Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

• Umfrage
    • Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr?

• 581
        Ich bin immer noch am überlegen
        38%
      • 316
        Ich besitze das ALTE MODELL OHNE FENSTER
        21%
      • 312
        Ich wollte nie einen und will es auch immer noch nich
        21%
      • 103
        Ich war am überlegen und habe mich DAFÜR entschieden
        7%
      • 88
        Ich war am überlegen und habe mich DAGEGEN entschieden
        6%
      • 81
        Ich besitzte das NEUE MODELL MIT FENSTER
        5%
      • 40
        Ich hatte schon vor dem Thread einen
        3%
      Insgesamt: 1521 Stimmen
    • elcappie
      elcappie
      Bronze
      Original von Pokerwalze
      Ich hab den alten noch und könnte ihn zwecks Gasgrill abgeben. Wenn jemand Interesse hat, PN
      anfrage ist raus
    • SpeckBasu
      SpeckBasu
      Black
      Original von Crovax
      Naja ich denke mal da wo der Lüfter angebracht ist, ist auch ne Temperaturkontrolle, die den Ofen runter regelt ab einer gewissen Temperatur... der Lüfter trickst den Regler aus und sorgt dafür dass er den Ofen länger befeuert als er sollte.

Also ich hab auch den alten Alfredo und dort ist es so, dass man auch nicht von Anfang an auf Stufe 3 erhitzt, sonst ist der Boden so heiß, dass er die Pizza insta verbrennt... sondern man heizt mit 2 vor und sobald man die Pizza rein packt stellt man auf Maximum
      Ich habe auch das alte Modell, heize immer direkt auf 3 vor und bei mir ist noch nie ein Boden angebrannt ?( Ausser natürlich wenn mal Sauce überläuft oder so.
      Vielleicht eher ein Problem vom Teig?
    • Nani
      Nani
      Bronze
      denk da ist eher ne große streung von genauigkeit was das thermometer angeht. hatte meinen ersten alten alfredo wegen zu wenig hitze aufgeschraubt und das bimetall bisschen gepimpt damit er nicht so schnell abschaltet. leider ist er dann irgendwann abgeraucht :why:
    • ickern
      ickern
      Bronze
      Hab seid Dezember den Pizzaofen Alfredo DLD9070 mit Sichtfenster und Lüfterset.
      Vorher hätte ich fast nen Alten über Ebay genommen, aber der Verkäufer wollte 80,- ohne Steinplatte (kann man sich sicherlich drüber streiten).

Spaßes Halber hab ich die ersten Pizzen mal ungepimpt gebacken und das Ergebnis war halt wie die übliche Backofenpizza (Klar).
      Nachdem Lüfterset-Einbau und dem easy Temperatur kalibrieren brennt auch nix an. Boden ist klasse find ich.

• DerExec
      DerExec
      Bronze
      Sieht gut aus :f_drink:

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Kannst du mir mal was zum Lüfterset sagen? Ich hab mir das auch bestellt, dann aber gelesen, dass man danach den Ofen nur noch auf "halber" Leistung fahren darf, da er sonst überhitzt. Das hat für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben mit dem Ergebnis, dass das Set jetzt ungenutzt hier rumliegt.
    • ickern
      ickern
      Bronze
      jo josh,
      war bei mir ähnlich. Lag erstmal rum.

Hab mir den Pizzaofen Alfredo DLD9070 mit Sichtfenster und Lüfterset ausm Tomyshop geholt. Einbau des Lüftersets und Temp.Kalibrierung war easy und ganz gut in der Anleitung beschrieben
      Lüfterset sieht dann so aus:

Wenn der Lüfter erstmal drauf ist und funktioniert geht´s ans Temperaturkalibrieren. Das macht man weil der Ofen inkl. Lüfter sonst dauerhaft auf 460°C feuert und dadurch nicht nur die Pizza verbrennt sondern wahrscheinlich der Ofen selbst auch. Irgendwas um die 350 - 385°C soll ganz gut sein (per Anleitung).

Kalibrierung läuft halt so ab dass man den Ofen auf max feuert und das erstmal ne Zeitlang hält. Jetzt dreht man den Tempregler soweit runter bis das Lämpchen ausgeht. An diesem Punkt hat der Ofen 470°C und der darf auch nicht mehr überschritten werden. Deshalb Punkt markieren. Um nu auf die gewollten 350 - 385°C zu kommen spielt man n bissl mit der Temperatureinstellung rum um den optimalen Punkt zu finden. Hat bei mir nach 2 verbrannten Pizzen funktioniert.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      OK. Danke. Boden wird bei mir halt auch schwarz, wenn er zu heiß eingestellt ist, deswegen habe ich wenig Sinn darin gesehen, den Lüfter einzubauen. Vielleicht habe ich auch ein Modell, dass sowieso etwas heißer wird als die anderen. Keine Ahnung.