PokerStrategy.com Home
Benutzername:  Passwort: 
Registrieren | Passwort vergessen? | Hilfe | 
Du bist nicht eingeloggt.
Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden

Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Theoretische Frage: Kann man Logik wirklich trainieren?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Theoretische Frage: Kann man Logik wirklich trainieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IronPumper
Platin

Theoretische Frage: Kann man Logik wirklich trainieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi^^

Ich frage mich gerade, ob das wirklich möglich ist.
Es gibt ja unzählige Methoden, die vorgeben, dass man logisches Denken durch Training verbessern kann (zb. durch Logikrätseln, Sudoku, Zahlenreihen, etc.).
Ist die Qualität der Logik aber nicht intelligenzbedingt?
Falls ja, dann geht doch die moderne Intelligenzforschung afaik ganz klar davon aus, dass der IQ hauptsächlich genetisch bedingt ist (nur in sehr frühen Lebensjahren kann man wohl bei Kleinkindern durch gezieltes Training den IQ leicht steigern) und eben nicht signifikant durch Training verbessert werden kann.
Da man allgemein annimmt, dass logische Denkfähigkeit mit der Intelligenz zusammenhängt, dann sollte man doch diese auch nicht steigern können?
Neuer Beitrag 04.06.2012 00:10 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
Blinzler
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in vielen bereichen ist logik halt imo sehr standardisiert. ich studier mathe und jetzt kann ich ohne Probleme bestimmte logische Schlüsse ziehen, die ich im 1. Semester so nicht gesehen habe. Man weiss einfach genauer, worauf man achten muss.

Ob das dann immer so ganz einfach zu transferieren ist, das weiss ich aber auch nicht. Also ob Sudoku dir helfen komplexe Daten zu verstehen, da zweifle ich dran.
Neuer Beitrag 04.06.2012 02:38 Blinzler ist offline Beiträge von Blinzler suchen Nimm Blinzler in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann doch die Intelligenz erhöhen bspw. mit N-Back.
Vorallem kann man fast jede Messmethode der Intelligenz trainieren und sich damit verbessern.
Ich habe Physik studiert und heute guck ich mir komplexe Datensätze an und erkenne sofort Muster/Abhängigkeiten und Gesetzmässigkeiten und kann ziemlich schnell vernünftige Modelle entwickeln.
Ich "glaube" das konnte ich vorher nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Burnie211: 04.06.2012 12:20.

Neuer Beitrag 04.06.2012 12:16 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Themenstarter Thema begonnen von IronPumper

Zitat:
Original von Burnie211
Man kann doch die Intelligenz erhöhen bspw. mit N-Back.
Vorallem kann man fast jede Messmethode der Intelligenz trainieren und sich damit verbessern.
Ich habe Physik studiert und heute guck ich mir komplexe Datensätze an und erkenne sofort Muster/Abhängigkeiten und Gesetzmässigkeiten und kann ziemlich schnell vernünftige Modelle entwickeln.
Ich "glaube" das konnte ich vorher nicht.

Was versteht man unter N-Back Methode (Arbeitsgedächtnis trainieren?) und wird hierbei nicht vielmehr nur der IQ ggf. verbessert, der bei IQ-Tests herauskommt, nicht aber die wirkliche Intelligenz eines Menschen?
Neuer Beitrag 04.06.2012 16:29 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
Iarwe
Bronze

Schau Dich mal auf der Seite um: http://www.soakyourhead.com/Default.aspx
Neuer Beitrag 04.06.2012 18:18 Iarwe ist offline Beiträge von Iarwe suchen Nimm Iarwe in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Zitat:
Original von Iarwe
Schau Dich mal auf der Seite um: http://www.soakyourhead.com/Default.aspx

danke^^

Das hab ich noch dazu gefunden, falls es jemanden interessiert:
http://www.gwern.net/DNB%20FAQ

Es scheint wohl, dass hier "lediglich" die fluide Intelligenz verbessert werden kann, nicht aber die genetisch bedingte Intelligenz (will schon fast sagen "die wirkliche Intelligenz").

