Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Grillsaison 2018

• Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      So, heute mal ein etwas anderes Grillprojekt von mir: Pizza!

Immer, wenn ich in den Alfredo Thread schaue, bekomme ich Hunger auf Pizza. Irgendwie wollte ich mir aber keinen Alfredo zulegen und so bin ich zum Schamottstein gekommen.

Der Boden war schön knusprig und die Pizza schmeckte angenehm nach Feuer (naja, Rauch halt).
      Für einen ersten Versuch also gar nicht mal so schlecht, wie ich finde. Beim nächsten Mal fang ich aber auch nicht erst um 22 Uhr damit an ;) . Gegen Ende wollte ich einfach nur noch was essen und da war mir auch die leider etwas zu niedrig geratene Temperatur (250°) egal.

Wer gerne Pizza isst und auch die nötige Zeit mitbringt, dem kann ich so einen Stein nur empfehlen. Vielleicht gibts demnächst mal ein Brot aus der Kugel, mal sehen ;) .

Ok, ich bin jetzt im Bett. Morgen wird weiter gegrillt und da muss ich fit sein!
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      wenn du gerne leute mit gutem essen verwöhnst un d pizza magst lege ich dir aber doch den alfredo ans herz.
      der klassische sieht auch echt gut aus und die pizzen sind einfach der hammer. deine pizza sieht natürlihc auch gut aus;) einfacher bleibt es aber mit dem alfredo.
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      So komme gerade vom Feiern und werde den Grill jetzt anmachen. Besser es ist zu früh fertig als zu spät. Ich denke um 6.30 kommt der Nacken drauf, sollte doch bis 19 Uhr zu schaffen sein oder?

Werde versuchen es bis 90-95° KT zu ziehen bei ca. 120° GT. Räuchern tu ich nicht, aber moppen werde ich so ab 70° bzw nach so 6 Stunden.

Wünscht mir Glück!

edit: Im Morgennebel neben dem Grill zu sitzen hat schon was. Die Blicke der Nachbarn sind fantastisch!
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      Original von hidigartmann
      wenn du gerne leute mit gutem essen verwöhnst un d pizza magst lege ich dir aber doch den alfredo ans herz.
      der klassische sieht auch echt gut aus und die pizzen sind einfach der hammer. deine pizza sieht natürlihc auch gut aus;) einfacher bleibt es aber mit dem alfredo.
      alfredo hat nichts mit grillen zu tun!

P.S.: Fleisch liegt ich bin gespannt wie sich der Ring entwickelt. GT steigt grade konstant von 50° hoch. Grad erst angemacht. Unten/Oben ganz offen. KT sind 5°. Ich hoffe so, dass ich um 19Uhr essen kann, sonst bringen mich die Gäste um!
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von g3no
      500g Rippeye(Entrecote) Steaks vom Holzkohle Grill.
      Das Fleisch kommt aus dem US Army Shop und ist vom "American Beef" Label. Im Army Shop hab ich 12€/Kilo bezahlt. In der Metro zahlt man das doppelte.
      Damit ihr ein ordentliches Steak vom Grill bekommt braucht ihr auf jeden Fall eine vernünftige Fleischquallität und den richtigen Cut.
      !Aldi Steaks kann man zwar auch grillen - sind aber kein Vergleich.
      Ich bevorzuge zum Grillen Entrecote/Rippeye Steaks. Die Temperaturen im und auf dem Grill sind höher als in einer Pfanne und daher sollte das Fleisch möglichst fett und dick sein. Minimum dicke: 4cm
      Das scharfe Anbraten hat den einzigen Zweck eine schöne Kruste und "Röstromen" herzustellen. Das man damit die Poren schliesst um den Saft im Fleisch einschliesst ist Quatsch.
      Fleisch hat gar keine Poren.
      Beim Anbraten von Fleisch ziehen sich die Fasern zusammen und Fett/Wasser werden aus dem Fleisch gepresst. Da wir das Steak aber nur möglichst kurz anbraten ziehen sich auch nur relativ wenig Fasern zusammen.
      Während das Fleisch dann mittels indirekter Hitze fertig gart entspannen sich die Fasern und der Saft bleibt im Fleisch.

1) Fleisch mindestens 20minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen
      2) Den Steaks einen dünnen Gewürzsalz Rub verpasst. (Feines Meersalz, Paprika, Chilli, Pfeffer - Es ist mehr flavoured Salz als ein Rub - Weniger ist hier mehr um nicht den guten Fleisch geschmack zu übertünchen)
      3) Steak über den Kohlen ca. 2Minuten von jeder Seite anbräunen um eine Kruste zu erzeugen. Ich schau hier nie auf die Uhr. Wie durch die Steaks sind entscheided sich hier eh noch nicht. Ich guck nur wann die Kruste braun genug ist.
      4) Fleisch auf die kalte Seite des Grills und für 5-7 Minuten Deckel drauf und Ruhen lassen. Ich mach ab und zu den Fingertest um zu schauen ob das Fleisch den idealen Garpunkt hat (Ich mags etwas blutiger wie meine Freundin).

Ergebnis:
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1.jpg[/IMG
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1a.jpg[/IMG
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1b.jpg[/IMG
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1c.jpg[/IMG
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1d.jpg[/IMG
      [IMG]http://www.drunkanddisorderly.de/BlackHole/steak1e.jpg[/IMG
      hab da ne frage zu, wie ist das mit dem deckel gemeint? wenn ich meinen zu mache dann verraucht da drin doch alles? und was meinst du mit kalte seite des grills? ?(
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      So, nach einer halben Stunde ist eine GT von 121° erreicht und ich hab unten zu gedreht (ganz kleiner schlitz offen), oben ist ganz auf. Wenn es sich bei um die 120° einpendelt bin ich zufrieden!

