Bewerbung Masterarbeit Anschreiben   |
LLuq
Coach
 |
|
|
29.06.2012 11:17 |
|
|
JulesFermin
Bronze
 |
|
2. Absatz 3. Wort muss weg
|
|
29.06.2012 12:30 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Danke für das erste Feedback. Werde mal versuchen, die angesprochenen Punkte zu ändern. Es fällt mir recht schwer die Formulierungen so zu machen wie sie die Personaler gern haben. Ist nicht so, dass ich möchte, dass mir die Arbeit abgenommen wird. Finde das Thema ziemlich gut deshab hätte ich gern ein perfektes Anschreiben um nicht direkt vom Personaler aussortiert zu werden.
Original von Betrunkener
Wer frisst den einen ausgewachsen Kroko? |
bear grylls |
|
|
29.06.2012 12:40 |
|
|
PHCruiser
Bronze
 |
|
Ganz kurz, was mir spontan aufgefallen ist (ok, doch nicht so kurz):
- so schlecht ist das Anschreiben nicht
- was du studierst, sehen die vorher auch im Lebenslauf; fang besser mit der Begründung an, warum du dich für Windenergie interessierst
- die Klammer verwirrt und der Inhalt ist redundant
- wann du deine letzte Prüfung hast und wann du anfangen kannst/willst, kannst du ans Ende stellen
- "eine thematisch passende Masterarbeit ist mir daher sehr wichtig" find ich gut
- du wolltest dich nicht nur auf Bioenergie spezialisieren, hast daher auch Windenergie vertieft und willst aber dort später tätig sein - man versteht, was du meinst, aber ganz schlüssig ist es nicht - warum hast du dann nicht primär etwas mit Windenergie studiert?
- Rest vom 2. Absatz gut
- auch 3. Absatz gut
- dass du dies und das bietest, hört sich schön an, aber behaupten kann es jeder. Beleg es irgendwie - evtl. kannst du Absatz 3 und 4 kombinieren
- wo hast du fließend Englisch gelernt?
- "grundlegende Vorlesungen" halte ich für ok, kannst auch "Darüber hinaus habe ich bereits in meinem Bachelorstudium Grundlagen in Bereichen wie ... gelernt" schreiben
- "Bewerbung um" ist korrekt, aber "Bewerbung um die Masterarbeit" hört sich seltsam an, eher so als würdest du direkt mit der erfolgreichen Bewerbung die fertige Masterarbeit bekommen (was ja auch nicht ganz falsch ist
), vielleicht ist sowas wie "Bewerbung um das Masterarbeitsthema" besser oder vielleicht hat diese Stelle eine bestimmte Bezeichnung (das ist aber schon irgendwie Haarspalterei)
- spricht dich nur die Stelle oder auch das Unternehmen an? man muss nicht die Größe oder die innovativen Produkte eines Unternehmens loben, aber irgendein Nebensatz wär nicht schlecht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PHCruiser: 29.06.2012 12:57.
|
|
29.06.2012 12:55 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Ich habe die Vertiefung so gemacht, so wie sie in einem Ingenieursstudium wäre. Es hätte auch glaube ich 1-2 Masterstudiengänge Richtung Windenergie gegeben. Aber ich wäre wahrscheinlich nicht reingekommen weil mir da geforderte Grundlagen wie Elektrotechnik und technische Mechanik fehlen und ich hätte nach Kiel oder Oldenburg umziehen müssen. Ich wusste schon immer dass ich was im Bereich erneuerbare Energie machen wollte, aber ich wollte mich nicht auf eine Sache festlegen, und da meine Uni bei Windenergie und Solarenergie mit der Uni Stuttgart kooperiert und ich den Masterplatz sicher hatte, habe ich mich dann dafür entschieden.
