Als angemeldetes Mitglied von PokerStrategy.com kannst du auf noch mehr Forenbereiche und natürlich Strategieartikel, Pokervideos und Coachings zugreifen. Meld dich jetzt kostenlos an und schalte dir alle Angebote frei: Jetzt kostenlos anmelden
Du bist schon Mitglied bei PokerStrategy.com? Dann logg dich jetzt oben rechts mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.
So ich habe meinen letzten ausführlichen Post dann hier mal erweitert.
Ersteinmal möchte ich darauf eingehen das der blonyclan mich anzeigen will beim Finanzamt wegen Steuerhinterziehung. Das halt ich für sehr unpassend da das weitreichende Folgen hätte für mich sowie für Markus und blony. Ich bitte euch das zu unterlassen und nicht die Zukunft aller Beteiligten so zu versauen. Ich denke Markus würd dies von uns am härtesten treffen.
Es gibt 3 alte Anschuldigungspunkte und diverse neu entsandene:
1. Ich habe 2000 Sngs zu wenig gespielt.
2. Ich habe das Geld für andere Zwecke während des Stakings endwedet, Vegastrip zum Beispiel
3. Ich habe 200er Sngs gespielt.
4. Ich habe nicht regelmäßig geupdated
Zitat:
Original von AGGROFORST
Es gibt ja auch noch mehr Kritikpunkte an dem Ablauf wie z.B. das er ständig gesagt hat er updated regelmäßig und es faktisch fast nie gemacht hat wenn man nicht direkt nachgefragt hat.
5. Ich habe die 200er doch nicht rausgelassen
Zitat:
Original von AGGROFORST
Er behauptet er hätte am Ende die teuren BIs rausgelassen um den Down zu bremsen und genau das Gegenteil ist der Fall am Ende.
Zu Punkt 1:
Ich habe in dem Zeitraum die angepeilte Mindestanzahl nicht geschafft. Das ist meine Schuld, aber es passiert öfter bei einem longtermstaking, dass man eine angepeilte Anzahl nicht komplett schafft. In meinem Fall waren es 16 %. Dafür muss man dann eine Lösung finden und hierbei ist es die gängigste und unkomplizierteste einfach nachzuspielen.
Dementsprechend habe ich ein sofortiges nachspielen angeboten, was mit dem Folgestaker crazynex abgesprochen war, als Entschädigung mit dem Zusatz das ich auf eigenen Profit verzichte.
Dies wurde nicht gewünscht und damit wurde die Sache 3 Monate lang ruhen gelassen. Als die Vorwürfe wieder aufgekommen sind, habe ich wiederum angeboten nachzuspielen und das von der eigenen BR damit kein Risiko für den Staker ensteht. Darauf wurde noch nicht mal ein einziger Kommentar abgegeben, was aus meiner Sicht darauf schließen lässt das eine Lösung der 3 Staker gar nicht gewünscht ist.
Ich wäre prinzipiell auch bereit einen EV-Wert zurückzubezahlen, davon wurde mir aber von sehr vielen Personen abgeraten, aus folgendem Grund. Man wird nie einen EV-Wert finden den beide Seiten gerecht finden und zufriedenstellend. Den Grund finde ich sehr plausibel. Deswegen ist das profitlose spielen ohne Risiko für die Staker die Variante welche beide Bedürfnisse am meisten befriedigt.
Zu Punkt 2:
Hier wird mir teilweise schon vorgeworfen das ich ein Schneeballsystem habe und meine Vegasreise damit finanziert habe. Fakt ist ich habe vor Vegas einen Teil der BR auf mein Online-Bankkonto, sowie MB ausgecasht. Dies geschah einzig und allein aus dem Grund, dass ich in Vegas 3,5 Wochen kein Zugriff auf mein Pokerstarskonto hatte und somit mich und die Staker vor Hackern, sowie anderen nicht abssehbaren Problemen schützen wollte.
Ich habe bisher es immer in meiner 7 jährigen Pokerlaufbahn so gehandhabt, dass ich nie viel Geld auf meinem Pokerstarskonto hatte, selbst nach großen Turnierships habe ich alles immer bis auf den nötigen Betrag ausgecasht. Man siehe bei FT oder andere Hackgeschichten das ich mit der Vorgehensweise über die Jahre nicht so falsch gelegen haben kann.
Jetzt kann man natürlich sagen, der Hellblood quatscht nur und hatte gar kein Geld und alles für Vegas ausgecasht und anderweitig spekulieren.
Aber dieser Spekulation hat die Post heute ein Ende gesetzt. Ich habe die Kontauszuüge meiner Onlinebank bekommen und denen kann man ganz klar entnehmen das ich über den gesamten Zeitraum den gesamten Betrag auf meinem Onlinekonto zur Verfügung hatte und der jederzeit hätte per insta Transfer eingezahlt werden können.
Den Nachweis zeige ich einer Vetrauensperson von Ps.de da auf jeder Seite meine Kontonummer zu sehen ist.
Somit ist dieser Vorwurf komplett enkräftet.
Zu Punkt 3:
Ich wurde vom Blonyclan sogar ermutigt im Downswing die benannten Sngs weiterzuspielen und selbständig zu entscheiden ob ich diese weiterspiele. Als dann im Blog von anderen Beteiligten Stakern die Frage aufkam ob ich die nicht lieber im down rauslassen kann, wurden diese Staker aufs übelste vom Blonyclan beschimpft (Beleg s. unten) das sie mich alleine entscheiden lassen sollten. Ich habe trotzdessen dann die 200er rausgelassen, weil sie mir zu varianzlastig im Down waren.
