@R0r5chach, hatten wohl beide einen ähnlichen Gedanken
Hier mal meine Idee, ist ähnlich wie die von R0r5chach.
Eigentlich kann man die Nutzung der SPs schon in optimieren, da das System in der derzeitigen Art für den User nicht optimal ist. Schließlich nimmt der Nutzen / SP ab, je näher ein User dem nächsten Status kommt.
Beispiel: Ein Silbermember erspielt Monat für Monat 799 SPs (nur als Grenzwertbeispiel). Zugriff hat er allerdings nur auf den Silbercontent, da ihm ja immer ein SP zum Goldstatus fehlt.
Im Endeffekt hat der User also 699SPs mehr erspielt, als der Content der ihm Geboten wird "Wert" ist.
Wenn man nun ein Punktekonto anlegt, indem die überzähligen SPs für spätere Statusupdates gespeichert werden können, könnte man dieses Problem umgehen, und User können auch mal bei weniger Zeit in einem Monat trotzdem ein Status erreichen, der es ihnen erlaubt Content zu nutzen. Dabei werden die Member immer noch gezwungen kontinuierlich Rake zu produzieren und PS kann weiterhin seine laufenden Kosten decken.
Dabei entsteht natürlich wieder ein neues Problem: Stichwort, Diamondparty. Das könnte man dadurch umgehen, dass man ein Livepunktekonto und ein Speicherpunktkonto hat.
Für die Diamondparty muss im Monat vor der Party die magische Zahl 7500 auf dem Livepunktekonto stehen. Ein Diamondspieler, der den Status durch Punkte aus dem Speicherpunktekonto "erkauft" hat, ist nicht berechtig an der Party teilzunehmen.
Ich hoffe es ersichtlich was ich meine.
Im übrigen ist das auch in indirektes Lifetimerewardssystem. Leute die viele Punkte sammeln (auf dem Speicherpunktekonte) können irgendwann mal einen höheren Status für einen Monat freischalten, quasi als Belohnung für das lange kontinuierliche sammeln. Und die Kosten für PS sollten dadurch eigentlich nicht steigen.