Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

[NL] No More Mr. Losing Guy!

• k73
      k73
      Bronze
      Na also geht doch :)

Zu den Händen hab ich im passenden Thread was geschrieben ;)
      Aber alles ohne Gewähr.

Den Vierling hätte ich evlt am Turn gechecked. Das hat so den Anschein, als hätte man am Flop den Pot mitnehmen wollen und da das nicht geklappt hat gibt man jetzt auf. Denn wenn er etwas hat, dann wird er den Turn wohl selber betten und wenn er nichts hat, dann kann er sich auf dem River nochmal verbessern. Aber es ist auch kein Fehler hier einfach straight-forward zu spielen. Gibt genug Leute, die hier auch noch mit jedem Mist callen.

Ah ja das ist natürlich nice, wenn man mal ein Wochenende in Bremen in der "eigenen" Wohnung abhängen kann :)

Freut mich, dass ich dich zum Nachdenken bzgl des SLL bewegen konnte :)
      (Und da war schon etwas von meinem Input :D )

Oh je zum Thema Gitarren kaufen...
      Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sonderlich gut spiele und mich auch mit der Materie nicht so gut auskenne. Ich bin damals einfach in den Laden meines Vertrauens gegangen und hab einfach so gut wie jede Gitarre, die sie da hatten mal gespielt. Naja und dann war eben eine dabei, die sich für mich gut angehört hat, die gut in der Hand lag, mit der ich einfach gut zurecht gekommen und die auch noch in mein Budget gepasst hat.

Ich kann dir daher nur mal meine nennen, aber ich bin kein Freund Gitarren auf Empfehlungen von anderen Leuten übers Internet zu kaufen. Ich will die Gitarre einfach selber mal in der Hand halten und spielen und mich dann entscheiden.

So nach dem Motto: "Du findest nicht die richtige Gitarre, sondern die richtige Gitarre findet dich" :D
      Jetzt wirds ja sogar richtig philosophisch :)

Ich spiel eine Seaguell Rustic QI
      Ist jetzt nicht ganz genau mein Modell (ich hab kein Cutaway, aber ich denke als Referenz reicht es.

Hier hab ich doch noch ein Bild von meiner gefunden

Mit einer Gitarre für 150€ und idealem Klang kann ich leider nicht dienen, aber solltest du jemals eine finde, dann schick mir den Link. Denn dann hol ich sie mir sofort, auch ohne, dass ich sie jemals gespielt hab :D
      Ne aber da wirst du wie du schon sagst, wohl wirklich einfach nichts Vernünftiges finden.

So, das soll reichen...Vor allem ruft auch schon der Abwasch
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Yay! Wir sind auf der 2. Seite angekommen! ;D

Jedoch keinen Grund zum feiern. Ich hab ne kurze Session gespielt.

Der Graph...

Hände: 330
      Gewinn/Verlust: 3€
      Bankroll: 33,33€

Ne Schnapszahl! :D Wenn das nicht doch ein Grund zum feiern gibt? ;D

Na ja. Kurze Session. Kurzes Update.

Ich lese mir gleich noch nen Artikel durch. Denke da an:

Nach dem Flop - Du hast vor dem Flop erhöht

Gedanken und Fragen poste ich dann morgen. Dann werd ich auch ma bald die Hausaufgaben der 2. Lektion in Angrif nehmen. ( Es geht um den Anfängerkurs ;D )

Noch allgemeines:
      Das Buch ist Leider noch nicht da.

Das man ne Gitarre selber anspielen muss, sollte jedem klar sein! :D
      Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen. Was dir gefällt muss mir ja nicht gefallen. Aber für Tips bin ich halt immer zu haben! :)

Die Kings wollte ch einfach Straight Forward spielen. Ich meine, ich habe am Flop genauso selten etwas getroffen wie Villain. Und die Turn Karte verändert jetzt auch nicht so viel. Entweder gibt er mir die und foldet. ODer er will auf einmal ein Monster darstellen. Oder er called mich light mit A High. Das waren halt mehr oder weniger meine Gedanken.

Die Hände guck ich mir auch morgen an. Hab einfach keine Lust gerade am Rechner zu sitzen. ( Die Artikel habe ich mir ausgedruckt ;) )

Ich hoffe das es morgen nicht friert!

So!