@ euch 3 quakfröschen, ist euch überhaupt mal in die birne gekommen, dass ihr
a. einen deal habt
<- Selling 12.5k - xk 18-45 Mann Sngs [Zeitraum 90 Tage] ABI ~ 33$ [~ nix left] Geld endlich da los
deal 1.lesen, 2.verstehen und 3. begreifen und dann 4. denken, 5. nachdenken und 6. zu ende denken; dass 2-6 schon immer vielen schwierigkeiten bereitet haben, dass ist mir auch im pokern bei den handelnden personen immer wieder aufgefallen.manche haben halt das denken auf einzeller ebene -close einer riesenmöbe - meist reicht es aber nur für das possierliche pantoffeltierchen.
und b. ihr gerade mal 12,5 % des gesamtdeals als stimme habt auf stakerseite?
um es euch mal deutlich zu sagen, bevor ihr hier überhaupt nur nen furz zum deal loslassen könnt und meint mit hellblood hier irgendetwas rummachen zu können zu a., müsstet ihr euch erstmal mit den anderen 87,5 % unterhalten, ob die eurer anliegen im entferntesten überhaupt unterstützen wollten.
da ich wiederum für die hälfte der restlichen 87,5 % spreche, kann ich nur sagen, dass wir uns die sache sehr genau durchkalkuliert haben, sondern ich vertete hier leute, die nicht nur im suff oder unter drogen oder unter post-pubertärem trauma ihre entscheidungen fällen, sondern mal auch nachdenken und kalkulationen aufstellen.
im übrigen habe ich hellblood etwas persönlich im skype geschrieben, falls die quakerei kein ende hätte.
@ alle anderen klugscheisser- keine haare am sack aber im puff drängeln ? oder wie ? was geht euch der deal an, ausser nen feuchten kerricht.
glaubt ihr dass wir staker- nicht die quakfrösche, bei denen hat die gier das hirn eh zerfressen und nun kommt die nummer " angst essen seele auf "- alle so gehirnamputiert sind, nichtmal einen dreisatz hinzubekommen?
wieiviel vpp/ fpp und milestone boni und ich werde auch noch für 10 wochen unfallfreies messer und gabel essen, nachdem ich von zu hause ausgezogen bin boni, hellblood bekommt für die nummer / den geldwert berechnet?!?
seht zu dass ihr wieder in eure sandkiste kommt, um mit förmchen und schäufelchen imaginäre schlösser zu bauen und dann mit koks und nutten euer leben fröhnt, aber lasst bitte hb in ruhe , damit der donken kann;
und von mir aus, wenn er bock hat for fun ne wette auf " motor flotte hacke " gegen " dnjepr dnjepropetrovsk" oder " donken macht frei" gegen " Traktor Schisslaweng " zu platzieren- wenn es ihm im ds hilft- bitte sehr.
P.S.: mein betrag ist keine polarisierung sondern eindeutig darauf bezogen, dass ich mich um diesen deal bisher herzlich wenig gekümmert habe, da ich den begriff investment kenne und nur auf artikel hier angesprochen wurde, dass ich fast vom glauben abgefallen bin, was hier eine minderheit rumkrakeelt bzw.dealänderungen fordert ohne anspruchsgrundlage ( schritt 1 -6 siehe oben- helfen da ungemein ) und wider meinem interesse.
Im übrigen finde ich es gut, dass hier ein paar vernünftige leute auch hellblood mal moralisch unterstüzen, wenn er hier einen seelenstrip im ds macht und positiv sehen, dass jemand nun mal an grenzen stösst und da kämpfen muss, um ein gutes ergebnis zu erzielen. das natürlich in so einer phase auch insekten unter ihren steinen auf einmal aus der versenkung hervorgekrabelt kommen, wenn jemand mal angeschossen ist, das ist nunmal rl obv.die würden vor freude sonst nackt ornanierend durch die uni laufen, um einmal ein 200 ter zu spielen, aber jetzt sind sie die midstake/ highstake sng fachleute mit fachlichem pokerstakerwissen vor dem herrn- ne ist klar ne.
99 % der leute haben so viel ahnung vom staken wie eine kuh vom fliegen.
Davon gibt es noch diverse weitere.
Dieser Vorwurf hat für mich keine Grundlage.
Zu Punkt 4:
Abmachung war hier folgende
Zitat:
Original von Hellblood
Für Updates stehe ich jederzeit im Skype zur Verfügung und ich werde regelmäßig im Blog updaten, sowie auch regelmäßig beim letzten mal getan
Es ging los am 17.09. Ich werde dann jetzt die Updatedaten von mir schreiben damit jeder erkennt das ich regelmäßig geupdated habe:
19.06.2011 04:36
Vegas Reise
14.07.2011
15.07.2011 13:03
17.07.2011 12:39
19.07.2011 03:36
24.07.2011 17:15
26.07.2011 01:15
27.07.2011 00:51
31.07.2011 01:34
01.08.2011 04:03
02.08.2011 03:40
03.08.2011 04:03
04.08.2011 04:27
09.08.2011 03:13
10.08.2011 01:17
11.08.2011 04:18
16.08.2011 03:27
17.08.2011 02:20
19.08.2011 04:48
24.08.2011 17:11
Der angekündigt Umzug bei dem es nichts zu updaten, da ich nciht zum spielen kam
07.09.2011 10:12
09.09.2011 14:17
17.09.2011 22:34
Hieran sieht man das ich immer geupdated habe wenn ich gespielt habe und somit entbeert dieser Vorwurf wirklich jeder Grundlage. Auch stand ich immer im skype zur Verfügung.
Zu Punkt 5
Dieser Vorwurf ist schlichtweg eine Lüge wie man hieran sieht habe ich am Ende des Stakings kein 200er Sng mehr gespielt:
Diverse Anmerkung und weitere Punkte:
Es kam von dem Blonyclan die Frage
Zitat:
Original von AGGROFORST
oder ich würde ja mit meiner eigenen Roll nachspielen und alle winnings + RB abgeben (wenn er das wollen würde könnte er es ja einfach machen brauch dazu ja keine Zustimmung oder so) komm ich einfach ins Ragen.
Dies mache ich aus dem Grund nicht da zum einen die Staker das Geld bei einem Treuhänder bei dem Fall hinterlegen müssten und zum anderen ich ganz sicher in diesem Fall nur was machen werde wo ihr einverstanden und eure Zustimmung gebt, da sonst nur weitere Probleme auftreten, wenn ich einen Aleingang machen würde.
Ein weiterer Kommentar ist:
Zitat:
Original von AGGROFORST
Er erzählt uns er muss die gesamte Stakingsumme sofort haben da er 1. keine Sonderregeln machen will und mit der Roll sich wohler fühlt. Um dann auszucashen und mit noch ein paar 100 Pimmeldollar im Account zu grinden.
