Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Grillsaison 2018

• Sharkira
      Sharkira
      Bronze
      ouh man wenn man nachts hier reinschaut bekommt man immer HUNGER ;(
    • PeteSahad
      PeteSahad
      Bronze
      Original von Sharkira
      ouh man wenn man nachts hier reinschaut bekommt man immer HUNGER ;(
      Is bei mir vollkommen tageszeitenunabhängig :D

Ich hab mir nur wegen dem Thread nen Weber gekauft....und die Grillsaison is noch voll im Gange :D

voraussichtliches Saison abgrillen: 28.12.2011
      angrillen dann traditionell am 06.01.2012
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Jetzt geht's los mit dem Kalträuchern!
      Gestern in der Metro gab's frische Lachsfilets für 6,99€/kg. Die habe ich gerade mit etwas Whisky, Meersalz, Zucker, ital. Kräutern und Pfeffer für 24h zum pökeln in den Kühlschrank gelegt. Samstag werden die dann mit Buchenmehl geräuchert. Ich bin sehr gespannt!

Außerdem habe ich mir noch einen 4,5kg Schweinelachs mitgenommen. Daraus sollen zwei Lachsschinken entstehen a 2,25kg entstehen. Am Wochenende werden auch die beiden Kandidaten für 2 Wochen gepökelt.
    • PeteSahad
      PeteSahad
      Bronze
      Original von MeMyself1
      Erzähl mal bitte. Wie funzuniert das?
    • pokerfreak18
      pokerfreak18
      Bronze
      Original von MeMyself1
      Gestern in der Metro gab's frische Lachsfilets für 6,99€/kg. Die habe ich gerade mit etwas Whisky, Meersalz, Zucker, ital. Kräutern und Pfeffer für 24h zum pökeln in den Kühlschrank gelegt. Samstag werden die dann mit Buchenmehl geräuchert. Ich bin sehr gespannt!

Außerdem habe ich mir noch einen 4,5kg Schweinelachs mitgenommen. Daraus sollen zwei Lachsschinken entstehen a 2,25kg entstehen. Am Wochenende werden auch die beiden Kandidaten für 2 Wochen gepökelt.
      Du bist einfach ein Traummann. :heart:
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Original von PeteSahad
      Original von MeMyself1
      Erzähl mal bitte. Wie funzuniert das?
      Nach dem Pökeln muss das Fleisch durchbrennen und dann wird kaltgeräuchert, bei Temperaturen um die 15 Grad C. Ich habe mir dazu dieses Gerät geholt:

Das ist ein Cold Smoke Generator (CSG). Man kann sich auch einfach Streckmetll aus dem Baumarkt holen und sich selber was basteln. Da kommt dann Buchenmehl rein und es wird angezündet. Das Mehl glimmt dann langsam vor sich hin und der CSG soll ca. 10 Stunden brennen. Morgen starte ich den ersten Versuch mit dem Lachs. Mal sehen wie das wird... Bilder folgen.
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Und hier die ersten Bilder. In letzter Zeit haben mich die ganzen Räucher-Beiträge im GSV ziemlich angefixt. Da ich ja demnächst auch den WSM 57 bekomme, ist das doch der ideale Einstieg zum kalträuchern. Ich habe mir mittlerweile die "Basics" zum Kalträuchern alle bestellt. Den Cold Smoke Generator, Pökelsalz, Schinkennetze, Gewürze, Goldglanz-Räucherpulver, Buchenmehl, etc. Die Anfänge sind also gemacht.

Der 1.Versuch ist bereits gestern gestartet. In der Metro gab's frische Lachsfilets für 6,99€/kg. Davon habe ich 2 Stück (insgesamt 2kg) migenommen. Gestern Abend habe ich 250 Gramm grobes Meersalz mit 100 Gramm Zucker, 30 Gramm Pfeffer und 4 EL italienischen Gewürzen gemischt. Den Lachs habe ich mit Whisky (Highland Park 12) eingepinselt.

Dann wurde der Lachs mit der Mischung "paniert"

Nochmal ganz nah. Dann ging es für 25 Stunden bei 2 Grad in den Kühlschrank.

