Troll-Accounts und Posting-Rechte

• miraculix250
      miraculix250
      Bronze
      Sers,

wurde uu schonmal vorgeschlagen, aber aus aktuellem Anlass bringe ich das thema nochmal auf den Tisch:

Wäre es möglich, Mitgliedern mit dem Einsteiger-Status die Postingrechte dahingehend zusammenzustutzen, daß nur noch Posts im entsprechenden Anfänger-Bereich ("Einsteigerforum") möglich sind? Gibt schließlich schon genug Troll-Posts von "ordentlichen" Membern in diversen Subforen... auf diese Weise würde man wenigstens die zusätzlichen Troll-Posts von Fake-Accounts verhindern können

Meinungen?
  • 26 Antworten
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Imo nicht so nötig, da sich die Trollpostings von Basic Membern doch argh in Grenzen halten. Oder haste mal ein paar aktuelle Beispiele?
    • miraculix250
      miraculix250
      Bronze
      Original von Pokersaft
      Imo nicht so nötig, da sich die Trollpostings von Basic Membern doch argh in Grenzen halten. Oder haste mal ein paar aktuelle Beispiele?
      das jüngste, welches mich dann zu diesem posting getrieben hat, wurde mittlerweile gelöscht... bin mir aber sicher, trotz meiner recht geringen aktivität welche sich auf einige wenige subforen, und dort auch nur auf einige wenige threads beschränkt, bald wieder über einen zu stolpern

bei bedarf werd ich dann entsprechend hier verlinken
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey miraculix,

ja, die Diskussion gab es bereits :)
      Ich verstehe natürlich, dass Troll-Posts stören - aber wie Pokersaft auch denke ich nicht, dass die Anzahl an Troll-Accounts ein generelles Schreibverbot für Neulinge rechtfertigt.

Immerhin wäre das ein ziemlich krasser Schritt wenn man bedenkt wie gering das Verhältnis neuer Einsteiger zu fake Troll Accounts ist - denn der Vorschlag würde ja letzten Endes eine Maulsperre für alle normalen Einsteiger bedeuten.

Ich würde dich daher bitten, solche Accounts einfach direkt zu melden, damit wir uns so bald wie möglich um sie kümmern können.

Gruß,

Hadi
    • Peachee
      Peachee
      Bronze
      Schätze die Qualität der Postings leidet unter den großen Swings des Pokers und dem damit verbundenen persönlichem Empfinden. Subjektiv auffallend ist auch, dass hier die "oberen" Foren größtenteis betroffen sind siehe Fun-Foren oder die liebevollen Begrüßungen im Stell dich Vor Bereich zB.

Vielleicht sollte ja Frustabbau und Sorgenhotline gaaaanz nach oben ;)
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Wie waere es zumindest mit temporaerer Schreibsperre fuer "Poker Allgemein" und "Small Talk" fuer z.B. fuer 48h nach Accounterstellung, so muss sich ein Troll schon die Arbeit machen, einen Account zwei Tage im Voraus zu erstellen und man wuerde zumindest die Gelegenheitstrolls damit kriegen.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Das würde doch nichts daran ändern, dass wir dann Neueinsteiger wegen eines Generalverdachts aus einem Teil des Forums aussperren - und wäre mit der Zeitbegrenzung obendrein technisch nicht ohne Weiteres umzusetzen.

Wie gesagt, ich verstehe ja, dass Troll-Accs nerven können. Ich denke jedoch, dass wir die auch ohne Schreibverbote recht gut und schnell in den Griff bekommen.

Gruß,

Hadi
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Im Moment gibts aber echt viele, kann das sein? ^^
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von m4rkus23
      Im Moment gibts aber echt viele, kann das sein? ^^
      Das Gefühl habe ich auch.. Seit die Einsteiger Accounts net mehr ins BBV dürfen trollen sie munter in anderen Bereichen rum.. Altuelles Beispiel gefällig?:

http://de.pokerstrategy.com/forum/search.php?searchid=3413037
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Der Link funktioniert leider nicht, bitte nenn uns einfach den Namen :)
      Und: Wie gesagt, in der Regel sollte eine Meldung reichen um sich solcher Störenfriede zu entledigen.

Hadi
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von Hadi
      Der Link funktioniert leider nicht, bitte nenn uns einfach den Namen :)
      Und: Wie gesagt, in der Regel sollte eine Meldung reichen um sich solcher Störenfriede zu entledigen.

Hadi
      Sry, ich meinte zum Beispiel "thefittest" oder "Manson51".

Beide sind kaum einen Tag angemeldet aber machen im smalltalk direkt erstmal unsinnige threads auf um Aufmerksamkleit zu erzeugen, Reaktionen der community hervorzurufen oder was auch immer.

Und diese Namen sind eigentlich beliebig austauschbar.. Wenn ein Schwachsinniger thread auftaucht, dann meistens von einem kaum Tage angemeldetem Einsteiger. Vor einer Woche hieß der troll noch "ninanana" oder so ähnlich.