Ich wurde damals gefragt ob ich die Stakingsumme während Vegas an den blonyclan zurückschicken kann. Dies habe ich aus dem Grund nicht gemacht, da ich dann jedem Staker das Recht hätte einräumen müssen. Das wäre dann ein reisiger Aufwand bei sovielen Stakern. Geld kriegen und zuordnen. Ne Woche später alles zurückschicken und wieder versuchen screenames zu Accounts zuzuweisen. Dann nach Vegas warten bis wieder jeder geshippt hätte. Den Aufwand wollte ich mir vertsändlicherweise nicht machen und habe das Blony vor Beginn des stakings mitgeteilt und er hat eingewilligt.
Ein weiter Einwurf war, das es keine passage dazu gibt das der blonyclan per Anwalt mit mir in Verbindung treten will.
Zitat:
Original von whatthehack
keine derartige Passage gefunden und auch sonst in keinem Post. ich habe nur gefunden, dass du es warst, der Verhandlungen abgebrochen hast
Hier der Beleg das es nicht so war
[9/21/2011 10:54:23 PM] Dennis aka hellblood: ich habe dir jegliche Auskunft erteilt und werde dir auch weiterhin rede und Anwtort stehen, wenn du mir eine konkrete Frage stellst
[9/21/2011 10:54:40 PM] Carcharocles megalodon: [Wednesday, September 21, 2011 10:52 PM] Dennis aka hellblood:
<<< Ansonsten bliebt euch noch die Optionen eines Anwaltes, hierzu gebe ich euch gerne die Adresse des meinigen[Wednesday, September 21, 2011 10:54 PM] Carcharocles megalodon:
<<< oh ja psl die adresse deines anwalts, dass wäre sehr freundlich
[9/21/2011 10:54:47 PM] Carcharocles megalodon: macht die sache einfacher
[9/21/2011 10:55:23 PM] Dennis aka hellblood: Vorab an:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das ich in nächster Zeit nicht mehr regelmäßig bloggen werde für einen gewissen Zeitraum ist der Grund dafür warum es hier rar werden wird um mich. Für Fragen, kritische Anmerkung und anderen Foren wie das Reiseforum bin ich natürlich weiterhin anzutreffen.
Ich gehe gerne weiterhin auf sachliche Kommentare ein, bitte aber auch die Mods hier unnütze sowie beleidigende Komentare die folgen zu löschen. Desweiteren bitte ich Beiträge von Buschapa, Kapitalo und Timomontana da sie eine große Scammervergangenheit haben zu entfernen. Sowie von zergling der bereits Ungereimtheiten bei stakings hatte....
Alle anderen kritischen Kommentare sind natürlich kein Problem.
Falls ich einige Kommentare übersehen habe, bitte ich diese Person diese nochmals zu quoten.
Fazit:
Aus meiner Sicht sind alle Anschuldigungspunkte entkräftigt oder es wurden adäquate Lösungsvorschläge angeboten.
Da die Staker immer neue haltlose, lächerliche Behauptungen bringen wie das ich nciht regelmäßig geupdatet habe, oder 200er nicht rausgelassen habe und auf Lösungsvorschläge nicht ansatzweise eingegangen wird, sowie mir im skype schon gedroht wird, liegt die Vermutung nahe das es alles eine große Hetze war und frustration über den negativen Run während des Stakings.
Original von maechtigerHarry
Also wir haben inzwischen mit Hellblood alles regeln können.
Sowohl persönlich als auch finanziell ist zwischen uns alles geklärt und lief jetzt komplett problemlos.
__________________ youre in my 1st cvideo
raventhon: haha
THE HELLBLOOD METHOD
lesson 1 finding the allin button
lesson 2-7 finding excuses to jam
lesson 8 folding (5 sec lesson)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hellblood: 17.01.2012 21:51.
Beide sind aus meiner Sicht deffinitiv Neulinge im Stakinggeschäft, oder einfach nicht geeignet dafür. Auch als Staker reicht es nicht einfach nur Geld zu haben.
Ich habe es nicht nötig jemanden um 1.4k zu scammen lest euch einfach mal meinen Blog durch oder fragt die Horses welche ich stake, was dort an Volumen teilweise im Umlauf war. Habe ganz normal mit beiden abrechnen wollen. Es gab ein Delay ja, aber der beruhte auf einem Missverständnis . Hier wird auch von beiden verschwiegen, dass wir mitunter in der Zeit weiterhin skype und insbesonderer SMS Kontakt hatten und eigentlich alles geregelt war. Das Delay Argument wird hier also nur gebraucht um iwas negatives bei meiner Vorgehensweise ist.
Tatsache hingegen ist:
Ich wollte beiden das Geld schicken was ihnen zusteht und noch mehr.
Ich habe von Anfang an in meinem Thread [S] Staking für 16-60 $ 18 Mann Dauer: 1 Monat/5k Sngs Als Grundvorraussetzung max 5k Sngs gesetz, da das Staking sonst keinen Sinn für mich macht.
Das haben wir dann aber versäumt im Vertrag aufzunehmen, wobei ich eigentlich gedacht hatte, dass es eh für beide Seiten klar und deswegen nicht nötig ist. Als ich beide dann ein paar Tag später fragte ob sie nach den 5k sngs an einem Staking mit abgänderten Konditionen interessiert sind kam als Antwort, wie keine 5k sngs maxgrenze, einen Monat Laufzeit. Ich habe beide dann freundlich auf den Thread verwiesen und gesagt, dass es eigentlich Grundvaorrausetzung ist. Beide sagten dann sinngemäß, Pech gehabt, haben im Vertrag ein Monat stehen.
Ich kann mich nur wiederholen, wenn sowass zwischen unseren Horses und uns auftritt versucht man hier für beide einen Kompromiss zu finden, von denen beide was haben und nicht sowie die beiden. Höhö Pech gehabt nicht im Vertrag. Ich habe dies aber dann geschluckt auch wenn es mich ~ 2-4k $ Value gekostet hat, ich hätte auch einfach auf nem anderen Netzwerk spielen können oder nen anderen Stars name nehmen können nach den ersten 5k sngs.
ICH bin dann aber beiden entgegengekommen und habe gesagt okay ich möchte keine Stress und eine positive Zusammenarbeit, deswegen gehe ich den hart - ev Deal dann weiter.