Jemand in einem Thread, den ich zufälligerweise gefunden habe, hat es imo rel. anschaulich erklärt:
Die genetisch bedingte Intelligenz stellt die Festplatte dar (Voraussetzung).
Eine Festplatte kann dann (bis zu der bedingten Grenze) an Leistung optimiert werden, oder auch geschwächt werden - durch Softwares.
Bei diesem bildlichen Beispiel sind dann Softwares zb. diverse Umweltfaktoren...
Und auch eben so ein "Intelligenz-Training", weil es eben hilft die Arbeitsprozesse zu optimieren (Schnelligkeit, qualitativ..) - diese Optimierungen sind aber eben nur bos zu einer genetisch bedingte Grenze möglich.
Soweit bin ich zumind. bis dato mit meinen Recherchen gekommen...
Neuer Beitrag 04.06.2012 20:24 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
crt32
Bronze

Laut wikipedia ist "genetische Intelligenz" erstmal wayne:
Zitat:
Für einige Gene konnte ein Zusammenhang mit der Intelligenzentwicklung nachgewiesen werden. Der Einfluss ist jedoch relativ gering, so dass die genetische Veranlagung keinesfalls als alleinige Erklärung für Intelligenzunterschiede ausreicht.

Neuer Beitrag 04.06.2012 20:58 crt32 ist offline Beiträge von crt32 suchen Nimm crt32 in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Zitat:
Original von crt32
Laut wikipedia ist "genetische Intelligenz" erstmal wayne:
Zitat:
Für einige Gene konnte ein Zusammenhang mit der Intelligenzentwicklung nachgewiesen werden. Der Einfluss ist jedoch relativ gering, so dass die genetische Veranlagung keinesfalls als alleinige Erklärung für Intelligenzunterschiede ausreicht.

Interessant - gem. meinen bisherigen Recherchen bin ich immer vom Gegenteil ausgegangen.
Neuer Beitrag 04.06.2012 23:07 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
Burnie211
Bronze

Genetische intelligenz kann man nicht trainieren, deshalb ist es ja auch genetisch aber sie stellt mitsicherheit keinen grenzwert dar.
Intelligenz ist das was am Ende bei rauskommt ob jemand 2 Jahre seine Intelligenz trainiert hat und bei jemand anderem ist sie angeboren ist ja vollkommen Wayne.
Vorallem kann die Genetik garkein auschlaggebender Faktor sein den schau dir doch mal manche Menschen an die nach irgendeiner Art von Unfall aufeinmal super intelligent waren.
Hier wurde ja dann nichts am gencode verändert sondern nur eine bestimmte Schaltung im Kopf geschaffen oder zerstört.
Desweiteren gibt es sehr viele Facetten von Intelligenz Logik ist ja nur ein Bruchteil dessen es gibt ja auch bspw. Soziale Intelligenz, raeumliche Vorstellungskraft, Abstraktion, Kreativität usw. Usf.
Daher kann man Intelligenz auch nicht richtig messen.
Es gibt viele Wege die "Intelligenz" zu steigern und da ein gutes arbeitsgedaechnis quasi Grundlage für jeden Vorgang darstellt ist es sinnvoll das zu trainieren.
Wenn wir dann nämlich beim Beispiel Computer bleiben ist das arbeitgedaechnis der Speicher wenn ich im Prozessor(Gehirn) etwas berechnen möchte muss ich ihm erstmal Input liefern wenn mein arbeitsgedaechnis zu klein ist kann ich mitunter nicht die nötigen Informationen gleichzeitig zur Verfügung stellen um damit rumzurechnen oder andersrum ich kann die berechneten Informationen nicht weitergeben weil ich sie nicht im arbeitsgedaechnis anspeichernn kann.
Nächste Frage wäre also wie ich den Prozessor trainieren kann hier ist ganz klar zusagen das der Prozessor schneller und effizienter läuft je mehr ich ihn fordere d.h. Im Prinzip das jede Fähigkeit die ich neu lerne meinen Prozessor verbessert weil quasi neu effizientere Befehlssätze hinzukommen.

