Hallihallo,
ich bin mehr oder weniger neu hier, aber weiß von einigen Freunden, dass sich unter euch viele kreative Köpfe tummeln. Und auf diese Kreativität bin ich jetzt mal angewiesen.
Und zwar mache ich nächsten Sommer mein Abi, muss dabei als 5. Prüfkomponente nen Vortrag (~20 min) halten.
Hauptfach soll Deutsch sein, Bezugsfächer können Englisch, Bio, Geschichte, Mathe, Kunst, Wirtschaft und Chinesisch sein.
Ich habe schon über "Deutsche Sprache in der Werbung" nachgedacht, aber mein Lehrer meinte, das wäre zu wirtschaftslastig und ich denke auch, aus dem Thema kann man keine 20 minuten ziehen.
Was ich eigentlich vermeiden wollte, sind auf jeden Fall Analysen von Brecht & Co, da kommt bei mir nichts zählbares raus. Weiter dachte ich vielleicht an Literatur in der DDR, aber ich denke das Thema ist schon total ausgelutscht und auch die Prüfer wären von Beginn an gelangweilt. Ich selbst finde das Thema auch nicht ganz sooo prickelnd... Wäre eine Notalternative, falls das Thema DDR überhaupt als "Geschichte" durchgehen würde.
Nun bitte ich Euch:
habt ihr irgendwelche Vorschläge? Hat schon jemand von Euch ne PK in Deutsch gehalten? Werft einfach Eure Vorschläge rein, das können spezifische Fragestellungen sein oder allgemeinere Themen, aus denen sich eine gezielte Fragestellung machen lässt
Ich hoffe auf Eure Kreativität, die mir da leider ein bisschen fehlt...
Danke schon mal im Voraus! :-)
Dennis