--> KT: 15° GT: 121°
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      so, GT ist nach wie vor bei ~120° und die KT ist schon auf 60° hoch. Bislang noch keine Plateuaphase? Wann kommt die? Naja ich denke 19Uhr essen klappt auf jeden Fall, wird ja wahrscheinlich sehr früh fertig :(
    • elysses
      elysses
      Global
      Ich bin zur Zeit dabei meinen Garten umzugestalten, deshalb will ich mir einen neuen Grill bauen.

Hat hier jemand Erfahung mit Eigenbau?

Ich dachte da an eine Klinkerversion, die normalen kaufbaren Grillteile sind nicht so interessant.

Habe im Inet schon einiges durchgeforstet und bislang nur eine interesannte Variante geshen.

http://www.nuut-systems.de/roy/
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Bommel64
      so, GT ist nach wie vor bei ~120° und die KT ist schon auf 60° hoch. Bislang noch keine Plateuaphase? Wann kommt die? Naja ich denke 19Uhr essen klappt auf jeden Fall, wird ja wahrscheinlich sehr früh fertig :(
      Täusch dich da mal nicht.

Ich war auch schnell bei 60° und dann fing der Spaß an:
      http://img369.imageshack.us/img369/1426/pp016.jpg
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      hab jetzt konstant 110°, reicht auch denke ich. Ich wär für ein einfachs rezept fürne mopsauce sehr dankbar,da ich das moppen sonst wohl ausfallen lassen muss :(
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Bommel64
      hab jetzt konstant 110°, reicht auch denke ich. Ich wär für ein einfachs rezept fürne mopsauce sehr dankbar,da ich das moppen sonst wohl ausfallen lassen muss :(
      http://www.grillsportverein.de/forum/rezepte/die-mopsauce-fuer-pulled-pork-gesucht-126059.html
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      danke soweit, hab aber kein apfelessig :) bin anscheinend jetzt in der plateuphase, KT ist seit ca 45 minuten bei 70° und GT bei 115°(eig perfekt denk ich)

sry wenn ich den thread zuspamme, aber es ist aufregend :)
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Nimm Apfelsaft, hab ich von Zar ;) .
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      500 ml Apfelsaft
      330 ml Wasser
      1/2 Tasse Ketchup, plus 2 EL zusätzlich
      1/4 Tasse Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr
      5 Teel. Salz, nach Geschmack auch mehr
      4 Teel. Chiliflocken (1/2 Piment d'Espelette, 1/2 türk. Chiliflocken)
      1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
      1 Teel. Frisch gemahlener weißer Pfeffer

hab gleich die 75° und werde dann stündlich moppen
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Original von Indy1701e
      So, heute mal ein etwas anderes Grillprojekt von mir: Pizza!

Immer, wenn ich in den Alfredo Thread schaue, bekomme ich Hunger auf Pizza. Irgendwie wollte ich mir aber keinen Alfredo zulegen und so bin ich zum Schamottstein gekommen.

...

Der Boden war schön knusprig und die Pizza schmeckte angenehm nach Feuer (naja, Rauch halt).
      Für einen ersten Versuch also gar nicht mal so schlecht, wie ich finde. Beim nächsten Mal fang ich aber auch nicht erst um 22 Uhr damit an ;) . Gegen Ende wollte ich einfach nur noch was essen und da war mir auch die leider etwas zu niedrig geratene Temperatur (250°) egal.

Wer gerne Pizza isst und auch die nötige Zeit mitbringt, dem kann ich so einen Stein nur empfehlen. Vielleicht gibts demnächst mal ein Brot aus der Kugel, mal sehen ;) .

Ok, ich bin jetzt im Bett. Morgen wird weiter gegrillt und da muss ich fit sein!
      Lustig, dass du grade jetzt mit der Pizza kommst. Ich war gestern in der Metro und da haben die einen Pizzastein beim Weberzubehör.Hätte ich beinahe gekauft, aber ich habs dann doch als Wunsch auf meinen Geburtstag im Juli verschoben. :)
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Und jetzt noch zum heutigen Projekt. Die Rippchen von Seite 22 haben mich so angelacht, dass ich heute auch welche machen werde. Ich hab mir 3,3kg Rippchen in der Metro besorgt (war leider zu spät dran, so dass das für den Fleischer meines Vertrauens zu kurzfristig war). Die haben die Nacht schon in Apfelsaft verbracht und werden jetzt gleich mariniert.
      (Bilder folgen)
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      Jungs ihr seid spitze, aber bei sonem Wetter kann man auch nichts anderes machen!

Ich hab gerade das erste mal gemoppt.

mit bildern einstellen, habe ich es nicht so :/
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Bommel64
      Jungs ihr seid spitze, aber bei sonem Wetter kann man auch nichts anderes machen!

Ich hab gerade das erste mal gemoppt.

mit bildern einstellen, habe ich es nicht so :/
      Allerdings ;) . Wenn du schon imageshack benutzt, dann copy/paste doch einfach den Link für Foren. Dann hast du ein kleines Bild und mit einem Klick, kommt man zur Vollansicht. Es sei denn, du fotografierst deine Bilder mit 100x75 Pixel^^
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      so die brühmte plateuphase ist dann doch da^^ seit ewigkeiten dümpel ich bei 75° rum,aber ist ja noch zeit!

hier nochmal das bild

Uploaded with ImageShack.us
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      so nachher wird mal eine Wassermelone auf den Grillgeworfen, hab mal gehört das soll abgehen. Ich bin gespannt