Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

HOW TO: Boost Performance

• cLue
      cLue
      Bronze
      I don't get it.

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln ...
      Es ist klar, dass die Datenbank nicht den Aufbau wie PT,HM etc hat und daher im direkten Vergleich etwas langsamer ist (würde man 1:1 die selben Daten/Hände zu Grunde legen).
      ABER: auch bei anderen Anwendungen wirst du nicht umherkommen die Datenbank(als Anwendung) zu optimieren, die Festplatte zu pflegen und die Datenbank ab und an aufräumen-zu-lassen.

Selbstredend, wird sowohl am Datenbankaufbau, sowie dem Elephant selbst gearbeitet, aber das werde ich hier nicht breittreten dafür gibt es nun wirklich genug Themen.

:diamond: felix
    • dardanos
      dardanos
      Bronze
      whatever.
      es is nix gegen dich, aber schon nur, dass es nur einen Moderator im Betaforum gibt und dass es keine(oder höchst selten) Statements der Entwickler gibt etc etc etc. lässt darauf schliessen, dass der Ele Ps.de nicht so am Herzen liegt.
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Ich kein Thema, ich fühle mich auch nicht angegriffen ...

Aber wie es in den vergangenen Wochen in den News zu lesen war, ist die Entwicklungsabteilung gerade im "Umbruch" und wird aufgestockt. Jedoch wurde auch gesagt, dass diese Phase zunächst zu Verzögerungen führen wird, aber man auf längere Sicht an "Fahrt" und Effizienz gewinnen wird.

Viele Grüße,
      Felix
    • Moncki
      Moncki
      Bronze
      eine blöde frage:

wenn ich die importgeschwindigkeit von Händen beschleunigen möchte. wo mache ich das. benutze zwar den HM, sollt wohl aber egal sein. habe derzeit eine importgeschwindigkeit von 20Händen/sec. Hab gehört, dass einigen sogar 300+/sec haben. Wie geht das???

kenne mich leider garnicht aus, wie einer meiner vorredner auch. hab im gesamten thread leider nichts gefunden was mir weiterhilft....

plz help!!!
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      Original von Moncki
      eine blöde frage:

wenn ich die importgeschwindigkeit von Händen beschleunigen möchte. wo mache ich das. benutze zwar den HM, sollt wohl aber egal sein. habe derzeit eine importgeschwindigkeit von 20Händen/sec. Hab gehört, dass einigen sogar 300+/sec haben. Wie geht das???

kenne mich leider garnicht aus, wie einer meiner vorredner auch. hab im gesamten thread leider nichts gefunden was mir weiterhilft....

plz help!!!
      100/s oder mehr haben nur leute mit <20K händen in der DB ;-)
    • Moncki
      Moncki
      Bronze
      ernsthaft???

wie kann dann jemand 15mio. hände in knapp 15 STd. importieren???
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Also Anleitungen stehen genug auf den ersten Seiten des Threads mit den Stichpunkten:

- RAM Zuweisung
      - Clean-up / Reindex
      - Defragmentierung

Nur um euch mal neidisch zu machen:
      Meine bestes Ergebnis lag bei über 400 h/sec für 1Mio Hände in eine >5 Mio Datenbank.

Ich muss aber auch der Fairness halber zugeben, dass meine Datenbank zu der Zeil auf einer System Z10 (256CPUs & 1520GB RAM) im Labor lief und die Restriktion eindeutig meine eigene CPU/Festplatte/Internet war.

Leider musste meine DB wieder weichen X(
    • SpeckShin
      SpeckShin
      Bronze
      ich denke mal, dass ich mit meinen 256MB RAM es gar nicht versuchen muss ihn zum laufen zu bringen oder?
    • darmblocker
      darmblocker
      Bronze
      4 Stunden lang versuche ich Hände zu importieren, hoffnungslos! Alle Tipps im Forum bereits umgesetzt, aber sobald ich mehr als eine einzige Mini-Datei auswähle hängt sich der Elephant auf. Manmal sogar bei einer Datei mit 10 (!) Händen. Auslastung im Taskmanager immer auf MAXIMUM.

Und immer wieder die Festplatte defragmentieren ist auch so ne Sache. Bei ner 2 TByte Platte dauert das auch nen Weilchen...

Edit: Das Ganze ist sehr merkwürdig. Ich wähl eine Datei -> import erfolgreich. Ich nehme 3 Dateien -> Import erfolgreich. Ich nehme 3 andere Dateien -> Elephant hängt sich auf. Ich finde dass der Elephant sich viel zu oft aufhängt. Programm kann auch nicht geschlossen werden, WEIL Import läuft ja noch, nur dass der Import in aller Ewigkeit weiterlaufen würde wurde nicht bedacht...

