass die wenigsten hier in den letzten Jahren bis heute als Neuling angefangenen Spieler überhaupt ABC Poker beherrschen. Die wenigsten haben einen Plan vom Postflopspiel. Alles was sie können ist Starthände auswählen und ne 3bet machen.

Kommt der Realität nahe, kenne genügend Spieler auf die das zutrifft. Ich wär selbst Losing Player geblieben, hätte ich nicht die Idee gehabt HU SnG zu lernen. Und danach wurde ich mehrmals erneut zum Losing Player.
Poker heutzutage ist für Anfänger wie Hochschaubahn ohne Sicherung.

Um so wichtiger ist es, möglichst früh ein ultrasolides BRM zu lehren. Man benötigt als Anfänger Minimum 100 BI, schon allein für ein gesundes Mindset.

Zitat:
Danach kommen irgendwelche aufgeschnappten Sachen von Leuten, die ständig sagen, man kann mit ABC Poker nichts mehr werden und so loosen sie auf, 3beten mehr, floaten, multibarreln, bluffinducen und das mehr oder weniger nach Gefühl. Dann werden noch Bluffranges entwickelt ohne erstmal überhaupt ne Ahnung der gegnerischen Range zu haben.

Jep, eines der größten Probleme. Handeln, ohne zu wissen wieso.
Eine Antwort auf alles zu haben ist nett, aber wenn man die Frage falsch versteht, gibt man die falsche Antwort.
Ergo ist es zunächst wichtig zu lernen, Spots korrekt einzuschätzen. Das ist wichtiger als das Angebot an Exploits.
Coaches ignorieren beim Coaching oft die Regel, dass jeder Gegner individuell exploitet werden muss.

Gleichzeitig übersehen sie auch oft, dass eine niedrige Sample Size die Einschätzung des Gegners sehr oft extrem verzerrt. Teilweise sagt einer nach 5 Händen schon, dass sein Gegner Loose, Tight oder Aggro ist. Was, wenn er 3x Müll hatte? Oder er hittet ständig? Oder ganz was Neues: Hobbyspieler wissen selbst nicht, was sie tun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ETBrooD: 06.06.2012 10:26.

Neuer Beitrag 06.06.2012 10:25 ETBrooD ist offline Beiträge von ETBrooD suchen Nimm ETBrooD in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

Zitat:
Original von Zellozin
coachings für NL2 SH

Das ist kein Coaching, sondern sind Videos. Sind sicher gut für Anfänger, aber ich denke der entschiedene Teil, wieso Mitglieder der Gruppe aufsteigen, ist nicht in den Videos zu finden. Aber ich mag mich irren und will Thump0rs Leistung da keineswegs schmälern. Ist ne gute Sache. Aber Coaching gibts halt nicht

@ETBrooD
3bet sollte eigentlich cbet heißen. Die Korrektur macht daraus immer übet und da muß ich das wohl verschlimmbessert haben. Augenzwinkern Ge3betet wird vermutlich auch oft genug an der falschen Stelle oder sie wissen dann nicht wie es weitergehen soll.

Anfänger verlassen sich auch gerade zuviel auf Stats. In den Anfänger Coachings werden sie nicht benutzt, in den NL2/5/10 Videos sind sie dann immer dabei und nie aussagekräftig, weil das nicht die Limits der Ersteller sind.

Was die Begriffe betrifft, es kommt hier immer wieder zu erstaunlichen Diskussionen, was was eigentlich heißt. Ich erinner nur mal an so Threads, in denen hin und her geeiert wird, was denn jetzt ne Potsizebet, ne 3Bet usw ist. Da kommen auch von Goldigen teilweise echt goldige Antworten. Augenzwinkern

Und für HUSNGS brauchst du auch erstmal Content und schon eine entsprechende BR.
Neuer Beitrag 06.06.2012 10:42 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
Zellozin
Bronze

Zitat:
Original von TheCelt
Zitat:
Original von Zellozin
coachings für NL2 SH

Das ist kein Coaching, sondern sind Videos. Sind sicher gut für Anfänger, aber ich denke der entschiedene Teil, wieso Mitglieder der Gruppe aufsteigen, ist nicht in den Videos zu finden. Aber ich mag mich irren und will Thump0rs Leistung da keineswegs schmälern. Ist ne gute Sache. Aber Coaching gibts halt nicht

vielleicht hab ich eine falsche vorstellung von coachings, hab noch nie an einem teilgenommen. aber das ist eine gruppe mit sessionreviews etc, die vom coach gecoacht werden, so versteh ich es jedenfalls shark biggrin

vielleicht meinst du coachings, die ein coach für jedermann anbietet. nja wer macht das schon für 10 - 20 $. mehr kannst auch nicht verlangen. ich würde mir um 50 kein coaching, wo die grundlagen behandelt werden leisten können/wollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zellozin: 06.06.2012 12:49.