Dann hab ich sogar ende des Monats gesehen, dass ich durch nen schönen Downswing auf den 60ern "nur1.4k" Profit für uns erspielt habe + RB und beiden dann angeboten zu verlängern nur damit wir eine positivere endbilanz haben. Ich hätte auch einfach abbrechen können und sagen haha pech gehabt, aber dies wollte ich nicht und habe dann NOCHMALS eine Woche dran gehängt um noch ein besseres Ergebnis für beide zu kriegen. Ich hätte mich auch einfach am 1. hinsetzen können und für mich alleine 16er spielen können. Dadurch habe ich wiederum 2k $ an value abgegeben.
Ich habe also deffintiv viel eingebracht in das Staking, fast täglich nach jeder Session im skype geupdatet, auf viel verzichtet und deffinitiv ALLES UND NOCH MEHR gegeben.
Dann muss ich mir heute noch Unterstellungen anhören etc und da ist bei mir iwann der Bogen überspannt und auch ich kann dann anders. Und der Punkt war hier deffinitiv erreicht.
Sven wollte es genau nach Vertrag also konnte er es auch gerne so haben.
Wir haben offiziell um 5 Tage verlängert, also lief der Vertrag bis zum 5.01.2010:
Hellblood 7.110 $0 $21 5% $1.412 Super Tilt N/A PokerStars 11/1/2010 12/5/2010 S>=10 SNG Only
In dieser Zeitperiode habe 1.4k $ Gewinn gemacht, von denen ich beiden ihren Anteil geschickt, daran gibs auch nichts zu mäckeln.
Dann bekommen beide noch vertraglich gesehen 60 % vom RB. Dieses habe ich in Turniertickets investiert, wofür es nachweise gibt, gespielt und nicht gecasht leider. Beide hatte natürlich ihren % ualen Anteil an den Winnings. Somit blieb nur noch 300 $ Rakeback unterm Strich wovon ich beiden auch den Antwil geschickt habe.
Da beide es vertraglich genau wollten und im Vertrag nicht gergelt war, wofür ich die FPPs einsetzen soll, stand es mir anscheinend frei wie ich sie nutzen soll.
Was im skypelog geschrieben wurde ist hinfällig, da was ich im Thread geschrieben habe es auch ist für beide.
Ich weiß das dies kindisch rüberkommt, hehe du warst böse zu mir jetzt bin ichs auch zu dir. Aber ich wollte es nicht so und bin in das Abrechnungsgepsräch ganz klar mit der position Einstellung reingeganegn ich shippe euch euren Gewinnanteil und Rakebackanteil was 2.2k in dem Fall waren per Banküberweisung so schnell es geht. (siehe skypelog das ich es so machen wollte)
Nur wenn es insbesondere Sven dann so übertreibt kann ich halt auch andere Seite aufziehen und dann habe ich es halt genau vertraglich gehandhabt wie es beide wollten und bin jetzt auch kontraproduktiv.
Vielleicht merken die beiden dann auch mal das es so nicht geht und werden mit ihren Horses in Zukunft eine bessere Konversation pflegen und zumindest ansatzweise kompromissbereit sein. Es geht mir nicht wirklich um die 1.4k $, was natürlich für einen normal arbeitenden Menschen viel Geld darstellt aber für mich im Verhältnis eher eine kleinere Summe ist, für die ich niemals meinen Ruf hier aufs Spiel setzen würde.
Und das ist auch der wichtigste Punkt, ich würde nie für 1.4k $ scammen, da ich hier durch mein Tagebuch und weitere Stakinggeschichten in der Zukunft als auch Vergangenheit, einen Ruf zu verlieren haben, den ich niemals für 1.4k $ aufs Spiel setzen würde. Wenn ich sowass mache wie oben dann muss etwas vorgefallen womit die andere Partei den Bogen hart überspannt hat. Wenn ich der MEinung wäre das ich vielleicht Unrecht hätte würde ich die 1.4k im Zweifel lieber bezahlen als das ich den Ruf aufs Spiel setze. Nur in dieser Situation gibt es keinen Zweifel, da ich so unglaublich viel eingebracht habe in das Staking und nur ein missverständnis auftrat wo man mir vllt eine Teilschuld einrechnen kann, aber das steht bei mir in keinem Verhätnis zu dem was ich eingebracht habe!
Das ist meine Stellungnahme dazu soweit.
Ich rate auch hiermit allen Horses ab, wenn sie andere Optionen an Stakern haben, eher diese zu nutzen, es sei denn insbesondere Sven lernt aus dieser Geschichte und beide werden in Zukunft im Umgang mit den Horses erst nachdenken bevor sie schreiben und ein wenig Kompromissberitschaft zeigen.
Leid tut mir in dem Fall Markus, da er eigentlich sehr zurückhaltend war heute und immer an einer positiven Lösung für beide Seiten interessiert war und er Geld durch seinen coStaker verloren hat, aber man muss auch evaluieren wen man sich als Partner aussucht, oder den Partner zumindest zurückhalten könne.
Hierzu sei noch hinzugefügt, das ich bereits unzählige Stakingdeals als horse und Staker hinter mir habe und noch nie Probleme aufgetreten sind und alles immer reibunglos lief.
Ich werde mich jetzt auch nicht auf ein battle mit beiden hier einlassen, beantworte gerne Fragen von aussenstehend Person oder werde auf deren Argumente eingehen, nur damit es nicht ausufert werde ich nicht mehr auf Sven eingehen, da er für mich in der Hinsicht nicht objektiv ist und keine argumentativ vernünftige Konversation mit ihm hier enstehen kann.
@ Crust
Bitte unterlasse solche Beleidgung und wenn du was zu sagen hast mache dies bitte sachlich und objektiv.
THE HELLBLOOD METHOD
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hellblood: 19.12.2010 21:49.
Ich habe es nicht nötig jemanden um 1.4k zu scammen lest euch einfach mal meinen Blog durch oder fragt die Horses welche ich stake, was dort an Volumen teilweise im Umlauf war. Habe ganz normal mit beiden abrechnen wollen. Es gab ein Delay ja, aber der beruhte auf einem Missverständnis . Hier wird auch von beiden verschwiegen, dass wir mitunter in der Zeit weiterhin skype und insbesonderer SMS Kontakt hatten und eigentlich alles geregelt war. Das Delay Argument wird hier also nur gebraucht um iwas negatives bei meiner Vorgehensweise ist.
Eagl ob du es nötig hast oder nicht. Du tust es.
