Sparkasse onlinebanking gesperrt

• Finally
      Finally
      Bronze
      hi,

wollte mich eben mal auf mein konto einloggen und dann sagt er mir das der zugriff gesperrt sei.

wtf? macht mir jetzt doch bissl angst. schonmal jemand das gleiche prob. gehabt?

hack versuch? aber was bringt das die bräuchten doch eh die tan nummer um irgendwas zu überweisen.

bleibt mir wohl nix anderes als morgen mal bei der sparkasse vorbei zugehen aber die scheisse geht mir nicht ausm kopf -.-

mfg
  • 25 Antworten
    • knuddelhundi
      knuddelhundi
      Bronze
      hast du schonmal ne Tan eingegeben müssen beim anmelden ?.. wenn ja dann hast du nen trojaner aufgegabelt und dein Konto wurde deswegen gesperrt ..
    • karamasow
      karamasow
      Bronze
      Hatte das Problem letzte Woche. Wegen Wartungsarbeiten am Server war Onlinebanking nachts nicht möglich. Guck mal auf die Startseite, ob da so ein Hinweis steht.
    • Finally
      Finally
      Bronze
      Original von knuddelhundi
      hast du schonmal ne Tan eingegeben müssen beim anmelden ?.. wenn ja dann hast du nen trojaner aufgegabelt und dein Konto wurde deswegen gesperrt ..
      beim anmelden niemals nur beim überweisungen

ob wartungsarbeiten laufen hab ich ka seh davon auch nix auf der page
    • deathbrain09
      deathbrain09
      Gold
      glaub 1-5 is ausserhalb der betriebszeiten da is einloggen nie möglich
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      im besten fall hat wer versucht dein konto 3 mal zu knacken und es war 3 mal falsch ... autosperre ...

Morgen anrufen nachfragen und von der Sparkassen IT den Zugriffsort der IP erfragen und Anzeige erstatten.
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      lol,... Sparkasse
    • Testozter0n
      Testozter0n
      Bronze
      Original von deathbrain09
      glaub 1-5 is ausserhalb der betriebszeiten da is einloggen nie möglich
      LvL? :rolleyes:
    • Finally
      Finally
      Bronze
      so war eben bei der bank

yep ist ein trojaner der Zeus 2 heisst der sich wohl hauptsächlich auf die bank daten konzentriert.

Konto ist unberührt.

enttäuschend ist das G data den trojaner nicht findet....

naja werd jetzt den pc platt machen alle pws ändern und mir nie wieder G data kaufen.
    • magkes
      magkes
      Bronze
      Wie jetzt, ein Bankangestellter hat Dir gesagt Du hättest einen Trojaner?
    • Finally
      Finally
      Bronze
      jo
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Sorry...

Deine Bank kann Dir niemals sagen ob DU einen Trojaner hast.

Da würd ich erstmal mit einigen Tools den Rechner prüfen, bevor ich was platt mache.

Nebenbei bemerkt ist Online Banking im Browser für'n A****
    • Millos1977
      Millos1977
      Bronze
      Also wenn ein Bankangestellter zu Dir sagt, ohne zu prüfen was mit deinen Onlinebankingzugang nun ist, das du einen Trojaner drauf hast und dann noch den Namen, dann hat der keine Ahnung.

Grad wenn er Dir den Namen nennt wird ich mal in der Erkennungsliste bei G-Data mal nachschaun ob da dieser Trojaner dort hinterlegt ist.
      Eigentlich ist G-Data schon ein recht zuverlässiges Virenprogramm.

In den meisten Fallen wenn man einen Trojaner auf den PC hat, muss man mehrere TANs eingeben.

Ruf mal die Onlinebanking-hotline von deiner Sparkasse an, und lass die mal schaun, was los ist.

Weiterhin würde ich dir Raten, wenn du mit TAN-Liste arbeitest, dir ne neue Start-TAN-Liste mit Start-PIN zuschicken zu lassen.
      ggf. auch mal für die Zukunft überlegen, auf neue eine Legitimationsart umzustellen, sowas wie chipTAN-Verfahren.

Wenn du G-Data nicht so ganz traust kann dein System auch platt machen und neu aufsetzen.

MfG

Millos
    • magkes
      magkes
      Bronze
      Was kommt als nächstes? Rechtsberatung beim Friseur?

Absoluter Schwachsinn. Der Bankberater kann per Ferndiagnose keineswegs auf nen Trojaner und eine spezielle Art schließen. Das schafft selbst ein Angestellter im Computerladen nicht durch Handauflegen.

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass Du nen Trojaner hast. Du kannst genausogut Opfer eines Phishing-Angriffs geworden sein oder ähnliches. Vielleicht hat aber auch nur jemand versucht, sich einzuloggen.

Prüfe Deinen PC mit zwei weiteren Malware-Scannern. Sollten die auch nichts finden, kannst Du Dir eine Neuinstallation sparen.

Ist bloß der Account gesperrt oder sind da auch ungewöhnliche Zahlungsabgänge?
    • Finally
      Finally
      Bronze
      ...

also ich hab gefragt wieso mein konto gesperrt ist daraufhin kam die berraterin und sagte das die it abbteilung bei mir aufm rechner einen trojaner gefunden hat.

hab jetzt noch paar andere progs laufen gelassen und er wurde gefunden und war tatsächlich dieser zeus trojaner.

nur der acc ist gesperrt sonst ist alles normal, hab glück gehabt das ich in der zeit nichts überwiesen habe da er sonst soviel geld von meinem konto abheben hätte können wie er will.
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      watt ?

die bank scant einem den rechner ?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von Finally
      ...

also ich hab gefragt wieso mein konto gesperrt ist daraufhin kam die berraterin und sagte das die it abbteilung bei mir aufm rechner einen trojaner gefunden hat.

hab jetzt noch paar andere progs laufen gelassen und er wurde gefunden und war tatsächlich dieser zeus trojaner.

nur der acc ist gesperrt sonst ist alles normal, hab glück gehabt das ich in der zeit nichts überwiesen habe da er sonst soviel geld von meinem konto abheben hätte können wie er will.
      Kannst Du Dir das mal schriftlich geben lassen...

Und um welche Sparkasse handelt es sich hier evtl. per Com mitteilen

Danke
    • Bamboule
      Bamboule
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Original von Finally
      ...

Kannst Du Dir das mal schriftlich geben lassen...

Und um welche Sparkasse handelt es sich hier evtl. per Com mitteilen

Danke
      Das is wohln Sparkassen Manager verärgert wa? :f_p:
    • murschi
      murschi
      Bronze
      is praktisch. bei n downswing shippen die direkt geld nach :D
    • Finally
      Finally
      Bronze
      jo ich geh morgen mal hin und sag das der trojaner weg ist und frag bissl nach wie die das jetzt genau herausgefunden haben

ich frag auch ob ich das schriftlich haben kann aber kommt doch total dreist wer weiss wielange der trojaner noch geblieben wär wenn dieser fall nicht passiert wär.
    • 1
    • 2