[MTT] [Werdegang] NL-Donk lernt die Schönheiten der Varianz kennen

• Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Nachdem ich gezwungen war ongame zu updaten und dabei fast auf den Tisch gebrochen habe, habe ich auf ftp eingecasht und PLO25 gespielt.
      Es ist sehr fishig, sehr gute Software und ich bin damit wohl zufrieden. Immerhin etwas RB, und vermutlich weniger Rake. Es dürfte also kein arg großen Unterschied machen, da man bei ongame die RB Winrate mit in die Gesamtwinrate einrechnen muss. Der Rake ist sehr hoch.

In der Session ging es anfangs fantastisch los. Ich brauchte nichts machen als ständig zu potten. Getroffen habe ich sehr gut. Allerdings kam dann wieder die typische Phase, in der ich zwei Stacks verloren habe, ohne einen Pot zu spielen der größer war als 10BB. Glücklicherweise habe ich genau die Phase auf Video aufgenommen. Ich erhoffe mir sehr viel davon, da das wohl so ein Knackpunkt in meinem Spiel sein kann.
      Ich weiss nicht, ob diese Phasen absolut normal sind, da man auf den Limits nicht bluffen kann / sollte und ich einfach immer brav folden muss, oder ob ich doch viele Situationen falsch spiele.
      Ich muss es noch nachvertonen, dies wird noch mal etwas in Anspruch nehmen und ich hoffe mein Audioserver unter Linux arbeitet dann korrekt.
      Vermutlich wird dies erst morgen was.

Zum Glück lief es dann wieder besser und ich konnte mich wieder auf +3 Stacks "retten".
      Insgesamt also erstmal ein guter Start, was aber bei PLO nicht viel heisst ;)

Noch eine diskussionswürdige Hand von heute:

PL Omaha $0.25(BB) Full Tilt
      Hero ($26.63)
      BB ($101)
      UTG ($43.20)
      UTG+1 ($0)
      CO ($25)
      BTN ($15)

Dealt to Hero 2:spade: 5:club: A:club: J:spade:

UTG calls $0.25, fold, Hero calls $0.15, check,

FLOP ($0.75) 6:heart: T:heart: K:club:

check, check, check,

TURN ($0.75) 6:heart: T:heart: K:club: Q:diamond:

Hero bets $0.75, BB raises to $1.50, UTG folds, Hero raises to $5.25, BB calls $3.75,

RIVER ($11.25) 6:heart: T:heart: K:club: Q:diamond: 9:heart:

Hero bets $7, BB raises to $32.25, Hero ?

Villain: 70/5 - 20 hands

Sieht hier jemand Villain auf einer Nustraight ohne FD und daher den Turn reraise callen. Und wenn ja, bekomme ich den am River zum folden?
    • LuckOnHoldem
      LuckOnHoldem
      Black
      Ähm... c/c river bei der hand imo. As played hat er hier nie die nutstr8. Er würde sie am turn reinbringen und falls nicht würde er den river damit nicht raisen sondern nur callen. Wenn du river bettest(was denke ich keinen sinn macht) ist ein fold auf den raise angebracht denke ich.
    • Piiepmatz
      Piiepmatz
      Bronze
      Die nutstraight wird er def. reinstellen am turn, bin hier auch für c/c am River je nach betsize, weil er halt er eigentlich nur noch for value oder bluffs bettet!!
    • LuckOnHoldem
      LuckOnHoldem
      Black
      Joa wobei es aber auch close ist zwischen c/c und c/f ich mein missed set oder so wird er selten haben btw. betten und es gibt halt ziemlich wenig, was brickt und dann in den bluff verwandelt. Je nachdem wie schlecht oder loose er ist, ist es aber ziemlich tough...
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Wenn ihr davon ausgeht, dass er die nustraight immer am Turn reinstellt, ist es dann nicht ein c/f river? Wie oft gebt ihr ihm ein Set und wie oft ein FD? Welches Set kann er nach der gespielten Line haben? (preflop und flop play ist hier wohl interessant)
    • Ash05
      Ash05
      Global
      ich bette den river auch nicht mehr.

ohne die river action zu kennen, ist es halt sehr schwer zu sagen, ob er jz ein set, einen FD, einen combo draw oder nur die bottom straight hat.
      mit pos. kann er einfach alles reppen, was ankommt.

die nutstraight würde ich ihm nicht geben, das ist fix :)

ich checke und calle halt je nach timing und wenn die betsize halt sehr klein ist.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Danke für die Antworten.

