Werde kostenlos Mitglied bei PokerStrategy.com

GRATIS-POKERGELD

Play poker for free

$50 Gratis-Pokergeld für neue Mitglieder Pokern ohne Einzahlung

Jetzt mitmachen

GRATIS-TRAINING

Learn to play poker

"Learn to win" mit unseren Top-Coaches & kostenlosen Videos und Artikeln

Jetzt mitmachen

GRATIS-SOFTWARE

Get free poker tools

Bring dein Spiel auf die nächste Stufe mit unseren kostenlosen Pokertools

Jetzt mitmachen

POKER-ERFOLG

Join the worlds largest poker community

Nutz die Erfahrung der größten Pokerschule und -community der Welt

Jetzt mitmachen

Das PokerStrategy.com Forum » Poker » Pokertools » Dienst von PostgreSQL 8.4 Server startet nicht mehr
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dienst von PostgreSQL 8.4 Server startet nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brain83
Bronze

Dienst von PostgreSQL 8.4 Server startet nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen!

Seit ein paar Tagen funktioniert der oben genannte Dienst nicht mehr. Ich habe weder Programme neu installiert, noch irgendwelche Rechte geändert oder Sonstiges. Als einziger Nutzer eines XP-Systems gibt es damit eh keine Probleme. Augenzwinkern

PostgreSQL ist bei mir auf einer externen Platte installiert. Starten musste ich den Dienst immer manuell über Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / PostgreSQL Server 8.4 (ich weiß, das geht auch irgendwie automatisch und einfacher, aber ich bin ein Technik-Noob Augenzwinkern ). Das wirklich EINZIGE, was ich "getan" haben könnte, ist, dass ich vor ein paar Tagen 230 GB auf die externe Platte gezogen habe - so ungefähr seitdem funzt der Dienst ja auch nicht mehr und folgende Fehlermeldung kommt:

Dienst PostgreSQL Server 8.4 wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

An der Plattengröße kann das aber auch nicht liegen, da erst ca. 300 GB von 1 TB belegt sind.

Ich hoffe ihr könnt mit dem genannten Problem was anfangen und mir irgendwie weiterhelfen, danke schon mal dafür!

Grüße,
Brain

Handbewertungen dienen der eigenen Verbesserung!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brain83: 08.06.2010 22:32.

Neuer Beitrag 08.06.2010 22:31 Brain83 ist offline Beiträge von Brain83 suchen Nimm Brain83 in deine Freundesliste auf
netsrak
Gold

RE: Dienst von PostgreSQL 8.4 Server startet nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schwierig dir dabei zu helfen da es schon eine sehr spezielle Konfguration ist.

Kann es sein dass die externe Platte neuerdings auf einem anderen Laufwerksbuchstaben liegt?

Im Postgresql Ordner werden normalerweise Log Dateien geschrieben, vielleicht findest du da einen Hinweis.

Du kannst auch versuchen den Postgresql Dienst von Hand zu starten, dazu machst du eine Command Box auf und gibst dann den Befehl ein der auch bei Postgresql in den services eingetragen ist (irgendwas mit psql oder so). Du musst dann noch einen Parameter anpassen damit der manuelle Aufruf geht. Dazu musst du dich aber vermutlich in die Doku einarbeiten. Jedenfalls könnte dann eine sinnvolle Fehlermeldung kommen.

Oder du installierst Postgresql einfach mal neu in der Hoffnung dass der vorhandene data Bereich gefunden und wieder eingebunden wird und sich Postgresql dann starten lässt.

Hilfe und Support
Zur Postgresql Einführung
HM 2 FAQ
Feedback zu meinem Support
Neuer Beitrag 09.06.2010 11:08 netsrak ist offline Beiträge von netsrak suchen Nimm netsrak in deine Freundesliste auf
Brain83
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von Brain83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja, das glaub ich gern. Nächstes Mal frage ich, bevor ich das Ganze konfiguriere... fish cool

Hier die letzten beiden Logfiles aus dem Ordner pg_log, vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

2010-06-02 01:55:37 CESTLOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: Unknown winsock error 10061
2010-06-02 01:55:37 CESTLOG: unerwartetes EOF auf Client-Verbindung
2010-06-02 02:58:20 CESTLOG: schnelles Herunterfahren verlangt
2010-06-02 02:58:20 CESTLOG: etwaige aktive Transaktionen werden abgebrochen
2010-06-02 02:58:20 CESTLOG: Autovacuum-Launcher fährt herunter
2010-06-02 02:58:20 CESTLOG: fahre herunter
2010-06-02 02:58:20 CESTLOG: Datenbanksystem ist heruntergefahren

Das war der Schluss des recht langen (vorletzten) Logfiles, davor lief PostgreSQL noch problemlos. Hier das letzte Logfile:

2010-06-05 14:26:01 CESTLOG: Datenbanksystem wurde am 2010-06-02 02:58:20 CEST heruntergefahren
2010-06-05 14:26:01 CESTFATAL: das Datenbanksystem startet
2010-06-05 14:26:01 CESTLOG: Datenbanksystem ist bereit um Verbindungen anzunehmen
2010-06-05 14:26:01 CESTLOG: Autovacuum-Launcher startet
2010-06-05 14:29:29 CESTLOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: Unknown winsock error 10061
2010-06-05 14:29:29 CESTLOG: unerwartetes EOF auf Client-Verbindung

Grüße,
Brain

Neuer Beitrag 09.06.2010 13:45 Brain83 ist offline Beiträge von Brain83 suchen Nimm Brain83 in deine Freundesliste auf
netsrak
Gold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht mir eher nach einer Security Software aus die den Start verhindert.

Hast du evt. Windows Defender installiert? Ich hatte letzte Woche jemanden bei dem das letzte Update den Start von Postgresql verhindert hat.

Falls ja schmeiß das komplett runter und nimm entweder die Microsoft Nachfolgelösung Security Engine oder einen anderen Virenscanner.

Hilfe und Support
Zur Postgresql Einführung
HM 2 FAQ
Feedback zu meinem Support
Neuer Beitrag 10.06.2010 18:53 netsrak ist offline Beiträge von netsrak suchen Nimm netsrak in deine Freundesliste auf
Brain83
Bronze

Themenstarter Thema begonnen von Brain83

Hi,

danke für die Tipps! Es lag tatsächlich daran, dass die externe Platte einen anderen Buchstaben zugewiesen bekam - warum, ist mir allerdings ein Rätsel. Woran könnte sowas liegen?

Naja, nun funzt es wieder! fish biggrin

Neuer Beitrag 11.06.2010 00:58 Brain83 ist offline Beiträge von Brain83 suchen Nimm Brain83 in deine Freundesliste auf
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Das PokerStrategy.com Forum » Poker » Pokertools » Dienst von PostgreSQL 8.4 Server startet nicht mehr