Diplomarbeit verlegen |
MorchManN
Bronze
 |
|
Jo hat hier jemand schon Erfahrungen mit diplom.de ?
Überlege da was zu machen..
__________________ skype: morchle
|
|
06.07.2012 16:03 |
|
|
sebajoe
Global
 |
|
|
07.07.2012 10:02 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
Bei der Uni-bib hab ich noch nich nachgefragt. Ich habe aber die Rechte der Arbeit, ich habe der Uni nur das Recht gegeben, dass die Arbeit in der Uni-bib ausgelegt werden kann. Soweit ich das richtig verstanden habe ist dieser Fall in den Autorenverträgen von diplom.de auch enthalten.
Ansonsten handelt es sich um experimentelle Physik und ich dachte daran die Arbeit zu verlegen, weil zum einen die untersuchten Systeme neuartig und noch nicht weit verbreitet untersucht sind bzw. hergestellt werden. Es ist deshalb eine Art Werbung für diese Systeme, und damit meinen Prof. Zum anderen habe ich beim Zusammenschreiben nicht viel im Internet über dieses Thema gefunden, gerade als Startpunkt sozusagen (Literaturliste, Einführung etc.)
Die Arbeit ist in Englisch geschrieben und ich habe in einem Forschungszentrum in Frankreich geforscht gehabt.
Die Statistiken sind btw für die letzten 6 Monate, klar is das nich überragend, aber was hat man zu verlieren? Besser als nix denke ich mir da einfach. Und nur wegen der Moniez will ich es ja auch nicht machen.
Meine Arbeit ist zum Beispiel leider nicht über die Internetseite der AG der Uni zu finden
Sonst würde das ja eh wenig Sinn machen.
|
|
07.07.2012 11:58 |
|
|
FlammenULI
Bronze
 |
|
Stell' Doch Deine Arbeit einfach ins Internet als PDF oder so.
|
|
07.07.2012 12:10 |
|
|
Kranker
Bronze
 |
|
Ich würde meine Arbeit lieber bei einem anständigen Verlag verlegen, was dich wohl auch zunächst etwas kosten wird, als bei einem derartigen Internetverlag.
Prinzipiell würde ich eher den Weg gehen und keine Diplomarbeit verlegen, sondern dies evtl. zusammen mit deinem Professor als Buch herausbringen wenn du meinst, dass deine Ergebnisse eine solche Grundlage liefern.
|
|
07.07.2012 12:11 |
|
|
FlammenULI
Bronze
 |
|
Wozu, Geld wird man damit kaum machen können,
einfach im Internet veröffentlich ist doch nun mit Abstand das leichteste und beste.
|
|
07.07.2012 12:14 |
|
|
sebajoe
Global
 |
|
|
07.07.2012 12:21 |
|
|
FlammenULI
Bronze
 |
|
| Zitat: |
Original von sebajoe
Und ich an deiner Stelle würde mich vergewissern, ob dieses Forschungszentrum nicht doch ein paar Rechte an der Arbeit besitzt.
Aus meiner Erfahrung würde es mich doch sehr wundern wenn die Uni/Prof und dieses Forschungszentrum, vorallem bei einer "Grundlagenforschung" sich nicht die Rechte sichern würde. Wäre das erste mal das ich sowas höre. |
Bei einer Diplomarbeit?
Wenn die die Rechte darauf hätten, hätten sie OP auch bezahlt.
Eine Diplomarbeit muss nicht, aber darf öffentlich sein.
Ein Diplomarbeit ist auch keine grundsätzliche neue Grundlagenforschung.
|
|
07.07.2012 12:24 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
jo, einfach ins internet stellen klingt schon gut. Das prob was ich damit aber habe ist, dass ich keine suchmaschinenoptimierung und so späße kann, kp inwiefern das dann auch gefunden wird von leuten die nach dem thema im internet suchen...
außerdem habe ich keine internetpräsenz :/
|
|
07.07.2012 16:02 |
|
|
sarc
Bronze
 |
|
| Ansonsten handelt es sich um experimentelle Physik und ich dachte daran die Arbeit zu verlegen, weil zum einen die untersuchten Systeme neuartig und noch nicht weit verbreitet untersucht sind bzw. hergestellt werden. Es ist deshalb eine Art Werbung für diese Systeme, und damit meinen Prof. Zum anderen habe ich beim Zusammenschreiben nicht viel im Internet über dieses Thema gefunden, gerade als Startpunkt sozusagen (Literaturliste, Einführung etc.) |
Was hast du denn für nen komischen Chef? Wenn das neuartig und noch nie dagewesen ist, dann schreibt ein Paper darüber. Wenn sowohl das System noch nie dagewesen ist, kannst auch was nur über das System und zusätzlich was über die Ergebnisse machen. Damit verdienst du zwar kein Geld, aber das Zeug wird der wissenschaftlichen Community zugänglich gemacht. Und durch das Peer Review ist ein gewisser Qualitätsstandard gesichert.
Das ist auch der einzige Weg, das unter die Leute zu bringen. Eine veröffentlichte Diplomarbeit interessiert keine Sau, da sie maximal von anderen Diplomanden zitiert werden kann. Gerade in der Physik führt da kein Weg an solchen Journalen vorbei. Buch ist halt auch nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn du das Verfahren komplett neu entwickelt hast gibts da garantiert noch nicht genug Ergebnisse und Erfahrungen, um ein komplettes Buch zu füllen. Bücher schreibt man am Ende seiner Karriere, wenn man viel Erfahrung mit so etwas gesammelt hat und wirklich Wissen weitergeben kann. Ein Zwischending wäre ein Buchkapitel für einen passenden Sammelband, aber da müsste erst mal Interesse bestehen, solch einen Band zu schreiben, wo das thematisch reinpasst. Und dann müsste der Editor dieses Bands wissen, dass es eure Arbeit gibt - was wiederum am einfachsten über einen Zeitschriftenartikel geht...