Seit meinem Wechsel zu FTP habe ich lediglich zwei Session PLO25 gespielt, da ich quasi das komplette Wochenende betrunken war.
      In diesen zwei Session habe ich PLO25 solide geschlagen und betrachte es vorerst als erledigt.
      Ich werde nun mit neuem Selbstvertrauen an PLO50 herangehen und hoffe, dass ich einfach weiterhin relativ gut runne.

FTP ist sehr gut zu spielen bisher. Kein großer Unterschied zu Ongame, wobei ich auch nur PLO25 angeschaut habe.

Ich will endlich wieder in die Mids kommen, aber solange ich nicht gut spiele und die Limits nicht schlage, steige ich nicht auf.

Noch eine Hand von heute:

PL Omaha $0.25(BB) Full Tilt

SB ($27.47)
      Hero ($34.24)
      UTG ($25)
      UTG+1 ($44.41)
      CO ($31.71)
      BTN ($24.05)

Dealt to Hero 5:heart: K:spade: 4:club: 5:spade:

UTG calls $0.25, UTG+1 calls $0.25, fold, BTN calls $0.25, SB calls $0.15, check,

FLOP ($1.25) 2:spade: 3:spade: 6:diamond:

check, Hero bets $1.25, UTG folds, UTG+1 calls $1.25, BTN folds, SB folds,

TURN ($3.75) 2:spade: 3:spade: 6:diamond: 7:spade:

Hero bets $3, UTG+1 raises to $6, Hero calls $3,

RIVER ($15.75) 2:spade: 3:spade: 6:diamond: 7:spade: 9:diamond:

check, UTG+1 bets $15.75, Hero folds,

Villain: 21/7 - 2/4/2 AF - 28hands

Can I fold to his minraise on the turn?
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Ich habe es endlich geschafft das Video zu kommentieren. Die anschließenden Probleme mit der Asynchronität des Sounds habe ich (hoffentlich) auch in den Griff bekommen. Es sollte nun alles passen.

Game type: PLO25 SH
      Site: FTP
      Type: Session review
      length raw: 30 minutes
      length total: 52 minutes

Ich freue mich über jede Art von Kritik.

Um es im Strategieforum ebenso bekannt zu machen bitte ich um Feedback in dem dortigen Thread.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Omahahahahaha

Unter anderem folgende Hand verantwortlich:

Grabbed by Holdem Manager
      PL Omaha $0.50(BB) Full Tilt
      SB ($45.65)
      BB ($35)
      UTG ($97.55)
      UTG+1 ($50)
      Hero ($125)
      BTN ($60.45)

Dealt to Hero T:heart: Q:diamond: 7:diamond: 9:club:

fold, Hero raises to $1.75, BTN calls $1.75, SB calls $1.50, BB raises to $8.75, Hero calls $7, BTN calls $7, SB calls $7,

FLOP ($35) 2:diamond: 9:diamond: 7:spade:

check, BB bets $26.25 (AI), Hero raises to $113, BTN calls $51.70 (AI), SB folds,

TURN ($164) 2:diamond: 9:diamond: 7:spade: 8:diamond:

RIVER ($164) 2:diamond: 9:diamond: 7:spade: 8:diamond: A:diamond:

Hero shows T:heart: Q:diamond: 7:diamond: 9:club:
      (Flop 61.0%, Turn 97.2%)

BTN shows T:club: 9:heart: 7:heart: T:spade:
      (Flop 13.2%, Turn 2.8%)

BB shows A:club: A:heart: 6:spade: T:diamond:
      (Flop 25.8%, Turn 0.0%)

Hero wins $161

Dann noch eine interessante Hand vs eher aggro Tag:

SB ($10)
      BB ($80.05)
      UTG ($20)
      UTG+1 ($62.20)
      CO ($50)
      Hero ($102)

Dealt to Hero 9:club: 5:diamond: K:diamond: 9:heart:

fold, fold, fold, Hero raises to $1.50, fold, BB calls $1,

FLOP ($3.25) T:club: 6:spade: 6:heart:

check, Hero bets $2, BB calls $2,

TURN ($7.25) T:club: 6:spade: 6:heart: 2:spade:

check, check,

RIVER ($7.25) T:club: 6:spade: 6:heart: 2:spade: A:diamond:

BB bets $4.50, Hero raises to $17.50, BB folds,

Hero shows 9:club: 5:diamond: K:diamond: 9:heart:

Hero wins $15.45

Villain: 23/7 - aggro postflop

playable?