Leider nur ein kurzes Update. Mit wenig Fakten. Aber hey! Morgen hab ich nur 4 Stunden Unterricht. Das bedeutet, morgen werde ich wohl steil gehen! ;)

Dann schreib ich auch wieder mehr! :)

==================================================
    • k73
      k73
      Bronze
      Original von Eetung
      :f_love:
    • maaR
      maaR
      Bronze
      :f_biggrin: gelesen :s_thumbsup:
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Es wird Zeit... Für gute Nachrichten!

Hände: 1343
      Gewinn/Verlust: 16,85€
      Bankroll: 51,76€

Sieht doch gut aus, oder? Der Graph kann sich auch zeigen lassen! ;P

Tjoa. Was soll ich sagen. Hoffentlich geht es so weiter! ;D

Irgendwas hat klick gemacht. Kann euch das nicht wirklich erklären, aber seit dem Downswing/Blog/Wochenende gehts ab! Und ich denke, dass es nicht nur ein Upswing ist, sondern einfach auch gutes Spiel. Ich bin mir eigentlich immer sicher beim Spiel. Was auf NL2 wohl nicht sehr hart ist. ( Na ja. Sagt der richtige... Immerhin hab ich fast meine ganze BR verbrannt am jenen Tag ( *DONNER* ) ) Und gewinnen macht spaß! :P

Aber warum glaube ich, dass es nicht nur ein Upswing war? Wenn ich in die Hand History im Elephant schaue, sehe ich, dass die 5 größten Verluste AA oder KK sind. Wovon 3 Pre All In gegangen sind. Und bei den anderen beiden wurde ich ausgesuckt.

Ansonsten habe ich nur kleine "Verluste". Mit normalen Karten. Also einfach Moderat gespielt! :)

Ach! Ich hatte wieder Quads! :D

Known players:   
      MP2:
      $3,88
      MP3:
      $2
      Hero:
      $2,86
      BU:
      $1,94

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with 8:spade: , 8:diamond:
      MP1 folds, MP2 calls $0,02, MP3 checks, Hero calls $0,02, BU calls $0,02, SB folds, BB checks.

Flop: ($0,09) K:spade: , T:club: , 8:club: (5 players)
      BB checks, MP2 checks, MP3 checks, Hero bets $0,08, BU calls $0,08, 3 folds.

Turn: ($0,25) 8:heart: (2 players)
      Hero bets $0,2, BU calls $0,20.

River: ($0,65) J:heart: (2 players)
      Hero bets $0,5, BU calls $0,50.

Final Pot: $1,65

Results follow (highlight to see):
      Hero shows four of a kind, eights (8 :spade: 8 :diamond:)
      BU shows (K :diamond: T :diamond:)
      Hero wins with four of a kind, eights (8 :spade: 8 :diamond:)

Ich sehe auch immer wieder die gleichen Franzosen an den Tischen. Also ich bin nicht der einzige Reg am Tisch. Aber dafür der einzige Shark! :s_cool: Dachte immer das man auf NL2, so gut wie ni emit den gleichen spielt. Also sollte ich ma Anfangen mehr Notes zu schreiben. Hab sie mir bis jetzt nur farblich makiert, dann mit ich die gleich wieder erkenne. Jedoch sind die nach meiner Meinung nicht sonderlich gut.

Ich zeig euch mal die Stats des heutigen Tages. Ich habe kein Plan wie diese auszusehen haben. Ich spiele auch noch ohne. Aber irgendwann werd ich wohl auch mit spielen. Also kann man ja ab und zu mal auf seine eigenen Stats gucken, oder? ;)

Was haltet ihr davon? :D Da muss ich mir ma den passenden Theorie Artikel zu durchlesen, um das besser interpretieren zu können.

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich muss mir angeöhnen mehr Theorie zu büffeln. Was auf NL2 vielleicht noch nicht so schlimm ist, aber es ist halt einfach so. Da muss ich mich ma hinsetzen und ein bisschen Büffeln. Irgendwie sollte ich mir mal einen Tagesplan machen, wo dann eine Stunde Theorie drinne steht! :D Als nächstes steht immer noch der 1. Pre-Flop Artikel im Bronze Bereich an. Schieb ich momentan vor mich hin. Na ja wird schon.

