Hallo,
vorweg möchte ich sagen, dass dies kein Spaßthread ist. Alles ist ernst gemeint, obwohl ich das selbst noch nichtmal ganz glauben kann.
Ich habe seit Weihnachten einen neuen Fernseher, der meine alte Röhre verabschiedet hat. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen LCD TV der Firma Toshiba (Regza) HD Ready in der Größe 32 Zoll. Nichts überragendes aber für mich ausreichend und ein solides Weihnachtsgeschenk. Der Fernseher steht wie üblich ca. 2 - 2,5 Meter vor der Couch. Der Fenseher ist in einer Steckdose direkt hinter ihm eingesteckt.
Hinter der Couch, auf der Fensterbank habe ich eine Lampe mit Engergiesparbirne, die ich am Abend gerne anmache um etwas Licht zu liefern. So sieht die ungefähr aus:

Die Lampe ist in einer Steckdose hinter der Couch eingesteckt und am Kabel ist ein Knopf zum An und Aus machen.
Die Fernbedienung des Fernsehers liegt meist auf der Couch.
Jetzt habe ich folgende "Entdeckung" gemacht: Wenn ich den Fernseher laufen habe und mich dann etwas auf der Couch strecke um an den Schalter für Lampe zu kommen, diese Lampe dann AN mache, SCHALTET DER FERNSEHER WIE VON GEISTERHAND UM!
Anfangs habe ich gedacht, dass ich vielleicht beim "Strecken" über die Couch an die Fernbedienung komme und dadurch einen Knopf drücke, aber das kann ich jetzt ausschließen, da die Fernbedienung die letzten 2 male so weit von mir weg lag, dass ich diese gar nicht berühren konnte.
Allerdings passiert das nicht immer, meistens nur, wenn die Lampe bis zum nächsten Abend aus war und ich sie dann anmache. Wenn ich die jetzt immer AN / AUS mache um es zu testen, passiert nichts. Nur 1x, wenn ich die Abends anmache.
Außerdem meine ich festgestellt zu haben, dass der Fernseher immer auf ein bestimmtes Programm (KABEL1) umschaltet. Ich werde da aber weiterhin beobachten.
Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Spannungsschwankungen im Strom? Aber dann müsste er doch eher AN/AUS gehen und nicht auf ein Programm umschalten? Oder ist das Licht der Lampe vielleicht der Grund? Der Fernseher funktioniert ja über Infrarot, kann die Lampe das ausstrahlen, wenn ich diese anmache (Lampe steht ca. 3 Meter von den Sensoren des TV weg OHNE Hinternisse im weg)?
Sagt nicht, dass ich verrückt bin