Leute ich brauche mal kurz Hilfe bei einer Basis Formel aus dem Buch Analytical NL Holdem: Ich weiß nämlich nicht ob die Formel so Sinn macht mit den Werten die eingesetzt werden. Es geht darum den EV eines All ins gegen einen shorty zu berechnen. Eigentlich eine Recht einfache Formel aber komme gerade nicht zu Recht. Formel:

EVraise = (Pcall)*{[Blinds +(2)*(stack)]*(Equity) - (Stack - Blind)} + (1-Pcall)*(Pot)

Werte:

Pcall - Probability opponent will call

Blinds - is the total of blinds neither you or your opponents are in.

Pot - represents the money that is currently in the pot (the blinds and the short stacker's raise)

stack - is the size of the shortstack player

Situation: When in the big blind at 5$/$10 and the button raises to $30 with a $200 stack, we can fill in some numbers:

EV raise =(Pcall)*[($405)*(Equity) - $190] +(1 - Pcall)*($45)

Symplifying this gives:

EVraise = (Pcall)*[($405)*(Equity)-$235]+$45

Erst einmal sieht die Formel leihct verständlich und ziemlich basic aus. ich habe trotzdem meine Probleme beim Einsetzen mit den Werten.

Warum wird denn der Bigblind von unserem Stack abgezogen im zweiten term? Der ist doch schon bezahlt? Ich raffe és echt gerade nicht. Weil wir verlieren doch $200 wenn wir all in gehen?

Und eigentlich müsste doch im ersten term 415$ stehen? Weil wir ja die blinds als dead money betrachten. Und deswegen ist der pot im letzten term auch mit $45 angeben ($30 openraise vom smallblind + big blind und small blind) dann verstehe ich aber nicht warum im ersten term nur $405 stehen schließlich können wir doch auch unseren bigblind gewinnen. (Der pot den wir gewinnen können wenn villian folded wird ja auch mit beiden bilnds als Gewinn ausgewiesen.) Also sollten wir die blinds doch auch gewinnen können
wenn villain callt?

Und warum uns vom shove der bigblind wieder abgezogen wird macht mir auch keinen Sinn. Schließlich kostet uns unser All in einfach 200bb und ich wüsste nicht warum davon der bigblind abgezogen wird...außer es hat irgendwie was mit den ominösen $405 zu tun. Wie ihr seht bin ich leicht verwirrt gerade und kanns evtl einfach nicht blicken :f_biggrin:

cliffs:
Ähm macht die Formel für euch Sinn? Ist die richtig?

Und kann mir jmd. erklären oder sagen was man kennen muss um die Vereinfachung von der zweiten Formel zur dritten Formel zu machen?