Ich mach mal auch bald so ein Quiz und zeig euch wie ich abgeschnitten habe! :D Darauf freu ich mich irgendwie! ;D

Morgen Abend spiele ich ein Homegame. Wenn es da so gut läuft wie heute, können die anderen einpacken! ;D
      Wir spielen wahrscheinlich ein paar SnGs. Mal sehen wie viele wir werden und was wir genau spielen. Ich sag euch dann bescheid, wie es gelaufen ist. Aber ich hab ein gutes Gefühl. Ich rocke die Dinger mal! :D

@maaR:
      Uff. Freut mich, dass es dir anscheinend gefällt! Und freut mich, dass du dich da durchgekämpft hast. Hat sich ja doch schon einiges angesammelt! :D Hoffe ich kann dich noch weiter unterhalten! ;)

So. Das solls dann auch wieder gewesen sein für heute. Ich wünsche euch allen gute Hände! Ich gehe jetzt schlafen! Man sieht sich an den Tischen. ( Ok, wahrscheinlich nicht ;D )
    • k73
      k73
      Bronze
      Original von Eetung
      Hände: 1343
      Gewinn/Verlust: 16,85€
      Bankroll: 51,76€
      Sicke Session...hätte ich auch gerne mal, 8 Stacks up in 1,3k Händen. Ziemlich nice :D

Ich sehe auch immer wieder die gleichen Franzosen an den Tischen. Also ich bin nicht der einzige Reg am Tisch. Aber dafür der einzige Shark! :s_cool: Dachte immer das man auf NL2, so gut wie nie mit den gleichen spielt. Also sollte ich ma Anfangen mehr Notes zu schreiben.

Oh doch ein paar Leute sieht man immer wieder. Ich hab von 2-3 Spielern auch schon gute 1k Hände. Aber von dem Großteil der Spieler eben noch gar keine. Also ein paar andere Regs wird man schon immer wieder sehen. Aber das sind eben nicht so viele. Also zumindest bei mir ;)
      Notes sind wirklich wichtig und es ist auf jeden Fall gut sie direkt von NL2 an zu lernen und ständig zu verbessern.
      Aber lern es direkt richtig. Ich tu mich momentan sau schwer mir meine schlechten Notes abzugewöhnen und gute kurze aussagekräftige Notes zu schreiben.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1587/1/

Zu den Stats.
      Also zu allererst sind 1,3k Hände natürlich überhaupt keine Samplesize um da schlüssige Aussagen treffen zu können. Daher wäre es sinnvoll die Overall-Stats zu posten auch wäre die andere Stats-Ansicht im Elephant etwas besser, aber ich will trotzdem mal meine Meinung zu den geposteten Stats abgeben.

Vpip 15 ist für einen TAG-Style ganz ok. Du spielst nicht strikt nach SHC, oder? Denn mit dem SHC dürfe der Vpip eher so um die 10-12 liegen. Aber wie gesagt 1300 Hände ....
      PFR ist mit nur 8 bei einem Vpip von 15 deutlich zu gering. Spricht dafür, dass du einfach vie zu viel limpst oder coldcallst anstatt selber zu betten oder zu raisen. Somit spielst du eher Passiv als aggressiv (Aber kann natürlich sein, dass zu viele Pocketpairs bekomen hast und vor dir immer wer geraised hat und du einfach auf Setvalue gecalled hast in dieser Session).
      Postflop geht das Bild der Passivität weiter mit einem AF von 1, was aber der Tatsache der großen Lücke zwischen Vpip und PFR geschuldet sein wird. Bzw. deinen Händen, die du in der Session hattest. Wenn die Werte aber Overall so aussehen, dann sollten wir auf jeden Fall daran arbeiten ;)
      Went to Showdown ist etwas höher, aber jetzt nicht sonderlich besorgniserregend.

Also das Gesamtbild sieht eher nicht so gut aus.
      Zu große Lücke zwischen Vpip und PFR. Sollte so als grobe Faustregel bei 2 liegen. ALso Beispiel bei deinem Vpip 15 wäre ein PFR von 13 ganz gut. Anderes Beispiel:
      Vpip 13, PFR 11,
      AF ist natürlich doch schon eher passiv. So ein Wert von 2 - 2,5 denke ich kann ganz gut sein.

WTS ist schon ganz ok.