Ich muss sagen, FTP ist ganz schön aggro auf PLO50. Einige 3bets, viel postflop aggression. Selten sinnvoll aber für mich eine Umstellung. Es kann allerdings sein, dass es Zufall und an bestimmten Villains lag. Mal schauen wie es weiter geht.
    • z00l
      z00l
      Gold
      Ich geb hier dann auch mal meinen Senf dazu ;)

Erstmal was zur Hand mit der Nutstr8.
      Für mich ist das nach dem Raise am River klarer Fold, da du eigentlich nur splittest bzw. halt gegen den Flush verlierst. Sehe hier so gut wie nie nen Call und erst Recht nich gegen einen der 70/5 spielt. Außerdem isser n ziemlicher Fish und blufft in dem Spot halt so gut wie nie, daher versteh ich auch nich wie hier einige zu nem c/c am river tendieren.

Dann was zum 2nd Nut Flush:

Ich find das persönlich zu weak, ich seh ihn da halt mit so gut wie jedem Flush, den er da hittet am Turn minraisen und da MUSST du auf jeden Fall callen. River ist für mich nochmal n klarer Call, da er hier halt eig immer nach deinem Check Q bzw. J high Flush pottet. Würd dir da empfehlen einmal zu callen und falls er A high Flush hat halt Note auf ihn machen, aber du hast ihn da imo sehr oft beat mit deinem Flush und ich würde da auch nie folden am River.

Zu den Neuen:

1) nh Sir

2) Find den Raise am River eigentlich nicht so besonders, bin mir da auch nich so sicher , ob er da nicht mit ner 6 callt. Aber da er aggro ist, gehts schon iO, da das Ass schon ne Scarecard für ihn ist und er viel folden muss.
      Ich hätte wohl Turn nochma gebarrelt, aber weiß halt nich wie oft er da 2 Streets callt und wie er sonst so gespielt hab, seh nen 23/7 aber da doch am Turn relativ oft folden, da er den Flop gut mit AT/KT oder nen Str8 draw cold callt.

Werd mir das Video morgen mal reinziehen und dann hoffentlich paar Dinge finden, die du verbessern kannst.
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Hey Kreatief,

guter Blog hier, habe ihn gerade durch. Wir haben ja einen ähnlichen Werdegang (habe auch auf FL angefangen, dann NL, hier heftiger Down, und fange jetzt mit PLO an)

Wenn ich mir das so durchlese, habe ich ja noch Einiges vor mir :D Aber ich denke, wir sehen uns jetzt öfters hier.

Wünsche dir viel Glück weiterhin. Crush the Limits!!!

Gruß,
      Stefan.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Heute lief es anfangs gar nicht. Ich meine, es war nicht schlimm, sowas kommt oft vor bei PLO. Knapp vier Stacks gedropped. Viel unter EV gelaufen, also standard. Glücklicherweise weiss ich die Varianz in PLO ein wenig einzuschätzen und konnte so weiter konzentriert spielen. Und es hat sich ausgezahlt:

Die letzten 14 bucks wollte ich nicht mehr reinholen, da ich nicht mehr ganz konzentriert war. Essen und somit Energie fehlt. But its all one big session, so what...

Ein paar Hände:

Hero ($52.95)
      BB ($23.25)
      UTG ($50)
      UTG+1 ($36.05)
      CO ($13.80)
      BTN ($13.45)

Dealt to Hero K:spade: 9:spade: Q:heart: Q:club:

fold, UTG+1 calls $0.50, CO raises to $1.35, BTN calls $1.35, Hero calls $1.10, fold, UTG+1 calls $0.85,

FLOP ($5.90) A:club: Q:spade: 2:diamond:

check, check, CO bets $5.90, BTN calls $5.90, Hero raises to $29.50, UTG+1 folds, CO calls $6.55 (AI), BTN calls $6.20 (AI),

TURN ($42.90) A:club: Q:spade: 2:diamond: 5:spade:

RIVER ($42.90) A:club: Q:spade: 2:diamond: 5:spade: T:club:

CO shows K:club: 8:heart: T:heart: J:spade:
      (Flop 17.0%, Turn 11.1%)

BTN shows 9:club: J:club: K:heart: 4:heart:
      (Flop 8.2%, Turn 2.8%)

Hero shows K:spade: 9:spade: Q:heart: Q:club:
      (Flop 74.8%, Turn 86.1%)

CO wins $20.75
      BTN wins $20.05

Beide Villains Fishe.