Als Belege für meine Qualifikationen habe ich z.B. die Zertifikate von meinen ganzen Windenergiesachen wo die Inhalte aufgelistet sind. Die Noten stehen aber auch in meinem Zeugnis. Dann hab ich noch mein sehr gutes Arbeitszeugnis von Daimler, ist ja klar das das drin ist. Ich könnte jetzt auch noch von Projekten im Studium Teamarbeit etc. anfangen, aber das ist für die Stelle nicht wirklich relevant , oder?
Englisch kann ich halt, viel mit internationalen Leuten zu tun gehabt, Serienjunkie, aber ich sollte jetzt nicht ubedingt schreiben, dass ich Englische Coachings und Pokervideos für ps.com mache
, Also Englisch weglassen? steht ja auch im Lebenslauf drin und ist für die Stelle nicht relevant.
Vielen Dank schonmal für das ausfürliche Feedback.
Original von Betrunkener
bear grylls |
|
|
29.06.2012 13:20 |
|
|
PHCruiser
Bronze
 |
|
Hey mir musst du das nicht erklären
Ich meinte sowas wie "das Praktikum bei ..., in dem ich dies und das gemacht habe, belegt meine umsetzungsorientierten Arbeitsweise".
Englisch kannst du wohl weglassen. Projekte im Studium ebenfalls, außer sie haben Bezug zur Masterarbeit.
|
|
29.06.2012 13:54 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Ich werde die Bewerbung nachher komplett aus dem Thread rauseditieren. Hab keine Lust, dass wenn jemand dort eine Passage in Google eingibt auf den Thread hier stößt. deshalb fände ich es cool wenn du (Acai28) deinen Beitrag wieder rauseditierst. Nennt mich paranoid, aber besser isses.
Original von Betrunkener
bear grylls |
|
|
29.06.2012 15:39 |
|
|
Zw3rG
Bronze
 |
|
| Zitat: |
| Diese umfassen unter anderem die Energieertragsberechnung, die Berechnung der Energiegestehungskosten, Kalkulation von Investitions- und Betriebskosten sowie die Finanzierung von Windparks. |
ich finde du solltest noch 1-2 sätze über die Standortwahl schreiben und was vor und nachteile sind wenn eine stadt oder region viele windkraftanlagen betreibt....
|
|
29.06.2012 15:59 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Original von Zw3rG
| Diese umfassen unter anderem die Energieertragsberechnung, die Berechnung der Energiegestehungskosten, Kalkulation von Investitions- und Betriebskosten sowie die Finanzierung von Windparks. |
ich finde du solltest noch 1-2 sätze über die Standortwahl schreiben und was vor und nachteile sind wenn eine stadt oder region viele windkraftanlagen betreibt.... |
Hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, außerdem ist eine Stadt oder Region sehr selten Betreiber eines Windparks.
Original von Betrunkener
bear grylls |
|
|
29.06.2012 16:25 |
|
|
|
|
Find ich grundsätzlich ganz gut, nur "auch Windenergie zu vertiefen" klingt irgendwie unvollständig / falsch. Du vertiefst ja nicht die Windenergie, sondern das Thema Windenergie.
__________________ http://i.imgur.com/1OQNa.jpg
Original von Majes
aber ich bin eben eine verrückte scheißhausratte und werde es ein stück weit immer bleiben |
|
|
29.06.2012 16:46 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Danke an alle.
Kann dann zu.
Original von Betrunkener
bear grylls |
|
|
29.06.2012 17:15 |
|
|
Gela
Moderator
 |
|
Original von LLuq
Kann dann zu. |
|
|
30.06.2012 08:38 |
|
|
michimanni
SuperModerator
 |
|
Wunschgemäß noch einmal wieder geöffnet

|
|
04.07.2012 15:24 |
|
|
LLuq
Coach
Themenstarter
 |
|
Vielen dank nochmal an alle die sich beteiligt haben. Hab die Bewerbung am Montag losgeschickt und 2 h später nen Anruf erhalten. Am Dienstag dann Vorstellungsgespräch und heut die Zusage. So müsste es immer laufen. TipTop.
Original von Betrunkener
bear grylls |
|
|
04.07.2012 16:54 |
|
|
PHCruiser
Bronze
 |
|