So sieht es nach 25 Stunden aus

Es hat sich etwa 300ml Lake gebildet

Die Filets habe ich dann von der Panade befreit und abgewaschen. Die Filets sind schön fest geworden. Ich dachte erst die sind im Kühlschrank angefroren. :D

Ich habe sie jetzt nochmal für eine Stunde gewässert, da ich sie nicht zu salzig haben möchte. Dann werde ich sie über Nacht trocknen. Morgen früh gehen sie dann in den Performer und werden mit dem CSG geräuchert.
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      wie geil der lachs aussieht ;(

schmacht
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Um 9 Uhr ging es ab in den Rauch...

• Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Haha, die Schraube!

Was hab ich da damals geflucht weil das Teelicht immer wieder zersplittert ist.
    • Allejo
      Allejo
      Bronze
      Myself UPDATE please :s_p:
    • brocken1976
      brocken1976
      Bronze
      auf das Ergebniss bin ich gespannt!
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      Wofür ist die Schraube überhaupt? Btw wird es die nächsten Updates wohl frühestens heute abend geben, atm ist der Lachs ja noch im Rauch.
    • Aikonage
      Aikonage
      Bronze
      Die Schraube hat er wohl reingedreht um das Teelicht wieder aus dem CSG wieder raus zuziehen, denn das Teelicht bleibt nur ein paar Minuten drin um das Feuer zu starten. (vermute ich mal)

btw: Ich will was von dem Lachs :heart: :heart: :heart:
    • LuckOnHoldem
      LuckOnHoldem
      Black
      Man muss aber echt sagen... der lachs sieht sowas von verdammt lecker aus! :(
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Die Schraube ist dafür da, das man sich nicht die Finger verbrennt. ;)

Nachdem ich heute 100km hin und und 100km zurück für nichts nach Köln gefahren bin, habe ich vorhin mal wieder einen Blick auf den Performer geworfen. Etwa 9 Stunden liegt der Lachs im Rauch. Der CSG ist noch nicht annähernd durchgebrannt. Ich denke mal 3 Stunden packt der noch. Läuft aber alles ohne Probleme. Der CSG ist schon ein Top-Gerät! :f_thumbsup:

Ich denke so zwischen 19 und 20 Uhr werde ich den Lachs rausnehmen und anscheiden. Dann gibt es (hoffentlich) lecker Lachsbrötchen.
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      War das geil!!! Hammermäßig! :heart:

Dieser Lachs hat meine Erwartungen mehr als übertroffen! Ich lasse mal Bilder sprechen:

Nach ziemlich genau 10 Stunden habe ich den Deckel gelupft

Nochmal etwas näher...

Der Cold Smoke Generator nach genau 10 Stunden. Noch immer nicht komplett durchgebrannt. Das hätte ich nicht gedacht, das man mit so wenig Buchenmehl so lange räuchern kann.

Das Anschneiden hat nicht ganz so gut geklappt. Ich muss mir unbedingt mal ein gutes Küchenmesser zulegen. Den Lachs kann man ja schlecht in der Graef aufschneiden... :tongue:

Obwohl es ja so schlecht nicht ausschaut...

Meine Frau hat noch schnell eine Honig-Senf-Dill-Sauce angerührt. Schnell zwei Brötchen gebastelt und fertig war das Abendessen.

Einfach gut!

Ich bin kein großer Fischfreund. Ab und an esse ich mal etwas Fisch, aber eher selten. Aber das hier ist echt der Hammer! Und wie einfach das ist. Macht sich ja quasi von selbst. Wir haben ein komplettes Filet verputzt. Wer das noch nicht gemacht hat: unbedingt nachbauen!! Absolute Suchtgefahr! Nie wieder abgepackten Supermarkträucherlachs!
    • Achalesas
      Achalesas
      Bronze
      Boah wie nice sieht das denn aus :s_love:
      Echt mal gratz dazu.
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Ich nehm dann auch ein Stück!

Oh, das ging ja schnell:

Obv nur Supermarkt Räucherlachs :f_cry:
      Aber durch die Bilder hab ich um 22:30 Uhr Lust auf Lachs bekommen.
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Hat hier einer einen Weber One Touch 57er und noch den Karton im Keller und könnte mal eben L/B/H durchgeben?

Bei Amazon etc leider nicht aufgelistet