Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Grillsaison 2018

• digga1984
      digga1984
      Bronze
      unten sind lüftungsschlitze, die offen lassen und oben die halb offen lassen
    • Heosl
      Heosl
      Bronze
      wenn ich meine Kohle einfach so mit den normalen Kohlehaltern auf einer Seite rein haue hab ohne Probleme um die 280 Grad wenn unten voll geöffnet ist. Ich messe mit nem Maveric Thermometer und denke das wird schon so halbwegs stimmen. Ich mag die Kohle Körbe einfach nicht, ist für mich einfach nur was das man sich einbaut und die Temperatur noch langsamer und schlechter regelbar macht. Oben hab ich beim Weber 57cm meist auch ganz bis 2/3 offen und regeln tu ich unten. Ich benutze btw zu 90% die Pro Fagus Grillis Buchen Briketts.
    • Heosl
      Heosl
      Bronze
      Hab die Tage auch mal mit nem Kumpel Atomic Armadillo Eggs gemacht sind fürs erste mal sogar recht geil geworden:

• Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Schön! Habaneros genommen?
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Nix los hier am Abend? Naja, ich hab ja kein RL und daher gibts für euch ein paar Bilder der Pastrami, die ich seid Sonntag am machen war.

So sah das Fleisch nach dem Pökeln aus:

Dann kam der Rub drauf. Im Grunde besteht der aus viel Pfeffer, Koriander und Senfsamen:

In der Kugel wurde dann gesmoked und bei ca. 110° auf eine KT von 66° gezogen:

Nach dem Smoken:

Nun kommt der große Unterschied zum GSV, ich habe das Fleisch heute vor dem Essen noch gesteamed:

Und dann wie bei Katz auf Roggenbrot mit etwas Senf gegessen.

Fazit: Ich habe das/die(?) Pastrami direkt nach dem Smoken probiert. Es war noch etwas salzig und vor allem sehr "zäh". Im Grunde wie ein Schinken.
      Nachdem ich es im Dampf dann gegart hatte, wurde es zart und zerfiel fast schon. Geschmacklich echt super und fast wie bei Katz Deli. Einzig die Saftigkeit fehlte dann doch noch. Die Brust war aber auch ziemlich klein und abgesehen von der Fettschicht außen auch sehr mager. Experiment trotzdem gelungen und nächstes Mal wird es ein größeres, fetteres Stück!
    • BurneyGumble
      BurneyGumble
      Bronze
      Von kein RL sprechen und dann solche Bilder

:facepalm:

:coolface:
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Indy, du brauchst US-Brust dafür... deutsches Milchvieh taugt einfach nicht. Aber ausschauen tut es gut. Pastrami könnte ich eigentlich auch mal machen. Habe noch 3 Wagyu-Rinderbrüste im Froster... :]

Original von Heosl
      ich finde die Kohlekörbe eher kacke die verhindern meiner Meinung nach das die Kohlen genug Luft ziehen wenn man ordentliche Temperatur haben will.
      Das stimmt nicht! Mit den Kohlekörben bekommt man eine deutlich höhere und konzentriertere Hitze hin. Ein Weber-AZK ergibt 2 Kohlekörbe. Stelle ich die nebeneinander in den Grill habe ich dort konzentrierte hohe Hitze an einem Punkt und insgesamt deutlich mehr Hitze im Grill, als wenn ich einen vollen AZK lose in den Grill kippe.

Original von msPokerJ
      Muss hier nochmal fragen ob ich etwas falsch mache. Habe mir vor ner Weile nen WeberOneTouch gekauft und bekomme ihn bisher immernoch nicht RICHTIG heiss (also meist bleibt er so knapp unter 200). Ich mache den AZK immer ganz voll (bisher hatte ich normale Holzkohle, habe jetzt aber schon auf Briketts gewechselt), und verteile die Briketts wenn sie ordentlich glühen auf die beiden Weber Kohlekörbe. Dann Deckel drauf und abwarten, aber so richtig heiss wird er wie gesagt nie. Muss ich direkt noch Briketts nachschütten oder was mache ich falsch?

Dein Fehler ist, das du den Deckel sofort drauf machst. Wenn du den AZK in die Kohlekörbe kippst, gib den Briketts noch 4-5 Minuten zum "atmen". Dann erst den Deckel drauf machen. Lüftungsschlitze oben und unten komplett auf und du hast locker 300 Grad.
      Ich habe heute mit einem 3/4 AZK 350 Grad mit Kohlekörben erreicht.
      btw: Welche Briketts nutzt du?
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Bei mir gab es heute Lammkoteletts mit Rosmarinkartoffeln

• Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Lamm isst hier außer mir niemand :( .

Schaut aber super aus!
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Lamm isst hier außer mir niemand :( .