Ernsthaft: Sprich deinen Chef darauf an, ob man daraus nicht ein Paper machen könnte. Wenn er ablehnt, ist es vielleicht nicht ganz so bahnbrechend, wie du es einschätzen würdest. Wenn er ablehnt, weil er keinen Bock auf n neues Paper hat, ist er ein Depp.
Falls es kein Verlag will, kannst du das immer noch ins arxiv packen, das ist besser als irgendwo so ins Internet zu stellen. Da erfährt das auch durchaus Aufmerksamkeit.
Bedenke aber auch: Auch wenn du die Urheberrechte an deiner geschriebenen Arbeit haben magst, die Ergebnisse sind immer noch in der Gruppe (und mit den Mitteln) deines Chefs entstanden. Jetzt also herzugehen und das im Alleingang selber zu veröffentlichen, kann unter Umständen böse nach hinten losgehen. Gegen den Willen deines Chefs würd ich da also nix machen.
Ich glaub, du müsstest mich auch noch irgendwo im Skype / Comtool haben. Kannst mich da gern mal anquatschen, weiß zwar grad nicht mehr, in welchem Bereich du tätig warst, aber eventuell kann ich dir ne grobe Einschätzung geben, was ich mit dem Zeug machen würd.
(Dieser Wanderpokal wird überreicht vom FC Bayern München.) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarc: 07.07.2012 17:41.
|
|
07.07.2012 17:37 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
ok danke für eure zahlreichen idee!
um mal bisschen zu relativieren. die diplomarbeit ist nicht so überragend um nen buch draus zu machen, außerdem sind teile der arbeit auch schon in papers veröffentlicht. andere teile jedoch nicht, und zwar aus dem grund, dass die daten nicht ausreichen, in der dipl arbeit sind die ergebnisse aber schon drinne...
es gibt auch schon nen paar papers über das studierte system, aber halt noch nich so viel! demnach gibt es auch eigtl noch keine schöne einführende und zusammenfassende literatur imo, und da könnte halt meine dipl arbeit gerade anderen studenten die was in der richtung machen helfen
wollte das echt net nur wegen der moniez machen sondern auch weil ich es schade finde wenn die arbeit irgendwie verrottet^^
|
|
07.07.2012 19:19 |
|
|
sarc
Bronze
 |
|
Das klingt schon anders...
Für andere Studenten tust aber mit ner Veröffentlichung über die Bib am meisten, da können die das ja auch einsehen. Und eben durch die Paper, engagierte Studenten kontaktieren dann auch schon mal Autoren, wenn sie mehr wissen wollen.
(Dieser Wanderpokal wird überreicht vom FC Bayern München.) |
|
|
07.07.2012 19:28 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
jo aber leider is meine uni nicht in der lage das gescheit zu veröffentlichen... und international is es dann ja auch nicht veröffenticht :/
|
|
07.07.2012 20:11 |
|
|
neppi88
Bronze
 |
|
Original von sebajoe
Mal ganz davon abgesehen, darfst du denn überhaupt deine Arbeit veröffentlichen?
An meiner DA hatte und hat die Hochschule die kompletten Rechte.
|
+1
|
|
07.07.2012 20:17 |
|
|
DrJ22
Bronze
 |
|
Standard wäre wohl die Arbeit auf der Institutshomepage hochzuladen. Gibts da bei euch keine Möglichkeiten?
Son Verlag ist wohl ne ziemlich sichere Sache, wenn man will, dass niemand je wieder die Arbeit liest.
Vor allem, wenn die meisten Ergebnisse eh schon woanders veröffentlicht sind, und man da effektiv kostenlos dran kommt (sei es jetzt, weil die Uni nen abo auf die Zeitschriften hat oder weil die paper auch noch irgendwo anders im Netz liegen).
|
|
08.07.2012 19:02 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
Original von DrJ22
Standard wäre wohl die Arbeit auf der Institutshomepage hochzuladen. Gibts da bei euch keine Möglichkeiten?
Son Verlag ist wohl ne ziemlich sichere Sache, wenn man will, dass niemand je wieder die Arbeit liest.
Vor allem, wenn die meisten Ergebnisse eh schon woanders veröffentlicht sind, und man da effektiv kostenlos dran kommt (sei es jetzt, weil die Uni nen abo auf die Zeitschriften hat oder weil die paper auch noch irgendwo anders im Netz liegen). |
jo das stimmt schon, ich finde aber dass sich ein paper und ne umfangreiche arbeit stark voneinander unterscheiden. hab jetzt neulich bspw ne herleitung in 2 unterschiedl quellen gelesen eine davon war das originalpaper und die kürzen halt echt oft dinge krass stark ab..
|
|
08.07.2012 22:10 |
|
|
DrJ22
Bronze
 |
|
Das ist schon richtig, und ich finde öffentlich zugängliche Diplomarbeiten auch nicht schlecht. Eben weil da gerne mal sehr ausführliche Herleitungen drin stehen.
Aber für ne Herleitung 30 Euro aufwärts ausgeben? ich sehe da halt keine Zielgruppe.
|
|
08.07.2012 23:21 |
|
|
MorchManN
Bronze
Themenstarter
 |
|
Ja das denke ich auch. Ich dachte mir halt wenn meine Arbeit da ist, dann gibts immerhin ne Möglichkeit ^^
Hab jetzt aber erstmal meine Uni kontaktiert, ma schaun was daraus wird.
|
|
12.07.2012 15:07 |
|
|
|