Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

"ich mach mal zu"

• Hadi
      Hadi
      Bronze
      Original von smokinnurse
      hm, ich gestalte "ich mach mal zu" um in "ich mach mal nen vorschlag"

gibts in der forenarchitektur nicht eine möglichkeit, threads zu beschränken auf

level 1
      lesen alle/schreiben nur bereits im thread gepostete + mods (bzw adminrechte)
      level 2
      lesen alle/schreiben nur threadersteller + mods
      level 3
      lesen nur threadersteller +mods/schreiben nur threadersteller + mods

?
      also als alternative zum "ich mach hier mal zu"?
      Nein, gibt es nicht, hielte ich aber auch nicht für sinnvoll. Möglich wäre eine Moderation (also ein Freischalten) von Threads und/oder Posts in bestimmten Foren, aber auch hier sehe ich (noch) keinen Bedarf dafür.

Auch kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, denn das Threadschließen hat nichts mit "Verteidigen wichtiger Resourcen" zu tun, es dient der Übersicht - wenn es nunmal zu einem Thema mehrere Threads gibt, versucht man, diese zu fokussieren, damit ein User, der sich in das Thema einlesen will nicht erst durch 4 verschiedene Threads lesen muss.

Dein Argument mag vielleicht gegen voreilige Schließung von Threads ziehen, welche nur off topic sind, bei mehreren Threads zum selben Thema aber nicht.

Du solltest eine Threadschließung nicht als Affront gegen dich oder gar Bestrafung ansehen, denn das ist es nicht - moderiert wird vor allem, um sachliche, gut strukturierte und damit sinnvolle Diskussionen zu fördern, nicht, um den Usern eins auszuwischen ;)

Beste Grüße,

Hadi
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Hey smokinnurse,

Original von smokinnurse
      hm, ich gestalte "ich mach mal zu" um in "ich mach mal nen vorschlag"

gibts in der forenarchitektur nicht eine möglichkeit, threads zu beschränken auf

level 1
      lesen alle/schreiben nur bereits im thread gepostete + mods (bzw adminrechte)
      level 2
      lesen alle/schreiben nur threadersteller + mods
      level 3
      lesen nur threadersteller +mods/schreiben nur threadersteller + mods

?
      also als alternative zum "ich mach hier mal zu"?
      Das wäre tatsächlich ein praktisches System - glaube aber nicht, dass die Forensoftware das so hergibt.

Generell: Ich finde deinen Wunsch nicht pathetisch oder übertrieben - ich kann ihn prinzipiell sogar gut nachvollziehen.

Mich als Forennutzer haben unnötige Thread-Closes auch oft aufgeregt - und ich denke, dass sich Thread-Closen auf das notwendige Minimum beschränken sollte.

Im Wesentlichen soll ein Thread-Close ja "Folgeprobleme" vermeiden, bspw.:
      1. Forenregelverstöße (z.B. wenn der Thread schon mit Beleidigungen/Provokationen gespickt ist)
      2. Massiven Spam
      3. Verwirrung, z.B. wenn zuviele Themen in einem Thread diskutiert werden (Split ist angebracht) oder zuviele Threads zu einem Thema existieren

Immer ist dies natürlich eine Abwägung zwischen den Interessen des Forums insgesamt/der Moderation und den Interessen des Einzelnen (hier: dir, der du ggf. noch zumindest gerne ein: "okay, danke für den Hinweis" reingepostet hättest).

Daher sollte freilich die Faustregel sein: "Schließen nur dann, wenn klar notwendig". Ich bekenne ich selbst schuldig, da in letzter Zeit ggf. etwas zuviel im Feedback-Forum geschlossen zu haben in der 'Angst' vor ausufernden / repetitiven Diskussionen.

Dein konkreter Thread wäre wahrscheinlich nicht ausgeufert, gerade nach Andres Hinweis auf den anderen. Ergo hätte man ihn auch auflassen können. Kein besonders wichtiges Beispiel an sich (weil du ja vermutlich wirklich auch nicht viel mehr als ein "danke für den Hinweis" hättest posten können), aber wenn es dir ums Prinzip geht schon nachvollziehbar.

