Der große Replaybewertungs-Thread |
Gonzo394
Bronze
 |
|
| RE: Der große Replay bewertungs Thread |
 |
| Zitat: |
Original von lust1gerMolch
Hallo!
hier können Replays gepostet werden um Leaks auf zu decken, wenn man mal nicht weiter weiß oder Fragen hat. Die dann von Leuten mit mehr Ahnung angeschaut werden um ein paar Tips zur Verbesserung zugeben.
Ich mache mal den Anfang mit einem Match aus der Gold-Liga, bin noch relativ frisch in sc2.
In dem Replay im Anhang bin ich mir nicht sicher ob ich das Spiel wirklich gewonnen hätte wenn der Gegner nicht so schnell aufgegeben hätte. Bin dort mit meinem zealot micro nicht sehr zufrieden aber dennoch finde ich es von mir relativ ok gespielt. Doch mir erschien das ganze etwas knapp, von daher muss es doch Verbesserungsmöglichkeiten geben.
http://rapidshare.com/files/414858251/pv...ering.SC2Replay
ps: wo kann ich replays hochladen ohne download begrenzung? |
finde den Thread sinnvoll, werd vllt. auch mal das ein oder andre replay beisteuern aber wenn das wirklich ein großer Thread werden soll, achte doch bitte mal auf die Rechtschreibung im Titel.
(Ja, weiß schon, Hans, danke.)
zu mir: bin derzeit Platin Random-Spieler mit ~600 Punkten, also auch noch ausbaufähig, aber hier mal meine Notizen:
- mit 2tem Pylon besser auch Warpgate abdecken
- bei 3:13 weiß ich nicht was du mit deiner probe versteckte gebäude suchst, er kann gar nichts andres haben als das was du eh schon gesehn hast.
Dafür vergisst du aber sonden zu baun und rauszubooosten: ganz schlecht.
- dein erstes warpgate hat nichts zu tun, aber du stellst schon ein drittes hin (und bist dann broke) -> suboptimal
- gleiches gilt für das 4te. bau erst mal einheiten bis du genug sonden hast um mehr produktionsgebäude zu finanzieren.
wenn er selber auch keine einheiten baut und techt kannst mit denen angreidfen und schaden machen, wenn er einheiten baut und du keine hast bist du am arsch.
(hoffen dass er deine sonde nicht findet und du dann massig einheiten auf einmal direkt zu ihm warpen kannst und er nicht vorher angreift ist einfach schlechter spielstil aka cheese)
- 5:30 warum baust keine sonden?
- seine sonde mit ner sonde zu jagen würd ich nicht, nimm den zealot, der kostet dich nichts und ist genauso schnell
- 6:40 den palon hätt ich jetz bei ihm gebaut wenn er dir schon die möglichkiet gibt
- 6:50 wieso warpst du da 4 zealots ran? du hast massig gas, nutze es. 1 stalker und 5 stalker sind imo gegen protoss viel besser als 1 stalker und 5 zealots und lassen sich auch noch besser microen
- schau ab und zu mal nach rechts unten und drück gegenfalls F1. eine sonde bewacht die ganze zeit deinen core.
- 7:48 ja jetz hast das problem, dass erstens deine armee gesplittet ist, du zweitens nicht weißt was er in der base stehn hast und drittens die schelchtere armee-zusammenstellung hast.
einzige möglichkeit die ich sehe, ist ihn von beiden seiten in die zange zu nehmen.
oder mit den bersis in siener base zur mineral line zu rennen und dann schaun was er mit seinen stalkern macht.
wenn er in seine base rennt, hinterherlaufen, wenn er ausfällt zurückziehen und reinforcements in die base warpen.
- jo ich denk auch dass er zu früh aufgegeben hat und sich mit seiner army auch bissl doof angestellt hat.
- fazit: im grunde sehr solides spiel find ich, vllt. mal noch mehr auf die kleinigkeiten wie arbeiterproduktion/-auslastung achten und besonders mal gedanken zur army-zusammensetzung machen.
wie gesgat gegen toss find ich stalker>>zealots, zumindest solang noch keine Immos da sind. Und selbst wenn du wirklich zealots gehn willst: wofür hast 6 arbeiter im gas?
edit:
zum replay hochladen: http://www.sc2charts.de/?cat=upload
hab deins mal da hochgeladen, hoffe es stört dich nicht:
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=127
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gonzo394: 24.08.2010 17:47.
|
|
24.08.2010 17:39 |
|
|
PowerGamer
Bronze
 |
|
Wie wär mit dazuschreiben wer du bist!???
Egal ... also ich find beide Spieler sind net so der hammer:
rot (d.h. DU):
- lucky wegen dem pylon in seiner base
- du verschwendest keinen gedanken ans exen obwohl er das tut und OBV. net angreifen / aus seiner base will
- dein bersi-gewarpe hinten in seiner base is ein ziemliches all-in play, immerhin wärste tot wenn er dich da entdeckt!
- auch wenn er vor der exe 2-3 cannons gebaut hätt hätteste verloren
Naja alles in allem einfach ein cheese play das geklappt hat, was soll man da groß zu sagen??
blau (d.h. der Gegner):
- keine basecontrole
- ansonsten zu viele stalker fürn PvP
- zu wenig aggression
--> easy to beat
Joa ihr beide habt noch Probleme Units durchzuprodden ... dein Gegner baut sogar 4 gates + robo + forge bevor die exe läuft ... niemals kann er die am laufen halten ...
edit: ups hab jetzt gar net auf den worker count geachtet ^^
... aber du solltest schon so 35 haben nach 11 min, kannste ja selbst nochmal gucken
__________________ Ich will gar net mehr umgetrackt werden! :(
|
|
24.08.2010 17:42 |
|
|
Gonzo394
Bronze
 |
|
Original von PowerGamer
Wie wär mit dazuschreiben wer du bist!???
|
Er ist rot.
Original von PowerGamer
Egal ... also ich find beide Spieler sind net so der hammer:
|
Sind ja auch beides Gold-Spieler, da ist wohl klar das sie "nicht so der Hammer" sind
|
24.08.2010 17:49 |
|
|
PowerGamer
Bronze
 |
|
Ich hätts so gespielt:
1. Option:
Du warpst 6 Bersis rein und stürmst in seine main-eco (du wusstest ja dass die armee an der exe steht) ...
Logischerweise hätt er seine Armee in die main gezogen und du hättest seine exe easy auseinander nehmen können ...
2. Option:
Du greifst einfach seine Exe an bevor er nen zu großen Vorteil dadurch gewinnt ...
Vermutlich hätteste knapp verloren, hättest aber mit 3-4 hidden bersis in seiner main-eco stress machen können
Also beides das gleiche eigentlich, entscheidend is nur welche Truppen zuerst angreifen ... auf die wird sich der Gegner stürzen ...
__________________ Ich will gar net mehr umgetrackt werden! :(
|
|
24.08.2010 18:46 |
|
|
|