Original von Macc
Was reimst du dir denn da für nen Mist zusammen? Die wenigsten hier leben vom Pokern und wenn doch, ist das ok. Sie nutzen ihre Fähigkeiten, um damit Geld zu verdienen. Sportler und Musiker tun das gleiche. Man nutzt den Staat nicht aus. Jetzt kann man das Argument bringen, dass es ja auch nicht so toll ist, wenn man rechtliche Grauzonen ausnutzt... aber das hast du nicht. Für dich ist es anscheinend nur okay, dass man Geld verdient, wenn man dir das Essen bringt oder dir ein Auto zusammenschraubt. So sieht es aber in der heutigen Welt nicht aus, so sah es nie aus.
Das Arbeitslosengeld soll Arbeitslose unterstützen. Unterstützung bedeutet nicht, dass man ihr Leben bezahlt. Unterstützung bedeutet, dass man ihnen hilft, wieder auf die eigenen Beine zu kommen.
du scheinst das konzept 'geld' nicht zu verstehen
geld ist eine erfindung der menschen
ein eigentlich virtueller gegenwert für erbrachte leistung, beispielsweise in form des erschaffens/auffindens von dingen, die für andere menschen einen wert besitzen, oder eben dienstleistungen
es ist egal, ob man vom poker oder sonstwas lebt oder nicht, es ändert die tat an sich nicht
das mit dem 'seine fähigkeit nutzen um geld zu verdienen, das ist ok!' ist ein schwachsinniges argument: wenn ich gut darin wäre, leute zu erpressen, weil ich sie toll zusammenschlagen kann, wäre das eine fähigkeit die ich zum geldverdienen einsetze
ähnliches sieht man mit lügnern und betrügern überall auf der welt
das sind allerdings meines erachtens keine allzu tollen einsätze von fähigkeiten zum verdienen von geld
musiker & sportler werden bezahlt, weil die gesellschaft sich an ihnen erfreuen kann
hörst du etwa nicht gern musik? bist du nicht inspiriert von spitzensportlern? schaust du nicht gern die topspiele deiner lieblingssportart an? das ist im übrigen auch der grund, warum ein profifußballer mehr verdient als beispielsweise ein profi-curler: die sportart ist populärer, man bereitet also mehr leuten freude wenn man es toll macht und bekommt demnach mehr an gegenwert monetärer natur
unterhältst du allerdings als pokerspieler? in gewissem maße ja
allerdings muss man realistisch betrachtet sagen, dass die art der unterhaltung, die du als guter pokerspieler bietest, ganz anders ist als die, die du als guter turner bieten würdest
rechtliche grauzonen ausnutzen ist egal, das rechtssystem ist ohnehin eine der fragwürdigeren erfindungen unserer rasse
für mich ist es eigentlich durchaus ok, sein geld mit allem zu verdienen, was das system als allgemeines erlaubt
man sollte sich allerdings gewisser zusammenhänge wie dem hier genannten bewusst sein
genauso wie man als guter pokerer oder guter bankräuber (was nicht heißt, dass ich die beiden gleichsetze!) ein nicht perfektes system ausnützt, nützt man es aus, wenn man eine arbeitslosenhilfe, die für andere leute gedacht ist, bezieht, und sich daran gütlich tut
machs dir nicht zu einfach