Hier ein typischer Ablauf:
-Ich öffne 6 SNGs
-buste bei einem nach dem anderen
-fang an mich tierisch aufzuregen
-hau auf den Tisch, mit der Faust mehrmals gegen die Wand, baller die Maus aus dem Fenster etc....
ich weiss genau was Du meinst, und die anderen wissen es auch, brauchen gar nicht so schlau daher zu reden.
Es hilft auch nicht weiter, dass man sich bewusst macht, richtig oder falsch gespielt zu haben...auch der Tip, "vielleicht ist SNG nix für Dich..." das alles geht ins Leere.
Ich versuche Dir mal zu helfen. Ich habe früher fürs Rote Kreuz gearbeitet und da hat man viel mit Menschen zu tun, möchte da jetzt gar nicht ins Detail gehen, jedenfalls kam es da auch sehr oft zu extremen agressionsschüben gegenüber anderen Leuten. Das betraf alle Kollegen, daher wurden wir allesamt zu einem anti-agressionstraining geschickt.
Diese Trainings laufen alle nach dem selben Muster ab, es wird erklärt, was phyisch (nicht psyhisch) im Körper abläuft, leider kann ich den Inhalt nicht genau wiedergeben, jedenfalls laufen ganz bestimmte Abläufe im Gehirn, die beim tilten nicht anders sind. Das rationale (überich) wird ausgeschaltet und es reagiert nur noch das stammhirn, das sagt "TÖTEN!!! KILLEN:::IN DIE FRESSE hAUEN VERNICHTEN" Durch Infrarotaufnahmen bekommt man die Regionen auch genau lokalisiert und genau das hilft mir witzigerweise noch am besten. Jedesmal wenn ich die miesen Feelings bekomme - und seien wir ehrlich, es gibt kaum was BESCHISSENERES als gnadenlos und ungerecht von einem Fisch ausgesuckt zu werden, das sind abartig miese Feeolings die da aufkommen, rufe ich mir das Bild vor Augen, welche Hirnregionen gerade für diese feelings verantwortlich sind und damit scheint sich dann wieder das rationale Denken einzuschalten.
Alternativ: Es tut natürlich auch ganz gut, mit aller Gewalt in einen grossen, sehr harten, leeren Karton reinzutreten (geht nich so viel kaputt) ...ein klein wenig hilfts schon...lol....
Also ich spech da aus erfahrung, und ich krieg IMMER die Kurve, (d.h. mein rationales Denken übernimmt wieder das Komando) wenn ich mir dieses infrarotbild der Hirnregionen, die da gerade in meinem Kopf auf den Putz hauen vergegenwärtige. das ist tatsächlich ein Trick, der funktioniert.
Leider hab ich jetzt nicht das knowhow und Wissen im detail, um da eine nützliche Vorgabe zu vormulieren, aber ich rate nur, googglet vieleicht mal nach, was es gibt, an Hirnregionen/wutausbrüche, stammhirn ect.
Das Coaching damals ist schon ewig her und hält immernoch für jegliche Situation, in der ich mich übermäsig aufrege, stand.
Neulich hab ich in galileo oder so auch was darüber gesehen, was abläuft bei Neid, welche regionen ganau (infrarot) da aktiv werden, das war im Prinzip genau dasselbe, neid kommt vom Feeling da schon in die Nähe, ist verwandt. Dieser beitrag war soetwas wie ein Update, jedesmal wenn ich einen suckout bekomme, sehe ich bildlich meine Hirnregionen die da rot aufleuchten und gut iss wieder, dh ich krieg mich dann schnell wieder ein.
Ist vielleicht etwas abgefahren oder komisch für Euch, mir hilfts und ich hoffe, Dir damit auch einen hilfreichen Anstoss zu geben.