Wir schauen mal dass wir uns mal hinterfragen und es dadurch ggf. schaffen, Threads seltener/später zu schließen.

Gruß,
      Lutz
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Hallo smokinnurse,

danke für dein Feedback. Da die Kritik in meine Richtung geht, will ich mich hier mal ganz kurz äußern.

Also.

- Zu erst möchte ich sagen, dass ich nicht nur nach Feierabend, sondern auch (explizit in deinem Fall) mich am Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:31 hier rumtreibe und nachsehe ob es Anliegen gibt, die ich für euch klären kann. Das dies mittlerweile als "normal" empfunden wird bzw. einer relativ geringen Wertschätzung obliegt ist ok. Aber wie Xantos im ersten Post schon schrieb, kann man dann auch so eine Kritik wirklich freundlicher und nicht so übertrieben rüberbringen.

- Der Threadclose geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich schließe mich da Xantos an und habe es als User auch immer "nervig" gefunden wenn Threads geschlossen werden. Aber in diesem Fall hat es einfach absolut Sinn gemacht.

Warum hat es Sinn gemacht?:

1) Es gibt schon einen Thread dazu.
      2) Den aktuellen Thread habe ich an einen Kollegen aus der IT verlinkt (stepotronic), der im Thread auch schon geantwortet hat und dementsprechend weiter verfolgt. Kommt es jetzt also zu erneuten Problemen, wie genau in deinem Fall, muss nicht der Umweg über mich gegangen werden, sondern dir steht ein Thread zur Verfügung den jemand aus der IT monitort. Dies bedeutet für uns alle eine effektiveres Zeitmanagement.
      3) Da das Problem aktuell zu sein scheint, kann es dazu kommen, dass sich neben dir und dem OP des anderen Threads noch jemand findet der dieses Feedback geben will. Dann sieht er den Titel deines Thread, den des anderen OP und weiß nicht wo er posten soll und ist verwirrt. Eventuell macht er sogar einen dritten Thread auf - wieder zu genau demselben Thema. Und das macht einfach keinen Sinn.

Abschließend tut es mir leid, wenn du dir dadurch auf den Schlips getreten fühlst und in diesem Falle entschuldige ich mich dafür. Ich sehe den Punkt nur nicht, nach welchem es Sinn macht, zu einem aktuellen Thema zwei Threads zu haben. Ok, ich hätte dir auch den Hinweis geben können, dass es schon einen Thread dazu gibt und ihn offen lassen können. Aber dann kann es schnell zu Punkt 3 kommen, gerade bei einem aktuellen IT-Problem.
      Deswegen ist der close imho nach wie vor absolut sinnvoll und effektiv.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,

Andre
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Ich glaub es ging ihm auch darum, dass er den Fehler erkannt zu haben scheint und beim close darauf gar nicht eingegangen wurde.

Das Threads mit dem gleichen Thema wie ein bereits existierender geschlossen werden sollte jedem einleuchten und ist auch sinnvoll.
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      hm, wie sollte ich mich nicht beugen, nach soviel moderater und sogar einlenkender erwiderung ;-)

ich denke mal: "hier kann dann mal zu" ;-)

...................................
      nur noch als nachsatz:
      die schliessung eines threads ist für den opener dann doch immer ein affront und ärger deswegen auch immer unvermeidbar
      einfach deshalb, weil ihm das wort abgeschnitten wird, das hat keiner gerne
      im betreffenden thread wäre mein abgeschnittenes wort zb gewesen: "sry, hab ich übersehen, danke"
      und das wäre ja jetzt keine katastrophe gewesen, der man dringend vorbeugen müsste, oder?
      und dann sehe ich noch eine kleine, aber feine verwirrung zwischen moderation und regie, wenn der mod sich quasi immer als superautor eines threads oder gar einer ganzen forensektion sieht ... aber das ist wieder ein anderes thema

schönen tag noch
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Hey smokinnurse,

ich wollte dir nicht das Wort abschneiden. Ganz im Gegenteil, wollte ich dich dazu ermuntern im bereits existierenden Thread das Wort zu ergreifen. Deswegen gebe ich dir ja proaktiv den Link. ;)

Auf Wunsch von OP dann close. =)

Lieben Gruß,
      Andre
    • 1
    • 2