Hero ($62.10)
      BB ($9.25)
      UTG ($52)
      UTG+1 ($46.45)
      CO ($50)
      BTN ($108)

Dealt to Hero J:heart: K:spade: 9:diamond: Q:heart:

UTG+1 calls $0.50, fold, fold, Hero raises to $2, BB calls $1.50, UTG+1 raises to $8, Hero calls $6, fold,

FLOP ($18) 7:diamond: 2:heart: 5:heart:

Hero bets $15, UTG+1 raises to $38.45 (AI), Hero calls $23.45,

TURN ($94.90) 7:diamond: 2:heart: 5:heart: 2:diamond:

RIVER ($94.90) 7:diamond: 2:heart: 5:heart: 2:diamond: 3:club:

UTG+1 shows A:diamond: A:spade: T:spade: T:heart:
      (Flop 60.0%, Turn 82.5%)

Hero shows J:heart: K:spade: 9:diamond: Q:heart:
      (Flop 40.0%, Turn 17.5%)

UTG+1 wins $91.90

Villain: 7/2

SB ($36.50)
      Hero ($51.25)
      UTG ($6.45)
      UTG+1 ($52.20)
      CO ($45)
      BTN ($49.10)

Dealt to Hero 3:club: 9:diamond: Q:spade: Q:club:

fold, fold, CO calls $0.50, BTN calls $0.50, SB calls $0.25, check,

FLOP ($2) K:heart: 7:club: J:club:

check, Hero bets $2, CO calls $2, BTN calls $2, SB calls $2,

TURN ($10) K:heart: 7:club: J:club: 9:spade:

check, check, check, BTN bets $10, SB folds, Hero raises to $40, CO folds, BTN raises to $46.60 (AI), Hero calls $6.60,

RIVER ($103) K:heart: 7:club: J:club: 9:spade: 9:heart:

BTN shows T:heart: A:club: 8:heart: 9:club:
      (Flop 62.7%, Turn 95.0%)

Hero shows 3:club: 9:diamond: Q:spade: Q:club:
      (Flop 37.3%, Turn 5.0%)

BTN wins $100

Tja, ich dachte, ich blocke so geil die Straight weg und habe einen guten FD, so dass der move einsame Spitze ist. Blöd nur, dass ich die andere Straight übersehen habe. :rolleyes:

SB ($65.40)
      BB ($11)
      UTG ($110)
      UTG+1 ($101)
      CO ($17.80)
      Hero ($57.55)

Dealt to Hero 8:spade: 6:diamond: T:spade: 7:club:

fold, UTG+1 calls $0.50, CO raises to $1, Hero calls $1, SB raises to $5, fold, fold, fold, Hero calls $4,

FLOP ($12) J:spade: A:spade: 9:diamond:

SB bets $12, Hero raises to $48, SB raises to $60.40 (AI), Hero calls $4.55 (AI),

TURN ($117) J:spade: A:spade: 9:diamond: 2:diamond:

RIVER ($117) J:spade: A:spade: 9:diamond: 2:diamond: 8:club:

SB shows K:diamond: A:club: T:heart: J:club:
      (Flop 46.8%, Turn 60.0%)

Hero shows 8:spade: 6:diamond: T:spade: 7:club:
      (Flop 53.2%, Turn 40.0%)

Hero wins $114

Villain: 23/19 - postflop sehr aggro.
      Er hat hier wohl weit mehr als nur aces. Nur die Frage wie viele high Rundowns. Hier war ich zwar ahead, aber die Frage ist wie ich gegen seine Range stehe.