Aber wie gesagt, das ganze basiert auf 1300 Händen und von daher ist eigentlich unsinnig da viel reinzuinterpretieren. Daher poste mal die Overall Stats.

Aber ich hoffe ich konnte dennoch ein wenig helfen.
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Was für ein Homegame! :D

Wir waren 6 Leute und haben uns für ein SnG entschieden.

Jeder 5€ in den Pot. 20€ für den 1. und 10€ für den 2. Platz. Rest ging lehr aus.

Blind Timer auf 30 Minuten. Starting Stack: ca. 2500
      Blinds bei 10/20

Und gleich die erste Hand. Ich bekomme AJs und erhöhe. Werde gecalled von nem Fisch! :D Und auf dem Flop Jxy. Ich bette nd werde gecalled. Das ging 3 mal so. Am Ende drehen wir um. Und er zeigt mir Trips. Da hab ich schon ma gut 800 chips in der 1. Hand verloren. Eher suboptimal ;P

Na ja. Spielg ging weiter. So wirklich ist nichts spannendes passiert. Ich bekam nie eine Hand. AJs war das höchste der Gefühle ( Die ganze Zeit... )

Da ich sowieso ein Loose - Aggresives Image bei meinen Freunden habe und generell als Luckbox bezeichnet werde, hab ich dieses einfach mal ausgenutzt und vom Button viel Trash geraist.

Glücklicherweise, bis auf einmal, habe ich immer was getroffen, wenn die Leute mit mir bis zum Showdown gehen wollten. Ansonsten konnte ich sie oft von Ihrer Hand runter bluffen.

Ich habe auch, meiner Meinung nach, zu viel Credit von meinen Freunden bekommen. Aber gut. Da hatte ich nichts gegen.

Nach einiger Zeit, flog der 1. raus und kurz danach auch der 2..

Ich beschloss mich wieder ein bisschen tighter zu spielen. Doch ich bekam einfach keine Hände und blindete ziemlich hart aus. Zum Glück war ich der einzige der PreFlop mal geraist habe. Der Rest hat lieber gelimped um den Flop zu sehen, um dann eine neue Entscheidung zu treffen.

Als dann 3 Leute bei einem All In auf einander trafen. ( JJ vs A5o vs 98s ) gewinnt A5o und wird der neue Chipleader und ich der neue Shortstack.

Blinds waren inszwischen bei 150/300 und ich hatte nur noch 2100 Chips oder so. Ich konnte mich immer über Wasser halten. War schon mehrmals fast ausgeschieden. Konnte aber durch luck und gute Moves immer wieder an Chips gewinnen.

Als wir zu dritt waren, schoben wir uns die Blinds immer hin und her. Bis wir dann zu 200/400 kamen.

Ich hatte nur noch 1650 und war am Button. Ich entschloss mich zu Stealen und pushe All In. SB foldet und BB überlegt ziemlich lange und called mich dann mit AJo. Ich hatte 64s. Also wenigstens Live Karten ;D

Leider war das Glück nicht auf meine Seite und Villain flopt ein Full House mit AJJ auf dem Board. Also *GG*. Der unverdiente dritte Platz.

Ich hab dann den Dealer übernommen für das restliche Spiel, welches auch relativ schnell vorbei war. Natürlich hat der größte Fisch am Tisch gewonnen, der seine Karten ganze Zeit in der Hand hält. :D

Aber gut, man muss auch mal verlieren können.

Da es schon halb 3 war. ( Wir haben um 9 angefangen oder so ), haben wir uns entschlossen Mario Kart auf den N64 zu spielen. ( Eines der besten Spiele die es je gab! ;D )

War dann auch ziemlich ausgeglichen, aber ich hatte mit Toad immer mit Bowser die Nase vorn. Die anderen beiden sahen irgendwie alt aus! :P

Alles im allen, war ein echt lustiger Abend udn ich freue mich auf die Revange! :D

Leider kein PokerStars heute. Aber dafür morgen. So. Und ich gehe jetzt ins Bett! :D

Man schreibt / liest sich morgen ;)
    • k73
      k73
      Bronze
      Original von Eetung
      Da ich sowieso ein Loose - Aggresives Image bei meinen Freunden habe und generell als Luckbox bezeichnet werde, hab ich dieses einfach mal ausgenutzt und vom Button viel Trash geraist.
      Dir ist schon klar, dass die Aussage nicht viel Sinn macht, oder?

