Quiz der Woche: Pocket Tens gegen aggresive Gegner |
MiiWiin
SuperModerator
 |
|
| Zitat: |
Original von playboychess
Beim Übung 12 bin ich nicht mit der Lösung einverstanden.
Dass man am Turn nicht bettet ist Klar, man wird nur von bessere Hände bezahlt und die schlechtere gehen alle Weg. Also ein Check. Falls der Gegner jetzt bettet, kann es entweder ein Bluff oder eine bessere Hand sein. Wenn wir ihn raisen wird er nur mit die bessere Händen bezahlen aber nicht mit den Bluffs. Deswegen ein Call. Wenn der Gegner eine bessere Hand hat, wird er am River allin gehen (aber mit dem c/r am Turn hätten wir eh auch alles verloren).
Mit dem c/c Turn haben wir diesen Gegner aber die Chance gelassen ein 3rd-barrel Bluff zu machen. Deswegen ist für mich c/c Turn richtig, weil in alle Situationen ausser eine c/r oder c/c den selbe Resultat bringt, aber die eine Situation wenn der Gegner eine schlechtere Hand hat, und diese am river 3rd-barreld bringt uns im c/c Fall Geld und im c/r Fall nichts. |
Wie ich es schon in der Lösung schrieb, haben wir das Problem des negative freeroll.
Bettet Villain am Turn einigermaßen groß, können wir den River nicht mehr check/callen. Er wird dort bei der verbleibenden Stacksizes kaum noch bluffen.
Also müssten wir dort entweder c/folden oder aber selbst betten. Entscheiden wir uns für die Bet, läuft es auf das gleiche hinaus wie c/raise Turn.
Sinn macht c/call Turn nur wenn wir am River bereit wären zu c/f.
|
26.08.2010 10:24 |
|
|
mergelina
Bronze
 |
|
abgesehen von aufgabe 9 stimme ichMiiWiin in allen punkten zu. (Habe auch sehr gut abgeschnitten, obwohl ich gar kein CG spiele).
aufgabe 9 versteh ich wirklich nicht, warum wir unseren stack in solch einem unsicheren spot riskieren sollen. Der J liegt locker in seiner range, c/r find ich kamikatze. Ich favoriesiere da klar die einfache line bet/fold.
bei aufgabe 1-3 liegen wir einfach definitiv gegen seine 3-bet range vorne, also erübrigt sich da jede discussion. Sonst kann man gleich ohne HUD spielen
|
|
07.09.2010 13:23 |
|
|
tomsnho
Gold
 |
|
Original von mergelina
bei aufgabe 1-3 liegen wir einfach definitiv gegen seine 3-bet range vorne, also erübrigt sich da jede discussion. Sonst kann man gleich ohne HUD spielen |
Mich stört bei Aufgabe 3 vor allem eines: "Macht es einen Unterschied: Nein!"
Das stimmt so nicht. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob Villain 4bettet (und sicher auch öfters 4bet/fold spielt) oder direkt reinpusht.
Bei Aufgabe 2 gehe ich gerne mit TT gegen ihn broke, bei Aufgabe 3 ist's deutlich knapper. Wir müssen 21,75$ bezahlen für einen 47,60$ (50,10$ - 2,50$ Rake) großen Pot, brauchen also 45,7 % Equity.
Villain müsste da schon mit 88+, AQ+ reinpushen, damit's knapp +EV ist. Eine 99+, AQ+ Range wäre dann schon leicht -EV, dagegen hätten wir 44,3 %. Was dann doch für ein Broke spricht, ist dass Villain AA/KK unter Umständen eher normal 4betten wird anstatt damit direkt reinzupushen und dass er auch mal komplett durchdrehen und Trash reinjagen könnte
Ohne zusätzliche 3bet/4bet-Werte oder Reads dass er sowas öfters macht, finde ich nicht, dass es ein glasklares Broke ist, sondern ein relativ knappes. 99 würd ich z.B. schon weglegen.
Mit welcher Range würdest du hier 3betten und was davon auf einen Push callen @MiiWiin?