Jetzt ist die Frage ob sich die reinen rechenoperationen die mein Prozessor pro sek durchführen kann verbessern lässt hier wird es dann sehr schwer weil man das quasi nicht messen kann weil immer obige Effekte ebenfalls am Werk sind.
Da unser Gehirn aber wohl das anpassungsfähigste Gebilde auf diesem planeten ist nehme ich stark an das es dazu ebenfalls in der Lage ist, der schluessel dieses Gebiet zu verbessern liegt im parallel rechnen was ich damit meine ist das man jedes Gehirn Areal trainieren muss und dann bspw. Bildliche Darstellungen auf seinem inneren Auge nutzt um Rechen Aufgaben zu lösen auch das ist trainierbbar Hund man verknüpft so Gehirn Areale um ihnen fremde aufgaben zuloesen.
Das ganze geschieht halt eher unbewusst aber soweit ich weiss schneiden blinde in Intelligenz Tests teilweise besser ab weil sie durchgängig sich viel mehr ihres inneren auges verknuepft mit der Vorstellungskraft bedienen. Hierdurch trainieren sie ihr gedaechnis viel mehr und Informationen die sie aufnehmen müssen sie sich quasi immer auch vorstellen, anders als wir welche die Zeitung aufschlagen und eine information einfach nur lesen ohne sie wirklich richtig zu verarbeiten.
Blinde verknüpfen also automatisch ihre Gehirn Areale viel mehr als der durchschnittliche nicht blinde.

Daher als Tipp, welcher auch bei saemtlichen Memo Techniken angewendet wird, visualisieren der Informationen bis man es quasi automatisch macht.
Neuer Beitrag 05.06.2012 01:55 Burnie211 ist offline Beiträge von Burnie211 suchen Nimm Burnie211 in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Interessanter post^^

Zitat:
Original von Burnie211
Genetische intelligenz kann man nicht trainieren, deshalb ist es ja auch genetisch aber sie stellt mitsicherheit keinen grenzwert dar.
Intelligenz ist das was am Ende bei rauskommt ob jemand 2 Jahre seine Intelligenz trainiert hat und bei jemand anderem ist sie angeboren ist ja vollkommen Wayne.
Vorallem kann die Genetik garkein auschlaggebender Faktor sein den schau dir doch mal manche Menschen an die nach irgendeiner Art von Unfall aufeinmal super intelligent waren.
Hier wurde ja dann nichts am gencode verändert sondern nur eine bestimmte Schaltung im Kopf geschaffen oder zerstört.
Desweiteren gibt es sehr viele Facetten von Intelligenz Logik ist ja nur ein Bruchteil dessen es gibt ja auch bspw. Soziale Intelligenz, raeumliche Vorstellungskraft, Abstraktion, Kreativität usw. Usf.
Daher kann man Intelligenz auch nicht richtig messen.
Es gibt viele Wege die "Intelligenz" zu steigern und da ein gutes arbeitsgedaechnis quasi Grundlage für jeden Vorgang darstellt ist es sinnvoll das zu trainieren.
Wenn wir dann nämlich beim Beispiel Computer bleiben ist das arbeitgedaechnis der Speicher wenn ich im Prozessor(Gehirn) etwas berechnen möchte muss ich ihm erstmal Input liefern wenn mein arbeitsgedaechnis zu klein ist kann ich mitunter nicht die nötigen Informationen gleichzeitig zur Verfügung stellen um damit rumzurechnen oder andersrum ich kann die berechneten Informationen nicht weitergeben weil ich sie nicht im arbeitsgedaechnis anspeichernn kann.
Nächste Frage wäre also wie ich den Prozessor trainieren kann hier ist ganz klar zusagen das der Prozessor schneller und effizienter läuft je mehr ich ihn fordere d.h. Im Prinzip das jede Fähigkeit die ich neu lerne meinen Prozessor verbessert weil quasi neu effizientere Befehlssätze hinzukommen.