Schaut aber super aus!
      Ich esse gern Lamm...mache es mir nur nie selbst :D
    • harleyreimer
      harleyreimer
      Bronze
      @memyself

hab deinen blaubeerkäsekuchen gesehen. gibts dafür ein rezept? sieht sehr nice aus :f_love:
    • Nani
      Nani
      Bronze
      werde heute mal lamm rückenfilet probieren. lamm ist aber eher nicht so mein fall. kurz scharf anbraten und dann noch bisschen indirekt ziehen lassen ? grillen heute bei freunden. er musste sich unbedingt auch nen weber kaufen. heute wird eingweiht mit steaks und würstchen ;(
      da wollt ich wenigstens bisschen was "besonderes" mitbringen.
    • holly6011
      holly6011
      Bronze
      Original von thcfugii
      Original von holly6011
      hab nun einfach mal bestellt
      sry jetzt erst gesehen.. ich hab das teil :D

für den start ganz cool.. passt halt net soviel drauf

9 babyback rips wenn du sie rollst.. so ein ständer dings von ikea habe ich leider nicht.. wenn du sie einfach legst passen so 4-5 drauf denke ich

pp ist kein problem.. des passt easy drauf..

der smoker ist leider nicht soo toll verarbeitet.. bei mir zumindestens .. denke das schwankt auch von objekt zu objekt.. also die deckel sind net 100% passgenau und es geht halt hitze verloren.. ich steck manchmal bissi alufolie dazwischen.. ansonsten ist es halt links aufm passivraum viel wärmer als ganz rechts.. und man muss das fleisch immer mal drehen oder die positionen switchen wenn man den ganze grill voll hat..

und um den grill locker auf 120 grad zu halten muss man schon ordentlich kohle reinbomben.. UND achtung.. der luftregler ist nicht isoliert!!!!!!!!!!!!!! hab mir mal derbe die finger dran verbrannt :D

ABER overall für den preis und als start n cooles gerät :)
      Ok hab das Ding nu aufgebaut und 100 noobfragen.

1. Wie brenn ich den richtig ein?
      2. Kann ich mit normaler kohle smoken? Oder Buchenholz benutzen?
      3. Wollte mich nächste we an rippchen versuchen. Wie muss ich meinen grill aufbauen? Sprich wie legt man die kohlen aus usw.? Benutzt man nur die kleine Kammer zum anheizen?
      4. Hat jemand einen Link für mich bezüglich der Spareribbshalter von Ikea (Ich find die da nirgends)?
    • DismasX
      DismasX
      Black

Glaub so was haue ich mir beim nächsten Mal auch mit rauf, sieht nice aus. Wie lange und in was für einer Lösung (Verhältnis Pökelsalz/Wasser) hast du die Brust gepökelt?
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von DismasX

Glaub so was haue ich mir beim nächsten Mal auch mit rauf, sieht nice aus. Wie lange und in was für einer Lösung (Verhältnis Pökelsalz/Wasser) hast du die Brust gepökelt?
      Ich habe mich größtenteils daran gehalten:
      http://www.grillsportverein.de/forum/raeuchern-und-wursten/pastrami-new-york-city-style-149851.html
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Darf ich Sachen wir Moinkballs, Putenbrust mit Kräuterfüllung, Hähnchenschenkel mit Honigglasur heute schon komplett vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern bis ich morgen grille?
    • HerrRausrag
      HerrRausrag
      Bronze
      Original von rewtbox
      Darf ich Sachen wir Moinkballs, Putenbrust mit Kräuterfüllung, Hähnchenschenkel mit Honigglasur heute schon komplett vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern bis ich morgen grille?
      Bei vielen Sachen ist das sogar so gewollt, dass zB Marinaden/Rubs schön einziehen. Aufpassen sollte man nur bei Sachen mit (viel) Salz, die ziehen Flüssigkeit.
    • MeMyself1
      MeMyself1
      Bronze
      Die BBQ Wiesel Niederrhein haben heute ihre erste Grillmeisterschaft gewonnen. Nach dem wir zuletzt in Overath und Dingden knapp gescheitert sind und Zweiter und Dritter wurden, hat es heute bei der Nettetalr Grillmeisterschaft zum 1.Platz gereicht! :)

1.Platz Burger
      1.Platz Best of Warenkorb
      2.Platz Ribs
      1.Platz Gesamtwertung
      Die Platzierung beim Dessert wissen wir noch nicht.

Blöderweise war meine Kamera den größten Teil wohl falsch eingestellt und die Bilder sind erst nach der Abgabe aller Gänge was geworden. Daher leider keine Tellerbilder im Detail. Hier ein paar bilder vom Ende der Veranstaltung.

Unser Gewinn :clap:

Und am Ende der Veranstaltung haben sich unsere Freunde von den Wild Hogs (2.Platz bei den Amateuren bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr) noch über unsere Präsentationsteller her gemacht, die schon einige Stunden dort standen. Kann also nicht so schlecht gewesen sein. :mrgreen:

:f_cool:
    • thcfugii
      thcfugii
      Gold
      meinst du ihr könntet mit den bbq pit masters mithalten was immer auf dmax kommt :D ?
    • Nani
      Nani
      Bronze
      gratulation :f_thumbsup:

wie funktioniert ein infrarot grill ?