Hausaufgaben Sammelpost
Hausaufgabe Nr1:
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
Ich spiele aus spaß an der Freude. Pokern kann mich vom Alltag ablenken und ich kann dabei relativ gut abschalten. Natürlich verfolge ich auch das Ziel (bzw habe die Hoffnung) mein Spiel irgendwann soweit verbessert zu haben das man auch mal in den Limits aufsteigen kann und sich ggf. mal ein kleinen Betrag auszahlen lässt.
Oftmals Pokere ich beim TV schauen (wobei der TV eher im Hintergrund läuft) mit dem Laptop auf dem Sofa. Bei längeren Turniersessions geht’s dann jedoch ins Arbeitszimmer, zum einen sind dort die Monitore größer, zum anderen habe ich da mehr ruhe und kann mich besser konzentrieren.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
Mein größter Fehler ist, das ich oftmals zu schwer einen fold finde wenn ich selber ein gutes Blatt halte. In solchen Situationen verbrenne ich häufig Chips. Wenn eine Session nicht gut läuft und ich im - bin versuche ich, obwohl ich schon leicht auf Tilt bin, diese Verluste wieder rein zu holen. Ich steige zwar nicht im Limit auf, spiele jedoch weiter. Ich spiele dann jedoch meistens nicht mehr mein A Game, und eine Pause wäre dann sinnvoller.
Ein Problem welches mir noch einfällt ist, das ich in einigen Situationen die Bettsizes nicht richtig anpasse oder kein Value aus guten Händen erzeugen kann.
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight Aggressiv bedeutet das man wenige Hände spielt. Man wartet auf gute Starthände. Diese werden dann mit einem aggressiven Bettverhalten gespielt.
Hausaufgabe Nr. 2:
Frage 1: An welchen Stellen würdest du anders spielen als vom BSS Starting Hands Chart empfohlen und warum?
Zurzeit versuche ich mich sehr an das SHC zu halten. Um meinen Spielstiel zu verändern fühle ich mich noch nicht sicher genug und möchte meine Fehler die ich laut SHC mache ausmerzen.
Es gibt jedoch ab und zu Situationen wo ich vom SHC bewusst abweiche.
Ein Beispiel war eine Session wo ich an einem Tisch einen Fisch hatte der scheinbar sehr auf Tillt war. Er hat jeden Pot geminrased und ist auch bis zum Showdown jede bet mitgegangen. Dort habe ich dann auch mal in Early pos. Mit KQo oder kleinen suited connectors geopenraised da der Rest des Tisches sehr tight war. Sicherlich hat der TilltFisch auch mal den einen oder andern Pot mitgenommen. Aber im Endeffekt konnte ich ihm seinen kompletten BuyIn abnehmen.
Wenn ich also reads auf einen Gegner habe kann es durchaus schon mal sein das ich in diesen Situationen vom SHC abweiche.
Auch bin ich etwas looser was das Stealen aus dem BU oder SB angeht. Dort Raise ich auch des öfteren kleine Axs Hände. Auf eine 3 Bett gebe ich diese aber auch sofort auf.
Frage 2: Poste eine Hand, die dir vor dem Flop Schwierigkeiten bereitet hat.
Da ich preflop mich recht stark an das SHC halte habe ich kaum Hände bei denen ich vor dem Flop Schwierigkeiten hatte.
Ich werde mal meine HH durchsuchen und schauen ob ich so eine Situation finde. Bzw. bei meiner nächsten Session explizit darauf achten ob ich in so eine Situation komme und reiche diese Hand dann nach!
Frage 3: Welche Equity besitzt du mit AKo gegen die Top-5%-Range, d.h. 88+, AJs+, KQs, AKo?
Equity Win Tie
UTG 46.32% 37.92% 8.41% { AKo }
UTG+1 53.68% 45.27% 8.41% { 88+, AJs+, KQs, AKo }
Hausaufgabe Nr. 3:
Frage 1: Du hältst K
Q
. Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 3
3
? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J
5
3
?
Vor dem Flop habe ich eine Equity von 50,8%, diese verringert sich nach dem Flop auf 26,5.
Frage 2: Wie würdest du in der folgenden Hand agieren?
No Limit Hold'em $2 (9-handed)
Spieler und Stacks:
UTG: $2.00
UTG+1: $2.08
MP1: $1.92
MP2: $1.00
MP3: $3.06
CO: (Hero) $2.08
BU: $2.00
SB: $2.00
BB: $1.24
Preflop: Hero is CO with A

J
5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.
Flop: ($0.25) 2

6

3

(3 players)
BB checks, Hero checks, BU checks.
Turn: ($0.25) 5

(3 players)
BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?
Zuerst müssen wir ein mal schauen welche Handrange wir Vallin geben. Ich denke das er hier alle Paare von 44,55 oder 77-TT halten kann. Größere Paare wie JJ-AA oder auch AK wird er sicherlich Preeflog raisen. Auch würde ich ihm alle Asse von A4s-A9s und A9o-AQo geben.. Am flop würde ich entgegen dem oben gezeigten Spiel eine Contibett in höhe von 0.17$ abfeuern....
Auf dem Flop habe ich mit meiner Handrange gegen die Handrange von Vallin noch 47% Equity.
Damit hätte ich am Turn laut Equilab eine Equity von 51,9%. Bei Podots von etwas mehr als 1:4 (0,91 / 0,22) ist ein call am Turn +EV da ich in über 50% der Fälle am River eine bessere Hand habe als der Gegner....
Frage 3: Hast du Fragen zum Spiel nach dem Flop?
Ne, grade nicht