Neuer Beitrag 06.06.2012 12:45 Zellozin ist offline Beiträge von Zellozin suchen Nimm Zellozin in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

An denen nur eine kleine, ausgesuchte Gruppe teilnehmen kann, somit kein offenes Coaching von PS oder überhaupt von PS. Was jeder in der PS Community gucken kann, sind die veröffentlichten Teil dieser Reviews. Wie auch jeder andere auf Youtube. Also hast du wohl eine falsche Vorstellung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheCelt: 06.06.2012 12:51.

Neuer Beitrag 06.06.2012 12:49 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
Zellozin
Bronze

Zitat:
Original von TheCelt
An denen nur eine kleine, ausgesuchte Gruppe teilnehmen kann, somit kein offenes Coaching von PS oder überhaupt von PS. Also hast du wohl eine falsche Vorstellung.

lol genau in dem moment hab ichs kapiert was du meinst

aber das gibts auch --> 1 coach macht nl2-50 aber eben FR and das um 20 - 35 $

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zellozin: 06.06.2012 12:53.

Neuer Beitrag 06.06.2012 12:50 Zellozin ist offline Beiträge von Zellozin suchen Nimm Zellozin in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

Du kennst diese Seite hier aber schon, weißt was sie anbietet und leisten will?
Neuer Beitrag 06.06.2012 12:54 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
Zellozin
Bronze

Zitat:
Original von TheCelt
Du kennst diese Seite hier aber schon, weißt was sie anbietet und leisten will?

sprich nicht in rätseln, raus damit

Neuer Beitrag 06.06.2012 12:55 Zellozin ist offline Beiträge von Zellozin suchen Nimm Zellozin in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

Laß dir einfach von PS PS erklären. Oder guck dich eventuell selbst mal auf der Seite um. Sollte nach einem knappen Jahr Mitgliedschaft ja drin sein.
Neuer Beitrag 06.06.2012 13:03 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
amayaner
Gold

Aus aktuellem Anlass bitte ich die hier Mitlesenden, drei Minuten zu investieren und den OP zu lesen: Auf Nl2 kriegt man depressionen!

Der Mensch klingt nicht dumm, aber sehr wohl fehlinformiert und natürlicherweise nun enttäuscht. Ent - täuscht!

Neuer Beitrag 06.06.2012 13:11 amayaner ist offline Beiträge von amayaner suchen Nimm amayaner in deine Freundesliste auf
Zellozin
Bronze

Zitat:
Original von TheCelt
Laß dir einfach von PS PS erklären. Oder guck dich eventuell selbst mal auf der Seite um. Sollte nach einem knappen Jahr Mitgliedschaft ja drin sein.

soll ich den support fragen, was du meinst, oder was? Facepalm

Neuer Beitrag 06.06.2012 13:18 Zellozin ist offline Beiträge von Zellozin suchen Nimm Zellozin in deine Freundesliste auf
TheCelt
Bronze

Zitat:
Original von Zellozin
Zitat:
Original von TheCelt

soll ich den support fragen, was du meinst, oder was? Facepalm

Facepalm
Neuer Beitrag 06.06.2012 13:23 TheCelt ist offline Beiträge von TheCelt suchen Nimm TheCelt in deine Freundesliste auf
AbuDany
Gold

Zitat:
Original von amayaner
Aus aktuellem Anlass bitte ich die hier Mitlesenden, drei Minuten zu investieren und den OP zu lesen: Auf Nl2 kriegt man depressionen!

Der Mensch klingt nicht dumm, aber sehr wohl fehlinformiert und natürlicherweise nun enttäuscht. Ent - täuscht!