Ich habe sowohl die SMS als auch die eine Meldung von dir im Skype in dieser Zeit in meinem Thread aufgeführt. Ich habe also gar nichts verschwiegen.
Zitat:
Ich habe von Anfang an in meinem Thread [S] Staking für 16-60 $ 18 Mann Dauer: 1 Monat/5k Sngs Als Grundvorraussetzung max 5k Sngs gesetz, da das Staking sonst keinen Sinn für mich macht. Das haben wir dann aber versäumt im Vertrag aufzunehmen, wobei ich eigentlich gedacht hatte, dass es eh für beide Seiten klar und deswegen nicht nötig ist. Als ich beide dann ein paar Tag später fragte ob sie nach den 5k sngs an einem Staking mit abgänderten Konditionen interessiert sind kam als Antwort, wie keine 5k sngs maxgrenze, einen Monat Laufzeit. Ich habe beide dann freundlich auf den Thread verwiesen und gesagt, dass es eigentlich Grundvaorrausetzung ist. Beide sagten dann sinngemäß, Pech gehabt, haben im Vertrag ein Monat stehen. Ich kann mich nur wiederholen, wenn sowass zwischen unseren Horses und uns auftritt versucht man hier für beide einen Kompromiss zu finden, von denen beide was haben und nicht sowie die beiden. Höhö Pech gehabt nicht im Vertrag. Ich habe dies aber dann geschluckt auch wenn es mich ~ 2-4k $ Value gekostet hat, ich hätte auch einfach auf nem anderen Netzwerk spielen können oder nen anderen Stars name nehmen können nach den ersten 5k sngs. ICH bin dann aber beiden entgegengekommen und habe gesagt okay ich möchte keine Stress und eine positive Zusammenarbeit, deswegen gehe ich den hart - ev Deal dann weiter. Dann hab ich sogar ende des Monats gesehen, dass ich durch nen schönen Downswing auf den 60ern "nur1.4k" Profit für uns erspielt habe + RB und beiden dann angeboten zu verlängern nur damit wir eine positivere endbilanz haben. Ich hätte auch einfach abbrechen können und sagen haha pech gehabt, aber dies wollte ich nicht und habe dann NOCHMALS eine Woche dran gehängt um noch ein besseres Ergebnis für beide zu kriegen. Ich hätte mich auch einfach am 1. hinsetzen können und für mich alleine 16er spielen können. Dadurch habe ich wiederum 2k $ an value abgegeben. Ich habe also deffintiv viel eingebracht in das Staking, fast täglich nach jeder Session im skype geupdatet, auf viel verzichtet und deffinitiv ALLES UND NOCH MEHR gegeben.
Du hast mit uns über unseren Thread Kontakt aufgenommen und danach haben wir im Skype geredet. Der Kontakt lief nie über deinen Thread und wie du in den Logs nachlesen kannst hat in den Verhandlungen niemals jemand über deinen Thread oder einen 5k Cap gesprochen. Das wurde einfach beides an KEINER Stelle erwähnt. Ich hab heute beides nochmal durchgelesen.
Willst du mir hier wirklich erzählen das du rein aus Wohltätigkeit verlängert hast? Sorry aber das glaubst du doch selbst nicht.
Klar du hast viel gegrindet, gut geupdatet usw. Ich habe ja auch geschrieben das während dem staking für uns alles Top aussah und wir haben ja von beiden Seiten bereits eine längerer Zusammenarbeit in Aussicht gestellt deswegen.
Zitat:
Dann bekommen beide noch vertraglich gesehen 60 % vom RB. Dieses habe ich in Turniertickets investiert, wofür es nachweise gibt, gespielt und nicht gecasht leider. Beide hatte natürlich ihren % ualen Anteil an den Winnings. Somit blieb nur noch 300 $ Rakeback unterm Strich wovon ich beiden auch den Antwil geschickt habe. Da beide es vertraglich genau wollten und im Vertrag nicht gergelt war, wofür ich die FPPs einsetzen soll, stand es mir anscheinend frei wie ich sie nutzen soll. Was im skypelog geschrieben wurde ist hinfällig, da was ich im Thread geschrieben habe es auch ist für beide.
Im Skypelog war ganz klar geregelt gesagt worden das wir mit 30% RB rechnen weil der 1,5k Bonus für SnG´ler 28,9% beträgt und die restlichen 1,1% als unser Anteil an den Milestones genommen wird.
Es stand nirgends das du das Recht hast die FPP in Turniere zu investieren und das wurde auch im Skype niemals besprochen.
Auch das wir dich "schlecht behandelt" hätten ist einfach ein schlechter Witz. Einzig und allein im heutigen Gespräch waren wir beide nicht sonderlich freundlich teilweise und das wohl aus verständlichen gründen.
Alle anderen Gespräche waren sehr konstruktiv über die ganze Zeit. Wir haben dir ständig Tipps zu Händen gegeben, haben uns Zeit genommen usw.
Es ist egal ob du es schönreden willst oder nicht, du scammst uns hier einfach ganz klar um 1,4k.
Willst du mir hier wirklich erzählen das du rein aus Wohltätigkeit verlängert hast? Sorry aber das glaubst du doch selbst nicht.
Sven du verstehst es einfach nicht sry und erzählst grad zum 2ten mal dasselbe wie im Eingangspost von dir und redest dir alles schön. Wenn ich euch hätte scammen wollen hätte ich euch dann gesagt ich überweise es euch sofort per Bank die 2.2k oder hätte es dir auf Stars versucht zu schicken...
THE HELLBLOOD METHOD
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hellblood: 19.12.2010 22:09.
Original von Hellblood
Ich werde mich jetzt auch nicht auf ein battle mit beiden hier einlassen, beantworte gerne Fragen von aussenstehend Person oder werde auf deren Argumente eingehen, nur damit es nicht ausufert werde ich nicht mehr auf Sven eingehen, da er für mich in der Hinsicht nicht objektiv ist und keine argumentativ vernünftige Konversation mit ihm hier enstehen kann.
Diese Sache muss aber geklärt werden, bevor beiden Parteien wieder Vertrauen gegeben werden kann.
Evtl. holt ihr euch einen neutrale Person zum schlichten.
Letztendlich zählt in erster Linie, was im Vertrag steht und dann, was in Skype ausgemacht wurde, und danach scheint für mich, dass das Rakeback auf den 1.5k Bonus vereinbart worden sein, dies wurde von dir, Hellblood, ja sogar bestätigt.
