Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

[Guide] Datenbank Probleme

• Dcplin
      Dcplin
      Bronze
      Original von cLue

1.2. FATAL: 28000: password authentication failed for user "postgres"

Anmerkung: Vorläufer dieser Fehlermeldung ist meist die Aufforderung eine neue Datenbank anzulegen!

Bei der Installation wurdet ihr aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort für die Datenbankverbindung anzulegen - diese werden hier verlangt.

Die Standardwerte sind (je nach Installationsweg):
      • Benutzername: elephantuser, elephant, postgres
      • Passwort: dbpass
      Wo finde ich denn die Eingabe für das Passwort oder eben die Passwortänderung? ich find das einfach nicht.
      Kommt immer nur welche Datenbank ich habe.

Danke!
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Bronze
      Original von ToniCash
      dann kommt die meldung, das er die anwndungsliste nicht findet
      Sagt mir gerade nichts, kannst Du bitte mal ein Pic davon hochladen ??
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Bronze
      Original von Dcplin
      Original von cLue

Anmerkung: Vorläufer dieser Fehlermeldung ist meist die Aufforderung eine neue Datenbank anzulegen!

Bei der Installation wurdet ihr aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort für die Datenbankverbindung anzulegen - diese werden hier verlangt.

Wo finde ich denn die Eingabe für das Passwort oder eben die Passwortänderung? ich find das einfach nicht.
      Kommt immer nur welche Datenbank ich habe.

Danke!
      Hast Du PGAdmin installiert, damit kannst Du erstmal schauen ob Postgres richtig läuft und Du die richtigen Passwörter hast.

Mit welchem Tracker Programm möchtest Du den weiterarbeiten ?? oder hast es versucht ??
    • Raffnixxxx
      Raffnixxxx
      Global
      Original von cLue
      1. Fehlermeldungen

1.1. Failed to establish a connection to '127.0.0.1'

Anmerkung: Vorläufer dieser Fehlermeldung ist stets die Aufforderung eine neue Datenbank anzulegen!

Fehlerbehebung:

Schließt bitte den Elephanten bevor ihr folgende Schritte ausführt!

Schritt 1: Prüfen des postgreSQL Dienstes
      Im Startmenü wählt man zunächst den Eintrag "Ausführen" aus und bestätigt diesen Dialog nachdem man "cmd" eingetragen hat.

In der Kommandozeile wird "net start" aufrufen. Dieser Befehl listet alle auf dem System laufenden Dienste auf.

a) Ist der Eintrag PostgreSQL Database Server 8.3 in der Liste enthalten führt bitte Schritt 2 aus.
      b) Der Eintrag ist nicht vorhanden, macht bitte direkt mit Schritt 3 weiter.

Schritt 2: Beenden des PostgreSQL Datenbankdienstes
      Da der Datenbankdienst gestartet sein scheint aber nicht richtig arbeitet, muss er wie folgt neu gestartet werden:

In der Kommandozeile führt ihr den Befehl net stop pgsql-8.3 aus.

Schritt 3: Erneutes starten der Datenbank
      Der Dienst der Datenbank ist nicht (mehr) aktiv und wird wie folgt neu gestartet:

In der Kommandozeile führt ihr den Befehl net start pgsql-8.3 aus.

Achtung:
      Kann der Dienst nicht gestartet werden deutet das daraufhin, dass die Datenbank nicht (korrekt) installiert wurde.
      Im Elephant Odner muss dann die Datei "postgresql-8.3.msi" ausgeführt und installiert werden (notiert euch den Benutzernamen und das Passwort, welches ihr anlegen sollt)!

Schritt 4: Kontrolle
      Nach dem Aufruf des Befehls net start sollte der Dienst PostgreSQL Database Server 8.3 in der Liste gelistet sein.

Anmerkung: Ausgabe stark gekürzt

Schritt 5: Neustart des Elephants
      Bei Neustart des Elephanten werdet ihr wieder danach gefragt eine neue Datenbank anzulegen.

Tragt in diesen Dialog eure Verbindungsdaten (Benutzernamen und Passwort) ein und wählt eure existente Datenbank (Lupen-Icon) aus:

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der PostgreSQL Datenbank.

Ich hatte den Elephant und den PostgreSQL wie beschrieben deinstalliert, habe dann den Elephant wieder neu installiert und beim anlegen der Datenbank kam genau die Fehlermeldung

"Es konnte keine Verbindung zum....
      Failed to establish a connection to '127.0.0.1"

Ich hatte mitlerweile alles was mit Poker zun tun hatte deinstalliert weil ich einfach keine Datai auf mein Rechner fand die mit PostgreSQL hieß oder so, hatte also alles deinstalliert die EQuilatoren, Sidekick, Elephant alle Pokerseiten, alles war runter vom Rechner.
      Niergends fand ich eine Datai Namens PostgreSQL, dann habe ich die Pokerseiten als ersten wieder installiert dann den Elephant und welche Fehlermeldung zeigt er mir wieder an?

"Es konnte keine Verbindung zum....
      Failed to establish a connection to '127.0.0.1"

Was mache ich falsch oder besser gefragt was muss/kann ich tun um die Datenbank wieder korrekt auf meinen Rechner zu bekommen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier einer helfen könnte.

MfG Raffi
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Die Meldung "can't connect.." heißt im Prinzip nur das kein Postgresql Dienst läuft.

Lad dir bitte Postgresql Version 8.4 von http://www.postgresql.org runter und versuch das zu installieren. Wenn das fehlschlägt bekommen wir hoffentlich eine sinnvolle Fehlermeldung.

Was für ein Windows/Firewall/Virenscanner?

Vorhandene Postgres Installationen findest du übrigens unter C:\programme\postgresql