Will jetzt auch ungern den Hilfsheriff spielen und solche Accounts direkt melden, aber es fällt in letzter Zeit halt immer häufiger auf. Meistens bewegen sich die threads oder Kommentare dieser Kollegen in einer Grauzone, so dass sie erst nach einiger Zeit verschwinden. Nur leider tauchen sie dann unter neuem Namen in schöner Regelmäßigkeit neu auf.

Evtl. wäre es eine Überlegung, dass Einsteiger, ausser im Einsteigerforum, nur in bestehenden threads antworten können um das Problem zu lösen?Hab halt keine Idee wieviele sinnvolle threads dadurch garnicht erst zu Stande gekomen wären, aber so viele könne es kaum sein...
    • Jiimbo
      Jiimbo
      Bronze
      vllt einfach IP-Sperre. Sie können keine neuen Accounts mehr erstellen, behalten aber noch ihren "originalen" Account. Wenn der dann geglobalt wird, pech gehabt.
      An sich störts mich aber noch nicht...
    • Ecsmo
      Ecsmo
      Bronze
      Original von Jiimbo
      vllt einfach IP-Sperre. Sie können keine neuen Accounts mehr erstellen, behalten aber noch ihren "originalen" Account. Wenn der dann geglobalt wird, pech gehabt.
      An sich störts mich aber noch nicht...
      nochmal nachdenken, bitte
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Muss zustimmen, dass es in letzter Zeit echt schon sehr auffällig war und mittlerweile auch echt nervt. Wenn die nen troll thread erstellen - who cares. Aber wenn es doch mal zu einem Thread kommt in dem man ordentlich diskutieren kann, dann zerstört ein einziger Trollpost das gleich komplett. Und das ist echt nervig.
    • csTFG
      csTFG
      Bronze
      Original von Hadi
      Das würde doch nichts daran ändern, dass wir dann Neueinsteiger wegen eines Generalverdachts aus einem Teil des Forums aussperren - und wäre mit der Zeitbegrenzung obendrein technisch nicht ohne Weiteres umzusetzen.

Wie gesagt, ich verstehe ja, dass Troll-Accs nerven können. Ich denke jedoch, dass wir die auch ohne Schreibverbote recht gut und schnell in den Griff bekommen.

Gruß,

Hadi
      Was spricht denn (außer dem Üblichen... ;) ) gegen eine Verwendung von UUIDs/GUIDs?
      Das würde schonmal die Anzahl der Trollaccounts pro (Random)-User stark reduzieren (und das sind doch die, die einem am meisten aus den Sack gehen)
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hi Leute,

wir möchten aus naheliegenden Gründen keine Details zu den Sicherheitsmechanismen auf unserer Website preisgeben, aber ihr könnt davon ausgehen, dass wir als Firma mit >4kk Mitgliedern die über das Internet $50 verschenkt schon auf die Sicherheit achten ;)

Meistens bewegen sich die threads oder Kommentare dieser Kollegen in einer Grauzone, so dass sie erst nach einiger Zeit verschwinden. Nur leider tauchen sie dann unter neuem Namen in schöner Regelmäßigkeit neu auf.
      Du beschreibst das Dilemma ja recht treffend: Die Beiträge der meisten Fake Accounts die störend auffallen sind eben in einer Grauzone und es ist meist erst nach einer Weile zu erkennen, dass es sich dabei um Fakes handelt.

Gerade weil es häufig kein snapcall ist möchten wir nicht von vornherein Einsteiger ausschließen.

Wie gesagt, ich verstehe, dass diese Trollaccounts nerven können, aber den Troll nicht füttern und eine Tracht Prügel mit dem Banhammer hat bei sowas bisher noch immer geklappt ;)

Hadi
    • Prxxxe
      Prxxxe
      Bronze
      Mir ist das in letzter Zeit auch extrem negativ aufgefallen. Einsteiger, die sich anmelden und dann sofort spammen was das Zeug hält und sinnlose Threads aufmachen. Das geht bei mir inzwischen soweit, dass ich Posts von Einsteigern schon vorm lesen im allgemeinen keine Credibility mehr gebe, eben weil sehr viele Einsteiger-Posts doch Troll-Posts sind. Die meisten Einsteiger sind zwar nicht so, aber die tatsächlichen Trolls erstellen pro Tag mit Sicherheit 10 mal so viele Forumsbeiträge, der überwiegende Teil davon imo immer im Smalltalk.

Wäre es nicht möglich, Einsteigern nur 5-10 Beiträge pro Tag zu erlauben, sowie das Erstellen von Themen in den Themenforen zu verbieten? So hätten sie zudem einen weiteren Anreiz den Einsteiger-Status gegen den netten Rost-Status einzutauschen und für euch SPs zu erspielen.

Original von Hadi
      Wie gesagt, ich verstehe, dass diese Trollaccounts nerven können, aber den Troll nicht füttern und eine Tracht Prügel mit dem Banhammer hat bei sowas bisher noch immer geklappt ;)
      naja, zum Beispiel dieser KarlTheodor hat ja mal mindestens 3 neue Accounts aufgemacht und mit denen weitergespammt. Bei ihm hat auch das bannen nicht viel genutzt.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      wieder ein neuer fakeaccount

loldeimudda

trollt gerade im smalltalk
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Danke für den Hinweis.
    • R0r5chach
      R0r5chach