Deine Freunde schätzen dich als Loose-Aggressiv ein. Daher werden sie tendentiell eher geneigt sein deine Raises zu callen -> Sie haben eine weitere Calling-Range gegen dich.
      Insofern macht es überhaupt keinen Sinn Trash zu raisen, da du öfter gecalled wirst und dann einfach viel zu oft hinten liegst.

Wenn deine Freunde dich als tight eingeschätzt hätten, dann hättest du auch Trah stealen können, weil sie dir dann für dein Raise Credit geben und eher gegen dich folden, da du ja eh nur AJ+ und TT+ oder so raised.

Also war deine Adaption vollkommen falsch!
      Ich hoffe das weißt du eigentlich auch und hast es nur gemacht, weil es gegen Freunde und just for Fun ging.

Ansonsten können wir gerne darüber diskutieren.

@ Mario Kart :heart:

Bist du auch bei den Turnieren von Pokerstars heute dabei?
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Original von k73
      Original von Eetung
      Dir ist schon klar, dass die Aussage nicht viel Sinn macht, oder?
      Ja, normalerweise haste Recht. Aber sie geben mir leider zu viel Credit und folden einfachzu oft ihre blinds, obwohl sie wissen dass ich manchma viel Trash raise.

Also meine Freunde, jedenfalls die meisten, haben ein Problem damit, wenn jemand viel raised. Nach dem Motto: Das muss ja mindestens KQs oder ein Paar sein. Und mit einer Conti-Bet haben sie auch noch ein Problem.

Aber sie wollen halt auch keien Chips riskieren. Sind quasi Scared Money.

Und das hab ich halt ausgenutzt. Also war doch meine Idee nicht so falsch, sondern die Adaption von meinen Freunden war falsch. Sie haben mich halt trotzdem nur mit "Premium" Händen gecalled. Und wenn halt kein Q, K oder A am Flop war, haben sie oft aufgegeben nach dem ich wieder ne Bet gesetzt habe.

Aber klar! Es gint hauptsählich um den spaß! Bisschen dumm labern und ein paar Bierchen! Was gibt es besseres? :heart:

Muss ich ma gucken was es bei PokerStars.fr so für Samstag Turniere gibt. Aber denke nicht. Bin heute Abend wieder bei einem Kumpel. Was steht denn bei PokerStars.com an? Was besonderes?
    • k73
      k73
      Bronze
      Original von Eetung
      Muss ich ma gucken was es bei PokerStars.fr so für Samstag Turniere gibt. Aber denke nicht. Bin heute Abend wieder bei einem Kumpel. Was steht denn bei PokerStars.com an? Was besonderes?
      Da gibt es diese "Class of 20xx" - Freerolls mit einem Preispool von $10k zum 10th Anniversary.

Also ich hab gestern eine Email dazu von Pokerstars bekommen, dass meinem Konto ein Ticket für eines dieser Freerolls gutgeschrieben wurde.
    • k73
      k73
      Bronze
      Ist hier schon das Ende erreicht? ?(

Schade ...
    • ViennaFish72
      ViennaFish72
      Bronze
      Original von k73
      Ist hier schon das Ende erreicht? ?(
      anscheinend!

aboabbestelltundso.
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Eetung ist BACK!

Gut, diese Nachricht wird vielen egal sein, aber hey! Einige „Fans“ hatte ich ja schon! ;)
      Was soll ich sagen? Warum hab ich von heute auf morgen einfach aufgehört etwas zu schreiben? Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Ich hätte mich ja wenigstens verabschieden können.

Was war nun der Grund?

Wenn ich das nur wüsste. Mir hat Poker auf einmal ( Kein Scherz! ) keinen Spaß mehr gemacht, und mir war dann auch alles egal, wie mein Blog und der Lehr Kurs den ich angefangen hatte.

Ganz bin ich nie vom Pokern weggekommen. Immer wenn ich einen guten Tag hatte, habe ich ma gespielt und habe dabei sogar 2 Turniere geshippt! Jedoch alles ausgecasht, da mir Pokern einfach nichts gegeben hat.