__________________ ABER WENN DU NOCH EINMAL, NOCH EINMAL MEINEN RASIERER FÜR DEINE BIKINIZONE BENUTZT,
KRIEGEN WIR ECHT EIN PROBLEMBÄR UND DU FLIEGST HIER RAUS!
|
|
07.09.2010 19:37 |
|
|
MiiWiin
SuperModerator
 |
|
Original von tomsnho
Original von mergelina
bei aufgabe 1-3 liegen wir einfach definitiv gegen seine 3-bet range vorne, also erübrigt sich da jede discussion. Sonst kann man gleich ohne HUD spielen |
Mich stört bei Aufgabe 3 vor allem eines: "Macht es einen Unterschied: Nein!"
Das stimmt so nicht. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob Villain 4bettet (und sicher auch öfters 4bet/fold spielt) oder direkt reinpusht.
Bei Aufgabe 2 gehe ich gerne mit TT gegen ihn broke, bei Aufgabe 3 ist's deutlich knapper. Wir müssen 21,75$ bezahlen für einen 47,60$ (50,10$ - 2,50$ Rake) großen Pot, brauchen also 45,7 % Equity.
Villain müsste da schon mit 88+, AQ+ reinpushen, damit's knapp +EV ist. Eine 99+, AQ+ Range wäre dann schon leicht -EV, dagegen hätten wir 44,3 %. Was dann doch für ein Broke spricht, ist dass Villain AA/KK unter Umständen eher normal 4betten wird anstatt damit direkt reinzupushen und dass er auch mal komplett durchdrehen und Trash reinjagen könnte
Ohne zusätzliche 3bet/4bet-Werte oder Reads dass er sowas öfters macht, finde ich nicht, dass es ein glasklares Broke ist, sondern ein relativ knappes. 99 würd ich z.B. schon weglegen.
Mit welcher Range würdest du hier 3betten und was davon auf einen Push callen @MiiWiin? |
Es geht dabei ja eher ums Prinzip: 3-bette ich meine gute Hand gegen aggro-Spieler, gehe ich auch broke. Und ein Push zeugt erfahrungsgemäß nicht von mehr Stärke als die kleine 4-bet. Wenn wir nicht broke gehen wollen, soltlen wir nicht 3-betten, daher sehe ich dort in der Entscheidungsfindung keinen Unterschied.
Von der Equity machts natürlich einen Unterschied, aber wenn ich den Typ nicht mit 88+/AQ broke gehen sehe, ist das Play wiederum nicht ideal. Dem Spieler traue ich das nicht nur zu, ich gehe davon aus.
Und natürlich wirds iirgendwann eng, mit 99/88 kann man nicht mehr so loose zu Werke gehen da die Equity selbstverständlich immer weiter abnimmt.
Wenn ich das nicht mehr verantworten kann broke zu gehen wirds halt nur gecallt, 99 wäre da sehr knapp, 88 tendiert dann schon zu einem klareren Call.
|
08.09.2010 09:54 |
|
|
MiiWiin
SuperModerator
 |
|
Original von mergelina
abgesehen von aufgabe 9 stimme ichMiiWiin in allen punkten zu. (Habe auch sehr gut abgeschnitten, obwohl ich gar kein CG spiele).
aufgabe 9 versteh ich wirklich nicht, warum wir unseren stack in solch einem unsicheren spot riskieren sollen. Der J liegt locker in seiner range, c/r find ich kamikatze. Ich favoriesiere da klar die einfache line bet/fold.
Wie gesagt, bei Aufgabe 9 habe ich bereits gesagt dass die Hand im Vakuum durch c/raise wohl etwas overplayed seien könnte.
Hast du grundsätzlich Recht mit deiner Kritik.
|
08.09.2010 09:55 |
|
|
Khali
Gold
 |
|
Das erste Quiz, bei dem ich richtig untergegangen bin und zugleich eine Menge mitnehmen konnte.
|
|
21.09.2010 16:57 |
|
|
Puzzi
Bronze
 |
|
Bei mir ebenso das erste Quiz, bei dem ich <70% gemacht hab.
Viele sehr interessante Spots, wobei ich nicht alle Entscheidungen teilen kann /will. M.E. wird TT in zu vielen Spots overplayed. Wenn unser Gegner kein No-Brain LAG ist bzw. grade nicht hart tiltet, dann sehe ich hier kein +EV.
Aufgabe 12 TT zu checkraisen find ich nicht gut. Enger Spot, aber IMO ist c/c > c/r.
|
|
30.01.2012 14:30 |
|
|
|