Gelesen. Aber was soll ich sagen? Es tut mir echt Leid wieviele Menschen in die Poker Falle tappen und wieviele da nur noch durch eine Suchtberatung rauskommen traurig
Neuer Beitrag 06.06.2012 15:31 AbuDany ist offline Beiträge von AbuDany suchen Nimm AbuDany in deine Freundesliste auf
AGGROFORST
Bronze

Zitat:
Original von amayaner

Ich habe es gelesen und geb dir recht.

Ich denke du hast auch recht damit, dass mit der CG Anfängerstrategie falsche Hoffnungen geweckt werden, die mit dieser Strategie nicht erfüllt werden können.

Aber es muss einfach jedem klar sein das ps.de keine hauptsächliche Pokerschule ist, sondern ein großer Affiliate, der über den Anschein eine Pokerschule und eine Spielerinteressensvertretung zu sein versucht mehr "TAF-Geld" abzuschöpfen.

Nur den micro-CG bereich zu kritisieren geht zu kurz, denn auch in vielen anderen Bereichen ist die Qualität des Contents / der Coaches nicht das höchste.

Aber nochmal ps.de stellt immer klar das sie sehr darauf bedacht sind die besten Promos zu haben (also Affi-Kerngeschäft) nicht aber den besten Content / die besten Coaches. Zumindest hab ich das so noch nicht gelesen und ich denke so eine Aussage würde auch einen Shitstorm auslösen.

Letztendlich ist doch jeder der ernsthaft glaubt man könnte in unserer Gesellschaft einfach so (z.B. mit einem SHC) ohne großen Aufwand Gelddrucken doch in gewisser Weise selber Schuld.
Das erinnert mich an Kommilitonen, die immer die Zusammenfassungen von Themen schnorrten und dachten damit wäre die Prüfung easy Game.

Und nur weil hier viel Strategie nicht mehr aktuell ist muss man fairer Weise auch sagen dass es durchaus auch für kleine Status sehr gute Inhalte gibt, die den Spielern Methoden beibringen erfolgreiche Pokerspieler zu werden.
Bsp.:

http://de.pokerstrategy.com/video/9152/

cliffs: tl;dr

Neuer Beitrag 06.06.2012 15:37 AGGROFORST ist offline Beiträge von AGGROFORST suchen Nimm AGGROFORST in deine Freundesliste auf
Bierb4ron
Black

Zitat:
Original von AGGROFORST
Aber es muss einfach jedem klar sein das ps.de keine hauptsächliche Pokerschule ist, sondern ein großer Affiliate

Zitat:
Original von AGGROFORST
Und nur weil hier viel Strategie nicht mehr aktuell ist muss man fairer Weise auch sagen dass es durchaus auch für kleine Status sehr gute Inhalte gibt, die den Spielern Methoden beibringen erfolgreiche Pokerspieler zu werden.

damit widersprichst du dir selbst.
tatsächlich gibt es eine menge lehrinhalte, die als elementar für eine erfolgreiche pokerkarriere angesehen werden können. das is ja kein unsinn, was hier an artikeln und videos geboten wird.
aber steine sind für nen hausbau genauso elementar, reichen aber alleine nicht.

es gibt eben aspekte, die man beim poker nur begrenzt oder gar nicht erlernen/vermitteln kann. das betrifft vorallem die psychische und emotionale konstitution.
die fähigkeit zu gewissen gedankengängen ist auch kaum erlernbar/vermittelbar. ich betrachte das gern als ne art inselbegabung.
es gibt viele hochintelligente menschen, die niemals erfolgreiche pokerspieler werden.

es kristallisiert sich halt erst in der praxis heraus, wer für "mehr" bestimmt ist und wer nicht.
und für die maximale anzahl an rakeerzeugern auf den midstakes ist auch die maximale anzahl an einsteigern erforderlich (ja, ich wiederhole mich), die alle den traum haben wollen/müssen, dass es jeder schaffen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bierb4ron: 06.06.2012 16:14.

Neuer Beitrag 06.06.2012 16:14 Bierb4ron ist offline Beiträge von Bierb4ron suchen Nimm Bierb4ron in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » PokerStrategy.com » Einsteigerforum » Herangehensweise von Anfängern und micro Spielern an Poker...