__________________ Coach & Handbewerter a.D. - Skype: Visor85
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 00Visor: 19.12.2010 22:21.
sven und ich hatten unsere Pflichten erfuellt. die aussage das wir in kontakt stehen kann man nicht unbedingt als gegenseitige kommunikation bezeichnen. Wir versuchten ihn zu kontaktieren und haben ab und an antworten bekommen.
Er musste ja einfach seine schulden bezahlen, unsere accountdaten waren seit wochen bekannt.
und nach zwei wochen haben wir immer noch nicht alles erhalten. Aber gleichzeitig hat er zeit gefunden im forum zu posten und zu spielen.
2. zum thema vertragsdetail
ich denke man kann es aus den chatlogs herauslesen, dass beide seiten intensiv alle details ausgearbeitet hatten. und das nicht alle forderungen von unsere seite kamem
zum thema neutraler schlichter:
wir hatten hellblood einen neutralen schlichter vorgeschlangen, er war aber zu keiner diskussion bereit
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus1000: 19.12.2010 23:31.
Sven du verstehst es einfach nicht sry und erzählst grad zum 2ten mal dasselbe wie im Eingangspost von dir und redest dir alles schön. Wenn ich euch hätte scammen wollen hätte ich euch dann gesagt ich überweise es euch sofort per Bank die 2.2k oder hätte es dir auf Stars versucht zu schicken...
Du hattest nicht von Anfang an vor uns zu scammen. Hab ich nicht gesagt und der Meinung bin ich auch gar nicht.
Dieser Entschluss ist bei dir erst während des Skypegesprächs gereift.
Ändert aber leider nichts an der Tatsache das du uns jetzt scammst.
Ich glaube dir sogar das du beim verlängern unter anderem an uns gedacht hast weil wir ja schon eine längerfristige Zusammenarbeit angedacht hatten und die diese positiv gestalten wolltest. Auch das glaub ich dir. Aber tu bitte noch so als sei es reine Wohltätigkeit gewesen. Du hattest ja auch Interesse an dem Staking ansonsten hättest du es ja von Anfang an nicht vorgeschlagen und hättest auch kein Interesse an einer Verlängerung gezeigt.
Zitat:
Original von ElBasadero
um wieviel gehts denn jetzt insgesamt? bin bei dem lesen des threads etwas durcheinander gekommen.
Insgesamt hätten wir 5,2k bekommen müssen. Alles bist auf die letzten 1,4k hat er auch geschickt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maechtigerHarry: 20.12.2010 03:05.
Original von Hellblood
Diese Sache muss aber geklärt werden, bevor beiden Parteien wieder Vertrauen gegeben werden kann.
Evtl. holt ihr euch einen neutrale Person zum schlichten.
Letztendlich zählt in erster Linie, was im Vertrag steht und dann, was in Skype ausgemacht wurde, und danach scheint für mich, dass das Rakeback auf den 1.5k Bonus vereinbart worden sein, dies wurde von dir, Hellblood, ja sogar bestätigt.
Das verstehe ich nicht, wenn es einen Vertrag gab, dann zählt der halt und nicht irgendwelche Skypelogs.
Richtig. Und im Vertrag steht das wir x% vom RB bekommen.
Wenn der Vertrag auf FT wäre hätte er ja auch nicht einfach das RB nehmen können um das Sunday Brawl zu spielen und hinterher zu sagen "Pech für euch, hab nichts gecasht". Es sei denn das ist extra festgelegt.
Im Vertrag steht halt nicht explizit was dazu aber keine Angabe bedeutet logischerweise das er das RB nicht einfach investieren darf.
Dazu kommt dann das im Skype klar festgelegt wurde wie genau das mit dem RB gehandhabt wurde und das er sowohl per SMS als auch per Skype die Summe die er uns schuldig ist bestätigt hat.
Ich finde diesen "Vertrag" (im alten Thread ist ja ein Scan) recht unprofessionell formuliert und auch sonst teilweise die Kommunikation recht unadäquat. HB hat nicht ganz unrecht, dass ihr euch selber teilweise das Leben etwas schwerer macht.
Insgesamt ist die ganze Geschichte undurchsichtig, weils einfach sehr viel Text ist und gar nicht richtig klar wird, was genau und exakt nun vorgefallen ist. Wenn ichs recht verstanden habe, geht es um das entstandene Rakeback, welches HB in Tickets investiert und verloren hat. Falls es wen interessiert hier mal ein paar neutrale Ansichten:
1) Hellblood: Auch wenn du immer wieder schreibst, dass der Staking Deal als solches durch Aufhebung der 5k Grenze total im Sinne deiner Staker ist - das tut hier halt überhaupt nichts zur Sache. Du hast dich auf diese Konditionen eingelassen und kannst nicht nachher argumentieren, die Staker wären eh schon übervorteilt. Entweder man aktzeptiert eine Vereinbarung, oder eben nicht.
2) In diesem "Vertrag" steht klar enthalten, dass die Staker einen Anteil am Rakeback erhalten. Da die FPPs indirekt Rakeback sind, ist es schon relativ frech, die FFPs einfach für Tickets auszugeben... falls das wirklich so geschehen ist und ich das nicht misverstanden habe. Du hättest deine Staker zumindest fragen können, ob sie damit einverstanden sind und auch bereit dazu, das Risiko eines kompletten Rakeback Verlustes zu tragen.
Das Problem zwischen euch ist nun, dass eure Standpunkte recht festgefahren sind. Vielleicht wäre es ja ein schöner Kompromiss, wenn die Staker Anteilnahme für die Verluste der "FFP Turniere" zeigten und HB zur Beilegung des Konfliktes nur 60% des indirekten Rakebacks shippen müsste. Letzten Endes scheint es hier doch wirklich nur um Peanuts zu gehen im Vergleich zu den anderen Summen, so dass man die Chose so friedlich beilegen könnte.
__________________ Poker Allgemein - finest poker discussions since 2005!
Original von 00Visor
Das verstehe ich nicht, wenn es einen Vertrag gab, dann zählt der halt und nicht irgendwelche Skypelogs.
Natürlich zählt zuerst der Vertrag. Aber wenn etwas im Vertrag nicht genau geklärt ist, dann zählt doch im Zweifelsfall der Skypelog, gerade wenn beide Parteien dem Punkt zugestimmt haben.