Jetzt, wo ich meine allgemeine Hochschulreife erworben habe und kurz vorm Studium stehe. Alle meine Freunde und Bekannte sich nun im Wind verstreuen, habe ich gemerkt, dass ich Pokern irgendwie vermisse. Ich vermisse es einfach mich aufzuregen, mich zu freuen und so weiter.

Das gleiche galt auch für meine Musik. Ich habe 7 Monate keine Gitarre angefasst. Da ich einfach keine Lust hatte. Es hat mich nicht mehr „befriedigt“ zu spielen. Bei unserem Abschluss wurde ich gebeten für die Schulband einzuspringen, da diese keine Zeit hatte oder so. Und was soll ich sagen?

Das Feuer ist wieder da!

Und ich hoffe einfach mal, dass es dieses Mal nicht ganz so schnell erlischt. Aber ich glaube die Pause hat mir ganz gut getan. Zudem ist momentan um einiges weniger um mich herum los!

Also ich bin guter Dinge! Sollte ich auch sein, wenn ich meine 2 großen Ziele erreichen möchte!

Black Member und Super Nova Elite! ;D

Ist wohl noch weit weg, aber hey! Ich habe Zeit! :)

Ich würde sagen: Wir sehen uns an den Tischen! Der Neustart beginnt jetzt!

Eetung

---------------------------------------------------
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Vorweg nöchte ich sagen:

Ich habe noch nie wirklich geschrieben und ich weiß auch noch nicht wo das hingeht! Aber ich denke, dass ich so den Blog fortführen möchte! Das ist doch sicherlich eine lustige Idee und einfach mal etwas anderes!

Es ist, und wird auch in Zukunft so bleiben, alles frei aus der Leber geschrieben ohne große Gedanken zu machen! Also erwartet bitte keinen Bestseller! :D
      Ich wünsche euch trotz alle dem viel Spaß!

( Ab dem zweiten Kapitel kann man dann rauslesen wie ich mich auf NL2 geschlagen habe. Ab da kommen auch Handbeispiele und ähnliches in die Geschichte eingebaut. )

Ich würde mich über Kritik freuen! :)

( Für Lesefaule werde ich am Kapitelende immer eine kurze zusammenfassung mit Graphen und Daten haben! :D )
    • Eetung
      Eetung
      Bronze
      Kapitel 1 - Die Reise beginnt.

„Huch? Wer besucht mich denn noch um diese Uhrzeit?“

Eigentlich wollte Eetung keinen mehr sehen. Immerhin wollte er nicht umsonst um 3:47 Uhr aufbrechen. Doch jemand klopfte. Sogar so hart, dass man Angst haben musste, dass die Person das ganze Haus einreißen würde, wenn Eetung nicht reagiert. Nichts desto trotz entschied er sich das Klopfen zu ignorieren, in der Hoffnung das sie es bald aufgibt.

„Woher wusste sie das? Egal, ich hab kein Nerv mich zu verabschieden.“

Kaum hatte er diesen Satz zu Ende gedacht, merkte er wie die Tür mit einer Wucht aufgebrochen wurde, die er so nur aus Filmen kannte. Als würde eine Armee mit einem Rammbock vor dem Schloss stehen. Wie auch immer. Sie hatte sich zutritt verschafft…

„Sag mal spin“

„Du willst einfach gehen?! Ohne dich zu verabschieden?! Ohne es irgendjemanden zu sagen?! Hatten wir das nicht schon alles?! 7 Monate Eetung! 7 verdammte Monate! Dann warst du auf einmal wieder da. Hast kurz Hallo und Entschuldigung gesagt und jetzt willst du dich wieder einfach verkriechen?! Ich glaube es hackt!“

Eetung wusste nicht, was er sagen sollte. Eigentlich wollte er dazu auch nichts sagen. Eigentlich wollte er, dass so eine Situation nie zustande gekommen wäre. Eigentlich hätte er früher gehen sollen. Eigentlich.

„Ich…“

„Was?!“

„Ich kann es nicht.“

„Was?! Dich verabschieden?! Deinen Freunden sagen was du vorhast?!“

„…“

„Ich schwöre bei allem was dir heilig ist, ich lasse dich hier erst vorbei, wenn du mir sagst wo du hin gehst und wann du wieder kommst!“

Es war Still. Nach einem langen schweigen deutete Eetung auf einen Brief.

