Müssen Mods immer posten?

• sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Klingt jetzt etwas blöd, aber: Kann es sein, dass es ne Vorgabe gibt, dass Mods in ihren Bereichen alles beantworten müssen, oder zumindest das, wo sonst keine Antwort kommt? Gerade im Technikforum hab ich da teilweise schon das Gefühl... Ist jetzt zwar blöd, aber ohne Beispiel bringts halt nix: Einige Posts von michimanni klingen schon danach, dass er zwar grad keinen wirklichen fachlichen Beitrag liefern kann, aber halt gern antworten möchte, dass der Thread nicht ganz so verweist bleibt. Teilweise waren das dann auch Beiträge wie "da kann ich dir auch nicht helfen, hoffe aber mal, dass das hier sonst jemand kann". Gerade eben bin ich über folgenden Thread gestolpert: Nvidia Graka kein TV-Out mehr Es ist halt schon irgendwie lieb gemeint, aber ich fürchte, das hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter. Mich persönlich würds auch eher ärgern, weil ich mich freu, wenn meine Threads beantwortet werden, und dann natürlich auch auf irgendeine hilfreiche Antwort hoffe.

Darum also die wirklich ernstgemeinte Frage, obs da irgendwelche Vorgaben gibt, oder wie genau das zustandekommt.
  • 11 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hi sarc,

nein, so eine Vorgabe gibt es aktuell nicht. Ich sehe es schlicht als Service an, auch dort eine Antwort zu geben, wo ich selbst unmittelbar nicht helfen kann. Das entsprechende Mitglied bekommt dadurch vermittelt, dass der Thread a) wahrgenommen wurde und b) verschwinden Threads gerade im Technik-Forum relativ schnell von Seite 1, da kann ein kleiner Push manchmal Wunder bewirken :)

Es tut mir leid, wenn Dich die Vorgehensweise ärgert, das ist natürlich nicht meine Absicht. Im Gegenteil! Ich würde gern jedem Mitglied bei seinem technischen Problem helfen, aber leider sind meine Fähigkeiten auf dem Gebiet limitiert. In dem von Dir genannten Thread ist es dann ja auch gut gelaufen: Ich konnte selbst nicht unmittelbar eine Lösung finden, doch durch den Push und OPs Antwort kam ein helfender Beitrag von mikerway - finde ich letztlich genial, denn OP hat letztlich doch noch die Hilfe erhalten, die er benötigte.

Du hast also Recht: Optimal wäre es, wenn das Moderatorenteam im Technik-Forum auf jede Frage eine Antwort parat hätte, aber dem ist natürlich nicht so. So kommt man über Umwege aber sehr häufig eben auch ans Ziel :)

Gruß,
      michimanni
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Danke für die Antwort (und ich hoff, dass ich dich durch die Frage nicht persönlich angegriffen hab).

Wie gesagt, mich persönlich würds ärgern, aber ich weiß natürlich nicht, wie das andere sehen. Das ein Thread nicht einfach untergeht sondern auch gelesen wird, würd ich für mich halt an den Views erkennen und darauf schließen, dass die mir eben alle nicht helfen können. Das Argument mit dem Push macht aber auf jeden Fall Sinn. :)
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      die begründung ist doch nett - wenn denn der push schon positiv wirkt und schliesslich zu einer wirklich kompetenten antwort führt ;)
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Ist mir auch schon aufgefallen und finde ich auch störend.
      Seine threads kann jeder selbst pushen und nur weil die posts von einem mod kommen, werden sie ansonsten auch nicht sinnvoller.
      Wenn man nichts zu sagen hat sollte man es eventuell einfach sein lassen.
    • mamanani2
      mamanani2
      Bronze
      Also mich erfreuts, wenn meine Threads wahrgenommen werden. Auch wenn es nicht direkt zur Lösung beiträgt.
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Original von mamanani2
      Also mich erfreuts, wenn meine Threads wahrgenommen werden. Auch wenn es nicht direkt zur Lösung beiträgt.
      Du bist ja auch die Mami von michimanni...

Spaß beiseite, ich sehe das genauso wie michi, eine Antwort (und die ja auch meistens einen guten Ratschlag beinhaltet) ist besser als keine Antwort...

Ich denke, das kann man sehen wie man will, aber das ist nun mal die Funktion eines Moderators....

Hilfreich für dein Problem wäre eventuell sowas wie ein "Frage-beantwortet-Button", aber das wäre dann eine andere Kritik...
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von sarc
      Danke für die Antwort (und ich hoff, dass ich dich durch die Frage nicht persönlich angegriffen hab).
      Gern geschehen und keine Sorge, nein, ich fühle mich durch konstruktive Kritik oder Fragen nicht persönlich angegriffen - auch wenn mein Nick vielleicht ein wenig nach mimimimichimanni aussieht ;)

Wir werden diesen Punkt in naher Zukunft im übrigen insbesondere in Bezug auf das Technik-Forum aufnehmen.
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Gibt es so eine Weisung auch nicht für die Strategieforen?
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Also ich versuche eigentlich auch, jeden Post in "meinem" Forum zu beantworten, außer ich hab grad gar keine Ahnung. Wobei natürlich im PT-Forum nicht annähernd soviel Traffic ist wie im Technik-Forum.

Ich glaube, wenn ich irgendwie verpflichtet wäre, Threads zu beantworten, hätte ich keine Lust dazu...
    • daberndl
      daberndl
      Black
      Original von Ajezz
      Ich glaube, wenn ich irgendwie verpflichtet wäre, Threads zu beantworten, hätte ich keine Lust dazu...
      this
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Hey Leute,

wie ihr hier sehen könnt haben wir mannigfaltige Themen im Forum und sind auch ein großes Team von Mods, genauso unterschiedlich ist auch die Moderation.

Viele Grüße,
      Zander99