Viele Stakings finden komplett ohne einen Vertrag, sondern nur über Skype/Forum statt. Bloß weil man einen Vertrag aufsetzt, heißt das nicht, dass alles andere komplett ungültig ist.
Auch hier wurden ja weitere Vereinbarungen über Skype getroffen, wie die Verlängerung des Stakings.
__________________ Coach & Handbewerter a.D. - Skype: Visor85
selbst wenn es vielleicht nicht perfekt formuliert ist, wird klar ersichtlich um was es geht.
Pokerstaking ist halt keine standardisierte Dienstleistung, sondern die Regelungen werden meist individuell getroffen.
Mal von der rechtlichen Seite abgesehen:
Der Markt basiert zum Großteil auf vertrauen in die anderen Partei, die geforderte Leistung zu erbringen. Hellblood hat diese Leistungen nicht erbracht und das sollte jeder aussenstehenden Person klar werden.
Zum Thema neutraler Schlichter
maechtigerHarry und ich haben das Thema schon selbst angesprochen und waere dazu bereit, eine neutrale Person hinzuschalten. Hellblood muesste einfach dazu was sagen.
Original von ElBasadero
um wieviel gehts denn jetzt insgesamt? bin bei dem lesen des threads etwas durcheinander gekommen.
Insgesamt hätten wir 5,2k bekommen müssen. Alles bist auf die letzten 1,4k hat er auch geschickt.
Es ist wirklich eine absolute Frechheit was du hier sagst Sven.
[12/19/2010 3:46:58 PM] Sven: 1) der vertrag wurde auf deine anfrage hin um 5 tage verlängert. wir haben zugestimmt.
Das basierend als Grundlage folgende Rechnung:
Das sind 1.4k Winnings an denen beide 50 % haben und ~165k FPP an denen beide dann 60 % haben.
Was unterm Strich ~ 700 + 1400 an Rakeback macht. 880 habe ich euch beiden schon geschickt
[12/19/2010 5:13:24 PM] Markus: ok naja hab die 880 bekommen aber damit hat sich die sache noch nicht erledigt
Also geht es hier um den Betrag von ~ 1200 $.
Es ist eine wirklich absolute Frechheit von dir Sven hier extra den Betrag künstlich hochzuschrauben und das ohne irgendeine Berechnung.
Kannst du mir mal sagen was mit dir zZt. los ist? Du hast dich während des Stakings richtig nett gegeben und jetzt machst du unterstellung, beleidigst etc.
Vielleicht solltest du dich gernerell aus der Sache raushalten und Markus für dich mitsprechen lassen, da er sich ziemlich produktiv und angemessen verhält.
THE HELLBLOOD METHOD
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hellblood: 20.12.2010 18:10.
Original von shaddiii 1) Hellblood: Auch wenn du immer wieder schreibst, dass der Staking Deal als solches durch Aufhebung der 5k Grenze total im Sinne deiner Staker ist - das tut hier halt überhaupt nichts zur Sache. Du hast dich auf diese Konditionen eingelassen und kannst nicht nachher argumentieren, die Staker wären eh schon übervorteilt. Entweder man aktzeptiert eine Vereinbarung, oder eben nicht.
[/qoute]
Ich bin in keinster Weise darauf eingegangen, sondern es wurde einfach nicht besprochen. Es stand im Thread (titel, + im text) ausdrücklich drin das 5k Sngs meine Obergrenze ist. Das haben wir bei den Verhandlung auch gar nicht angesprochen und ich bin davon ausgegeangen gutgläubig, dass beide von vorneherein einverstanden sind und es klar ist. Als wir dann Tage später zufällig auf das Thema kamen haben beide gesagt nö wissen wir nix von steht nicht im Vertrag. Ich hab dann einfach zurückgesteckt um das Staking ohne Stress und Probleme weiter zu führen.
[quote]Original von shaddiii
2) In diesem "Vertrag" steht klar enthalten, dass die Staker einen Anteil am Rakeback erhalten. Da die FPPs indirekt Rakeback sind, ist es schon relativ frech, die FFPs einfach für Tickets auszugeben... falls das wirklich so geschehen ist und ich das nicht misverstanden habe. Du hättest deine Staker zumindest fragen können, ob sie damit einverstanden sind und auch bereit dazu, das Risiko eines kompletten Rakeback Verlustes zu tragen.
Hier machst du einen Fehler shadii. Ich bin in das Abrechnungsgespräch gegangen und wollte beiden ihren Anteil schicken und habe nie was von Turniertickets erwähnt. Ich habe sogar für beide ein vorteilfhafteres etwas späteres Datum als skypegeregelt genommen.
[12/19/2010 3:06:48 PM] Dennis aka hb: Moin Jungs,
So grad nachgeguckt die Rechnung nochmal winnings belaufen sich auf 2,78k
Also 1.34 für euch + 3k br + 30 % von 3k rakeback also
5.14k
3k habe ich euch schon geschickt#
die anderen 2.14 gingen nicht an deinen nick sven, stars hats gecanceled und die rückbuchung hat sich wegen iwas verzögert, hab jetzt 2.14 $k ausgecasht (spätestens mittwoch da ) und werde dir das dann per banüberweisung schicke(sage mir hierzu bitte noch deine Kontodaten)
wenn ihr noch fragen habt haut rein
Für mich war soweit alles klar und ich brauchte nur noch Svens Bankdaten. Ich habe am Anfang nie was von Turniertickets erwähnt und wollte ganz normal beiden die Summe schicken.
Nur Sven fing dann an sehr beleidigend und unterstellend zu werden und ist komplett auf seinem Vertrag rumgeritten. So geht man einfach nicht mit einem Horse um, wenn er sich vorher während des Stakings so vorbildlich wie ich sich verhalten hat (beide bestätigt) und soviel schon zurückgesteckt und gemacht und getan hat damit das Staking nen positiven Ausklang für beide Seiten findet. Ich bin selbst trotz 80 BI down auf den 60 $ Sngs und 100 Bi auf den 38 $ sowie 27 $ Sngs nicht broke gegangen bin also extrem pflichtbewusst mit dem Geld der beiden umgegangen. Ich habe noch nicht mal die komplette BR welche vorgesehen war gebunden. Sven gibt es ja selber zu das er ein totales Fehlverhalten an den Tag gelegt hat.
