Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

heftiges Rätsel IIb

• Absti
      Absti
      Bronze
      doppelpost ... bitte löschen !!
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Hier mal die Lösung in Klein: Zur Veranschaulichung nehmen wir an, dass alle drei nebeneinander stehen. Ich frage den ganz links: Spricht der, der direkt neben dir steht, von deinen beiden Kollegen am häufigsten die Wahrheit? Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: 1.1 Ich habe den Ehrlichen erwischt und neben ihm steht der Wechsler. Dann sagt er ja. 1.2 Ich habe den Ehrlichen erwischt und neben ihm steht der Lügner. Dann sagt er nein. 2.1 Ich habe den Lügner und neben ihm steht der Wechsler. Dann sagt er ja. 2.2 Ich habe den Lügner und neben ihm steht der Ehrliche. Dann sagt er nein. 3. Ich habe den Wechsler und dieser wird mir ja oder nein antworten. In dem Fall unerheblich. Gemeinsamkeit bei allen Antworten ist, dass der Wechsler entweder der Gefragte ist, oder eben der, der mit ja bedacht wurde. Das heißt ich stelle dem Übriggebliebenen meine Frage, wie sie schon aus einem anderen Rätsel bekannt ist. Was würde mir derjenige von deinen Kollegen antworten, der dir im Bereich der Ehrlichkeit am stärksten entgegengesetzt ist, wenn ich ihn frage, ob die Linke Brücke in die Freiheit führt. Diese Ja/Nein-Sache macht die Lösung übermäßig kompliziert. Zum besseren Verständniss kann man das mal weg lassen und einfach fragen: "Welcher deiner beiden Kollegen sagt häufiger die Wahrheit?" Der Ehrliche wird mir den Wechsler nennen. Der Lügner wird den Wechsler nennen. Der Wechsler einen der beiden anderen. Auch dann muss ich nur an den Verbliebenen gehen, da dieser niemals der Wechsler sein kann und diesem die bekannte Frage stellen. Was würde mir derjenige von deinen Kollegen antworten, der dir im Bereich der Ehrlichkeit am stärksten entgegengesetzt ist, wenn ich ihn frage, welche Brücke in die Freiheit führt.
    • SunZi
      SunZi
      Bronze
      jayykayy hats drauf. respekt.
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Alte Dungeon Master Erfahrung. :D
    • ThDolezal
      ThDolezal
      Bronze
      Und ich dachte immer, die notwendige Frage bei Brücken lautet: "Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?" (siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=F8Bweb1nJY4 :D )
    • efkay
      efkay
      Bronze
      e: man kann direkt den übrig gebliebenen fragen welche brücke richtig ist da der übriggebliebene der ehrliche sein muss :)
    • Flowjob
      Flowjob
      Bronze
      nh ;)
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      wie ich an dem rätsel mal 3 tage lang gesessen hab, als es mir nen prof von mir gestellt hat ;(
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Original von efkay e: man kann direkt den übrig gebliebenen fragen welche brücke richtig ist da der übriggebliebene der ehrliche sein muss :)
      Falsch. Wenn du nämlich mit deiner ersten Frage an den Wechsler geraten bist, kann es sein, dass der übrig gebliebene der Lügner ist.
    • SunZi
      SunZi
      Bronze
      solche rätsel beim d&d zu verwenden, das is mal ne gute idee. thx ;)
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      versteh an der Lösung von JayyKayy die letzte Frage nicht (2. Möglichkeit): "Was würde mir derjenige von deinen Kollegen antworten, der dir im Bereich der Ehrlichkeit am stärksten entgegengesetzt ist, wenn ich ihn frage, welche Brücke in die Freiheit führt." Die Frage werde ich also nie dem Wechsler stellen - soweit is klar. Also gibt es nur diese beiden Möglichkeiten: 1. ich erwische den Ehrlichen - er sagt mir die Antwort des Lügners - also die falsche Brücke 2. ich erwische den Lügner - er sagt mir die Antwort des Ehrlichen - also die richtige Brücke Da ich nciht weiss ob ich jetzt 1. oder 2. getroffen habe, bin ich doch genau so weit wie am Anfang, oder ???
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Original von DiJohn versteh an der Lösung von JayyKayy die letzte Frage nicht (2. Möglichkeit): "Was würde mir derjenige von deinen Kollegen antworten, der dir im Bereich der Ehrlichkeit am stärksten entgegengesetzt ist, wenn ich ihn frage, welche Brücke in die Freiheit führt." Da ich nciht weiss ob ich jetzt 1. oder 2. getroffen habe, bin ich doch genau so weit wie am Anfang, oder ???
      Ok, wir nehmen an, die linke Brücke führt in die Freiheit. Ich erwische den Ehrlichen. Da ich ihn frage, was sein Gegenüber (der Lügner) antworten würde, lautet die Antwort "Rechts". Der Lügern würde mich ja schließlich in den Tod schicken. Ich erwische den Lügner. Da ich ihn frage, was sein Gegenüber (der Ehrliche) antworten würde, lautet seine Antwort ebenfalls "Rechts". Der Ehrliche würde zwar links sagen, aber da ich gerade mit dem Lügner spreche, lügt dieser mich in diesem Moment an. Der Trick ist also, dass ich von beiden "Rechts" genannt bekomme und daher getrost die linke Brücke nehmen kann.
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Aso ja hab ja ganz vergessen, dass der Lügner mich anlügt - rofl.
    • efkay
      efkay
      Bronze
      e: ok geht alles jaykay=chef ;)
    • efkay
      efkay
      Bronze
      -
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      EDIT: Wurde schon erkannt.