Omaha Hi Simulation
      600,000 trials (Randomized)
      board: AsJs9d
      Hand Pot equity Wins Ties
      Ts8s7c6d 50.64% 297,196 13,331
      AA**,BBBB,MMMM 49.36% 289,473 13,331
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      also hand 2 bin ich mir net sicher, ob man da profitabel stacken kann.
      ich wuerde eventuell checken und vs ne große bet c/fden, weil wir 0 fold equity haben und way behind sein koennen (vs AA+ NFD oder Ah*h**) man muss ja net immer mit jeden draw broke gehen, nur weils nen 3bet pot ist ;)
      wenn er kleiner bettet kann man dann imo shoven, weil er eventuell noch folden kann

hand 3 finde ich den blocker semi bluff am turn auch net gut. wir sind 4 way, heads up kann man das wohl mal machen aber so bist du viel viel zu oft way behind.

hand 4 3bette ich glaube ich den minraise. deine hand will unbedingt heads up kommen um outs zu cleanen, ne 4bet kannst du auch callen.
      as played nh ;)
    • LuckOnHoldem
      LuckOnHoldem
      Black
      Ich stimme eule in jeder Hand zu.

Hand1 ist standart.

Hand2 finde ich hast du echt missplayed :( Er foldet halt einfach wirklich niemals. Und du hast bare FD.

hand3 Finde ich am schlimmsten. Aber hast ja selbst schon gesagt dass es nicht ok war.

Hand4 Würde mir ein iso raise gegen die minraise auch besser gefallen. Aber auch as played ist das ok so.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      2) Ich hatte hier immerhin 40%, was mir in dem Falle locker reichte. Wie schätzt ihr seine Range bzw meine EQ overall ein in dem Spot?
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      bei 2) brauchst du genau 40% (angenommen du hast 0% fold equity und er bettet immer, also er shipped quasi 38.45) (hoffe ich habe mich net verrechnet)

nen 7/2er hat da halt aces (und dann meist premium aces) und im besten fall hast du 40% im schlechtesten bist du fast drawing dead
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Ok, ty.

EDIT: Ich brauche 32% EQ:

23.45 / (18+15+38.45) = 0.32
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      ja klar sobald du bettest ;)
      mein ausgangspunkt war ja:
      villain wird immer betten, wenn wir checken. wenn er bettet, foldet er nie -> man kann es auch gleich als "overbet shove" interpretieren, also 38.45 in 18er pot

jetzt bettest du halt, und wieder muss ich eignetlich sagen, dass ich hier 0% fold equity sehe, er wird immer drueber gehen. wenn villain aber hier immer shoved stehen wir vor genau der gleichen situation. wir haben uns nur halt eine bessere benoetigte equity "zusammen gemogelt" indem wir uns halt comitten
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Da hast du recht. Ich danke dir.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Heute lief gar nichts zusammen. Das ist so eine der Sessions, in der man einfach nur ein bisschen traurig sein kann und sonst nichts. Gute 3bet Hände und Position bekommen, aber postflop nichts getroffen und dazu ständig c/r kassiert. Ich war echt erstaunt wie krass man den Flop missen kann :)

Naja, overall circa zwei Stacks down. Eine Winrate stellt sich also immer noch nicht ein ;)

Wie spielt ihr hier preflop? Auf 2+2 wurde ich dafür nicht gerade gelobt.

SB ($132)
      BB ($44)
      UTG ($96.50)
      Hero ($54.85)
      CO ($85.75)
      BTN ($40.95)

Dealt to Hero 6:heart: 2:club: A:spade: A:diamond:

UTG calls $0.50, Hero calls $0.50, CO raises to $2.75, BTN calls $2.75, fold, fold, UTG calls $2.25, Hero raises to $14.50, CO calls $11.75, fold, UTG calls $11.75,

FLOP ($47) Q:heart: 8:diamond: 8:club:

check, Hero bets $40.35 (AI), CO folds, UTG calls $40.35,

TURN ($127) Q:heart: 8:diamond: 8:club: 7:spade:

RIVER ($127) Q:heart: 8:diamond: 8:club: 7:spade: 3:diamond:

UTG shows Q:diamond: 8:spade: 7:diamond: T:club:
      (Flop 90.6%, Turn 95.0%)

Hero shows 6:heart: 2:club: A:spade: A:diamond:
      (Flop 9.4%, Turn 5.0%)

UTG wins $124