Jetzt ist die Frage ob sich die reinen rechenoperationen die mein Prozessor pro sek durchführen kann verbessern lässt hier wird es dann sehr schwer weil man das quasi nicht messen kann weil immer obige Effekte ebenfalls am Werk sind.
Da unser Gehirn aber wohl das anpassungsfähigste Gebilde auf diesem planeten ist nehme ich stark an das es dazu ebenfalls in der Lage ist, der schluessel dieses Gebiet zu verbessern liegt im parallel rechnen was ich damit meine ist das man jedes Gehirn Areal trainieren muss und dann bspw. Bildliche Darstellungen auf seinem inneren Auge nutzt um Rechen Aufgaben zu lösen auch das ist trainierbbar Hund man verknüpft so Gehirn Areale um ihnen fremde aufgaben zuloesen.
Das ganze geschieht halt eher unbewusst aber soweit ich weiss schneiden blinde in Intelligenz Tests teilweise besser ab weil sie durchgängig sich viel mehr ihres inneren auges verknuepft mit der Vorstellungskraft bedienen. Hierdurch trainieren sie ihr gedaechnis viel mehr und Informationen die sie aufnehmen müssen sie sich quasi immer auch vorstellen, anders als wir welche die Zeitung aufschlagen und eine information einfach nur lesen ohne sie wirklich richtig zu verarbeiten.
Blinde verknüpfen also automatisch ihre Gehirn Areale viel mehr als der durchschnittliche nicht blinde.

Daher als Tipp, welcher auch bei saemtlichen Memo Techniken angewendet wird, visualisieren der Informationen bis man es quasi automatisch macht.

Kannst du hierzu mal ein Bsp geben?
Neuer Beitrag 05.06.2012 02:06 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
Krach-Bumm-Ente
Gold

Man kann den IQ eingeschränkt schon trainieren. Jensen hat 1980 eine Studie durchgeführt. Die Bedingungen die mit einem ähnlichen (gleichen) Test trainiert haben bei der Retestung nach 3 Wochen 7.9 (29.1) Punkte dazugewonnen, nach 3 Monaten 7.6 (17.5), nach 1 Jahr 5.6 (12.6) und nach 3 Jahren 1.5 (4.3).

Cattell hat durch Faktorenrotation zwei "Arten" von Intelligenz gefunden, die fluide und die kristalline.
Die fluide Intelligenz ist genetisch bedingt und lernunabhängig, kann also kaum trainiert werden. Das sind Dinge wie Merkfähigkeit, Induktion und räumliches Denken.
Die kristalline ist bildungs- und erfahrungsabhängig und kann durch Lernen verbessert werden.

Imo ist es so, dass wir auch Teile der fluiden Intelligenz trainieren können. Nicht im Sinne von besser werden, eher im Sinne von unser Potential ausschöpfen. Ich denke die meisten, die nicht regelmäßig Übungen machen die auf die fluide Intelligenz abzielen arbeiten gar nicht am Maximum. Das Maximum lässt sich dagegen kaum durch Training nach oben verschieben.

Mitglied des Monats April 2011
Neuer Beitrag 05.06.2012 10:20 Krach-Bumm-Ente ist offline Beiträge von Krach-Bumm-Ente suchen Nimm Krach-Bumm-Ente in deine Freundesliste auf
IronPumper
Platin

Zitat:
Original von Krach-Bumm-Ente
Man kann den IQ eingeschränkt schon trainieren. Jensen hat 1980 eine Studie durchgeführt. Die Bedingungen die mit einem ähnlichen (gleichen) Test trainiert haben bei der Retestung nach 3 Wochen 7.9 (29.1) Punkte dazugewonnen, nach 3 Monaten 7.6 (17.5), nach 1 Jahr 5.6 (12.6) und nach 3 Jahren 1.5 (4.3).

