Fragen zu Japan

• jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      Gibt es irgendwie Schätzungen wieviel Wasser Japan überschwemmt hat ?

Falls ja, vielleicht kann man das ja so darstellen, dass ich mir ne grobe Vorstellung daovn machen kann.

( z.b. 3x die Wassermenge des Rheins oder 20 Mal der Bodensee oder wie lange ich eine Badwanne einlaufen lassen müsste um diese Menge zu erzeugen oder wie gross ein Aquarium sein müsste um diese Menge zu fassen)

Auch würde ich gerne wissen ob die Betreiber der AKWs in Japan die Anlagen nach der Meldung über das Seebeben haben weiterlaufen lassen und wieviel Zeit nach dem Seebeben bis zum Eintreffen des Wassers verging.

Stimmt es, dass in dem AKW wo jetzt der Supergau droht, erst die reguläre Stromversorung ausfiel, dann der Dieselmotor nicht funktionierte ( weil überschemmt) und dann ein Notstrom noch einige Stunden ( wieviel ) lief ?

Ich habe alles erfolglos gegoogelt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
  • 3 Antworten
    • betz0r
      betz0r
      Bronze
      Auf NHK wurde gesagt, dass eine Notabschaltung sofort nach dem Erdbeben eingeleitet wurde, jedoch reden wir hier ja immernoch über einen Kernreaktor, also Kernspaltun. Eine Abschaltung dauert ungefähr 10-15 Tage, je nach Art des Reaktors.

Ja, der reguläre Strom fiel durch das Beben NICHT aus, jedoch durch den Tsunami. Die Generatoren funktionieren obv. ebenfalls wg dem Tsunami nicht.
      Laut einem sogenannten "Atomexperte" von N24 hielten die Batterien in Japan ca. 6-8 Stunden. In Deutschland übrigens teilweise nur 2 Stunden in ein paar Kraftwerken.
    • JonnyOh
      JonnyOh
      Bronze
      Original von jukeboxheroo
      Falls ja, vielleicht kann man das ja so darstellen, dass ich mir ne grobe Vorstellung daovn machen kann.

( z.b. 3x die Wassermenge des Rheins oder 20 Mal der Bodensee oder wie lange ich eine Badwanne einlaufen lassen müsste
      du müsstest deine badewanne bei 20l/min ca. 2000 jahre laufen lassen um die menge an wasser zu erreichen die ein zunami hat...
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      japan hat hochsensible erdbebenmessgeräte, die einem eine vorwarnzeit von 5-60sekunden geben bevor das erdbeben wirklich "da" ist. in der zeit wird in japan automatisch jeder zug angehalten und die AKWs runtergefahren.