Vielleicht hilft es den Entwicklern weiter:
      Aber bei mir funktioniert der Import schnell oder garnicht. Ich habe hier 50 Dateien und mit ein paar funktioniert der Import nicht und Elephant hängt sich auf. Evtl. ist die Struktur der Datei so aufgebaut, dass der Elephant nicht damit klarkommt? Aber eigentlich dürfte sich da nichts aufhängen, egal was in der Datei steht... WAS NUN? Kann auch gerne die Nichtimportfähigedatei schicken...
    • darmblocker
      darmblocker
      Bronze
      Ich bin nun auf Suche gegangen und habe den Übeltäter gefunden. Bei der folgenden Hand hängt sich der Elephant immer auf!

Game #8186926603 starts.

#Game No : 8186926603
      ***** Hand History for Game 8186926603 *****
      $50 USD NL Texas Hold'em - Thursday, June 25, 12:02:10 EDT 2009
      Table Jackpot #1304184 (Kein US) (Real Money)
      Seat 1 is the button
      Total number of players : 5
      ** Dealing down cards **
      fischyfischy calls [$0.50 USD]
      Vesnushka folds
      : Thule83 ( $28.43 USD )
      Seat 6: Vesnushka ( $64.03 USD )
      Seat 5: fischyfischy ( $8 USD )
      Thule83 posts small blind [$0.25 USD].
      DimastiyXXX posts big blind [$0.50 USD].
      ** Dealing down cards **
      Vesnushka folds
      DrandomD calls [$0.50 USD]
      Thule83 folds
      DimastiyXXX checks
      ** Dealing Flop ** [ 9d, 3s, 4c ]
      DimastiyXXX checks
      fischyfischy bets [$0.50 USD]
      DrandomD calls [$0.50 USD]
      DimastiyXXX folds
      ** Dealing Turn ** [ 8s ]
      DrandomD raises [$1 USD]
      ** Dealing River ** [ Jh ]
      DrandomD raises [$6 USD]
      fischyfischy folds
      DrandomD does not show cards.
      The time at which hand ended:Jun 25 2009 12:02 EDT
      DrandomD wins $10.47 USD
      ----------

Etwas merkwürdig ist der Doppelpunkt bei "Thule83", ich denke das ist das Problem. Ich habe die Hand mit dem HHMiner aufgezeichnet.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von cLue
      Also Anleitungen stehen genug auf den ersten Seiten des Threads mit den Stichpunkten:

- RAM Zuweisung
      - Clean-up / Reindex
      - Defragmentierung

Nur um euch mal neidisch zu machen:
      Meine bestes Ergebnis lag bei über 400 h/sec für 1Mio Hände in eine >5 Mio Datenbank.

Ich muss aber auch der Fairness halber zugeben, dass meine Datenbank zu der Zeil auf einer System Z10 (256CPUs & 1520GB RAM) im Labor lief und die Restriktion eindeutig meine eigene CPU/Festplatte/Internet war.

Leider musste meine DB wieder weichen X(
      Lustiger Post^^

Um dich mal ev. neidisch zu machen: Meine HEM-DB fasst cva. 50 Mio Hände, Sunnyboy^^
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Jow is angekommen - bist cooler, geb ich offen zu!
      Aber der Sunnyboy bin ich - deal ?
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von cLue
      Jow is angekommen - bist cooler, geb ich offen zu!
      Aber der Sunnyboy bin ich - deal ?
      Ich amüsier mich prächtigst Baby, aber wie gesagt: der Sunnyboy bist und bleibst nur du, Youngster^^
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Silber
      wollt nur kurz danke sagen. bei mir flitzt wieder alles, nachdem ich die 3 schritte durch hab.

aber lasst euch nicht stören beim schwanzvergleich...
    • darmblocker
      darmblocker
      Bronze
      Aber um nicht nur mit Kritik zu kommen wegen dem Hände-Import.

Vom Design, Übersichtlichkeit und Schnelligkeit ist der Elephant allen anderen Programmen, die ich getestet habe überlegen. Also ein dickes Lob an die Entwickler! :-)
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von darmblocker

Vom Design, Übersichtlichkeit und Schnelligkeit ist der Elephant allen anderen Programmen, die ich getestet habe überlegen. Also ein dickes Lob an die Entwickler! :-)
      Absolut, natürlich - einsame Spitzenklasse!^^
    • dardanos
      dardanos
      Bronze
      Original von darmblocker

:f_biggrin: :f_eek: :f_grin: :s_love: :f_love: :f_p: :f_o: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von dardanos
      Original von darmblocker

:f_biggrin: :f_eek: :f_grin: :s_love: :f_love: :f_p: :f_o: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Ja!!!!! Supi Elephanti - du bist der beste und so zuverlässig!
      :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :f_love: :f_love: :f_love: :s_love: :s_love: :s_love: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :s_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :f_love: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
    • Ecsmo
      Ecsmo
      Bronze
      wow von den mass-smileys wird man ja richtig high..