Cattell hat durch Faktorenrotation zwei "Arten" von Intelligenz gefunden, die fluide und die kristalline.
Die fluide Intelligenz ist genetisch bedingt und lernunabhängig, kann also kaum trainiert werden. Das sind Dinge wie Merkfähigkeit, Induktion und räumliches Denken.
Die kristalline ist bildungs- und erfahrungsabhängig und kann durch Lernen verbessert werden.
Imo ist es so, dass wir auch Teile der fluiden Intelligenz trainieren können. Nicht im Sinne von besser werden, eher im Sinne von unser Potential ausschöpfen. Ich denke die meisten, die nicht regelmäßig Übungen machen die auf die fluide Intelligenz abzielen arbeiten gar nicht am Maximum. Das Maximum lässt sich dagegen kaum durch Training nach oben verschieben.

Das wäre auch mein Tip.
Neuer Beitrag 05.06.2012 17:09 IronPumper ist offline Beiträge von IronPumper suchen Nimm IronPumper in deine Freundesliste auf
schachl
Einsteiger

Hallo,
also ich meine das gehirn ist wie ein muskel das trainiert werden kann,
ich merke es deutlich an mir selber wenn ich weniger schach spiele im monat,
also nachlässig werden darf man nicht beim training, man muss sich sein können schon erhalten.

Mfg
Neuer Beitrag 25.06.2012 21:07 schachl ist offline Beiträge von schachl suchen Nimm schachl in deine Freundesliste auf
Wadmaster
Bronze

Zitat:
Original von Krach-Bumm-Ente
Das sind Dinge wie Merkfähigkeit, Induktion und räumliches Denken.

Ich finde eig. das Merkfähigkeit sehr wohl sogar sehr gut trainiert werden kann. Je nachdem was man sich merken will gibt es gute Methode um seine Merkfähigkeiten enorm zu verbessern. Bei Zahlen kann man Umweg über Worte gehen um sich viele Zahlen zu merken. Leider vergessen wie die Methode heisst.
Neuer Beitrag 20.07.2012 14:28 Wadmaster ist offline Beiträge von Wadmaster suchen Nimm Wadmaster in deine Freundesliste auf
Krach-Bumm-Ente
Gold

Ja mit loci etc. geht das, was wohl gemeint ist, dass du dein Maximum nicht weiter verschieben kannst. Du nutzt im Moment nur dein Maximum noch nicht aus.

Mitglied des Monats April 2011
Neuer Beitrag 20.07.2012 15:40 Krach-Bumm-Ente ist offline Beiträge von Krach-Bumm-Ente suchen Nimm Krach-Bumm-Ente in deine Freundesliste auf
c0pykill
Bronze

zu mnemotechniken:
mnemotechniken wie verknüpfen, loci, Zaheln merken(major-technik, PersonVerbObjekt methode...) bedienen sich der bildlichen vorstellungskraft und merkfähigkeit, da diese einfach sehr gut funktioniert. man überträgt einfach abstrakte informationen(zahlen, wörter, namen...) in ein Bild, welches dich zu dem abstrakten item führt, und veranktert diese dann im gedächtnis per loci oder verlinken oder was auch immer. nun ist es recht zuverlässig über die bilder/route abrufbar. fands schon krass als ich mir ohne große übung die 50 US-staaten abrufbar damit merken konnte großes Grinsen

Mit Logik hat das nun nicht viel zu tun, aber die Merkfähigkeit lässt sich damit enorm steigern (halt über das visualisieren der items)...desweiteren steigert es deine vorstellungskraft und fantasie.

Neuer Beitrag 21.07.2012 18:43 c0pykill ist offline Beiträge von c0pykill suchen Nimm c0pykill in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:
Das PokerStrategy.com Forum » Erweiterte Themenforen » Wissenschaftliche Themen » Theoretische Frage: Kann man Logik wirklich trainieren?