Nur es geht deffinitiv nicht das man so mit Horses umgeht, weil dann einfach iwann da Staking ausstirbt.
Dann hab ich mir gedacht okay du willst ne vertragsgemäße Abrechnung wo sich wirklich 1 zu 1 an den Vetrag gehalten wird. Kein Problem kannse haben und da kamen die Turniere ganz gelegen in die ich FPPs investiert hatte und da vertraglich nicht geregelt ist wie ich die FPPs einsetzen soll, habe ich sie halt dafür investiert und leider nicht gecasht.
Somit blieben nur noch 850 $ für beide
[12/19/2010 3:44:59 PM] Dennis aka hb: 25 k fpps wovon ihr 60 % bekommt und 700 $ winnings, macht dann ~ 850 $ die ich dir wahlweise überweise oder makrus per stars schicke.
Ich weiß selbst das es kindisch ist, höhö er hat mich geärgert jetzt zahl ich es ihm heim. Aber hier hat es noch andere Beweggründe (Verhalten generell beim Staking gegenüber Horses) und es wurde ganz klar der Bogen meiner Gutmütigkeit überspannt und dann kann ich halt auch anders. Ich denke die beiden werden sich jetzt aber deffinitv in Zukunft anders während des Stakings Verhalten was Sinn der Sache ist.
THE HELLBLOOD METHOD
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hellblood: 20.12.2010 18:12.
Dann hab ich mir gedacht okay du willst ne vertragsgemäße Abrechnung wo sich wirklich 1 zu 1 an den Vetrag gehalten wird. Kein Problem kannse haben und da kamen die Turniere ganz gelegen in die ich FPPs investiert hatte und da vertraglich nicht geregelt ist wie ich die FPPs einsetzen soll, habe ich sie halt dafür investiert und leider nicht gecasht.
hättest du aber in den turnieren ordentlich abgesahnt, dann wärst du wohl nie auf die idee gekommen, den gewinn zu teilen. oder etwa schon?
Original von ElBasadero
Es ist wirklich eine absolute Frechheit was du hier sagst Sven.
[12/19/2010 3:46:58 PM] Sven: 1) der vertrag wurde auf deine anfrage hin um 5 tage verlängert. wir haben zugestimmt.
Das basierend als Grundlage folgende Rechnung:
Das sind 1.4k Winnings an denen beide 50 % haben und ~165k FPP an denen beide dann 60 % haben.
Was unterm Strich ~ 700 + 1400 an Rakeback macht. 880 habe ich euch beiden schon geschickt
[12/19/2010 5:13:24 PM] Markus: ok naja hab die 880 bekommen aber damit hat sich die sache noch nicht erledigt
Also geht es hier um den Betrag von ~ 1200 $.
Es ist eine wirklich absolute Frechheit von dir Sven hier extra den Betrag künstlich hochzuschrauben und das ohne irgendeine Berechnung.
Kannst du mir mal sagen was mit dir zZt. los ist? Du hast dich während des Stakings richtig nett gegeben und jetzt machst du unterstellung, beleidigst etc.
Vielleicht solltest du dich gernerell aus der Sache raushalten und Markus für dich mitsprechen lassen, da er sich ziemlich produktiv und angemessen verhält.
Du hast den Betrag von 2250$ genannt den du uns schuldig bist. Ich wollte es kontrollieren aber bevor´s dazu kam haben wir uns dann derartig verworfen. Daher hab ich die Zahlen bisher nicht mehr exakt nachgerechnet. Habe deswegen aber auch fast die ganze Zeit ~1,4k geschrieben weil 2250 - 880 = 1370 und damit ungefähr 1,4k.
Ich hab einfach deinen Zahlen die du selbst zuerst genannt hast (in der SMS war von 2,25k die Rede) soweit geglaubt beim verfassen meiner Posts und nicht irgendwelche Zahlen erfunden. Aber du hast insofern recht das ich es eigentlich nochmal genau hätte durchrechnen müssen bevor ich den Post verfasst habe. Aber genau aus diesem Grund wollte ich es ja nochmal nachkontrollieren bevor du auf einmal dicht gemacht hast. Ich wollte die Sache einfach korrekt abschließen und nicht ungefähr damit es für beide Seiten auch fair ist.
Ja ich weiß auch das du dann im letzten Gespräch nochmal andere ein bischen kleinere Zahlen genannt hast. Ich hatte einfach noch die 1,4k im Kopf. Ich hätte aber genau den selben Post verfasst bei 1,2k. Ich werds selbst nochmal durchrechnen aber auf den ersten Blick scheinen deine 1,2k zu stimmen.
Und jetzt hör mal bitte auf so maßlos zu übertreiben. Ich war nicht gerade super freundlich aber ich hab auch nicht angefangen dich zu beleidigen oder zu beschimpfen. Ich wollte einfach alles genau haben weil mein Vertrauen in dich in den letzten 2 Wochen in denen kaum Meldung von dir kam und du Termine hast verstreichen lassen stark erschüttert wurde. Und ja ich habe dir zu erkennen gegeben das dieses Vertrauen nicht mehr so da ist. Das wars dann aber auch schon.
Lass uns jetzt doch einfach nochmal im Skype treffen mit nem neutralen Schlichter, alles gemeinsam genau durchrechnen und dann die Sache zu nem friedlichen Ende bringen. Das wäre für alle Seiten klar das beste.
Dieses gegenseitige Angezicke und rumreiten auf Formulierungen bringt keinem was.
Wegen dir mussten wir 2 Wochen auf das Geld warten und uns Sorgen machen und im Gegenzug war ich etwas unfreundlich. Von beiden Seiten nicht die feine Art aber kein Grund ein ansonsten gutes Staking so enden zu lassen.
Hellblood mach dich hier doch nicht noch lächerlicher..
Schreibst hier so als hättest du nach den 3k sngs aus reiner Nächstenliebe weiter gegrindet selbiges mit der Vertragsverlängerung was halt obv. totaler Bullshit ist.
Und das den Jungs der Rakeback zusteht siehst du ja eigentlich selbst ein.
Das du für dein Entgegenkommen nicht die Dankbarkeit bekommst die du erwartest oder sogar angemessen wäre ist zwar schade aber sich selbst auf ein viel tieferes Niveau zu begeben ist da sicher nicht die passende Lösung.