„Eigentlich wollte ich ihn bei dir einwerfen. Da steht alles drin.“

„Was?! Du bist zu feige es mir so ins Gesicht zu sagen? Ich dachte wir wären so etwas wie Seelenverbunden?!“

Das mussten Sie wohl sein. Das ganze Dorf schlief. Doch nur Sie stand in dem Zimmer. Wie ein Blitz stürmte Sie zu dem Brief und zündete ihn an. Als wäre der zerbrochene Eingang nicht bereits genug gewesen. Nein. Jetzt hätte Sie noch beinahe Eetungs Haus abgefackelt.

„SO! Jetzt musst du es mir sagen. Jetzt hast du nichts mehr zum einwerfen.“

Sie wurde immer hysterischer und lauter.

„Hast du schon mal was von Pokern gehört?“

Stille.

„Du meinst doch nicht etwa dieses Spiel, wo Sie alle gegeneinander Kämpfen oder? Mit den Punkten und Erfahrungen? All das?! WAS?! Du hast dich doch nicht etwa angemeldet?!“

„Doch. Hab ich. Und ich brenne schon drauf mich mit den besten zu messen!“

Bist du denn Wahnsinnig?! Du weißt doch was passiert wenn du keine Punkte mehr hast!“

Tatsächlich war es so, dass Leute die sich für das Spiel angemeldet haben, mit ihrem Leben spielen. Man kann viel gewinnen jedoch auch alles verlieren. Jeder der mitspielt bekommt 50 Punkte. Alle Spieler müssen vorher auch einen Test absolvieren, ob Sie die körperlichen Tätigkeiten standstehen können. Der Rest liegt an den Spieler. Wer seine Punkte verliert, verabschiedet sich.

„Klar weiß ich das! Aber ich hab keine Lust mehr in diesem Dorf zu leben. Ich möchte etwas von der Welt sehen! Viele neue Leute kennen lernen! Erfahrungen sammeln! Einfach meinen Horizont erweitern. Wie soll ich das denn machen, wenn ich immer im gleichen Dorf bleibe?! Ich möchte unseren Traum leben!“

„Nimm mich mit.“

„Was?!“

„Es ist gefährlich alleine zu gehen!“

„Hast du gerade wirklich den alten Mann aus Zelda zitiert?“

Eetung musste lachen. Aber warum nicht? Immerhin wäre eine Begleitung nicht schlecht. Jemanden der einen hilft und motiviert in schweren Situationen. Außerdem hatte Sie recht. Es ist gefährlich alleine zu gehen.

„Ok! Du kommst mit! Das könnte doch lustig werden!“

„Was?! Bist du dir sicher?“

„Nein. Aber ich kann dich doch ehh nicht mehr von diesen Gedanken abringen, oder?“

„Nope!“

Ihre Mundwinkeln zogen so weit nach oben, dass man schon fast Angst vor Ihrer Freude bekommen musste.

„Hör zu. Ich weiß nicht wie lang die Reise wird. Aber Sie wird lang. Ich weiß auch nicht wann und ob wir wiederkommen. Also wenn“

„Schon gut! Ich hab verstanden.“

„Dann treffen wir uns in einer Stunde am Bahnhof. Den ersten Zug haben wir verpasst. Doch den zweiten nehmen wir. Pack deine Sachen. Nicht zu viel. Und nimm etwas Geld mit!“

„Wo geht die Reise denn hin?“

„Unser erstes Ziel ist: McNaught. Ich erkläre dir alles weitere im Zug.“

Eetung war sich nicht einmal sicher ob Sie den letzten Satz noch gehört hatte, da nur noch ihre Silhouette erkennen konnte. So schnell war Sie weggerannt um einige Ihrer Sachen zu packen. Worauf hatte Eetung sich nur eingelassen? Was ist wenn ihr etwas zustoßen würde? Aber was sollte schon passieren? Solange Sie nicht spielen würde, bliebe alles in Ordnung.

Eetung schmunzelte.

„Die Reise beginnt anders als ich es mir vorgestellt habe.“
    • k73
      k73
      Bronze
      Schön geschrieben, ich musste beim lesen wirklich etwas schmunzeln.

Ihre Mundwinkeln zogen so weit nach oben, dass man schon fast Angst vor Ihrer Freude bekommen musste.

Dieser Satz hier hat mich sofort an das hier erinnert (ab Sekunde 22):

• 1
    • 2