Einlösen von Glückslose unter 18 ?

• Kiirby
      Kiirby
      Bronze
      Hey.

Es geht darum, dass ich letztens mit meinem Cousign n Eis essen gehen wollte und anstatt Geld habe ich 8 "Bayern-Lose" im Wert von 9 Euro (uralt vor 2 Jahren ma Adventskalender gehabt und eben 8 von 24 Treffer gelandet) mitgenommen, die ich auf dem Weg zum Eis Dealer in nem kleinen Schreibwarenladen, die eben auch Lotto und son shit machen, einlösen wollte.

Naja auf jedenfall wars dann so, dass sie mir nicht geglaubt haben, dass ich 18 (bzw. 19) sei und sie nen Ausweis benötigen damit ich den Gewinn einlösen kann. (Den ich obv. ned dabei hatte weil der in meinem Gledbeutel ist)

Dann ist mir was eingefallen, was ich vor 3 oder 4 Jahren mal im Wirtschaftsunterricht gelernt hatte und zwar ging es darum, dass ich (unter 18) zwar kein Lottoschein oder Glückslos kaufen darf, wenn cih allerdings einen Geschenkt bekomme und ihn dann einlösen will, dann geht das rechtlich gesehen schon, da ich ja keinen Nachteil davon trage.
      Spirch ich darf keins kaufen, weil ich dadurch einen eindeutigen Nachteil habe und Glücksspiel "betreibe". Einlösen jedoch schon, weil dieser Nachteil eben nicht gegeben.

Naja hab ich halt gesagt dass ich die geschenkt bekommen habe (hatte einfach kb nochmal heim zu gehen und ausweis zu holen), die dummen wixxer sagen "Nee brauchen wir garnich diskutieren blabla steht sogar drauf teilnahme ab 18 blabla"
      Naja Ende der Story ist eben dass ich gesagt hab okay komm ich halt mit Ausweis wieder. 3 Min später bin ich wieder da und die verfickten Hurensöhne haben ihren Laden zugemacht. Ich war so pissed danach und ich war mir so sicher, dass ich keinen Ausweis gebraucht hätte.

Aber stimmt das denn ?? Dass das legal wäre selbst wenn man nicht 18 oder 16 oder whatever ist ?
  • 12 Antworten
    • chizzle
      chizzle
      Bronze
      auf jeden fall schonma deutschkurs belegen- wäre ein guter anfang
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Original von Kiirby
      Hey.

Es geht darum, dass ich letztens mit meinem Cousign n Eis essen gehen wollte und anstatt Geld habe ich 8 "Bayern-Lose" im Wert von 9 Euro (uralt vor 2 Jahren ma Adventskalender gehabt und eben 8 von 24 Treffer gelandet) mitgenommen, die ich auf dem Weg zum Eis Dealer in nem kleinen Schreibwarenladen, die eben auch Lotto und son shit machen, einlösen wollte.

Naja auf jedenfall wars dann so, dass sie mir nicht geglaubt haben, dass ich 18 (bzw. 19) sei und sie nen Ausweis benötigen damit ich den Gewinn einlösen kann. (Den ich obv. ned dabei hatte weil der in meinem Gledbeutel ist)

Dann ist mir was eingefallen, was ich vor 3 oder 4 Jahren mal im Wirtschaftsunterricht gelernt hatte und zwar ging es darum, dass ich (unter 18) zwar kein Lottoschein oder Glückslos kaufen darf, wenn cih allerdings einen Geschenkt bekomme und ihn dann einlösen will, dann geht das rechtlich gesehen schon, da ich ja keinen Nachteil davon trage.
      Spirch ich darf keins kaufen, weil ich dadurch einen eindeutigen Nachteil habe und Glücksspiel "betreibe". Einlösen jedoch schon, weil dieser Nachteil eben nicht gegeben.

Naja hab ich halt gesagt dass ich die geschenkt bekommen habe (hatte einfach kb nochmal heim zu gehen und ausweis zu holen), die dummen wixxer sagen "Nee brauchen wir garnich diskutieren blabla steht sogar drauf teilnahme ab 18 blabla"
      Naja Ende der Story ist eben dass ich gesagt hab okay komm ich halt mit Ausweis wieder. 3 Min später bin ich wieder da und die verfickten Uhrensöhne haben ihren Laden zugemacht. Ich war so pissed danach und ich war mir so sicher, dass ich keinen Ausweis gebraucht hätte.

Aber stimmt das denn ?? Dass das legal wäre selbst wenn man nicht 18 oder 16 oder whatever ist ?
      fyp

sonst versteht hier keiner was du meinst.
    • cobby
      cobby
      Bronze
      like your style ;)
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      leg halt ein feuer, dann sehen sie schon was sie davon haben.
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Nächstes mal gehst einfach mit deiner Mutter hin, dann sollte das kein Problem sein
    • Kiirby
      Kiirby
      Bronze
      Joa die Antworten waren bis jetz weder lustig noch hilfreich ^^

Wirklich keiner hier im Forum der da Ahnung von hat ?? oO

Deutsch 4 Hürden gereissen btw. :D
      Denke mein größtes Leak ist die Zeichensetzung ???
    • babyridemehard11
      babyridemehard11
      Global
      Original von Kiirby
      Joa die Antworten waren bis jetz weder lustig noch hilfreich ^^

Wirklich keiner hier im Forum der da Ahnung von hat ?? oO

Deutsch 4 Hürden gereissen btw. :D
      Denke mein größtes Leak ist die Zeichensetzung ???
      Nein, allgemein ist dein Deutsch dem türkischen ähnlicher als der deutschen Landessprache.
    • Kiirby
      Kiirby
      Bronze
      Hihi ^_^

Ich find ich hab n gutes Zwischending gefunden.
      Is mir bisher garnich so aufgefallen, aber wo ichs jetz nochmal durchlese ^^
      sind 2 - 3 Passagen drin die tatsächlich türkische Merkmale aufweisen xD
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Mich hat der Busfahrer mit 21 auch gefragt, wie alt ich bin (ab 14 gilt nämlich der Erwachsenenpreis :facepalm: )
    • babyridemehard11
      babyridemehard11
      Global
      Original von AbbAUbaR
      Mich hat der Busfahrer mit 21 auch gefragt, wie alt ich bin (ab 14 gilt nämlich der Erwachsenenpreis :facepalm: )
      Nice story Winzling.
    • stefeu
      stefeu
      Bronze
      Wie er kochen wird!

• AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Original von babyridemehard11
      Original von AbbAUbaR
      Nice story Winzling.
      1,85m => normal^^

Busfahrer war nur so fett